Elon Musk: Robo-Taxis kommen 2020

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
tesla_motors.png
Wie der Tesla-CEO Elon Musk jetzt bekannt gab, werden sämtliche Tesla-Elektrofahrzeuge bereits im nächsten Jahr autonom fahren können und wären somit in der Lage, als autonome Taxis eingesetzt zu werden. Jedoch benötigen die Tesla-Fahrzeuge zunächst einen neuen Bordrechner. Außerdem plant Tesla eine eigene Vertriebsplattform zu schaffen. Tesla will mit eigenen Apps und Servern Fahrten in Tesla-Taxis vermitteln. Somit hätte jeder Tesla-Kunde die Möglichkeit, sein Fahrzeug bei Nichtnutzung dem Tesla-Dienst zur Verfügung zu stellen und somit Geld zu verdienen. Der Elektroautobauer berechnet allerdings eine Vermittlungsprovision von 25 bis 30 % auf den Umsatz der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt ob ihr nicht nur Werbung für Tesla macht, sondern ob ihr auch über den aktuellen Fall berichtet, wo so ein Tesla im geparkten zustand in flammen aufgeht und in wenigen Sekunden im Vollbrand steht.
 
Und nicht zu vergessen den Tesla, der während des Fahrens unter "Autopilot" in einen LKW gekracht ist, weil dieser fast die gleiche Farbe hatte die der Himmel.

Ich bin im Prinzip nicht dagegen, finde die Idee sogar super, aber die heutige Technik ist bei weiten noch nicht weit genug. Und solange immer noch Autos "manuell" herumfahren und nicht alle Autos zu 100% miteinander vernetzt sind, gibt es einfach zu viele unvorhersehbare Gefahrenquellen.
 
Ich bin gespannt ob ihr nicht nur Werbung für Tesla macht, sondern ob ihr auch über den aktuellen Fall berichtet, wo so ein Tesla im geparkten zustand in flammen aufgeht und in wenigen Sekunden im Vollbrand steht.
Was stört dich denn an dieser News nun schon wieder? Hast du sie überhaupt gelesen? Es wird immerhin über die Hardware im Bordcomputer berichtet, sogar der wohl nun ehemalige Hersteller Nvidia wird benannt. Oder ärgerst du dich nur über dich selbst, dass du schon wieder auf die News geklickt und sogar einen Beitrag dazu geschrieben hast und somit weitere Tesla-News quasi unterstützt?

Hast du bei Hardwareluxx eigentlich schonmal einen Bericht über brennende Autos anderer Hersteller(gerne auch mit Verbrennungsmotor) gesehen?
 
2020 ist schon ein ehrgeiziges Ziel.

Wobei ich grundsätzlich nichts gegen ehrgeizige Ziele habe. Das Leben zeigt einem immer wieder, dass man mehr erreicht, wenn man mehr von sich fordert. Glaube aber trotzdem nicht, dass Tesla das schafft - schon allein wegen der nötigen Legalisierung solcher autonomen Systeme. Die hat das Potenzial, sich noch Jahre lang wie Gummi zu ziehen. Kann mir gut vorstellen, das erstmal Pilotbetrieb in ein paar Nachbarschaften freigegeben wird, und es dann Jahre des Datensammelns dauert, bis sich die Regierungen dazu durchringen, es generell freizugeben.

Außerdem glaube ich, das Waymo noch die Nase vorn hat. Die befördern bereits seit drei Monaten im Testbetrieb ausgewählte Fahrgäste autonom durch Phoenix, Arizona.
 
Tesla ist doch schon ewig weit hinterher mit dem autonomen Fahren. Im Ankündigen sind sie aber Weltmeister, das muss man ihnen lassen!
Da sollten sich die anderen Konzerne mal eine Scheibe abschneiden.
 
wer haftet denn jetzt, wenn mir so ein tesla reinfährt? :wall:
 
wer haftet denn jetzt, wenn mir so ein tesla reinfährt? :wall:

Heute? Der Fahrer des Teslas, denn der Autopilot ist bis jetzt nur ein Fahrassistenzsystem.

Wenn Fahrzeuge autonom werden? Dazu gibt es keine rechtlichen Vorgaben. Es ist eines der Dinge, die eben noch formal festgelegt werden müssen, bevor autonomes Fahren legalisiert werden kann. Grundsätzlich aber sieht es wohl so aus, als ob der Autobauer selbst haften wird. Es scheint für alle Beteiligten die einfachste Variante zu sein, und einige Autobauer - z.B. Volvo - haben bereits öffentlich erklärt, dass sie planen, es so zu handhaben.

Ich denke, hier ist auch die Autonomiestufe ausschlaggebend. Heutzutage sind Systeme auf Level 2, die Besten vielleicht kurz vor (aber noch nicht komplett auf) Level 3. Aber erst ab Level 4 kann man wirklich davon sprechen, dass sich das Auto selbst fährt. Ich würde also erwarten, dass mit dem Übergang zwischen 3 und 4 auch die Haftung vom Fahrer auf den Autobauer übergeht... solange das System die Kontrolle hat. Wenn du ein Auto mit Level 5 System manuell in einen Unfall lenkst, bist du natürlich immer noch selbst dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh