NVME SSD - PCIE Geschwindigkeit / Link Speed auslesen

Stefan 0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
633
Hallo liebes Forum,
Ich habe eigentlich aus Platzgründen zu einer größeren SSD gewechselt. Nachdem ich länger überlegt habe welche SSD ich nehme, habe ich mich für die günstigste Alternative entschieden:

Cruical P1

Nun bin ich leider etwas von den sequentiellen Leseraten enttäuscht, ASSSD zeigt 1300MB/s an, was doch etwas von der angegebenen Rate von 1900MB/s entfernt ist.
Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen welche PCIe Geschwindigkeit gewählt wurde?
Bei Grafikkarten geht das ja mit GPUz.


Laut Manual müsste der Slot mindestens per 8x PCIe 3.0 angebunden sein. Nach der Geschwindigkeit zu urteilen her, liegt die SSD allerdings eher bei 1.0?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm HWInfo64 und klappe dort alles bei Bus auf, bis Du die SSD gefunden hast und schau dann was dort bei Current Link Width und Current Link Speed steht. Außerdem ist bekannt das AS-SSD nicht die volle Performance aus schnelle NVMe SSDs rauskitzeln kann, benche also besser mit CrystalDiskMark um die vollen Transferraten zu ermitteln.
 
Danke für den Tipp, ich muss anscheinend erstmal das Bios Modden zum Booten... Speeds kommt dann doch noch danach
 
Ziemlich exotisch: Asus Z9PE/16 2L --> Dual Sockel 2011
Ich habe die Anleitung von https://www.win-raid.com/t871f50-Guide-How-to-get-full-NVMe-support-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html befolgt. Die UEFI (Bios) Datei konnte ich erstellen und die .CAB Datei so extrahieren, dass ich den Flash Baustein extern programmieren konnte (Ein Flashen mit dem Asus Flash tool hat nicht funktioniert).

Rechner startet, aber Bootet gerade noch nicht. Vermutlich ist es auch nicht die Beste Idee ein Windows, das vorher nicht im UEFI Modus auf AHCI auf einen mbr installiert wurde, einfach zu klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem alten Board sollte es mich nicht wundern wenn die Steuerung der Speed der PCIe Lanes in der Auto Einstellung nicht korrekt für SSDs funktioniert. Hast Du mal mit HWInfo geschaut wie die Current Link Speed ist? Und hast Du schon mit CrystalDiskMark gebencht?

Man kann zwar ein Windows auf UEFI umstellen, aber nur Klonen reicht dazu nicht. Bedenke auch, dass Win 7 von sich auch noch keinen NVMe Treiber hat, den gibt es ab Werk erst ab Win 8.
 
Ich habe mich gestern Abend wohlmöglich zum ersten mal mit Uefi beschäftigt.
Nachdem ich zunächst vergeblich probiert habe mit einem non Uefi Windows Installationsstick ein System auf die SSD zu bekommen, hat es dann mit einem mit RUFUS erstelltem Stick funktioniert:

-> Mein Board kann nun per Uefi von der NVME SSD Booten.
Cristal Disk Mark zeigt nun 1800MB/s beim Lesen an und der PCIe Bus läuft auch auf 3.0 (wobei 2.0 reichen würde). Wobei die dauerhafte Schreibleistung beim Klonen dann doch eher wie ein USB Stick wirkt mit 80MB/s. Aber wann kopiert man schon mal 200GB ;-). Immerhin war die SSD mit 66€ kaum teurer als noch langsamere SATA Laufwerke.

Heute probiere ich die vorhandene Windows 10 Partiton richtig zu kopieren, eine Neuinstallation bekomme ich von der Zeit durch die Geschwindigkeitssteigerung nie rein :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dein Board nur im UEFI Modus von NVMe SSDs booten kann, ist nicht ungewöhnlich, denn meistens ist nur im UEFI ein NVMe Modul enthalten. Das die Schreibrate der P1 bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache sehr gering ist, sollte ja bekannt sein, die ist eben nicht für schreibintensive Anwendungen gemacht und gedacht und bei dem Preis dürfte es ja auch nur die P1 500GB sein und da SSDs die Performance eben über die Parallelität beziehen, steigt gerade die Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache mit der Kapazität an.

Man zahlt eben dafür wie eine SSD auch dann noch performt wenn sie recht voll ist und die Workloads anspruchsvoller werden, wie es Tweaktown sehr passend im Review der Optane 905P schreibt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh