Radeon VII im OC-Test: Mit neuem Treiber bei über 2 GHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd-radeonvii.jpg
Mit dem letzten Treiber der Radeon VII (Test) wurden offenbar einige Verbesserungen nachgereicht, die sich positiv auf das Overclocking der Karte auswirken sollen. Bereits in unserem ersten Test haben wir die Karte von möglichst vielen Seiten aus beleuchtet – auch das Overclocking spielte damals schon eine Rolle. Doch die Software stellte uns vor einige Hürden, die nun beseitigt sein sollten.Wer sich bisher am Overclocking der Radeon VII versucht hat, dem wurde es nicht leicht...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wann die custom Modelle kommen?
 
Aktuell ist nichtmal sicher ob überhaupt welche kommen.

Also nein, niemand kann dir diese Frage hier im Forum beantworten!
 
Schönes Ergebnis! Bin gespannt auf die OC Werte mit Wasserkühlung, ist dort etwa seitens der Redaktion auch noch was geplant? ;)
Wenn Navi da noch einen drauf setzt bei weniger Energie könnte das doch für viele die nächste Karte werden, mal schauen wie es weiter geht.
 
Schaut gut aus, bin gespannt wie sich das ganze noch entwickelt!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Gut dass AMD nachgebessert hat, die Karte hat definitv einen ordentlichen Treiber verdient, sie lädt ja zum Tweaken ein.

@Don:
Warum testet ihr nicht einmal mit System die Auswirkungen der Speicherbandbreite? Die Speicherbandbreite ist ja ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und ihr erwähnt ja auch sehr explizit wie viel schneller die Speicherbandbreite im Vergleich zu anderen Karten ist.

Aber keiner weiss welche Bandbreite die Karte eigentlich wirklich braucht.
Eine RTX2080 hat zirka die halbe Bandbreite für ungefähr die gleiche Leistung.
Wie weit kann man mit der Bandbreite bei Radeon VII runter bis man einen Einbruch der Performance merkt?
 
mit full oc wird die Karte auch so manchen custom loop das fürchten lernen.
meine 2080 wird schon manchmal 45° heiß und das bei 980mm Radi Fläche... mit 600upm silent ist da nichts mehr zumal die 2080 kaum mal 200W zieht in bf1.
 
...

Jedenfalls sieht das Ganze nun doch etwas anders aus.

Eigentlich nicht nachvollziehbar, dass AMD den Treiber nicht bereits zum Launch präsentiert hat.

...
 
AMD war es wichtiger das Releasedatum einzuhalten 7.2

Oder sagen wir so, wenn AMD das Datum nicht eingehalten hätte, wäre das Geschrei noch viel größer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test mit dem aktuellen Treiber! Gut zu sehen das AMD hier schnell ein Update liefert und die „Kinderkrankheiten“ im Treiber beseitigt.

Ich bin immer noch erstaunt, dass der neue Kühler nicht deutlich besser und vor allem leiser performt (im Vergleich zum bisherigen Referenz Design mit dem Radiallüfter), aber die Karte hat was und mit einer guten Wakü macht sie sicher Spaß!
 
mit full oc wird die Karte auch so manchen custom loop das fürchten lernen.
meine 2080 wird schon manchmal 45° heiß und das bei 980mm Radi Fläche... mit 600upm silent ist da nichts mehr zumal die 2080 kaum mal 200W zieht in bf1.
Warum sollte sie?

Die 2080ti @oc zieht genau so viel und lässt sich doch gut kühlen. Wird hier vom Verhältnis nicht anders sein.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Danke für das Nachmessen des Verbrauchs während die Karte untertaktet ist.
Sind dann nur noch 10 - 20 % mehr Leistungsaufnahme. Ein Unterschied könnten die getesteten Spiele sein, oder der Prozessor.
Das andere Modell ist auch wohl eines der besten aus dem Werk.
 
+12%.... das finde ich fein, mit wakü sinds wohl eher um die 15-17% dann... kann ich mit leben und ist dann sogar schneller als meine 1080Ti...

mal sehen wann die XFX wieder lieferbar ist hier, dürfte nur nen 100er(franken) zum draufzahlen sein, wenn ich die 1080Ti verkloppe :d
 
Wieso willst du die schnellere ti loswerden? Basteldrang? Dann könnte ich es verstehen [emoji4]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Kannst du doch selber testen lass unigine laufen mit 800 1000 und 1200 dann siehst du es.
Und dann bitte uns hier die Ergebnisse weitergeben.
Jeden Pipifatz schaut man sich bei der Karte an, nimmt sich Zeit für Graphitpad-Tests usw., aber den Einfluss der Mega-Bandbreite schaut sich keiner an, verstehe ich nicht.
 
Ja Warum der Treiber und Das Bios nicht ausgereift waren ?
Das ist der Druck von OBEN, die wollen nur das Produkt auf dem Markt ($) und dann gibt es Theater .
Mitarbeiter werden abgemahnt etc..
Wo ist das nicht SO?

Aber das die Karte mehr kann , war wohl doch iwi klar. Schön so! LG
 
zum Bleistift hier:

Keinen wirklich sinnvollen Vergleich können wir beim Speicher herstellen. Selbst wenn wir den HBM der Radeon RX Vega 64 auf 1.100 MHz übertakten, kommen wir hier nur auf eine Speicherbandbreite von 563,2 GB/s. Die Radeon VII bietet ab Werk 1 TB/s, auf 800 MHz untertaktet sind wir noch immer bei einer Speicherbandbreite von 819,2 GB/s und weiter als bis auf diesen Wert können wir den Speicher nicht heruntertakten – niedrigere Werte nimmt die Karte nicht an.

thx Don
 
Hat schon jemand probiert einen Morpheus auf der Karte zu montieren? Wäre auch mal interessant. Der Kühler bietet ja nunmal deutlich mehr Fläche als das Olle Ref Teil.
 
zum Bleistift hier:

Keinen wirklich sinnvollen Vergleich können wir beim Speicher herstellen. Selbst wenn wir den HBM der Radeon RX Vega 64 auf 1.100 MHz übertakten, kommen wir hier nur auf eine Speicherbandbreite von 563,2 GB/s. Die Radeon VII bietet ab Werk 1 TB/s, auf 800 MHz untertaktet sind wir noch immer bei einer Speicherbandbreite von 819,2 GB/s und weiter als bis auf diesen Wert können wir den Speicher nicht heruntertakten – niedrigere Werte nimmt die Karte nicht an.

thx Don

mal probiert mit arschbrenner die OC limits zu erweitern?
 
Achso du meinst wenn man ihn mal neu installiert?
 
GPU: uv und HBM: oc?

Mit WaKü wird nicht viel mehr, aber um Welten leiser :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh