Tri-Band und Mesh: Der AVM FRITZ!Repeater 3000 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
avm-fritzrepeater3000.jpg
Bereits mehrfach haben wir uns mit dem Thema Mesh und anderweitigen Lösungen zur Erweiterung des heimischen Netzwerkes beschäftigt. Mit dem FRITZ!Repeater 3000 hat AVM einen neuen Repeater vorgestellt, der in Verbindung mit einer FRITZ!Box eine schnelle und einfache Erweiterung des Mesh-Netzwerks ermöglichen soll. Wir haben uns den Tri-Band-Router einmal genauer angeschaut.Wer sich nach WLAN-Hardware umschaut, wird zunächst von Angaben in Quadratmeter und mit Megabits pro Sekunde oder gar Gigabits pro Sekunde beworfen. Dabei ist es wichtig, diese Informationen entsprechend zu filtern. Immer wieder erreichen uns...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich nettes Teil, ich frage mich aber immer noch warum ihr die Ubiquiti Alternativen einfach nicht testen wollt. Kommt mit nach der langen Zeit inzwischen nicht koscher vor...
 
Bei dem Preis hätte aber auch ein integrierter DECT Repeater definitiv mit drin sein müssen. Gerade wenn ich eh schon ein oder mehrere FritzFon hab und mir dann auch noch das Teil für 130€ hole.
 
Wirklich nettes Teil, ich frage mich aber immer noch warum ihr die Ubiquiti Alternativen einfach nicht testen wollt. Kommt mit nach der langen Zeit inzwischen nicht koscher vor...

Hardware von Ubiquiti wurde hier bereits getestet. Mal abgesehen davon spielt Ubiquiti preislich nochmal in einer ganz anderen Liga wenn man ein Mesh Netwerk aufbauen möchte und DECT hat man dann auch noch nicht. Die 130€ für den AVM Repeater halte ich aber auch für vollkommen überteuert.
 
Es geht zwar auch teurer mit UniFi, allerdings können bei denen schon die günstigen UAP AC Lite Mesh. Die sind ungefähr halb so teuer wie die FRITZ!Repeater 3000.

Ein Nachteil der FRITZ!Repeater 3000 ist das fehlende PoE-Feature.
 
Bei dem Preis hätte aber auch ein integrierter DECT Repeater definitiv mit drin sein müssen. Gerade wenn ich eh schon ein oder mehrere FritzFon hab und mir dann auch noch das Teil für 130€ hole.

ja sehe ich genauso...wär´s so, hätte ich meinen 1750E für "oben" ersetzt.
 
DECT Repeater für Festnetztelefone? Ich glaube meine Oma benutzt noch eins und andere ältere Herrschaften, aber seien wir ehrlich, die sterben im Privatkundenumfeld langsam aber sicher aus.
Gerade weil inzwischen jeder eine Flat auf dem Handy hat.

Und wer es doch noch braucht und dann sogar noch einen Repeater, der muss halt in die Tasche greifen, ganz normale Marktwirtschaft.
 
DECT Repeater für Festnetztelefone? Ich glaube meine Oma benutzt noch eins und andere ältere Herrschaften, aber seien wir ehrlich, die sterben im Privatkundenumfeld langsam aber sicher aus.
Gerade weil inzwischen jeder eine Flat auf dem Handy hat.

Und wer es doch noch braucht und dann sogar noch einen Repeater, der muss halt in die Tasche greifen, ganz normale Marktwirtschaft.

Also ich steh ja normalerweise auch auf jede neue Technikspielerei aber daheim telefoniere ich nach wie vor lieber mit einem Festnetztelefon als mit dem Smartphone. Trotz Faltrate. Bequemer, bessere Sprachqualität und je nach Wohnort kommt evtl noch der Empfang dazu. Vielleicht bin ich mit fast 40 aber auch schon zu alt :p


mfg TommyB
 
Warum sollte man nicht ein Festnetztelefon benutzen?
Die meisten DSL-Tarife beinhalten doch eh Telefonie, fast immer mit Flatrate.
Dann kann man das auch nutzen.
 
Also ich kann auf der Seite von AVM nirgends wo ein MU-MIMO angabe finden, somit dürfte eure angabe das das geräte MU-MIMO hat falsch sein.
 
DECT Repeater für Festnetztelefone? Ich glaube meine Oma benutzt noch eins und andere ältere Herrschaften, aber seien wir ehrlich, die sterben im Privatkundenumfeld langsam aber sicher aus.
Gerade weil inzwischen jeder eine Flat auf dem Handy hat.

Da träumst du aber ganz gewaltig ;)
 
Warum sollte man nicht ein Festnetztelefon benutzen?
Die meisten DSL-Tarife beinhalten doch eh Telefonie, fast immer mit Flatrate.
Dann kann man das auch nutzen.

Bei der Telekom bezahlst du im Festnetz Bereich zusätzlich 15€ im Monat, wenn du eine flat für Alle Mobilfunkanbieter haben willst. Wie das bei den anderen aussieht weiß gerade nicht.

@ Tommy
Und was Bitteschön ist den bequemer an einem Festnetztelefon statt eines Smartphones? Und die Sprachqualität ist über Festnetz Immer besser als über Mobilfunk? Halte ich für ein Gerücht.

Kommt bitte im Jahr 2019 an, ihr ewig gestrigen.
 
Immer ist die Sprachqualität bestimmt nicht besser, aber sehr oft.
Außerdem bin ich - ohne Aluhut - trotzdem der Meinung, daß ich zu Hause lieber mit dem Festnetz telefoniere, welches mich nicht verstrahlt. Ich telefoniere unterwegs schon genug am Handy...
 
Bei Amazon wird mit diesem Test geworben....

https://www.amazon.de/dp/B07P296595?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07P296595&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=Zs7eOUTVkJrolQHHzRUppQ
 
Bei der Telekom bezahlst du im Festnetz Bereich zusätzlich 15€ im Monat, wenn du eine flat für Alle Mobilfunkanbieter haben willst. Wie das bei den anderen aussieht weiß gerade nicht.

@ Tommy
Und was Bitteschön ist den bequemer an einem Festnetztelefon statt eines Smartphones? Und die Sprachqualität ist über Festnetz Immer besser als über Mobilfunk? Halte ich für ein Gerücht.

Kommt bitte im Jahr 2019 an, ihr ewig gestrigen.

Bei mir IST die Qualität über das Festnetz bisher immer besser gewesen... Außerdem ist das Telefonieren mit einem Festnetztelefon für mich ergonomischer, beim flachen Handy tut mir irgendwann das Ohr weh, beim Festnetz ist mir das noch nicht passiert bzw bei weitem nicht so "schlimm".

Immer ist die Sprachqualität bestimmt nicht besser, aber sehr oft.
Außerdem bin ich - ohne Aluhut - trotzdem der Meinung, daß ich zu Hause lieber mit dem Festnetz telefoniere, welches mich nicht verstrahlt. Ich telefoniere unterwegs schon genug am Handy...

Du hast also kein Schnurlostelefon? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder etwas auf's eigentliche Thema zurückzukommen, hätte ich noch ein paar Fragen ;)

Bei dem Preis hätte aber auch ein integrierter DECT Repeater definitiv mit drin sein müssen. Gerade wenn ich eh schon ein oder mehrere FritzFon hab und mir dann auch noch das Teil für 130€ hole.
Gibt es denn Geräte, die das bieten?
Als Workaround könnte man ja im Zusammenspiel mit Fritzboxen auch die Fritz!Phone App - dann über weitergeleitetes W-LAN zum telefonieren über Festnetz verwenden, oder?

Im Test wird der Repeater ja mit einer 7590 gekoppelt - wie sieht das mit einer 7490 aus? Sind da die W-LAN Raten immer noch gut?
Und wird da auch ein Gastnetzwerk weitergereicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nach langem eigenem Testen aufgefallen, dass alle aktuellen AVM-Repeater seit der Beta-Firmware 7.19 einen Bug haben, bei dem die Paketbeschleunigung für Paketverluste im Heimnetz, zwischen Repeater und FritzBox, sorgt. Der Bug zieht sich durch alle Firmwares und ist auch in der aktuellen Beta-Firmware 7.24, sowie allen finalen Firmwares nach 7.12 noch enthalten. Selbst getestet habe ich die Repeater 1750E, 2400 und 3000.

Abhilfe schafft es, die Option „Layer-2-Beschleunigung“ im öffentlich zugänglichen Supportmenü unter http://fritz.repeater/support.lua zu deaktivieren. Das ist seit der Labor 7.24 möglich, vorher musste die Paketbeschleunigung komplett deaktiviert werden, mit entsprechenden Leistungseinbußen. Das Problem war bei 7.12 noch nicht vorhanden und betrifft vor allem oder nur das 5 GHz-Band und IPv6-Verbindungen (leicht nachstellbar per fortlaufendem Ping auf die IPv6-Adresse der FritzBox). Nach einem Geräte-Neustart ist es besser, bis es dann immer heftiger auftritt.

Symptome sind komplette Verbindungsverluste der Clients am Repeater von bis zu zehn Sekunden, das Abbrechen von Livestreams, Audio/Video-Konferenzen, etc.

Mein detailliertes Ticket diesbezüglich hängt leider seit Oktober 2020 beim AVM-Support ohne Fortschritt fest, obwohl das Problem seit über einem Jahr besteht. Beim Googlen finde ich auch auch immer wieder User, die das gleiche Problem schildern, und bestenfalls zufällig auf den Zusammenhang mit der Paketbeschleunigung stoßen.
 
Ja, das ist ähnlich wie der WLAN-Bug bei der FritzBox 7590. Wird auch ewig nicht behoben. Ich dachte eigentlich, dass der Fritz-Kram „reicht“, aber das ist einfach mittlerweile mehr eine Bremse als ein Gaspedal. Seitdem mein WLAN wieder über den Ubnt AP läuft, können wir wieder flüssig TV Streamen und ich hab nicht mehr ständig diese Verbindungsabbrüche. Beim Umbau werde ich einfach alles auf Ubnt aufbauen und gut is...
 
Mit Clients an der 7590 habe ich keine Probleme. Auch nicht, wenn man die Beschleunigung abschaltet. Dann läuft das WLAN wirklich bombenstabil ohne Timeouts.

Aber ja, bin auch am Überlegen ob ich für Wifi6E nicht mal den Hersteller wechsle.
 
Ich hatte nach dem Update von 7.12 auf 7.20 in Zoom immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen, die auch das Update auf 7.21 nicht beheben konnte. Und halt der Stream der ARD-App auf dem Android-TV hing immer bei 240p, obwohl die Leitung frei war. Seitdem das wieder über den Ubnt läuft wird wieder die Leitung ausgenutzt und die Auflösung deutlich hochgeschraubt. Und wenn AVM da halt so schlecht drauf reagiert, nachdem so viele Leute Probleme mit hatten, ist mir das Grund genug zu wechseln.
 
Irgendwas haben die mit 7.19 kaputt gemacht, ich kenne einige, die noch auf 7.12 sind wegen diversen Problemen insbesondere im Bereich WLAN.

Dass da keine Fixes kommen finde ich aber auch mehr als erstaunlich. Mit ein wenig Googeln findet man unzählige Threads in deutschen Foren, die darauf hinweisen, wer Glück hat findet das mit der Paketbeschleunigung irgendwann heraus, unbedarfte Kunden werden auf die lahmen Webseiten oder dergleichen schimpfen :d
 
AVM Geräte sind von der usability her 1A aber der rest ist schrott und das sage ich als langähriger FritzBox User

Ich habe ich schnauze langsam voll von diesem Verein, egal ob Router oder Repeater die Teile funktionieren nie ohne Probleme
 
bei mir ist es eher die Telefonanlage, bei der ich immer wieder Verbindungsabbrüche habe (mitten im Gespräch) und das C6 gibt außer Klingeltöne überhaupt nichts von sich. Also ich muss auch sagen, dafür dass es alles AVM ist bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende, da kann ich Euch nur zustimmen. Das ist alles gut gedacht, aber irgendwie läuft es nicht rund.
 
Das einzige was AVM stabil und ohne murren macht ist die VSDL Leitung halten... die 6490 Jahrelang ohne einen Ausfall, jetzt wegen VDSL250 die 7530.
DECT und WLAN hab ich mir lange einen abgebrochen und viel Geld versenkt... auch das Fritzfon war erbärmlich. Hab den ganze kram dann bei Kleinanzeigen verkauft ... das Gigaset an Fon angeschlossen, WLAN deaktiviert und auf Ubiquiti umgetiegen und seitdem läuft alles wie geschmiert.
 
so langsam bin ich auch vor diesem Schritt, aber ich finde die Möglichkeiten der kompl. Anlage eigentlich recht nett. Damals (vor 15 Jahren oder so) hatte ich schon ein Gigaset dran hängen, die zusätzlichen Geräte wollte ich mir eigentlich ersparen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh