Illegales Geoblocking bei Spielekäufen: EU geht gegen Spiele-Publisher vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
eu_logo.jpg
Die EU-Kommission hat heute bekanntgegeben, dass es sich bei den Geoblocking-Maßnahmen der Spiele-Publisher in Europa um einen Verstoß gegen die gültigen Wettbewerbsgesetze handelt. Die Kommission beabsichtigt nun, dass Hersteller in Zukunft dazu verpflichtet werden, den Käufern die Wahl zu geben, in welchem EU-Land sie ein Spiel erwerben möchten. Aktuell wurden von der EU bereits die Unternehmen Valve beziehungsweise Steam, Bandai Namco, Capcom, Focus Home, Koch Media und ZeniMax davon in Kenntnis gesetzt, dass die getroffenen Geoblocking-Maßnahmen illegal sind.Kommissarin Margrethe Vestager, zuständig für Wettbewerbspolitik, erklärte: “In einem echten digitalen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn EU-Länder wo die Spiele wesentlich günstiger sind?
Dachte der Frenkauf von Spielen lohnt sich eher auf dem asiatischen Markt..
 
"Die EU-Verordnung verbietet Geoblocking und sonstige geografische Beschränkungen"

Wie sieht es denn mit Zensur/Index aus? unsere österreichischen Nachbarn werden da ja deutlich mündiger behandelt. Unterschiedliche nationale Vorgaben verlangen da ja nach geografischen Beschränkungen.
 
Metro Exodus: Hier 60€ (Standard Edition), im russischen Epic Store wars bei etwa 28€... hab selber die Standard Edition mit Russenkey für 38€ in der Bucht gekauft. Wird in Osteuropa nicht wesentlich teurer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@drowsemight Der russische Key hat schon die deutsche, englische usw Sprachversion geboten.?
 
Cool, aber dann doch in der Eu das Internet zerstören... wo bleibt da das recht auf Freiheit ?

Twitch ist ja schon am überlegen, ob sie die Eu ausschließen wollen, da sie sich ja auch strafbar machen, wenn eine us Streamer Urhebergeschütztes matrial zeigen...

Uploadfilter: Twitch erwgt Ausschluss von EU-Nutzern - Golem.de

Völlig egal, die wollen sicher keine zig hundert Millionen potentielle kunden/User verlieren. Und wenn, kommt halt ein andere EU-only Anbieter daher.
 
Beton18, das wird nichts ändern. keiner kann mit allen rechte Inhaber der Welt kooperieren oder geschweige bezahlen.
^^

Ich frage mich wie Hardwareluxx es löst, computerbase holt sich wohl uploadfilter, die auch texte überprüfen müssen.

wenn man zbs ein zitat von der PCGH hier rein kopiert, zählt es schon als verstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh doch und ds wird extrem werden bishin zu moderativen freischaltung
bzw aufgeben des forums

Lediglich große Plattfpormen die es sich leisten können werden filter einsetzen.
Der Rest geht ins darknet und eventuell wird endlich user freundliche programme dafür geben ohne paywall
Dagegen ist die torrrent Krise nen witz
Die leute werden merken das vpn nicht automatisch anonym ist
Daher ist das mehr verstecken vorm provider als wirklich sicher. Und ein probiates mittel gegen Staatszensur
aber was tun wenn die Wirtschaft gegen einen ist also zensiert.
Staatszensur ist absolut harmlos dagegen was uns blüht wenn die Verordnung wörtlich genommen wird

Genießen wir die letzten 2 Jahre noch danach wirds wie vor 2005 als internet extrem teuer war
Muss ich mich doch mal mit darknet beschäftigen. Bisher wars unnötig
 
Die Eu kann es einfach nicht lassen Dinge anzupacken, die sie nicht verstehen.

Es gibt Gründe wieso Software (nicht nur Spiele!) in anderen Ländern auch andere Preise haben.
Wenn sie dazu gezwungen werden uns die Wahl zu lassen, was wird wohl passieren? Wir bekommen billigere Games? Ja genau,... die werden zwangsweise die Preise in allen EU Ländern angleichen müssen.
Die ärmeren Länder können dann halt schauen wie sie unsere Preise bezahlen, oder müssen lernen, ohne auszukommen.

Wieder ein EU Entwurf bei dem alle verlieren und niemand gewinnt.
Es zeichnet sich ein Trend dazu ab. Leider nur zu deutlich.
 
Die Eu kann es einfach nicht lassen Dinge anzupacken, die sie nicht verstehen.

Es gibt Gründe wieso Software (nicht nur Spiele!) in anderen Ländern auch andere Preise haben.
Wenn sie dazu gezwungen werden uns die Wahl zu lassen, was wird wohl passieren? Wir bekommen billigere Games? Ja genau,... die werden zwangsweise die Preise in allen EU Ländern angleichen müssen.
Die ärmeren Länder können dann halt schauen wie sie unsere Preise bezahlen, oder müssen lernen, ohne auszukommen.

Wieder ein EU Entwurf bei dem alle verlieren und niemand gewinnt.
Es zeichnet sich ein Trend dazu ab. Leider nur zu deutlich.

+1
mcdonalds verlangt auch in jedem Land auch andere Preise. Eben an das jeweilige Einkommen angepasst, obwohl man ja fast überall das gleiche bekommt.
 
"Die EU-Verordnung verbietet Geoblocking und sonstige geografische Beschränkungen"

Wie sieht es denn mit Zensur/Index aus? ...

Dafür sollte man nun Steam eigentlich mal richtig in den Arsch treten!
Aber da wird sicher wieder eine Ausrede kommen...
 
Steam per Gesetz dafür bestrafen, was sie wegen anderen Gesetzen tun müssen.
Klingt sehr Deutsch!
 
+1
mcdonalds verlangt auch in jedem Land auch andere Preise. Eben an das jeweilige Einkommen angepasst, obwohl man ja fast überall das gleiche bekommt.

das spielt aber nur bei touristen die sich über nen billigen mac freuen oder sich über wucherpreise echauffieren eine rolle. btw, 2002 hat in monaco an nem ganz gewöhnlichen mobilen eisstand ne kugel 8€ gekostet, ich dacht ich seh nicht recht :d:d. aber es ergibt ja keinen sinn zb. nach tschechien zu fahren um nen mcdonalds leerzuräumen.
digital vom schreibtisch aus spielt das schon eine andere rolle auf die inlandspreise der "billig"länder und könnte meiner meinung nach schon dazu führen, dass sich die dortigen bald die spiele nichtmehr leisten können. eben wenn die preise vom "export" hochgetrieben werden.
 
Klingt unlogisch. Die Konzerne wollen schließlich Kohle machen und werden sich bestimmt nicht die komplette Kundschaft vergraulen, indem sie ihre Produkte so teuer machen, so dass sie sich nur eine geringe Anzahl an Leuten leisten können.
Die Konzerne haben ihre Preispolitik so angepasst, dass sie das Maximum aus den jeweiligen Ländern abgreifen können und dem wird jetzt ein Riegel vorgeschoben. Weiss auch gar nicht was hier alle so scheinheilig tun. Jedesmal wenn ein neues Spiel erscheint, wird alles in Bewegung gesetzt, damit man ja nicht zu viel zahlen muss. Jetzt werden wegen der pösen EU die Konzerne am Hungertuch nagen, NOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konzerne nicht, aber die armen Länder.
Billiger wird es in Summe sicher nicht für die.
Für uns wird sich halt einfach gar nichts ändern.
 
definiere arme länder.
 
... und warum darf ich dann keinen günstigen Mobilfunktarif aus dem Ausland nutzen? Da gibt es dann wohl keinen europäischen Binnenmarkt?
 
kannst du doch, steht dir völlig frei ein ausländisches prepaid zu nutzen,
selbst ei Vertrag geht bei einer melde Adresse in dem anderen Land sei es nur ein Briefkasten
 
Vielleicht meint er diese FairUse-Einschränlungen. Maximal 4 Monate usw. Das ist praktisch gesehen schon nahezu ein Verbot.
 
definiere arme länder.

Wofür?
Im Rahmen dieses Artikels sind alle Länder als "ärmer" definiert, sobald die Kosten dort geringer sind als bei uns.
Deren Preise werden steigen, nicht unsere sinken. Die EU fixt damit erneut ein Problem, dass es gar nicht gibt, indem sie ein reales neues Problem erzeugt.
 
Ich finde das Geoblocking der öffentlich rechtlichen viel Schlimmer, aber da haben die Rechteinhaber ja für gesorgt, da sonst die Welt untergeht wenn man Sport Europaweit sehen könnte. Die EU ist ja ne Super Sache aber die Lobbyisten der verschiedenen Mafia Vereinigungen wie Zeitungsverleger, sowie Film und Musik Verwerter machen sie kaputt und dann kommen noch diese Sicherheitsfanatiker der CSU und jagen alles in die Luft.

So langsam frag ich mich ob die einfach gerade testen wie viel Bullshit man verzapfen kann bevor die Bürger die Guillotine rausholen und damit im Bundestag vorstellig werden.
 
Wofür?
Im Rahmen dieses Artikels sind alle Länder als "ärmer" definiert, sobald die Kosten dort geringer sind als bei uns.
Deren Preise werden steigen, nicht unsere sinken. Die EU fixt damit erneut ein Problem, dass es gar nicht gibt, indem sie ein reales neues Problem erzeugt.

dabei muss man auf die lebenshaltungskosten schauen, nicht auf den auslandspreis. und die freuts bestimmt auch, wenn sie 40€ bekommen und die läden in deutschland keine 60€ für ein spiel. ;)
ich zahl für kein spiel hier irgendwann mal 60€. lieber warte ich, kaufs im ausland oder suche rabatt-anbieter wie kinguin. (ne ausnahme mach ich vielleicht bei GTA6 :p aber da steckt auch wirklich viel arbeit drin und das merkt man auch!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh