Windows 10 - immer wieder sehr kurze Freezes, aber keine Abstürze

lilax

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
36
Hallo Leute,

Ich leide seit geraumer Zeit unter ganz kurzen Freezes beim Betrieb meines Rechners. Das macht sich so bemerkbar, dass der Sound ja ... hängt, das Bild stehenbleibt und die Eingabegeräte ihren Dienst versagen. Dies tritt nur für den Bruchteil einer Sekunde auf (immer <1 Sekunde), macht mich aber unglaublich wahnsinnig. Danach läuft das System stundenlang ganz normal weiter. Im Schnitt kommt es einmal alle 2-3 Stunden zu so einem kurzen Hänger, meiner Ansicht nach völlig unabhängig von der Anwendung die gerade läuft. Aber ganz sicher kann ich nur sagen, dass es sowohl bei Benutzung des Firefox als auch bei diversen (allen?) Games so ist.
Windows 10 ist quasi aktuell (1809), alle Treiber installiert und aktuell. Bios hatte ich mehrmals geupdatet, ist aber nicht auf dem allerneusten Stand.

Mein Hauptverdächtiger ist Windows 10. Hatte auf dieser Konfiguration zwar noch nichts anderes laufen, aber meine Vergangenheit mit diesem OS lehrt mich, dass es die Wurzel des meisten Übels ist. Hab einige Sachen im Autostart, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Mein RAM ist seit ein paar Wochen stabil übertaktet und das OC kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, weil ich die Probleme auch schon vorher ganz normal im Standard XMP-Profil hatte oder auch als ich auf 2133 MHz runtergetaktet hatte. Sonstige Hardware @stock.

MSI B450-A Pro, AMD Ryzen 5 2600, Patriot Viper 4 DDR4-3400 OC 2x8GB, Gainward GeForce RTX 2070, Samsung 960 EVO M.2 SSD 500GB, Kingston HyperX Savage SATA SSD 480GB, Patriot Burst SATA SSD 480GB, be quiet! Pure Power 10 CM 500W. Ist n Scythe Katana II auf der CPU und das Gehäuse hat ne gute Airflow.

Im Autostart:
DS4Windows (für meine PS4-Controller. Emuliert Xbox360-Controller)
Razer Synapse 2 und 3 (Maus und Tastatur, die Software macht manchmal echt Ärger)
flux (Blaulichtfilter)
Gainward Xpertool (um die LED der GraKa auszuschalten)
CoreTemp (benötigt wegen..:
Rainmeter (Desktop Modding, ne Macke von mir :-D)
Enpass (Passwortmanager)
Diverse Dienste, Teamviewer, Anticheat-Gedöns, ProtonVPN sowie halt alles nötige um die gängigen Spielelauncher betreiben zu können.
und gerade hab ich Project Mercury aus dem Autostart rausgekickt. Das könnte es natürlich sein. Hoffentlich nicht, weil das ein echt geiles Programm ist. Hat damals bei meinem FX 8370 echt einige Prozentpunkte rausgeholt...

Mir ist sonst auch nichts aufgefallen in Sachen CPU-, Festplatten-, Grafik-oder-sonstwas-Auslastung.

Hat hier noch jemand Ideen? :-(

///edit: Achso, zum Verständnis: diese Minifreezes treten unabhängig von der Auslastung auf. Es kann halt sein, dass ich nur den Firefox aufhabe und TV streame oder News lese. Es kann auch ingame auftreten, egal ob topaktuell und grafikintensiv oder 90er cRPG. Es kann halt auch noch andere Situationen geben wo diese Minifreezes auftreten, ich kann es aber jetzt gerade in diesem Moment nur sicher bei diesen Beispielen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Sachen die ich erstmals in Betracht ziehe, sind Festplatten (HDDs, SSDs) also die SMART Werte checken, und/oder das Netzteil evtl. zu schwach...

mir fällt gerade noch ein, prüfe ob alle SSDs die aktuelle Firmware (FW) besitzen, ggfls. diese updaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort. Smart-Werte sind top. Zum Thema TBW: Auf die Kingston wurden bislang ~12TB geschrieben, auf die Samsung ~8 und auf die Patriot <2. Da ist noch sehr viel Luft.

Der Treiber und die Firmware für die NVMe sind installiert bzw. aktuell.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Netzteil ausreicht. Hab das auch vorm Kauf durchgerechnet und sogar noch Luft eingeplant. Die 2070, speziell diese Variante braucht auch nicht so viel...

///edit: Treiber/Firmware für die SATA-Platten hab ich noch nie gemacht bzw. eine kurze Recherche diesbezüglich war wenig erfolgreich. Den Gedanken hatte ich auch schon.
Ich guck gleich nochmal gründlich.
///edit 2: Typo. Handytastatur :-|
///edit 3:

Für die beiden SATA-SSDs gibt es keine Firmware-Updates bzw. die sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für die lange Wartezeit...

ist das Problem zwichenzeitlich gelöst?

Wenn nicht, ziehe in Betracht mal ein anderes Netzteil zu prüfen... es geht ja nicht über die Watt Zahl bzw. Ampere, sondern ob das Netzteil nicht evtl. dazu neigt Schwankungen (Einbrüche) in der Stromzufuhr zum Mainboard oder Komponenten darlegt.
Und Ja, auch ein neues NT kann defekt vom Hersteller kommen...

evtl. sind die Speicher Riegel in der Kompatibilitäts-Liste des Mainboards aufgeführt, evtl. liegt es auch daran das die CPU den Speicher nicht mag... Hatte hier mal so einen Fall, mit einer Epyc CPU, mochte einfach zwei Riegel nicht (die in einer anderen Workstation zuverlässig ihren Dienst tun)...
 
Hey, lange Wartezeit kann ich auch =)

Das Problem ist nicht gelöst. Ich hatte als einzigen Lösungsansatz seit dem Startpost Project Mercury und CoreTemp aus dem Autostart genommen. Keine Veränderung.

In meinem Umfeld, das für solche Tausch- bzw. Prüfaktionen in Frage kommt, gibt es meist nur Leute, die auf LC-Power etc. setzen. Sowas kommt mir nicht in die Mühle. Ein gutes Ersatznetzteil ist für mich leider aktuell nicht in Reichweite! Und bestellen nur mit der Absicht eines Tests mit späterem Widerruf, ne das finde ich ziemlich asi :-D Ich behalte das im Hinterkopf und werde eines Tages sicherlich mal ne Chance bekommen!
Ähnliches gilt für den RAM, das relevante Umfeld setzt noch größtenteils auf DDR3 oder Notebooks. Ohne weiteres auch kein Test mit Ersatzhardware möglich. Aber Thema RAM! Neuigkeiten:
Habe heute Abend eine längere Factorio-Session hinter mir. Sehr CPU-intensives Game! Die Freezes waren definitiv häufiger als sonst! Habe deshalb vor 20 Minuten als Test meinen RAM manuell von 3400 MHz auf 3000 MHz runtergetaktet (bei gleichen Timings - wirklich nur der Takt), abwarten! Eigentlich war ich ja davon überzeugt, dass ich den RAM ausschließen kann, aber das war heute wirklich schon auffällig und schwerwiegend. Und wenn ich nochmal ganz stark nachdenke bin ich mir gar nicht mehr zu 100% sicher, dass ich die Fehler bspw. auf 2133 MHz auch hatte (siehe Startpost). Aber vielleicht spielt mir da meine Psyche auch nen Streich und sucht sich verzweifelt etwas Hoffung xD

Besagter Arbeitsspeicher ist laut MSI aber voll kompatibel und steckt auch in den richtigen Slots usw.

///edit: Sollten die Freezes weiterhin auftreten, würde ich das RAM-OC komplett rückgängig machen und den zum Test mal gewaltig runtertakten. Auch ohne XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht mit meiner Odyssee der vergangenen Wochen und Monate langweilen. Kurz zu meinem letzten Post: bei Factorio waren es einfach Lags. Wir waren im MP und der Host hatte Probleme. Hat sich aber so ähnlich geäußert wie die beschriebenen Freezes. Also wieder auf Null.

Ich habe dann tatsächlich RAM und Netzteil ausgetauscht und weitergetestet. Wieder Freezes. Gleiches Bild. Windows plattgemacht. Freezes.

Aber BadBigBen, du warst von Anfang an auf dem richtigen Dampfer! Die SSDs! Die Smartwerte meiner Platten waren zwar einwandfrei, aber dennoch hab ich jetzt den Übeltäter gefunden: Die NVMe SSD Samsung 960 EVO. Das war meine Systemplatte. Seitdem ich sie ausgebaut hatte, waren die Probleme weg!
Und wenn man "960 EVO Freezes" in die Suchmaschine seines Vertrauens eintippt, stellt man fest, dass viele andere Leute auch davon betroffen sind. Samsung hat für dieses Modell wohl ein kaputtes Firmware-Update veröffentlicht, es jedoch nie gefixt... Ohne Worte.

Vielleicht stößt ja irgendwann mal jemand mit einer ähnlichen Problematik auf diesen Thread und kann sich dann den ganzen Ärger ersparen.
 
Prima das du die Lösung noch gepostet hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh