USB 3.0 und USB 3.1 werden in USB 3.2 Gen x zusammengefasst

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
usb_3.2_logo.jpg
Zum derzeit in Barcelona stattfindenden Mobile World Congress hat das USB-Implementers-Forum (kurz: USB-IF) die Gelegenheit genutzt, um genauer auf die USB-3.2-Spezifikation einzugehen, welche bereits im Jahr 2017 fertiggestellt wurde. Das USB-IF hat sich nun allerdings entschieden, die USB-3.0- und USB-3.1-Bezeichnung komplett unter den Teppich fallen zu lassen und stattdessen auf USB 3.2 zu setzen.Spätestens zur USB-3.1-Spezifikation fing für manchen Anwender dann die Verwirrung an: Die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Halte ich jetzt gerade auch nicht für Ideenreich. Ich denke aber, dass in der Zukunft 2x2 Lanes nicht das Ende der Fahnenstange ist. Vielleicht werden es in Zukunft 4x4 für 40gbps realisiert. Für VR wäre das keine schlechte Idee. 4K-Brille bei mind. 60 Hz wäre bei den GraKas für den Type-C Anschluss eine feine Sache. Ich denke die nächste oder übernächste Generation an GraKas werden diesen Standard implementiert haben. PS5 und VR in 4K wäre auch super :)
 
Ich verstehen auch nicht was das Ganze soll. Wäre es nicht schlicht einfacher und für den Kunden leichter zu verstehen, wenn die statt Gen1/2/3 einfach USB 3.2/3.3 und 3.4 draus gemacht hätten?
 
Wäre es nicht schlicht einfacher und für den Kunden leichter zu verstehen, wenn die statt Gen1/2/3 einfach USB 3.2/3.3 und 3.4 draus gemacht hätten?
Was genau soll da einfacher sein?

Gen 1 bleibt bei 5Gb/s
Gen 2 bleibt bei 10Gb/s
Gen 2x2 kommt mit 20Gb/s neu hinzu

Bei deiner Version müßte sich wieder jeder alles neu merken.
 
Ich denke er meint von vornherein, ohne mit diesem "Gen X" anzufangen.

Irgendwas scheint diesem Komittee nach 3.1 nicht mehr gefallen zu haben. :hmm:
 

Ja, und vor allem, wenn man sich den Murks ansieht, den es ja vorher schon gab (s. Artikel).
Das versteht man doch nicht mehr!

Da hätte man vielleicht besser mit ganzen Zahlen weitergemacht: USB 1, USB 2, USB 3, USB 4 ...
 
Diese ganze Umbenennung hätte man sich echt sparen können, denn nun kommen alle mit USB 3.2 Hardware, obwohl es nur Gen 1 und damit die alte USB3 5Gb/s Hardware ist. Da steigt doch kein Mensch mehr durch. Man hätte es bei USB 3, USB 3.1 für 10Gb/s lassen sollen und nun eben USB 3.2 mit 20Gb/s, dann könnte man es wenigstens unterscheiden. Jetzt ist es, als wenn man bei SATA alle Port nun in SATA 6Gb/s Gen1, Gen2 und Gen3 umbenennt, wobei dann SATA 6Gb/s Gen 1 nur 1,5Gb/s und Gen2 nur 3Gb/s hat oder als würde man Ethernet in 10GBASE-T Gen 1, .. umbenennen und Gen1 ist eben 10Mb/s, Gen2 100Mb/s, Gen3 dann Gigabit etc.

Der einzige Grund den ich mir für diesen Blödsinn vorstellen kann, ist das USB 3.1 eigentlich uninteressant war, denn für eine externe HDD und auch einen USB Stick reichen die 5Gb/s vollkommen aus. Für eine einzelne SATA SSD bringt es so 100MB/s mehr, also nicht so wahnsinnig viel und so verbreitet sind USB SSDs auch nicht. Um die Bandbreite auszulasten braucht man schon ein RAID 0 aus zwei SSDs, dann wird es aber mit dem Strom knapp, denn auch beim Type-C muss der Port nur 900mA liefern, die 1,5A oder 3A oder gar Power Delivery sind nämlich optional und wer weiß schon welcher Port diese Optionen bietet? Es gab also damals kaum eine sinnvolle Nutzung für die 10Gb/s, inzwischen gibt es ja auch Bridgechips für NVMe SSDs, aber die dürften auch keine massenhafte Verbreitung finden. Durch die Umbenennung gab es dann haufenweise USB 3.1 Produkte und nun wird es eben auch ganz schnell eine große Verbreitung von USB 3.2 geben, auch wenn es eigentlich nur der alte Wein in neuen Schläuchen ist. Wer hätte denn sonst eine sinnvolle Verwendung für die 20Gb/s?
 
Die Benennung ist zwar auf den ersten Blick komisch, aber konsequent. Dass USB 3.0 zu 3.1 Gen1 wurde ist dem TypC Stecker anzurechnen. Alternativ wäre ein USB 3.0-2015 oder 3.0a denkbar gewesen. Der alte 3.0 Standard brauchte halt eine neue Bezeichnung, da man nicht nachträglich die Spezifikation ändern kann um neue Steckertypen hinzufügen und alte zu entfernen. Es wurde sich halt für 3.1 Gen1 entschieden. Das 3.1 Gen2 ist selber SchnittstellenPool mit neuerer Modulation. Darum Gen2.

Bei 3.2 sind halt noch mehr Steckertypen rausgeflogen. Darum halt wieder neue Bezeichnung für altes Produkt. Und analog zu der 3.1 Umstellung die Gen Bezeichnung. Gen 2x2 ergibt auch Sinn, da hier 2x Gen2 Lanes verwendet werden. Aber das hätte man auch UPB 3.2 Gen2 nennen können. Denn 2 serielle Signale über ein Kabel ist eigentlich ein paralleles Signal :fresse: Obwohl, das U von USB ist ja dank den alternate Modes auch mehr als fraglich!
 
Langsam aber sicher wirds mit USB aber chaotisch.
Einerseits die Anschlussvariante und zum anderen die Übertragungsrate.

USB 1
USB 2
USB 3
USB 4 ? wär wohl zu einfach geworden :rolleyes:
 
Laut deiner Version wäre man jettz aber bei USB 5 und nicht 4;)
 
Na bitte ich bins beste Beispiel. Ich blick nicht durch.

Und ich wette 90% der normalen Kunden da drausen blicken genauso wenig durch.
 
Für Laien ist deswegen der Weg über die Marketing-Bezeichnungen einfacher, sofern diese bei Produkten mit angegeben werden. Stehen diese nicht bei, ist es natürlich schlecht bzw. schwierig für den Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon etwas übersichtlicher als Gen1, Gen2 usw. Aber es bringt nun leider auch nichts, denn die da oben haben entschieden. ;)
 
Nein, die aktuelle Lösung ist übersichtlicher, weil sich kaum etwas ändert!

Gen 1 bleibt gleich
Gen 2 bleibt gleich
Gen 2x2 kommt hinzu

1, 2, 3, 4 und 5 wäre einfach nur der reinste Schwachsinn, der noch verwirrender ist.

Da wäre es sinnvoller den Durchsatz in die Bezeichnung auf zu nehmen, aber auch das wäre zwangsweise für einige verwirrend, weil USB 10 (10Gb/s) dann Type-A oder Type-C haben kann.
 
Ist ja fast schlimmer wie bei GPUs...

Ich wäre jauch dafür windows 10 in Windows 95 5x3 im zu benennen. :shake:
 
Vielleicht gibt es einfach Themen, bei denen sich nicht jeder auskennen kann/muß.
Früher kannte sich beim Computer auch nicht jeder aus, heutzutage glaubt aber jeder IT-Techniker zu sein:\

So kompliziert ist das mit USB jetzt aber echt nicht, wer da schon aussteigt, der hat wohl ganz andere Probleme im Leben...
 
Ich hätte es ja GenXYZ gebannt und am besten noch SuperDuperUltraSpeed USB PI 3.14149

Über mir: Klugschwätzer mag niemand und arrogante erst recht keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit wirklich mich?

Wenn ja, dann hast du meinen Beitrag mit Sicherheit falsch gelesen!
 
glaube er hat mich gemeint:hust:

Natürlich könnte man die Standards einfach USB 2.0, 2.1, 2.2 und danach 3.0, 3.1, 3.2 usw. nennen. Erste Zahl Generation, zweite Zahl Geschwindigkeit. Von mir aus auch noch mit nem A, B, C dahinter für Anschlusstyp. Aber das wäre so simpel, dass es jeder der ne Minute die Wikiseite liest es verstehen könnte. Das ist ganz offensichtlich nicht das Ziel.
 
Also ich glaube, damit wären viele auch überfordert.

Wer die alten Bezeichnungen verstanden hat, der sollte jetzt aber auch kein Problem haben, weil sich nicht viel ändert.
 
Vielleicht gibt es einfach Themen, bei denen sich nicht jeder auskennen kann/muß.

Wozu muss ich mich da auskennen?
Ich will USB nur benutzen!
Aus Sicht der Verbraucher ist es absoluter Firlefanz von technikverliebten Nerds Sachen wie USB 3.1 Gen1 oder sowas zu verkaufen.

Das einzige was mich als Kunde interessiert : passt der Anschluss? und wie schnell ist der?
Mehr nicht !

Die einzige logische Konsequenz war endlich mal diese unsägliche links rechts gedrehe zu beenden.
Übrigends auch ohne jeden Mehrwert gewesen hätte von Anfang an so konzipieren können.
 
Ja endlich.
Das ist wirklich mal eine Entwicklung in die richtige Richtung.

Zwar schade das es solange gedauert hat aber dennoch richtig.
 
Das einzige was mich als Kunde interessiert : passt der Anschluss? und wie schnell ist der?
Mehr nicht !
Eben und dies wird immer schwerer zu erkennen und je mehr optionale Funktionen es gibt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass der Anschluss wirklich passt, obwohl der Stecker in die Buchse geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh