Ivy Bridge update zum 2700x?

-->Andy<--

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
1.845
Hallo,

ich wollte mir einen neues Motherboard und CPU kaufen. Meine Idee war die folgende:

Amd 2700x
G-Skill Aegis 32GB f4-3000 c16
Asus Crosshair VI Hero
Thermalright Macho

Vorhanden ist:
Agon ag271qg (1440p - 144hz)
Corsair HX520W
Asus Xonar Essence STX
Gigabyte GeForce RTX 2070

Ausgetauscht werden soll dann eben:
Xeon 1230v2
AsRock B75
4x8GB G.Skill Ares


Beim querlesen im Internet ist mir aufgefallen das der Ryzen im CPU Limit und mit "langsamen" Speicher bis zu 25% einbricht. Daher hab ich mal geschaut bezahlbarer CL14 RAM in 32GB Bereich ist der folgende:

32GB-G-Skill-Trident-Z-DDR4-2800-DIMM-CL14

Dieser hat dann aber "nur" 2800Mhz. Die ganzen anderen Kits mit 3200Mhz und CL14 sind gleich bei 350€-400€. Das ist mir zu teuer.

Was ist den wichtiger Timing oder Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 13 Jahre altes Netzteil darf vlt auch mal ersetzt werden..

Wieso ein Crosshair VI ? Das is noch n X370.
Leg lieber n paar Euro mehr hin und kauf ein X470, das wird dann ryzen3 auch noch unterstützen wenn du mal bock hast da aufzurüsten..

Ryzen2 ist ned so empfindlich wie Ryzen1, aber das Kit was du rausgesucht hast ist schon okay. Für 32 GB bekommst in dem Preis Bereich so oder so nix schnelleres.

Gibt vom Macho au ne AM4 Version
Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich das Netzteil ersetzen? Macht doch immer noch was es soll?

Ich finde Preis Leistung beim VI echt in Ordnung. Als alternative vielleicht das ASRock Fatal1ty X470? Das Tachi für 210€ find ich schon zu teuer.
 
Auf keinen Fall die Asrock X470 außer das Taichi, die sind ihr Geld ned wirklich wert.

Ist die Frage warum ein Netzteil nach 13 Jahren vlt nicht mehr so super ist ernst gemeint ?
 
Warum soll ich das Netzteil ersetzen? Macht doch immer noch was es soll?

Ich finde Preis Leistung beim VI echt in Ordnung. Als alternative vielleicht das ASRock Fatal1ty X470? Das Tachi für 210€ find ich schon zu teuer.

Dann nimm das X470 Gaming Pro Carbon (170,-€) oder das B450 Gaming Pro Carbon AC (125,-€).

Netzteil:

Weil sich in 13 Jahren die Anforderungen, Spannungen, Last- und Stromsparmechanismen etc. für Netzteile schlicht deutlich weiterentwickelt haben und weil das Netzteil die einzige Komponente ist, die dir - worst case - nicht nur selbst abrauchen kann, sondern im Zuge dessen auch noch die übrige X-Tausend-Euro-Hardware zerschießen könnte.
 
Investiere nicht soviel geld ins Mainboard.

Ganz ehrlich wenne nicht vor hast den 2700x zu Overclocken im Höchstfall den Boostakt als Standard Clock einzustellen kannste dir nen MSI B450 - Höchstens nen MSI B450 Carbon für 85 - 130 Euro (maximal kaufen).
Sollteste vor haben zu Overclocken oder generel einfach nur bessere Spannungswandler haben wollen oder wegen Optik/RGB , was auch immer. Würd ich zum trotzdem aller , aler höchstens 200 Euro ausgeben , mehr macht einfach überhaupt kein sinn.

MSI X470 Carbon , Asus X470 Prime , Asus X470 F gaming .


Das Crosshair X470 für 240 Euro , ist nur geld verbrennerei das Taichi genauso.


Obwohl vom Lesen her und von Youtuber wurd das Gigabyte Highend modul für x470 auch mal getestet , auch mit overclocking von 2700x , das ist auch ziemlich gut.
 
Beim Netzteil lass ich es mal drauf ankommen. :hail:.

Overclocking ist kein Thema, dafür fehlt mir die Zeit. Die Kiste muss laufen und gut. Die Hardware kommt in ein > 13 Jahre altes Gehäuse Enermax Blue Viper. Ich brauche keine RGB, kein Wlan, kein tollen Sound-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das MSI B450 Carbon AC (kommt mit WiFi/BT, falls das interessant ist) für 120,- € oder das MSI B450 Tomahawk für 100,-€ und stell einmal zu Beginn im BIOS 3 Sachen ein (PBO2 und XFR2 auf EIN und ggf. noch einen Volt-Offset von -0.05). Den gesamten Rest über nimmt die Hardware für dich und sorgt so dafür, dass es läuft und dir für alle Anforderungen die jeweils aktuell höchstmögliche Leistung zur Verfügung steht.

Netzteil behalten ist schlichtweg bei dem Anschaffungspreis deiner neuen Hardware - mit Verlaub - dämlich, aber jedem das seine.
 
Beim Netzteil lass ich es mal drauf ankommen. :hail:.

gegenfrage:
warum klammerst du dich an ein netzteil was so alt ist, die bauteile viele stunden auf dem buckel haben und du vom reinen "es läuft doch" gar nicht beurteilen kannst, was es denn wirklich liefert.
wie sehen denn die spannungen aus?
ist die restwelligkeit in ordnung?
sind die kondensatoren noch unauffällig?

nächster punkt spannungsregulierung:
das netzteil ist gruppenreguliert, heißt 3,3v und 5v hängen an der 12v spannung.
schwankt die, werden es die beiden anderen auch tun. besonders schön dann für deine festplatten...

aber ok, macht schon sinn das teil weiterzuverwenden, liefert ja letztlich nur strom ;)
 
Ihr werdet wohl recht haben und so ein Netzteil ist keine Waschmaschine.

Passt das so: ?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ist noch irgendwas sinnvoll zu verbessern? Den Kühler habe ich nur in den Warenkorb gelegt weil der Macho in der AMD Version nicht lieferbar ist.


--
Das Carbon hat 2x6 PIN PWR-Power auf dem Mainboard. Das Netzeil und anscheint auch die meisten nur 1x6 PIN PWR :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt doch nicht den TridentZ Speicher?

Ansonsten kannst es so lassen
 
Ich hatte den ersten Post so aufgenommen das der "Aegis" okay ist für den Preis.
 
Achso. Nja es sind beide okay, der TridentZ gibt dir halt mehr spielraum zum übertakten und is bissl schneller von haus aus. der aegis tuts auch, is halt aber eifnach nur son "basic" ne ^^
 
Ich hatte den ersten Post so aufgenommen das der "Aegis" okay ist für den Preis.

Gut gemeinter rat .

Wenn das Budget das Maximum Budget ist.

Spar dir erstmal die 2 x Silent wings 3.

Kauf dir statt den dark rock 4 , den dark rock pro 4, haste ggf noch besssere temperaturen , weil der 2700x mit ner ziemlich hohen voltage läuft.

und statt 18 euro i den 2ten Silent wings 3 reinzustecken kauf dir statt den aegis ram den ripjaws 3200er, ist besser investiertes geld

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

So jetzt aber?

Ich hab den Arbeitsspeicher geupdated und den Kühler. Denke das ist sinnvoll, falls ich auf den neuen Ryzen updaten möchte.


Wenn der Arbeitsspeicher mit den Board kompatibel ist, spricht nichts dagegen , müsstest ggf das Datenblatt bzw. die ram kompatitbilitäts liste des Boards angucken.

Wenne 32 GB unbedingt brauchst bzw. 16 gb reichen inne regel zum Zocken , spricht generel nichts dagegen bzw CL 15 ist besser als CL 16 ram.
 
32GB sind schon wichtig. Ich arbeite auch mit der Kiste.
 
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Leistungsfähigerer Kühler, schnellerer Speicher, ähnliches und immernoch lässig ausreichendes Board & High-Speed gegen standard Silent Wings 3 getauscht.


Sein trident CL 15 3200er ram ist schneller als der CL 16 3200 ripjaws ram.

Gehäuse Kühler , kann man sich immer nachkaufen, ist das geringste problem.


Der ARO M14 ist Lauter als der Dark rock pro 4 bzw. ist nicht zwingend leistungsfähiger.

Bzw. meines wissens sind die 2 Besten Luftkühler sind nunmal der noctua nh 15 und der dark rock pro 4. Aber die glänzen erst bzw. tuen ihr volles potential erst zeigen beim Overclocken bzw. bei Hitzköpfen.


Die X470er Boards haben bessere Spannungswandler als die B450 , sollte er tatsächlich mal overclocken , wärs schlauer nen x470er zu nehmen. Aber Grundsätzlich stimme ich dir zu das nen B450 Ausreichend wäre auch für dezenter overclocking.
 
Merkt man den Unterschied zwischen CL15 und CL16? Sind immerhin 100€.
 
Sein trident CL 15 3200er ram ist schneller als der CL 16 3200 ripjaws ram.

Gehäuse Kühler , kann man sich immer nachkaufen, ist das geringste problem.


Der ARO M14 ist Lauter als der Dark rock pro 4 bzw. ist nicht zwingend leistungsfähiger.

Bzw. meines wissens sind die 2 Besten Luftkühler sind nunmal der noctua nh 15 und der dark rock pro 4. Aber die glänzen erst bzw. tuen ihr volles potential erst zeigen beim Overclocken bzw. bei Hitzköpfen.


Die X470er Boards haben bessere Spannungswandler als die B450 , sollte er tatsächlich mal overclocken , wärs schlauer nen x470er zu nehmen. Aber Grundsätzlich stimme ich dir zu das nen B450 Ausreichend wäre auch für dezenter overclocking.

Hmm... ggf. war der Link schuld oder ich hatte schon einen anderen mindfactory Warenkorb offen, aber mir wurde da der "normale" DR4 (ohne Pro) angezeigt und auch anderer Speicher (3000-CL16). Gegenüber dem DR4 würde ich wohl den ARO nehmen, gegenüber dem DR4 Pro eher nicht^^

Bzgl. Board hast du natürlich Recht mit den SpaWas, aber bei Non-OC oder nur moderatem Herangehen (oder auch schlicht PBO2, XFR2 + Undervolten) stellt die Spannungsversorgung grade auf dem B450 Carbon kein Problem dar.

Merkt man den Unterschied zwischen CL15 und CL16? Sind immerhin 100€.

Wenn du nicht Geld mit der Arbeit am PC verdienst UND diese Arbeit RAM-intensiv ist, wäre es mir das nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man den Unterschied zwischen CL15 und CL16? Sind immerhin 100€.


Etwas , aber nur im direkter vergleich es sind im Schnitt 2 fps unterschied. Auch wenns hier kein 3200 mhz ram ist sonder nur 3000er Da siehste den realen unterschied.



Aber könntest den 3200er CL 16 nehmen.

Würd dir trotzdem raaten, wie gesagt den Dark rock pro 4 beibehalten.
 
Man kann auch andersherum an die Sache rangehen:

DIESES 32 GB-Kit gibt es ab 230.- mit 3600 MHz bei CL19. Könnte man auch etwas runtertakten (3600 macht Ryzen sowieso nicht überdurchschnittlich oft mit) und sich an schärfere Timings wagen. Dürfte letztlich ein ähnliches oder gar besseres Ergebnis liefern.

ABER: Ist halt mit manuellem Herumprobieren verbunden^^


Bzgl. Kühler:

- Außer Gaming, was wird denn effektiv mit dem Rechner "gearbeitet"?
 
Software entwickelt. Das heißt Docker mit vielen Micorservices & intellj 4-5 Mal offen.
 
Software entwickelt. Das heißt Docker mit vielen Micorservices & intellj 4-5 Mal offen.

Ich würde den 3200-CL16 RAM nehmen und mir die 110.-€ sparen. Ebenso das B450 Board für 130.-€ statt 180.

Kühler dann aber den besseren Dark Rock Pro 4 für etwas mehr Geld, da ich die Workloads und dann sicherlich auch die Dauer der Belastung schon als ganz ordentlich einschätze. Da bleibt der DRP4 einfach länger leise als der ARO.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh