Welche CPU ? Lane-Problem

Paddymaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich bin am Ende meines Studiums und möchte mir zum ersten mal einen Rechner ohne Abstriche machen :)
Ich finde bei einem PC-Kauf sollte es auch ein bischen um die spürbare Technik dahinter gehen.
Deshalb hätte ich bei einigen Problemen gern euren fachlichen Rat eingeholt.

Grundsätzlich ist wahrscheinlich jedem das Lane-Problem bekannt. Es gibt Lanes, welche von der DMI verteilt werden und über den Bus zur Northbridge (CPU) gehen und es gibt Lanes, welche direkt von der CPU abgehen.

Sehr gerne möchte ich bei meinen nächsten Rechner 2 x M.2 Platten einbauen. Diese verbrauchen pro Platte 4 Lanes. Die Auskunft einiger Foren, bzw. Hersteller sagt, dass es nicht pauschal gesagt werden kann, ob die M.2 Platten über die Lanes der DMI oder über die direkten Lanes gehen. Dies sei Mainboard-Abhängig.
Leider konnte ich in gängigen Dokumentationen bisher nicht erkennen, in wie weit dies dokumentiert ist.

Ich gehe also persönlich davon aus, dass alle PCI-E Lanes über die CPU direkt gehen. Peripheriegeräte über den DMI.
Leider verwirrt mich die Tatsache, dass auf einigen Mainboards der M.2 über der DMI gehen soll.


Wie dem auch sei. Gerne hätte ich gewusst, welchen Prozessor man für 2 Grakas + 2 M2 speicher + zusätzlich verwenden sollte.
2 x grakas = 32 lanes
2 x m2 = 8 lanes
sollte ich wirklich eine soundkarte anschließen gäbs hier probleme :)

also mindestens 40 lanes oder mehr wären super.

Sobald ich mir allerdings aktuelle CPUs ansehe (aktueller sockel coffe-lake 1151), bemerke ich nur 16 Lanes.
BTW: Ich selbst bin ein Asus-FAN. Deshalb kaufe ich gerne Asus Rog Mainboards.


Was für einen Sockel bzw. Prozessor sollte man denn nehmen? 16 Lanes sind doch schon etwas mickrig.

Sollte noch 1-2 Jahre auf Ice Lake gewartet werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn SLI/CROSSFIRE so weit oben auf Deiner Priotitätenliste steht - wovon Dir hier die meisten abraten werden - dann wäre auch AMD's Threadripper Plattform eine Überlegung. Da wäre dein Bedarf in der Hinsicht auch inkl. Soundkarte mehr als gedeckt.

Aber wart mal noch, bis die richtigen Experten ein qualifiziertes Statement abgeben.
 
Soll es nur einfach viel kosten oder was genau willst du machen? Gamen, Rendern, CAD, etc.?

selbst 2 2080TI werden mit nur je 8lanes auf z.b. einem APEX XI nicht verhungern.
Willst du allerdings eher 2 kleine 2080, 2070, 1080TI etc reinstecken, dann ehr eine Karte da der SLI Vorteil immer geringer wird und ohne Spieleprofil die zweite Karte ihre Leistung verpufft.

fürs Gamen; 8700k-9900K, 1-2 2080TI, 2x 16GB 3600-4000Mhz RAM und selbst die 2 M.2 auf dem DIMM.2 Modul vom Apex verhungern nicht da die am PCH hängen. Ansonsten ROG MAXIMUS XI EXTREME und 4x8GB RAM.

Bei mehr "produktiver" Nutzung und Gaming eher zweitrangig, Threadripper2 oder was richtig teures von Intel auf Sockel 2066 Basis.

Aber manchmal sind "Abstriche" gar nicht so verkehrt wenn sie technisch sogar mehr Sinn machen, z.b. eine stärkere Grafikkarte anstatt zwei schwächere (es sei denn man will einfach nur protzen) - und auch später macht es keinen SInn eine weitere dazu zu stecken, manchen meinen ja sich diese Option unbedingt offen zu lasen... Genau so eine 1TB oder 2 TB nvme statt 2 kleine reicht auch, oder soll es sinnloses RAID0 werden? Dann eher noch Geld in ein kleines NAS investieren, das behält man in der Regel deutlich länger als 1-3 Rechnergenerationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will er mit einem NAS, das doch wesentlich langsamer angebunden.

DMI 3.0 entspricht meines Wissens 4x PCIe 3.0, die Bandbreite kann mit zwei hinreichend schnellen NVMe SSDs im Extremfall schon ausgereizt werden.

@TE

Bei Intel Mainstream Mobos sind die M.2 Slots immer via PCH/DMI angebunden. Für eine Anbindung via CPU benötigt man PCIe > M.2 Steckkarten.

Bei solchen Ansprüchen sollte man sich überlegen ob man bei S2066/X299 bzw. AMD Threadripper nicht besser aufgehoben ist.
 
Hi zusammen,

danke für die vielen Kommentare erstmals.
Für die Daten wird ein NAS angelegt.
Allerdings benötige ich eine M.2 platte für das system. Eine weitere für meine Spiele und Daten.

Deshalb habe ich 2 x M.2.
Die Geschwindigkeit der M.2s würde ich gerne voll auslasten.
Hier kann ich zumindest sehen, wie schön Speed sein kann :)

Selbst wenn ich auf nur eine Grafikkarte setze.
Dies möchte ich zunächst tun.
Habe ich immer noch 16x Graka + 2 x M.2 4fach. Dies macht 24 Lanes.

Leider sehe ich keine CPUs auf dem 1151 mit 24 Lanes?

Ich habe jetzt verstanden, dass viele Mainboards die M.2 über den PCH/DMI laufen lassen. Woher erkenn ich das genau?

Leider wird es in Manuals von ASUS nicht beschrieben.
Des Weiteren finde ich leider auch keine genaueren Angaben auf Mindfactory oder Alternate. etc


PS. Ich weiß, dass AMD's gute Prozessoren bauen. Hier möchte ich auch nicht abfällig reden.
Die Diskussion zwischen AMD und Intel ist schließlich schon sehr alt. Ich selbst möchte aber gerne auf Intel bauen.
Ich bitte daher bei den AMD-Fans um Nachsicht.

Anwendungsbereich: Ich bin ein IT-Mensch, welcher gerne viel und schnell auf dem Computer klickt.
Deshalb sind mir Reaktionszeiten sehr wichtig. Ebenso spiele ich auch. Des Weiteren nutze ich auch Virtuelle PCs und Programmiere.

Speed ist schon ein wichtiges Elemente.


Zur Zeit nutze ich eine 16er Graka mit 8fach Geschwindigkeit.
Der Leistungsverfall liegt bei 7-10%. Dennoch möchte ich gerne eine Graka + Festplatten einmal mit Voll-Speed laufen lassen. :)

Mainboards, CPUs und Hardware gibt es in Günstig und Teuer.
Ich finde es persönlich nur schade, dass Abstriche gemacht werden müssen, obwohl man eine professionelle Teure Variante möchte.



Ist hier der Rat auf einen neuen Sockel / ICE Lake zu warten. Notfalls 1-2 Jahre ?

- - - Updated - - -

Danke für deine Einschätzung. Meine PCs baue ich immer für 7-10 Jahre. Aus diesem Grund rechne ich damit, dass vllt ein SLI in Frage kommt, sobald die Leistung meines Rechners abnimmt :) Vorher baue ich ausschließlich auf Single Graka.

Gerne hätte ich allerdings deine Argumente verstanden, warum du auf SLI/Crossfire verzichten möchtest. Oder ist der einzige Ausschlaggebende Grund die Mikrolags, welche bei unsynchroner Berechnung zustande kommen?
 
Danke für deine Einschätzung. Meine PCs baue ich immer für 7-10 Jahre. Aus diesem Grund rechne ich damit, dass vllt ein SLI in Frage kommt, sobald die Leistung meines Rechners abnimmt :) Vorher baue ich ausschließlich auf Single Graka.

Gerne hätte ich allerdings deine Argumente verstanden, warum du auf SLI/Crossfire verzichten möchtest. Oder ist der einzige Ausschlaggebende Grund die Mikrolags, welche bei unsynchroner Berechnung zustande kommen?

Wenn die eine Grafikkarte nicht mehr reicht, ist es meist sinnvoller einfach eine einzelne stärkere zu kaufen. Die SLI/CFX Unterstützung in Spielen wird immer geringer, heisst die zweite Grafikkarte lohnt noch weniger als eh schon. Außerdem erhälst du mit SLI/CFX nie eine Leisutngsverdoppelung.

Kurz: Entweder direkt SLI/CFX oder bleiben lassen.

Bisschen Lektüre dazu:
Stand 2018: CrossFire und SLI im Test - ComputerBase
 
Ist okay. Danke.

Demnach kann man sich schon viel Geld bei den Mainboards sparen, welche mehr 16er Anschlüsse bereitstellen. Bei nur 1 Graka ist der Rest nicth notwendig ?
 
Bei mehr "produktiver" Nutzung und Gaming eher zweitrangig, Threadripper2 oder was richtig teures von Intel auf Sockel 2066 Basis.
Wobei es beim S2066 auch auf die CPU ankommt, wie viele Lanes genutzt werden können.

Beim Threadripper sind auch die kleinen 8 Kerner mit vollen 60 Lanes, das ist zur Zeit ein Alleinstellungs Merkmal bei AMD.
Da aber kein AMD gewünscht wird, kann man nur auf Ice-Lake hoffen.

Somit ist das Upgrade vorerst auf Eis gelegt. :)
 
Die Geschwindigkeit der M.2s würde ich gerne voll auslasten.
Habe ich immer noch 16x Graka + 2 x M.2 4fach. Dies macht 24 Lanes.
Leider sehe ich keine CPUs auf dem 1151 mit 24 Lanes?
Gibt es auch nicht für den S1151. Dir bleibt nur der S2066.


Ist hier der Rat auf einen neuen Sockel / ICE Lake zu warten. Notfalls 1-2 Jahre ?
Nein, weil es ja schon was für Deine Bedürfnisse gibt (S2066) und niemand sagen kann welche Features die nächste Intel-Mainstream-Plattform haben wird.
 
Danke Bugstore.

Nach Intel CPU Roadmap gibt es im Endkundenbereich nur 2 Sockel. Den 1151 und den 2066.
Weißt du näheres, wie Nachhaltig 2066 ist?

Wie bereits erwähnt möchte ich gerne auf längere Zeit planen.
Ein Sockel der gerade erschaffen und wieder eingestampft wird, wäre kontraproduktiv.

Weiß jemand ob Skylake mit mehr Lanes kommen soll ? Oder Ist das Lanesproblem generell ein Sockelproblem.

In wie fern erkenne ich, ob der M.2 die Lanes des DMI oder des CPUs nutzt ? Leider finde ich das aktuell nicht sehr transparent.
 
Da bin ich mal gespannt ob du einen Unterschied zwischen einer M.2-SSD (was bei der gewünschten Geschwindigkeit nur NVME-SSD hergibt) und einer normalen SATA-SSD merkst. Ich hab nämlich keinen Unterschied feststellen können.
 
Also noch mal zum mitschreiben, auf den Mainstream S1151 Boards laufen alle M.2 Slots über den PCH und damit über das DMI.

Dazu verliert man bei deren Nutzung meist auch noch zwei Intel SATA Anschlüsse je M.2 SSD.

Ich musste auf Z170 auch schon auf M.2 SSD via CPU PCIe Lanes ausweichen, da zwei HDD RAIDs eingerichtet wurden.

Mit diesem PCH stehen noch mal 4 PCIe Lanes weniger als bei Z270/Z370/Z390 zur Verfügung.

IRST Raid läuft nur über den PCH, auf Mainstream geht dann nur Software Raid via OS, wenn CPU PCIe Lanes genutzt werden.

Auf HEDT also S2066/X299 benötigt man VMDs für VROC, dass es in zwei Ausprägungen - Standard für Raid 0,1,10 und mit Premium kommt noch RAID 5 dazu.

Damit geht dann Raid mit bis zu 128 GBIT, aber die VMDs (Hardwareschlüssel, die aufs Board gesteckt werden) kosten extra, z.B. Standard

Intel Virtual RAID on CPU Standard Model Key (VROCSTANMOD) ab 94,39 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

An Deiner Stelle würde ich also zu S2066/X299 greifen, damit hast Du mehr (Aufrüst)Optionen, brauchbare Boards gibt es dafür auch schon ab ~220€.
 
Wenn Du keine zwei Grakas verbauen willst und eine NVMe SSDs für System und die andere für Programme und Spiele sein soll, dann passt der S.1151 optimal, denn auch wenn beide SSD dann über DMI an den Lanes des PCH angebunden sind, so kann jede für sich die vollen Performance ausspielen und nur wenn von beiden gleichzeitig große Datenmengen gelesen werden sollen, dann ist DMI ein Flaschenhals. Aber sowas kommt nur vor, wenn man die beiden im RAID 0 betreiben würden, bei der Konfiguration mit System auf der einen und Programmen / Spielen auf der anderen, wird vor von der Systemplatte beim Laden eines Programms oder Spiele mal eine dll geladen und auch die zweite mit dem Programm / Spiel wird kaum je ausgelastet und damit am Limit der Schnittstelle sein, da merkt man gar nichts vom "DMI Flaschenhals". Wenn der Rechner vor allem für Gaming sein soll, bist Du mit dem 9700K oder 9900K sowieso am Besten dran, die S.2066 9000er Skylake sind ebenso wie die TR nicht die optimalen Gaming CPUs.

Ivy Bridge im Mainstream dürfte übrigens auch kaum deutlich mehr PCIe Lanes bieten, dies würde die Mainstreamplattform nur unnötig teuer machen und dafür sind die HEDT Plattformen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will aber eine dedizierte GPU verbauen, eigentlich wollte er sogar zwei verbauen, was man ihm aber bereits ausgeredet hat. (besser so).

Wenn ich ein System 7-10 Jahre und auch noch für Entwicklung nutzen will dann kaufe ich keine Mainstream Plattform, die mit 8C/8T bereits ausgereizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meine keine zwei Grakas, für eine reicht der S.1151(v2) locker, da gehen die Lanes der M.2 Slot ja auch niemals von denen der Graka ab. Wieso man für die Softwareentwicklung mehr 8 Kernen brauchen sollte, muss ich nicht verstehen, oder?
 
Ist halt immer die Frage ob man jetzt viel Geld in die Hand nimmt oder lieber Mainstream kauft und dafür früher wieder aufrüstet. Ich würde immer letzteres machen. Nach 7 bis 10 Jahren wird sowohl die Plattform veraltet sein (z.B. Hardware Decoder für Audio und Video) als auch der Ram knapp werden. Und zuletzt ist die Plattform dann so alt, das Defekte durchaus wahrscheinlicher werden.

Man überlege sich mal Stand heute, was vor 7 bis 10 Jahren aktuell war. Da sind wir in 2009 bis 2012. Also grob bei der ersten Generation Core und bis einschließlich Sandybridge. Und die sind auch nur so gut gealtert, weil wir erst seit kurzem mehr als 4 Kerne im Mainstream haben... Ich gehe nicht davon aus, das Systeme aus der 3. bis 7. Gen Core ebensogut altern... Und für die Zukunft sehe ich das ähnlich.

Deshalb würde ich Stand heute auf Mainstream mit 8C/16T gehen und lieber in 5 Jahren aufrüsten, falls es nicht langt.
 
@Holt

Wenn Du mal mehrere VMs laufen lässt dann verstehst Du das schon eher, aber da Du das selbst sehr wahrscheinlich nicht machst, vielleicht auch nicht. ;)

Es kann ihm ja im Augenblick oder eventuell auch mehrere Jahre reichen, aber einfache Aufrüst-Optionen was die CPU angeht gibt es dann halt absehbar keine.

Und was RAID Optionen angeht ist Mainstream eben auch limitierter.

Der Aufpreis für X299+Octacore ist auch nicht so dramatisch, Intel lässt sich den 9900K ja auch gut bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VM ist nicht VM, wie viele Resourcen die VMs brauchen, hängt davon ab was in den VMs läuft. Außerdem hat er doch sowieso vor ein NAS zu verwenden, da macht es gerade bei VMs die unter Linux laufen dann mehr Sinn diese auf das NAS zu packen und ggf. statt einer Fertig-NAS mit schwachen CPUs und/oder total überteuerter Hardware einen Heimserver selbst zu bauen. Mehrere VM unter Windows auf dem Rechner laufen zu haben an dem man auch arbeitet, macht nämlich auch nur wenig Spaß.
 
Die Z170 Mühle wurde wegen zu geringer Resouren fürs VMs dann um einen zweiten Quad-Core ergänzt.

Und meinem Entwickler wäre es lieber er könnte die VMs auf einer Kiste ausführen anstatt wie jetzt einen zweiten Rechner auf dem Proxmox mit VMs läuft zu benötigen.

Ein NAS oder Miniserver auf dem man eine oder mehrere VMs ausführt bekommt man nebenbei auch nicht für umme, ein Einsteiger NAS für 250€ reicht hier nicht.

Dazu kommt, dass die VMs dann via LAN angesprochen werden müssen, und nicht Lokal auf der selben Kiste laufen.

Theorie und Praxis gelle, das ist halt der Unterschied ...
 
Mein Heimserver der auch als NAS dient, hat einen Xeon-D 1541 8 Kerner, 32GB ECC RAM und 10GbE, der PC eine 10GBASE-T Karte nachgerüstet und damit bin ich billiger als mit jedem Fertig-NAS und schneller als mit VMs auf dem PC unterwegs. Gerade wenn die VM Linux Services enthalten, möchte ich die nicht auf meinem Windows Rechner laufen haben. Aber das muss jeder selbst wissen, mit meiner Lösung bin ich jedenfalls sehr zufrieden und würde nicht auf die Idee kommen eine fetten PC für alles nehmen zu wollen.
 
es soll kein unterschied zwischen 600 mb und 3500 mb bemerkbar sein ? ehrlich jetzt ?

- - - Updated - - -

Hi,

du sagtest, dass man 2 intel sata anschlüsse pro m.2 ssd verliert.
Ich möchte ja nur PCI-E 3.0 M.2 NVME SSDS verbauen.

Kann ich diese also falsch anschließen, dass es SATA M.2 platten werden und nicht PCI-E ? Oder wie sehe ich das

- - - Updated - - -

Danke für deine Antwort. Warum ist S.2066 und 9000er Skylake nicht das optimale Setting für Gaming Rechner?

Also definitiv auf 1151 setzen und davon ausgehen, dass die NVME ssds über den pch gehen ?

- - - Updated - - -

Bisher bin ich mir nicht sicher, wieviel Prozessoren einen Mehraufwand lohnen. Derzeit habe ich einen i5 2500k mit einem Asus IV Gene - Z auf 1155.

Ich möchte bei Asus bleiben. Ebenso bei Intel. Ich habe aber bisher deutlich gemerkt, dass bereits ein Upgrade auf 8 Prozessoren von nöten wäre. Ob ich mehr benötige, kann ich leider nicht sagen.
Vllt sind mehr Prozessoren für Spiele und Virtuelle PCs gut ?

- - - Updated - - -

Zum Nas kann ich sagen, dass es ein Synology wird.Ein 12 Bay. Ich weiß nur nicht ob der Intel Atom reinkommt oder der Intel XEON.
Beim Intel Xeon werden die VPCs bis auf einen ausgelagert.
Beim INtel Atom bleiben sie bestehen :)
 
es soll kein unterschied zwischen 600 mb und 3500 mb bemerkbar sein ? ehrlich jetzt ?

du sagtest, dass man 2 intel sata anschlüsse pro m.2 ssd verliert.
Ich möchte ja nur PCI-E 3.0 M.2 NVME SSDS verbauen.

Kann ich diese also falsch anschließen, dass es SATA M.2 platten werden und nicht PCI-E ? Oder wie sehe ich das
Je nach Anwendungsfall merkst du wirklich keinen Unterschied zwischen SATA und PCIe. Einfach weil z.B. dein Browser nicht wirklich schneller lädt. In Spielen macht es einen kleinen Unterschied, aber nicht weltbewegend.

Was die Ports angeht: In der Regel sind im M.2 Sockel die Anschlüsse für SATA und PCIe vorhanden. Es wird dann wahlweise das passende genutzt, wenn du eine PCIe M.2 oder SATA M.2 SSD einbaust. Allerdings sind seitens der Cpu und des Chipsatzes teilweise Pins doppelt belegt, heisst wenn du ne PCIe SSD einbaust, kann es sein das du nicht mehr alle SATA Steckplätze auf dem Board nutzen kannst. Oder die PCIe Lanes werden von einem PCIe Steckplatz "geklaut" und für die SSD verwendet. Sowas steht aber immer im Handbuch des jeweiligen Boards drin. Also such dir ein Board aus, entscheide dich für die Hardware die drauf soll und schau vor dem Kauf um Handbuch nach ob das so klappt. Handbücher gibts beim Hersteller (bei dir dann wohl Asus) als PDF zum Download.


Ich möchte bei Asus bleiben. Ebenso bei Intel. Ich habe aber bisher deutlich gemerkt, dass bereits ein Upgrade auf 8 Prozessoren von nöten wäre. Ob ich mehr benötige, kann ich leider nicht sagen.
Vllt sind mehr Prozessoren für Spiele und Virtuelle PCs gut ?

Du meinst wohl eher 8 Kerne, oder? 8 Prozessoren passen nur in 8 Sockel, was im Consumerbereich nicht wirklich Verwendung findet. Ich würde Stand heute mindestens auf 6 Kerne gehen. Wenn du für die Zukunft planst, dann 8. Also bei Intel auf dem kleinen Sockel (1151v2) mindestens ein 9700K oder 9900K. Auf dem großen Sockel (2066) dann auch entsprechend.

Was die Zukunftssicherheit von Intel Sockeln angeht: Ich würde immer davon ausgehen das alle 2 Generationen ein neuer Sockel kommt. Würde bedeuten das als nächstes der 1151v2 ausläuft, da dort schon die 8.Generation und 9.Generation erschienen sind.
 
Hi,

danke für die Ausführungen @Tzk.

Ich gehe jetzt einfach von einem Asus-Board aus, welches ich mir kaufen würde.
ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) --> Gaming-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) | ASUS

In der vorhandenen Manual steht nur folgendes (Im Bild erklärt)
Unbenannt.PNG

Dies bedeutet, dass bei Verwendung eines M.2 Speichers im SATA Modus ein SATA-Anschluss deaktiviert wird.
Dies ist grundsätzlich aber nicht klug. Sollte man doch beide M.2 im PCI-E Modus verwenden. Eine kluge Verwendung des SATA Modus außer für ältere M.2 Geräte fällt mir leider nicht ein.

Werden denn pauschal alle M.2 im PCI-E Modus die Lanes vom CPU beziehen und im SATA modus vom DMI ?
Oder hat dies damit überhaupt nichts zutun?

Leider ist im Handbuch hierauf nichts zu finden.

Laut vorheriger Erklärungen sind in den Mainstream Mainboards egal nach Konfiguration immer die Lanes des DMI zu nutzen. Entschuldigt meine erneute Nachfrage. Ich finde das Thema leider etwas intransparent.

- - - Updated - - -

Ich meinte keine 8 Prozessoren.
Mein i2500k hat 4 Kerne ohne HT.
Ich würde beim nächsten CPU mindestens auf 8 Threads, d.h 4 Kerne + HT setzen wollen.
 
Werden denn pauschal alle M.2 im PCI-E Modus die Lanes vom CPU beziehen und im SATA modus vom DMI ?
Oder hat dies damit überhaupt nichts zutun?
SATA benötigt ja keine PCIe Lanes. SATA ist SATA und PCIe ist PCIe.

SATA kommt vom Sata Controller, deshalb kann es sein das Sata Stecker auf eine M.2 SATA SSD "geopfert" werden. Einfach weil der Sata Controller nur X Anschlüsse hat und diese meist nicht für den M.2 Slot und die separaten Stecker reichen.

Was die PCIe Lanes angeht: Das hängt davon ab wie der Hersteller des Mainboards die Lanes verschaltet hat und natürlich auch davon, wie viele Lanes direkt an der Cpu zur Verfügung stehen. Auf Sockel 1151(v2) sind für die Grafikkarte direkt 16 Lanes vorgesehen. Heisst bei zwei Grafikkarten laufen diese mit jeweils 8 Lanes. Und das wars schon, mehr Lanes für den direkten Anschluss an die Cpu gibts nicht. Der Rest hängt ausnahmslos am Chipsatz (PCH).
Ich meinte keine 8 Prozessoren.
Mein i2500k hat 4 Kerne ohne HT.
Ich würde beim nächsten CPU mindestens auf 8 Threads, d.h 4 Kerne + HT setzen wollen.

Wenn du so rechnest, dann würde ich mindestens zu 6 Kernen bzw. 12 Threads greifen.
Darunter würde ich keinen PC mit dem gespielt werden soll bauen. Zumindest nicht bei deinem Anspruch ;)

Nicht ohne Grund haben der aktuelle Intel 9900K und der AMD Ryzen 2700X beide 8 Kerne und 16 Threads. Wobei du in Spielen derzeit eher von bis zu 6 Kernen / 12 Threads profitierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermals Danke Tzk.

Ich schlussfolgere, dass das Verwenden von M.2 als SAtA oder PCIE zunächst keine weitere Bedeutung für die Laneauswahl am Mainboard hat.

Aber: Ich habe bereits ein Mainboard vorgeschlagen.
Mir ist bisher nicht ersichtlich, wie ich vor dem Kauf eines Prozessors+ Mainboards sichergehen kann, dass genügend Lanes vorhanden sind.
Im Handbuch ist dies nicht aufgeschlüsselt :(

Ich kann also nur davon ausgehen, 1151v2 haben die M.2 immer mit dem DMI verbunden ? Grundsätzlich bin ich kein überaus schlimmer Skeptiker. Allerdings ist es als ITler schlimm sachen nicht direkt nachvollziehen zu können.

Gibt es denn eine Möglichkeit mittels Software im Nachhinein zu prüfen, ob die Lanes vom DMI oder vom Prozessor kommen ?
 
Danke Bugstore.

Nach Intel CPU Roadmap gibt es im Endkundenbereich nur 2 Sockel. Den 1151 und den 2066.
Weißt du näheres, wie Nachhaltig 2066 ist?

Wie bereits erwähnt möchte ich gerne auf längere Zeit planen.
Ein Sockel der gerade erschaffen und wieder eingestampft wird, wäre kontraproduktiv.

Weiß jemand ob Skylake mit mehr Lanes kommen soll ? Oder Ist das Lanesproblem generell ein Sockelproblem.

In wie fern erkenne ich, ob der M.2 die Lanes des DMI oder des CPUs nutzt ? Leider finde ich das aktuell nicht sehr transparent.
Naja Sockel 2066 ist wie schon erwähnt die HEDT Version, so schnell wir da nichts eingestampft.
Du bekommst ja heute noch CPUs für S1366 und am PCI-Express Standard hat sich bisher auch nicht viel getan.

Es gibt ein kleines Tool, nennt sich SIV64 (SystemInformationViewer 64Bit) damit kann man sich den PCI-Express Root Anzeigen lassen, da steht dann auch dabei mit wie viel Lanes die Controller Angebunden sind.



Sorry, ich meine keine zwei Grakas, für eine reicht der S.1151(v2) locker, da gehen die Lanes der M.2 Slot ja auch niemals von denen der Graka ab. Wieso man für die Softwareentwicklung mehr 8 Kernen brauchen sollte, muss ich nicht verstehen, oder?
Ist die Frage was für ein Programmierer(in), Web Code ist jetzt nicht so anspruchsvoll.
Einen System Kernel oder Spiel zu Kompilieren ist schon aufwendiger:
AMD's Ryzen Threadripper 2950X CPU reviewed - The Tech Report - Page 5
 
Aber: Ich habe bereits ein Mainboard vorgeschlagen.
Mir ist bisher nicht ersichtlich, wie ich vor dem Kauf eines Prozessors+ Mainboards sichergehen kann, dass genügend Lanes vorhanden sind.
Im Handbuch ist dies nicht aufgeschlüsselt :(

Im Handbuch nicht, aber es gibt für (fast) jeden Chipsatz ein entsprechendes Übersichtsdiagramm der PCIe Lane Verteilung. Hier mal exemplarisch für den Z390 Chipsatz auf Sockel 1151v2 gezeigt. Dort siehst du direkt wie viele Lanes die Cpu und der Chipsatz überhaupt haben. Im Fall des Z390 ist schnell ersichtlich, das bei Anschluss einer PCIe Grafikkarte mit 16 Lanes keine weiteren Lanes für SSDs übrig bleiben. Folglich müssen dann alle M.2 SSDs am PCH hängen.

Untitled.jpg
 

Anhänge

  • z390-chipset-product-brief-page-005.jpg
    z390-chipset-product-brief-page-005.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 91
Phantomias88, längst nicht jeder SW Entwickler compiliert dauernd den Linux Kernel oder fette Spiele. Die meisten Projekte sind kleiner und außerdem gibt es die Abhängigkeiten und sofern man nicht ein ganz zentrales Headerfile ändert, wird nur nach Änderungen auch ganz wenig wirklich neu compiliert.
 
Im Handbuch nicht, aber es gibt für (fast) jeden Chipsatz ein entsprechendes Übersichtsdiagramm der PCIe Lane Verteilung. Hier mal exemplarisch für den Z390 Chipsatz auf Sockel 1151v2 gezeigt. Dort siehst du direkt wie viele Lanes die Cpu und der Chipsatz überhaupt haben. Im Fall des Z390 ist schnell ersichtlich, das bei Anschluss einer PCIe Grafikkarte mit 16 Lanes keine weiteren Lanes für SSDs übrig bleiben. Folglich müssen dann alle M.2 SSDs am PCH hängen.

Anhang anzeigen 459476

Die Übersichtsfiles kenn ich auch.
Ich kann doch nicht jedes mal davon ausgehen, dass die M.2 Speicher am PCH hängen, weil der CPU nicht genügend Lanes hat oder ? Finde ich jettz nicht so logisch. Der M.2 kann ja trotzdem am CPU hängen und mir dann 4 Lanes von den 16 wegnehmen?
 
Ganz genau. Deshalb schrieb ich ja auch "wenn du die Grafikkarte mit 16 Lanes anbinden willst". Oben links im Diagramm steht ja auch, das du die Graka theoretisch mit 8 Lanes anbinden, dann einen weiteren PCIe x4 und eine M.2 SSD haben kannst. Ob diese Konstellation möglich ist, das steht aber dann wieder im Handbuch des Boards ;)

Ich weiß, das ist alles nicht so ganz simpel, wenn man erst an mehreren Stellen Infos suchen und kombinieren muss. Im Prinzip läufts aber immer darauf hinaus, das man erst beim Chipsatz guckt was möglich ist, dann ein Board raussucht und dort schaut wie die es verschalten. Im Falle des Z390 Chipsatzes weiß man vor der Mainboardauswahl halt schon, das Graka mit x16 und M.2 mit x4 (direkt von der Cpu) nicht möglich ist. Das war jetzt alles für den kleinen Sockel (1151v2).

Für Sockel 2066 wirds noch ne Stufe komplexer, weil nicht jede Cpu gleich viele PCIe Lanes bereitstellt. Dort hast du also das zusätzliche Problem, das nicht jede Board+Chipsatz Kombination sich mit jeder Cpu gleich verhält :d Als wäre es nicht schon kompliziert genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh