[Kaufberatung] Upgrade von Xeon E3-1230 V3 auf Ryzen 5?

scotty23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
2.304
Ort
Nähe Berlin
Hi,

nach einiger Zeit wollte ich mich mal wieder an das Thema "Upgrade" wagen.

Spiele sollten Anno 1800, BF5 usw sein

Aktuelles System:

Mainboard AsRock Z87 Pro4
CPU Intel Xeon E3-1230 v3
Ram 16GB Ballistix
Grafik Sapphire Nitro Radeon RX480 8GB
Netzteil BE Quiet BQT E8-CM-580W
Monitor Samsung U28E590D 71,12 cm (28 Zoll) Monitor (HDMI, 1 ms Reaktionszeit, 60 Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel)

An sich würde ich lediglich das Mainboard, Speicher und CPU wechseln

1.)Frage: Das Netzteil scheint schon 1-2 Tage alt zu sein, kann man es weiter nutzen?
2.)Frage: Merkt man einen deutlichen Schwung mit dem Upgrade auf zb. einen Ryzen 5 2600`?

OC muss nicht unbedingt betrieben werden, es sollte jedoch alles leise sein.

Budget mal wieder so gering wie möglich, so viel wie nötig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied merkste nicht wirklich

Ich meine mal ehrlich

Du hast nen Xeon 1230v3 mit 4c und 8 threads, ne RX 480 die für full hd ausreicht bzw hast n en UHD Monitor auf 60 Hz.

Wenn dein Prozessor Bottlenecken sollte !. Das bezweifel ich sehr stark ggf. bei gewissen Games die 12 threads nutzen können, lohnt sich nen upgrade. Aber inne regel wirste den unterschied bei quasi allen Games, mit deiner grafikkarte und 60 hz zahl nicht bemerken.



Ich würd eher raaten wenn deine CPU NICHT Bottlenecken sollte, das Geld lieber inne Grafikkarte zu stecken.


Wundert mich halt das du , dir nen UHD Monitor gekauft hast. Ich meine die Auflösung in Games wirste eh auf Full HD runter packen müssen oder WQHD bei geringeren settings um die 60 hz zu halten ,für UHD wird die maßlos überfordert sein (deine Grafikkarte).

Aber selbst ne Höhere Grafikkarte für ca 300-350 euro, wäre für UHD nicht mal ausreichend.

Da würd ich dir Mindestens ne RTX 2070 um auf Mittleren Settings spielen zu können auf UHD ans herz legen besser noch ne RTX 2080 /VEGA II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir für deine Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich halt seit Ewigkeiten mit dem Thema Hardware nicht mehr beschäftigt und dachte mir das ne CPU aus 2013 nicht mehr mithält.... ;)
Das Netzteil muss ja auch aus 2010 sein...
 
Das Netzteil wirste trauschen müssen, aber dan würd ioch nen 400-500 Watt Be quiet Pure power 11 nehmen, ist am günstigstens.Alternativ nen teureres Straight power 11 mit 450-550 watt.

Die CPU hatte ich gehabt, habse verschenkt als ich mit mein threadripper 1950x gehollt hatte, ich meine wenne Games spielst wie Anno Battlefield 5 und das auf 60 hz , wird der prozessor ausreichen.

Aber Anno ist extrem beschissen Optimiert. Meine du kannst da Aktuell selbst nen i9 9900k haben mit ner RTX Titan oder RTX 2080 ti und kriegst nicht mal die 60 fps /hz stabil hin.

Bei zb AC origins , das game kann 12 threads ausnutzen , da hätte ich dir nen Upgrade ans herz gelegt , also cpu/ram/mainboard technisch. Aber , bei der Auflösung bzw. den Gesamtpacket von dir , ist eher die Grafikkarte der Schwächste faktor im pc.
 
ok, danke dir... dann "verschwende" ich das Geld lieber in ne grössere SSD und nen neues Netzteil und schaue später wegen nem Umstieg
 
Kein problem.

Aber würde , wenne ne bessere grafikkarte mal kaufen solltest in zukunft eher zu 500 watt tendieren oder 550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir was dazu sagen.

ich habe den gleichen Prozzi, allerdings eine 1080er GTX. Dazu einen WQHD mit 144Hz.

Bei Anno dümpel ich in WQHD bei ~30FPS rum, und FHD etwas mehr.

Wenn wir den Prozzi aufrüsten würden, hätten wir ~10-20 FPS mehr, je nach Game und Einstellungen.

Unser Xeon ist noch ganz gut dabei, auch wenn er MHZ-technisch weiter abgeschlagen ist.
 
cpu Limit -> cpu upgrade

gpu Limit -> gpu upgrade.

10 min pro spiel und du weist bescheid. lets go
 
überlege aktuell zwecks neuer Grafikkarte...

aktuell schwanke ich zwischen Vega 56/64 und GTX1070
 
überlege aktuell zwecks neuer Grafikkarte...

aktuell schwanke ich zwischen Vega 56/64 und GTX1070

Die werden problemlos drauf laufen hatte ne 1070er auch mit neen 1230er in verbindung am laufen aber full hd - wqhd maximal uhd wird damit nix.
 
Also, ich hatte bis letzten Sommer in meinem Zweit-System einen ähnlichen Setup wie du:
- Xeon E3-1230 v3
- 16 (4 x 4GB) DDR3-1600)
- Gigabyte Z97X-UD3H
- GTX 1070 Founders Edition
- bequiet! Straight Power E6 500W

Dazu einen ASUS PG278Q 144Hrz WQHD-Monitor. Vor allem in Battlefield V habe ich deutliche Einschränkungen bemerkt. Ich bin in dem Game deutlich ins CPU-Limit gerannt. Laut MSI Afterburner/Riva Tuner-Statistics-Server war die GPU bei hohen Details zu knapp 60-70 % ausgelastet, während die CPU konstant mit über 90% ausgelastet war.

Da ich in meinen Erstsystem (das unter Systeminfo) damals schon einen 8-Kerner (i7-5960X) hatte, wusste ich, dass BF V (wie alle Frostbyte-Games) sehr gut mit vielen Kernen skaliert.
Habe deswegen auf einen Ryzen 5 1600 gewechselt, den ich dann auf 3800 Mhz getaktet habe. Danach war ich bei denselben Einstellungen wieder im GPU-Limit (CPU 60-70% und GPU über 90%) Habe das dann noch mit einer RTX2080 geheilt und jetzt sind beide Komponenten auf Ultra bei knapp 80-100 FPS zu jeweils ca. 90 % ausgelastet.
Aktuelles System:
- Ryzen 5 1600 @ 3800 Mhz
- 16 GB DDR4-2400 @ 2666
- Zotac RTX 2080 Twin Fan
- immer noch das alte bequiet!-Netzteil

Daher mein Fazit: Solange du bei der RX 480 bleibst, wird dir ein CPU-Upgrade nicht viel bringen. Sobald du aber eine GTX 1660TI oder stärker (also auch 1070, 1080, jegliche RTX oder eine der kommenden Navis) ins System steckst, wirst du gnadenlos ins CPU-Limit rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 1230 zum 1600 bringt null.

Das Upgrade auf dem 2600 bringt schon nur minimal was,und dann auch nur dann was wenn du überwiegend Multicore Titel alla BF spielst aber wunder würde ich da nicht erwarten.

Wenn dann müssteste zum 3600 greifen um wirklich was zu haben von und nicht nur paar lausige %te.

Hab auch von der 480 zur 1070TI gewechselt und das gab mit dem Xeon schon nochmal ein FPS schub,natürlich klebt er auf 90% aber so lange die FPS stimmen ist alles tutti.(BF5)

Da würde ich noch lange kein so halbgares Upgrade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Aktuell habe ich gebraucht etwas gekauft, hoffe bzw. Denke das es schon n Schub bringen wird.

MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 5 2600
Scythe Kotetsu Mark II
16GB GSkill DDR4 3000
Gainward GTX1070 8gb
Be Quiet straight Power 11 450w

Wie viel wird man ca für die alte Kombi verlangen können.
Mainboard AsRock Z87 Pro4
CPU Intel Xeon E3-1230 v3
Ram 16GB Ballistix
Grafik Sapphire Nitro Radeon RX480 8GB
Netzteil BE Quiet BQT E8-CM-580W

Danke euch

Scotty
 
@Scotty

Mainboard = 40-50 Euro
CPU= 70 Euro
Ram = 30-35 Euro
Grafikkarte = Würd ich 100-120 sagen
Netzteil , würd ich kein preis anschlagen . Bin generel kein fan davon gebrauchte netzteile zu verkaufen, auch wenne das ggf als komi verkaufst.
 
OK, super.. Deckt sich 1:1 mit meinen gedanken

Glaube da hängt noch n dicker Kühler drauf, muss schauen was das für einer ist
 
OK, super.. Deckt sich 1:1 mit meinen gedanken

Glaube da hängt noch n dicker Kühler drauf, muss schauen was das für einer ist


Dan passt es. Ist doch Super.


Wenne nicht weiß welcher Kühler das ist mach nen Bild davon, ich kann dir sagen welcher das ist. Kenn fast alle Luftkühler /Aios die auffen markt sind/waren der letzten jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube habe von allem noch die OVP...
Und aktuell im Urlaub 😉

Aber danke fürs Angebot, komme ich möglicherweise drauf zurück
 
Noch ne blöde Frage, da ich mit den Mainboards,bzw den benötigten Phasen für die neuen ryzen noch nicht durchsehe....

Könnte auf dem MSI b450m Gaming Plus mit nem neuen Bios auch n ryzen 7 3700x Laufen?

Viele Grüsse

Scotty
 
Noch ne blöde Frage, da ich mit den Mainboards,bzw den benötigten Phasen für die neuen ryzen noch nicht durchsehe....

Könnte auf dem MSI b450m Gaming Plus mit nem neuen Bios auch n ryzen 7 3700x Laufen?

Viele Grüsse

Scotty


Ja wird laufen, bios update machen nen 3700x/3800x bzw die auch die ryzen 5 3600/X kannste bedenkenlos drauf laufen lassen.

Aber bei den 3900/3950 eher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh