Firmware-Update für neuen Raspberry Pi 4

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
raspberry3bplus.jpg
Wie Hardwareluxx bereits in jüngster Vergangenheit berichtet hat, veröffentlichte die Raspberry-Pi-Foundation die vierte Version ihres Miniatur-Budgetcomputers. Die neuen Raspberry-Pi-4-Besitzer mussten jetzt allerdings feststellen, dass die CPU unter Last gedrosselt wird. Ursache hierfür ist die große Abwärme, die der neue Raspberry Pi 4 unter Belastung erzeugt. Aus diesem Grund hat die Raspberry-Pi-Foundation jetzt eine aktualisierte Firmware veröffentlicht, die dafür sorgen soll, dass die Temperatur des...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe selbst meinen Pi 3B+ schon nur mit passivem Kühlkörper. Das bringt einiges...
 
Mein 3er steck in nem Custom Gehäuse dass ich sogar leicht belüfte. In den normalen Gehäusen kocht der ja im eigenen Saft^^
 
Bei mir ist oben nen kleiner Noctua Lüfter drauf.
 
Ein passiv Kühler sollte man dem Raspi sowieso immer gönnen. Ich hätte ja standardmäßig einen draufgebaut. Aber beim Raspi zählt ja jeder cent bei der BoM. Das zahlt man dann halt als Zubehör wieder drauf...

Mfg Bimbo385
 
Wenn man einen ordentlichen Kühler verbaut, gibt es auch keine Hitzeprobleme.

Ich habe sowas auf meinem Raspberry Pie 3 B+ drauf

61AjNGcVCCL._SL1200_.jpg


Es gibt genug vergleichbare Kühler oder man bastelt sich selber was zusammen (z.B. aus einem alten Chipsatzkühler von alten Mainboards und dazu ein leiser 40mm Lüfter).
 
Lüfter? Ist bisher ja eigentlich Overkill. Wenn der so schon auf 70 Grad bleibt, dann sollte ein kleiner Passivkühlkörper doch reichen. Oder nicht mehr?
 
Ich finde ein Pasiver Kühlkörper + Lüfter 7V bringt richtig gut was. Habe den bis auf anschlag übertaktet. Der macht bei mir ne VPN Verbindung nach draußen, da zählt jeder Mhz. Ich finde es nicht übertrieben.:)
 

Anhänge

  • IMG_20190701_233030.jpg
    IMG_20190701_233030.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 106
Allein die meisten Pi 3+ Gehäuse passen nicht für den Pi 4. Man muß da nur an die Videoausgabe denken.

Ich habe jetzt gerade für meinen dieses Gehäuse dazu genommen. Dazu noch passive Kühler. Da ich den Pi an die Wand hänge, ist genug Platz, die Abwärme auch ohne VentilaBrumm abzuführen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh