[Netzteil Frage] Stromversorgung zu Grafikkarte

Makozer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
201
Ort
Raum Hannover
Hallo,
ich bin fast fertig damit, meiner Freundin einen Gaming PC zu basteln, allerdings fehlt noch eine Grafikkarte ( ist eine Mischung aus gebrauchten kauften Teilen hier im Forum / teilen von meinem Rechner die upgegradet wurden und neukäufen )...
Bisherige PartPickerListe:
System Builder - Ryzen 5 2600 3.4 GHz 6-Core, Define R6 ATX Mid Tower - PCPartPicker

Dabei hab ich ihr folgende PSU ( war reduziert bei MF ) eingebaut:
Corsair TX-M Series Modular TX550M 80 PLUS Gold 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

"Problem" ist jetzt nur, es war nur ein GraKa PCIe Stromkabel mit dabei und anscheinend hats PSU auch nur einen dafür vorgesehen ....

Ergo darf ich nach max 225W (PCIe Slot 75W + 8Pin 150W ) suchen?

AMD Grakas kann man dann wohl direkt ausschließen, so wie man das sieht, dass die trotz 220W angabe gerne mal 300W+ saugen :/
Ich liebäugle momentan mit der "RX Vega 56 Red Dragon " aber ist mit 210W angegeben :/

Hinweis: Es geht mir nicht um das Gesamtsystem, da CPU + Board nichtmal ansatzweise 200W knacken, es geht mir ums einzelne Kabel zur Graka bzw die einzelne Anbindung

Fragen:
1) Wahrscheinlich wäre es unklug eine 220W Graka zu nehmen, da sie wohl mitm Peak über 220W hinaus schießt und das Sys abstürzen lässt oder?
2) Könnte ich einen ungenutzten 6Pin Slot(Bei Peripheral&Sata ist noch was frei) an der PSU mit einem extra Kabel noch zu einem 6er Pin an der Graka legen?
3) Was wäre wohl max Watt Grenze für ein Kabel? Nicht, dass es durchbrennt .... auch wenn 225W max sind würde ich dann eher zu 180W tendieren oder?

Danke schonmal für die Antworten :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so ganz am Rande: Ich hab ein 500W BeQuiet 80+ gold mit einer 1080ti (300W angegeben, 600W PSU empfohlen) + i5-7600K (95W). Unter Belastung (Spiel) und einer Auslastung bei beiden von ca. 90%, hab ich eine gemessene Stromaufnahme von ~330-350W ca., da stürzt garnix ab.

Du hast einen 65W Prozessor. Also wegen einer 210W Karte würde ich mir da mal gar keine Gedanken machen. Eine 1080 hat ca. 180W TDP, das nur mal nebenbei.
Such Dir doch einfach eine Karte die in Dein Budget passt mit einem Stromanschluß. Über den Verbrauch mach Dir mal keinen Kopp, da ist noch ausreichend Luft.

Falls ich mich irgendwo täusche dann möge man mich gerne korrigieren.

PS: Ich hab gerade eine Palit GameRock 1080 abzugeben, aber das auch nur nebenbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an. Wenn ich in mein Corsair AXI 860 Watt den Verbrauch anzeigen lasse und alles voll Auslaste ohne UV mit OC und 50% Powertaget komme ich schon auf 700 Watt Auslastung mit 2600 4 Ghz und Vega. Ohne UV könnte es mit der Vega eng werden. Auch wenn die meisten Netzteile noch bissel Reserve haben. :)
Volle Last hast du zwar selten bis nie, aber bei Stress Tools könnte es vielleicht abstürzen.
 

Anhänge

  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 40
  • Grafikkarte UV.PNG
    Grafikkarte UV.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 35
  • Vega + 50% + CPU 100%.PNG
    Vega + 50% + CPU 100%.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 36
  • normal.PNG
    normal.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hardcore. Ich bin jetzt dennoch mal von keinem Overclocking ausgegangen. Und ich betreibe auch bei mir kein Overclocking, ich hoffe das war klar.

Was ist denn da so hungrig? Die CPU mit 4Ghz oder die Übertaktete GPU? Oder beides in etwa gleichem Verhältnis? Ich dachte mit 700W kann man SLI betreiben?
Das sieht ja schlimm aus! :hmm:

Sieht ja verdammt Energieineffizient aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich hab gerade eine Palit GameRock 1080 abzugeben, aber das auch nur nebenbei ;)
gib mal link zum handelsthread :d
1080 wäre zwar schon eig über ihrem budget limit aber bei gutem preis ... :d

Hardcore.
Was ist denn da so hungrig?
Das sieht ja schlimm aus! :hmm:
Das war das, was ich meinte mit dem AMD Grakas, die gönnen sich DEUTLICH mehr als angegeben :d

CPU + Board + Rest ( ohne Graka ) ziehen zusammen bei Prime95 maximal ~ 150 - 180W, daher wären eh noch locker 300W über vom Netzteil
Mir ging es gar nicht um die 550W gesamt sondern um die Belastung von dem einzigen Kabel welches ich zur Graka habe :/

Weil da bin ich ja leider auf 225W limiertert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcore. Ich bin jetzt dennoch mal von keinem Overclocking ausgegangen. Und ich betreibe auch bei mir kein Overclocking, ich hoffe das war klar.

Was ist denn da so hungrig? Die CPU mit 4Ghz oder die Übertaktete GPU? Oder beides in etwa gleichem Verhältnis? Ich dachte mit 700W kann man SLI betreiben?
Das sieht ja schlimm aus! :hmm:

Sieht ja verdammt Energieineffizient aus.

Mit UV bei der Grafikkarte 150 bis 230 Watt + rund 150 bis 170 Watt CPU und der Rest brauch ja auch saft. :)

Mach doch wie du geschrieben hast ein Adapter von 6 auf 8 Pin an nem anderen Kabel oder hat das nur eins ?

Edit: Obwohl, das Netzteil hat an ein Kabel 2x 6+2 Pin also 2x 8 Pin. Kannst auch die Grafikkarte an den einen Kabel machen. Das Netzteil hat nur eine Schiene und die kann 43A liefern, das sollte locker reichen. Selbst für ne Vega Stock oder mit bissel UV sollte das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh