[Ungelöst] i9 9900k an die 100 C

Paddy1985

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
47
Hi Leute,
Hab mir nach langem Sparen einen neuen Rechner zusammengebaut.
i9 9900k
Dark Rock pro 4
Silent Base 801 Case
Msi 2080
Msi Z390 Pro Carbon
Dark Power Pro 650 W

Jetzt zu meiner Frage.

Hab mal CoreTemp angeworfen und ne Stunde BFV gespielt. Zu meinem Entsetzen zeigte mir CoreTemp Max Temperaturen der 8Kerne zwischen 85 und 92 Grad an?
Hatte vorher mal testhalber Prime 95 für 10 Minuten laufen. Da hat sich alles um die 80 eingependelt.

Die 3 Gehäuselüfter hab ich auf 700 RPM laufen...

Klar der 9900k ist Hitzköpfig... aber nach ner Std Bf??
 
Tu mal die core voltage auslesen beim Mainboard (im UEFI/BIOS), die wird bei den boards öfters zu hoch eingestellt ggf. anpassen.

Oder guck mal ob der kühler der dark rock pro 4 richtig auzfliegt.

Der i9 9900k ist generel zwar nen hitzkopf aber um die 100 C solltens nicht sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm isses denn in der Wohnung? ich hab unter spielelast aktuell auch keine toptemps mehr. wassertemp der 360er aio ist beim zocken von anspruchsvollen sachen bei 40-44grad.

lüfter auf 900-1100 rpm

vcore mal abchecken ob die nicht zu hoch liegt beim zocken wie der vorposter meinte. muss ja so sein da die Intel hier immer mehr anlegen muss damit das ding nicht abschmiert
 
Vielleicht liegt es auch an der Gehäusebelüftung, wenn bei Prime ca.80°C sind aber bei BFV an die 100°C, könnte ja die Grafikkarte einen großen Einfluss darauf haben.
 
BF5 nutzt doch genauso AVX, oder nicht? Von daher wundert es nicht, dass gerade in BF5 viel Wärme entsteht. Also wenn die Spannungen passen bzw. eine Absenkung nicht möglich ist wird man nicht viel tun können. Vielleicht noch an den heißen Tagen die FPS kappen. Dann dürfte es weniger Arbeit für die Komponenten geben und damit auch weniger Abwärme.

Btw: liest CoreTemp richtig aus? Da konnte bzw. musste man doch auch den Wert der Tjunktion nachpflegen. Ich habe das ewig schon nicht mehr benutzt. Ich verlasse mich aktuell auf HWINFO64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG

Hab die RPM der 3 Gehäuselüfter auf ca 1000 permanent eingestellt. Erstes Bild ist Prime 95 nach ca 10 Minuten, relativ stabil. Dann plötzlich, innerhalb von 15 sec alles auf 100 C??

CPU Core V 1.010
CPU SA V 1.045
CPU IO V 0.945

Raumtemperatur ca 26C
 
Wo genau kommst du auf die Idee das da 1.01V anliegen?

Die VID sagt in den 2 Screens 1.31-1.33v .... Also mal undervolten..

Wäre auch ratsam zu prüfen bei welcher Geschwindigkeit der CPU Lüfter läuft, der is etwas relevanter als die Gehäuselüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kommst du auf die Idee das da 1.01V anliegen?

Die VID sagt in den 2 Screens 1.31-1.33v und wenn du ned manuell eingreifst liegt das auch an. Also undervolten......

Wäre auch ratsam zu prüfen bei welcher Geschwindigkeit der CPU Lüfter läuft, der is etwas relevanter als die Gehäuselüfter...

Kühlerlüfter laufen ab 80C auf 100%

Ich kenn mich da nicht sehr gut aus. Hab die Werte im Bios abgeschrieben...
IMG_8315 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram läuft ja auch nur mit 2133.... aktivier mal XMP ...

Bring die CPU mal runter richtung 1.25v und schau wies läuft.

wenn du willst das die stromspardinger etc erhalten bleiben, neben CPU Core Voltage von Auto auf Offset umschalten, und mal -0,05 gehen.
dann checken wo du unter last rauskommst und das so lange in 5er oder 10ner schritten runter bringen bis du richtung 1.25v kommst und dann checken ob es stabil ist.
battlefield 5 ist da recht empfindlich, also wenn BF5 crasht weißt das wieder n schritt hoch musst.

und bitte mit nem tool wie CPU-Z die spannung anzeigen lassen, Core Voltage zeigt nur VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt3.PNG

8 Minuten stabil bei ca 69 C und innerhalb von sekunden Ansprung auf die Werte im Bild? Wie ist sowas erklärbar?

@Champloo XMP Profil?

Aber die Werte waren schonmal niedriger als Vorher... Bis zu dem plötzlich Anstieg auf Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, bei welcher Geschwindigkeit läuft dein CPU Kühler...........

Hast du wärmeleitpaste auf die CPU?
wenn ja, wieviel? da kann man auch einiges versauen.....

Stell den mal bitte testweise auf 100% und lass ihn erstmal da solange man hier rumprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, bei welcher Geschwindigkeit läuft dein CPU Kühler...........

Hast du wärmeleitpaste auf die CPU?
wenn ja, wieviel? da kann man auch einiges versauen.....

Stell den mal bitte testweise auf 100% und lass ihn erstmal da solange man hier rumprobiert.

Hatte alles wie in Bild 1.... Jetzt alle Lüfter permanent auf 100% Bild2IMG_8319.jpgIMG_8320.jpg
 
Ich würd den kühler abschrauben bzw. gucken ob ner nen direkten kontakt hat , das sieht für mich nach nen cpu kühler problem aus.Vlt haste noch die folie auffen cpu block drauf oder zuwenig wärmeleitpaste oder keine oder einfach kein wirklichen kontakt zwischen cpu kühler und cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den kühler abschrauben bzw. gucken ob ner nen direkten kontakt hat , das sieht für mich nach nen cpu kühler problem aus.Vlt haste noch die folie auffen cpu block drauf oder zuwenig wärmeleitpaste oder keine oder einfach kein wirklichen kontakt zwischen cpu kühler und cpu.


Muss ich mal kontrollieren. Habs gerade nochmal mit alle Lüfter auf 100% geprimet.

Ca. 10 minuten alles um die 60C dann innerhalb von Sekunden alles bei 98 99 97? Müsste es nicht langsam ansteigen bis zu dem Wert? Oder direkt dort hinschnellen wenn der Kühler nicht kühlt?
 
Muss ich mal kontrollieren. Habs gerade nochmal mit alle Lüfter auf 100% geprimet.

Ca. 10 minuten alles um die 60C dann innerhalb von Sekunden alles bei 98 99 97? Müsste es nicht langsam ansteigen bis zu dem Wert? Oder direkt dort hinschnellen wenn der Kühler nicht kühlt?

Nein wenn du unterlast , deine cpu hast geht die sehr schnell auf nen hohen wert bzw. wennse auf nen hohen wert ist , steigt dieser weiter langsam an , sofern der kühler es nicht weg gekühlt kriegt.
 
Nein wenn du unterlast , deine cpu hast geht die sehr schnell auf nen hohen wert bzw. wennse auf nen hohen wert ist , steigt dieser weiter langsam an , sofern der kühler es nicht weg gekühlt kriegt.

Idle läuft das Sys auf 40-50 Grad auf unbestimmte Zeit.

Ich starte Prime95 -> Temp steigt langsam (innerhalb 1-2 Minuten) auf ca.71 Grad.

Das bleibt so für 8-10 Minuten und steigt plötzlich, innerhalb von 10 Sekunden, auf 100 Grad?


Hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
 
Erstmal würd ich mal auf Prime Scheissen.
Prime geht Grundsätzlich von Unrealistischen werten aus.
Du hast im Normalen Szenario deine CPU außer wenn du dran Arbeitest bei Games nie auf 100% für Minuten oder Stunden.
Guck dir die werte in Games an.


Normalerweise darf die nicht 100 grad heiß werden.


Bei Youtube videos angeguckt da wird nen i9 9900k ungeköpft mit nen Darkl rock 4 auf 77-78 Grad heiß unter volllast.


Wie gesagt , Kühler checken.


Du hast die folie vlt noch drauf oder kaum oder zuviel WLP.

Oder hast die kühler falsch Montiert,also die Lüfter.

Mach mal Bilder mitten Handy vom pc bzw Kühler.
 
Idle läuft das Sys auf 40-50 Grad auf unbestimmte Zeit.

Ich starte Prime95 -> Temp steigt langsam (innerhalb 1-2 Minuten) auf ca.71 Grad.

Das bleibt so für 8-10 Minuten und steigt plötzlich, innerhalb von 10 Sekunden, auf 100 Grad?

das ist so weil Prime dann die 2. Runde mit anderen FFT Werten startet, es kommen dann die niedrigen mit 8-16 K u. die heizen deutlich mehr als die großen Werte
 
Nein. Weil 97 soll sie nie erreichen, fertig.
 
Schau dir bei YouTube das Video von derbauer an wo er den 9900k übertaktet.

Danach gehst du stück für stück mit der vcore runter und jedes mal testen.
Zum Beispiel von 1,350 auf 1,325 vcore.

Und mit Prime95 Version 26.6 testen.

Dann die letzte funktionierende vcore in Bios einstellen.

Danach sollte die Cpu nicht mehr so heiß werden.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Ich find das ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig, dass er solche Temps bekommt. Übertaktet etc hat er ja nicht und somit ja eher plug & play und dann solche Probleme?

Ggf. wäre es einfacher wenn er einfach den Verbrauch auf die 95W erstmal begrenzt. Mein 8700k hat auch deutlich mehr als die angegebenen 95W gezogen und ist somit halt wärmer geworden. Da sind die Default Einstellung der Mainboards aus meiner Sicht grütze.

Ist halt der Aufwand der dahinter steckt mit dem UV u.U. nicht unerheblich nur damit man die Temps @stock in den Griff bekommt.
 
Also, habe jetzt den Kühler abgebaut (keine Folie drauf) und alles neu zusammengebaut. Alle Lüfter sind angeschlossen und laufen wie sie sollen.
CPU Core Voltage hab ich auf 1.260

Nach 10 Minuten Prime bin ich jetzt ca. 4 Grad "kälter" als vorher. Also von 87 bis 95 bei den Kernen.

:wall:5.PNG8.PNG

Erstes Bild nach 6 Minuten zweites nach 8
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal läuft der Fix auf 4700Mhz ? normal sollte der doch je nach Last auf den Kernen zwischen 4300 u. 5000 pendeln
das würde erklären warum der schon ohne Last recht warm wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh