NAS/Server Hardwareguide 2019

besterino

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
6.665
Ort
Wo mein Daddel-PC steht
So richtig viel hat sich ja dieses Jahr irgendwie noch nicht getan. Aber ich nehme mal ein kleines Board zum Anlass und da es bisher sonst noch keiner gemacht hat, versuche ich einfach hiermit einmal, das "neue Serverjahr" einzuläuten! :d

Meine Meinung: Neue Server braucht das Land, und vor dem Hintergrund der neuen Ryzen 3000er Serie mit gemunkelten bis zu 16 Kernen auf Sockel AM4, könnte sich ja auf diesem Brettchen hier vielleicht etwas Schönes bauen lassen.

Asrock Rack X470D4U

32 Threads, ECC, IPMI - Herz was willst Du mehr? ;) Na gut, ungefähr das 2-3fache an PCIE-Lanes, aber man kann ja nicht alles haben...

Ansonsten gibt es zu Xeon & Co. ja plattformmäßig nicht so wirklich was Neues, daher hier auch nochmal die Links zu den Vorjahren:

Hier geht's zum NAS/Server Hardwareguide 2018.
Hier geht's zum NAS/Server Hardwareguide 2017.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schickes Teil.Mit dem kann man ja einen richtigen AMD Nachfolger zum G8 bauen ^^ Je nach dem was dass MB kosten soll und man davon absieht, dass es mATX ist.
 
Gibt es denn ein Gehäuse, das die Maße des g8 nicht überschreitet bei gleicher Packdichte? D.h. 4 3.5 HDD Slots mit Wechselplatten und dem 5. 2.5" Slot?
Ach, wie sehr hätte ich mir einen würdigen Nachfolger gewünscht :(
 
Da dürfte mATX einem ein Strich durch die Rechnung machen - selbst mein Chenbro (mITX) kommt da nicht hin, wenn man mal alle Dimension mit einbezieht.
 
Gibt es denn ein Gehäuse, das die Maße des g8 nicht überschreitet bei gleicher Packdichte? D.h. 4 3.5 HDD Slots mit Wechselplatten und dem 5. 2.5" Slot?
Ach, wie sehr hätte ich mir einen würdigen Nachfolger gewünscht :(

Nein, und ich bin mir ziemlich sicher das da in absehbarer Zeit auch nichts kommen wird. Und aus genau diesem Grund werden die G8 auch wertstabil bleiben. Denn ASRock Haut ziemlich zuverlässig ITX Boards für fette CPUs raus.
 
Sehr schade. Meine zwei MS passen so schön schnuckelig in meinen 19" Wandschrank :(
 
Je nachdem wie tief dein Schrank ist und du in der Höhe Platz hast, könnte dass Chenbro durchaus zweimal passen.

Breite: 200 mm x Höhe: 270 mm x Tiefe/Länge: 310 mm
 
Aber warum max. 64GB RAM? Ich hoffe da kommt per Update noch was nach...
128GB wären schon schön und würden den Kundenkreis wohl deutlich erweitern.
 
Weil man Server mit ECC RAM will (alles andere ist Spielzeug), es aktuell keine non-registered (UDIMM) ECC Module größer 16GB gibt und der Ryzen kein registered RAM (RDIMM) kann.

Soviel zur RAM-Seite. Nun kommt noch hinzu, dass es ein AM4-Board ist und Ryzen eh AFAIK auf 64GB beschränkt ist. Da wird dann auch nix per Update kommen können, es sei denn, die neuen Ryzen können halt mehr RAM ansprechen.

Der Board-Hersteller kann leider auch nicht zaubern. ;)

Für mehr brauchste bei AMD entweder nen Threadripper und wenn du RDIMMS für richtige Speichermonster willst, nen Epyc.

Mein feuchter Traum wäre ja so ein Board mit ECC-Support und IPMI für TR4 von Supermicro oder Asrock Rack... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für das Board irgendwo schon ein paar Preise gesehen?
Gelistete 250€ find ich schon bissle happig für das Ding.

-> könnte ich mir aber mit nem schnalen 6C Ryzen durchaus als Dell T20 Nachfolger vorstellen -> Raidcontroller rein, noch paar NICs dran und ab die Post.
Das NT müsste man wahrscheinlich umbauen um in das Case rein zu gehen... Aber auch das sollte machbar sein.
 
Ja gut, ob nun 250 oder 236 macht den Kohl nicht Fett. Bei mir wäre es als T20 Ablöse dann schon deutlich preislich über den 300€ in Summe, die mich der T20 gekostet hat. Zumal der RAM noch über war und ich den jetzt neu bräuchte...
Ach verdammt... Schmeißt doch nicht immer so Threads raus wo ein Haben-Wollen-Effekt eintritt :(
 
Soll ja nen sticky werden, da gehört Haben-Wollen doch dazu! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Brett mit 8x Sata bestückt wäre, hätte ich mich "geopfert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es doch, 6x via Chipset 2x via Asmedia

SATA Controller - 6 x SATA3 6.0 Gb/s (1x SATA DOM port)
Additional Storage Controller - Asmedia 1061: 2x SATA3 6.0Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein feuchter Traum wäre ja so ein Board mit ECC-Support und IPMI für TR4 von Supermicro oder Asrock Rack... *seufz*

Da kann ich mich nur anschliessen und halte ich für eine Portfoliolücke bei AMD. Denn Epyc gibts nicht mit hinreichend Takt, ausser dem 7371 (und der is sauteuer).
Und Intel hat mit den 6210U und 6212U nun durchaus verdammt gute Angebote für 3647. Und 3647 hat das deutlich größere Ökosystem an Boards.

Eigentlich wollte ich 2019/20 richtung Epyc, aber der 6210U lacht mich richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es doch, 6x via Chipset 2x via Asmedia

SATA Controller - 6 x SATA3 6.0 Gb/s (1x SATA DOM port)
Additional Storage Controller - Asmedia 1061: 2x SATA3 6.0Gb/s

ich benötige 8x Sata für HDD und 2x Sata für das BS in Raid1.
mein jetziges AM3+ Board von SM hat sowas
 
Dann nimm für das OS zwei M2, dann passts wieder.

Mein feuchter Traum wäre ja so ein Board mit ECC-Support und IPMI für TR4 von Supermicro oder Asrock Rack... *seufz*

Ich bin mir ziemlich sicher das da was von ASRock kommen wird, ITX für 2066 und jetzt sogar 3647 haben sie schließlich auch gebaut.

Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich glatt ein EPC621D4I in den gen8 quetschen und zur Kühlung wird dann von außen ein Radiator angetackert :d
 
Soll ja nen sticky werden, da gehört Haben-Wollen doch dazu! ;)

Werde das Board auf Jedenfall im Hinterkopf behalten. MMn ergibt aber jetzt ein Kauf der alten Technik keinen Sinn. Also wenn dann Zen2 mit so einem Brett. Kommt ziemlich sicher auch dem Verbrauch zu gute.
 
Das war der "Vernunft" Grund, leider gibt es abseits von S3647 bisher keine brauchbaren Alternativen. Paperlaunch Xeon E-2xxx gibts nicht kaufbar, i3 zu teuer fuers gebotene (immerhin ECC). Epyc zu hoher Idle Verbrauch. Epyc SoC Plattform kaum IO und kein 10gbe fuer das Geld. Xeon-D veraltet.
 
Guten Abend,

in Moment besitze die WDMyCloud 6TB , dort sind alle Daten abgespeichert. In Moment lasse Videos und Bilder über Nvidia Shield laufen - aber ich möchte das Shield verkaufen , da es einige Punkte gibt die mir nicht gefallen.

Als TV besitze ich den LG C8 und dieser besitzt die App Plex - nun möchte alles über Plex laufen lassen. Leider kann die MyCloud Gen1 dieses nicht und bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative.

Am liebsten würde ich die Festplatte aus der MyCloud ausbauen - weiterverwenden oder die MyCloud verkaufen. Und ein neues System anschaffen.. eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
Leider kenn ich mit den ganzen Serversystem nicht aus - welche die Topperformance liefern, zuhause ist das Netzwerk für 1Gbit ausgelegt.

Ebenso denk ich auch ein Raidsystem einzufügen eventuell auf 8TB Festplatten umzuswitchen.

Als Hardware dachte ich -

Synology DiskStation DS218+
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, sogar mit Intel-Chipsatz (x557).
 
Mein feuchter Traum wäre ja so ein Board mit ECC-Support und IPMI für TR4 von Supermicro oder Asrock Rack... *seufz*

Es scheint so als ob dich Asrock erhört hat und das X399D8A-2T bringt.
2 mal 10Gbase-T
ECC Support
IPMI Dedicated Port
2 mal M.2 und beide für PCIe 3.0 (x4)

Und ich habe mir in meiner Ungeduld gerade einen Xeon-Silver eingetreten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board hab ich schon fast das Sabbern bekommen; das ist eigentlich genau das was ich suche. IPMI, 10Gbase-T mit Intel (und nicht das AQ1xx-gedöns).
Da nen 2950X drauf und wenn dann auch noch >4Ghz all-core gingen, dann wäre das genau meine nächste ESXI-Kiste. Dann fehlt mir nur noch die günstige 100Gbit CX4. :hust: Lanes hätte man ja, auf dem X470-2T für den AM4 sind Lanes ja wieder schnell knapp. Dafür dürfte dann aber das AM4-Board die niedrigere Idle-Leistungsaufnahme erwarten lassen, was für ein Storage-System daheim wieder nicht unwichtig wäre.

Wenn dann das IPMI auch noch auf dem 10GB-Port eingeschleift wäre, wie es bei meinen beiden Supermicro-Boards der Fall ist.... das kann nämlich durchaus praktisch im Homelab sein, IPMI nicht physikalisch separiert zu haben. Spart mir nen 10G-Switch im Keller.


Oh mann, ich sehe meine Ersparnisse schwinden. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noice! Merci @Lolli123!

Nun gäbs also eine Basis, jetzt muss nur noch die neue TR-Gen erscheinen. :d

...und bissi overclock wäre fein... ;)
 
Nun gäbs also eine Basis, jetzt muss nur noch die neue TR-Gen erscheinen. :d
Die Basis für den TR4 wird gerade größer in Form des Tyan Tomcat SX S8020
Nachdem es ein Workstationboard sein soll ist BMC mit Aspeed-AST2500 wohl shared mit einer der beiden Intel NICs (i210).

Beim Sockel AM4 bringen sie das Tyan Tomcat EX S8015 ebenfalls mit BMC und iKVM.

Es scheint als ob wir doch noch Alternativen von AMD mit IPMI zu den kleinen Xeons bekommen.
 
:d
Wird wohl noch etwas dauern, bis die Boards erhältlich sind wenn sie jetzt vorgestellt wurden. Aber letztlich: na geht doch (solange man mit dem Ram-Limit zurecht kommt).

Wobei der 2950x reicht mir schon bzw. der wird dann günstig abverkauft, wenn die nächste Gen rauskommt.
(=> goodbye, guter alter OC i7-3700k. Hast lange gute Dienste getan).

Der TR wird dann ESXI-Box, mein jetziges Xeon v5 Supermicro-Setup wird dann reine Storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh