Sharkoon Purewriter RGB im Test

HisN

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
31.781
Wie gerne würde ich mir den Artikel anschauen, wenn er denn schon freigeschaltet wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preview_sharkoon_purewriter_rgb.png
Vor gut einem Jahr konnten wir bereits die flachen Kailh-Switches mit der Sharkoon Purewriter TKL testen und wurden auf fast ganzer Linie überzeugt. Ein paar kleine Schwachstellen waren zwar noch vorhanden, aber vielleicht werden die mit der neuen Sharkoon Purewriter RGB behoben. Wir werden es in diesem Test herausfinden.Wenig Platz auf dem Schreibtisch und somit keinen Platz für große und wuchtige Tastaturen oder einfach der minimalistische Anspruch an eine Tastatur - es...

... weiterlesen
 
Ziemlich langweilige Tastatur, keine Makros und hässlig beschriftete Keycaps...Next, pls!
 
Sehr gute Mecha, kann Ich nur empfehlen. Auch war bisher jeder begeistert von ihr, der sie geholt hat.
 
Ziemlich langweilige Tastatur, keine Makros und hässlig beschriftete Keycaps...Next, pls!

Geschmackssache, ich kann mit Makros und "fancy" Schrift nichts anfangen ;)

Ist jedenfalls ne tolle Tastatur in dem Preissegment (muss sie erst noch selber testen) und ne klasse Alternative zum MX Board 3.0 das ich derzeit verwende.
 
Sehr gute Mecha, kann Ich nur empfehlen. Auch war bisher jeder begeistert von ihr, der sie geholt hat.

Gehöre auch dazu, beste Mecha, die ich hatte (und noch habe). Habe aber nur die blau beleuchtete Variante, RGB an ner Tasta brauch ich nicht.
Hatte schon Tastaturen mit MX Red & Romer G Tactile; die Kailhua Red der Purewriter gefallen mit bisher am besten.
habe sie, seit die Fullsizeversion auf den markt kam und kann bisher keine Abnutzungserscheinungen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Tastatur auch im Auge, aber irgendwie gefallen mir rote und blaue Switches überhaupt nicht. Blau ist laut, rot hat kein taktiles Feedback und das ist für mich der Hauptgrund einer mechanischen Tastatur. Mir gefallen nur die braunen, aber davon gibt es keine Low Profile Version.

Hat jemand einen Tipp für eine flache Tastatur mit Brown Switches? Es gab von Cherry das Mx Board 3.0 mit braunen Switches, jedoch sind die meistens überteuert. Ein Nummernblock brauche ich eigentlich auch nicht.

Es fehlt noch eine Tastatur auf dem Markt mit folgenden Eigenschaften (mMn)
- TKL
- Braune Switches
- flach
- kompakte Bauweise
- optional: Bluetooth/Wireless
 
Hast du denn auf der PureWriter jemals getippt?
Meistens sind braune Schalter überbewertet, weil die meisten von blauen Schaltern ausgehen, nur dass sie nicht hörbar sind. Eher kannst du aber von linearen Schaltern ausgehen, die im Betätigungsweg kratzen.
Auch sind die flachen blauen nicht so laut wie üblich hohe blauen Mechas.
 
Auf dem Purewriter nicht, aber diverse andere Tastaturen. Hab auch einen Switch Tester bestellt.
 
Bei meiner ersten Mecha dachte ich auch, dass ich Browns bevorzuge (eben wegen dem taktilen Feedback)... jetzt schreib ich mit Roten und möchte nichts anderes mehr.
 
Also bildest du dir eine Meinung von was, wovon du keine Meinung hast. Bravo.

Kann ja sein dass du von der Tastatur begeistert bist, aber das ist kein Grund dich persönlich angegriffen zu fühlen. Ich hab diverse Tastaturen im Geschäft ausprobiert und habe auf meinem Schreibtisch einen Switchtester mit schwarzen, blauen, roten und braunen Switches liegen. Also gehe ich mal davon aus, dass ich schon eine "Meinung von einer Meinung" habe. Der Hinweis, dass die Switches von der Sharkoon Tastatur sich etwas unterscheiden hätte gereicht... Leute gibts...
 
Da muss ich ihm dieses mal recht geben, Jackass - aber das liegt vor allem daran das der HW-Luxx Test einfach schlecht ist. Auf die Switche wird überhaupt nicht eingegnangen, nur Kalih und Farben werden genannt. Die relevanten Infos (andere Stems, andere Switche als MX, Flache Bauweise und die sich daraus ergebenen Vor- und Nachteile) werden wenn überhaupt dann nur sehr spärlich betrachtet.
 
Kann ja sein dass du von der Tastatur begeistert bist, aber das ist kein Grund dich persönlich angegriffen zu fühlen. Ich hab diverse Tastaturen im Geschäft ausprobiert und habe auf meinem Schreibtisch einen Switchtester mit schwarzen, blauen, roten und braunen Switches liegen. Also gehe ich mal davon aus, dass ich schon eine "Meinung von einer Meinung" habe. Der Hinweis, dass die Switches von der Sharkoon Tastatur sich etwas unterscheiden hätte gereicht... Leute gibts...
Ich greife dich nicht persönlich an, sondern korrigiere dich nur, um dir zu helfen, da schließlich du eine Tastatur suchst und dir einen falschen Eindruck einbildest von einer Tastatur, die du nicht kennst.
In der PureWriter sind andere Typen von Schalter verbaut, die du kaum mit Cherry-MX und Klonen davon vergleichen kannst, allein durch ihre Bauhöhe ist das Feeling ein komplett Anderes, auch die Lautstärke und Travel-Distanz. Allein durch den kurzen Betätigungsweg, bist du bei den roten Schalter so schnell beim Bottom Out, dass das dein Feedback ist, und es fühlt sich gut an, ohne nervig laut zu sein (wie bei Cherry-MX)
Auch hat ein Switchtester wenig Aussagekraft, da kleiner, stabiler und nur jeder Switch einzeln antippbar ist. Das gibt nur Gewissheit für die Charakteristik, aber nicht wie er sich letztendlich in der Tastatur anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, naja das kam gerade so rüber... Schwamm drüber.

Hab gerade geschaut wo die Tastatur mit den roten Switches verfügbar ist... Nirgends. Die non-RGB Version hat kein Mute-Shortcut und ist nur bei Amazon vorbestellbar, sonst nirgends. Und die RGB Variante hat den Mute-Shortcut, ist aber bei keinem einzigen Händler mehr verfügbar. Gemeint sind die TKL-Versionen.
 
Sind sehr gefragt, weil viel zu gut für den Preis. Nicht mal ne Corsair K70 Low Profile ist besser.
 
Finds gut wenn ne Tastatur keine Makrotasten hat.

Hab mir damals die Asus Rog Strix flare für 175 Euro gekauft , einfach weil sie keine Makrotasten hat . Bzw hochwertig verbaut wurde usw.

Makrotasten brauch keine sau , so wirklich.

Ich hab Jahre lang WoW gespielt bzw in ner top gilde , 2015 aufgehört. Bzw man kann die Makros da selbst legen, legt die einfach auf zb: ^ , die f1 - f12 tasten bzw die nummern 1-0 usw. Oder auf die seiten taste der maus , reicht inne regel.
 
Wie ist das denn mit der Beleuchtung geregelt? Sind die Tasten Weiß/Durchscheinend und dann lackiert, oder ist das Durscheinende ausgefräst und dann eingelassen?

Ich frag weil ich atm eine günstige China Mecha von Amazon habe, und dort hab ich nach 2 Jahren von der Shifttaste schon den Lackruntergerubelt, so dass sie oben nur noch Weiß ist.
 
Wie ist das denn mit der Beleuchtung geregelt? Sind die Tasten Weiß/Durchscheinend und dann lackiert, oder ist das Durscheinende ausgefräst und dann eingelassen?

Ich frag weil ich atm eine günstige China Mecha von Amazon habe, und dort hab ich nach 2 Jahren von der Shifttaste schon den Lackruntergerubelt, so dass sie oben nur noch Weiß ist.

Ich hab die Purewriter RGB hier, die Caps sind von unten weiß. Also nur von oben schwarz lackiert, somit auch komplett weiß, wenn sich die Farbe abnutzt.
 
Cap meiner Purewriter (blau, kein RGB) von unten:
WhatsApp Image 2019-06-22 at 16.43.10.jpeg
 
Jep, die Caps sind schwarz lackiert und gelasert, d.h. nach gewisser Zeit wird sich da bei entsprechender Nutzung und jeweiligen Hauttyp eine Abnutzung zeigen, man muss dazu aber auch sagen, dass man zu dem Preis keine Double-Shots erwarten darf.
Leider gibt es aber auch keine Ersatzkappen, da die Switch-Aufnahme sehr eigen und noch zu selten ist für Kailh Chocs.
https://geekhack.org/index.php?topic=99389.0
 
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für Handballenauflagen für diese Tastatur ??

Da die Tastatur so flach ist, bleibt mein Handballen beim schreiben irgendwie nicht auf dem Tisch

Hab die normale Version keine TKL
 
Nur als tip, nimm nicht nur was zum vorne dran legen, sondern ne Handballenauflage mit Matte dran. Ich hab erst nur die Handballenauflage versucht, aber wenn die Tastatur oder die Handballenauflage dann verrutscht, stört mich das beim spielen sehr.

3M WR420LE Handballenauflage fr Tastaturen (FT-6000-0326-1) - Zubehör für | Mindfactory.de

Ich empfehle dir jetzt nicht genau die, sondern nur sowas in der Art. Bei mir war die Matte so glatt, das ich die Füßchen der Tastatur mit doppelseitigem Klebeband an der Matte festgeklebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber habe mich jetzt gegen den PureWriter entschieden, die ganze Tastatur ist mir einfach zu flach

Obwohl TKL für mich eine größere Umgewöhnung ist fällt mir das schreiben auf Fnatic Streak deutlich einfacher
 
Ja :)

Ich hätte mir eigentlich so gerne den Ducky One 2 geholt aber 50-60 € Aufpreis ist dann irgendwie doch zuviel

PBT hin oder her, ich bin auch 4 Jahre mit meinem Corsair K70 ohne PBT zurechtgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
PBT nimmt man auch, wenn man Jahrzehnte nicht mehr wechseln will ;). Mechas sind für die Ewigkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh