Der Fall Huawei: Bundeskanzlerin Angela Merkel äußert sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
huawei.png
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich jetzt auch zum aktuellen Fall Huawei geäußert. Bei einem Japanbesuch erklärte sie, dass sichergestellt werden müsste, dass ein Unternehmen nicht einfach Daten an die eigene Landesregierung übergibt.Außerdem äußerte sich die Bundeskanzlerin in einer Diskussionsrunde an der Keio-Universität zum Thema Sicherheit. Sie wies darauf hin, dass es für Unternehmen, die in Deutschland arbeiten wollen, nicht möglich sein kann, dass deren Landesregierungen Zugriff auf alle Daten der jeweiligen Produkte der Firmen gewährt werden kann. Ebenfalls wurde von Frau Merkel und dem japanischen Ministerpräsident Shinzo Abe die Bedeutung des...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wir Alle wissen, ist Frau Merkel ja sehr um die Sicherheit ̶i̶̶h̶̶r̶̶e̶̶r̶, äh unserer Daten besorgt.
 
Leute Leute, wenn man keine Ahnung hat...., hier gehts um Politik, da muss man halt mehr als nur die Überschrift lesen. Huawei kann man nicht so einfach mit amerikanischen Firmen vergleichen, da dieses Konstrukt ganz anders entstanden ist und darum geht es hier. Worauf ihr ansprecht ist zwar richtig, aber hier nicht in erster Linie gefragt. Ready Player One, kann man vielleicht als entfernte Problem hierfür nehmen. Wobei hier nur teilweise Ansätze zum Thema passen.
 
DE-CIX wird auch von einem Unternehmen betrieben und da kann (sozusagen) jeder Hinz-und-Kunz, sowohl in- als auch ausländisch nach Lust und Laune zugreifen.

Typisch für die Dame, Nebelkerzen zünden am laufenden Band und dabei nach Möglichkeit so wenig tatsächliche Aussage wie es nur geht.
Oder Wasser predigen und Wein trinken ;p
 
Das stimmt aber schon; es gibt einen definitiven Unterschied zwischen US-amerikanischen und chinesischen Institutionen:
Bei den Chinesen kann man vermuten, dass sie einem bösartig gesinnt sind, bei den Amis ist das schon lange bewiesen.
 
Aber bei den Amis ist das doch net so schlimm... das sind doch unsere besten Freunde...
 
keine sorge freunde, die deutsche internetelite berät sich längst:

fb.jpg

ich habe laut losgelacht als ich es gelesen habe. wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, das ist satire. wenn von denen auch nur einer sein WLAN selbst einrichten kann, ist das schon ne hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute, wenn man keine Ahnung hat....

Und dann Ready Player One erwähnen...... :rofl:

- - - Updated - - -

keine sorge freunde, die deutsche internetelite berät sich längst:

Anhang anzeigen 458019

ich habe laut losgelacht als ich es gelesen habe. wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, das ist satire. wenn von denen auch nur einer sein WLAN selbst einrichten kann, ist das schon ne hausnummer.
Die finden doch nicht einmal den Power-Button ihres Notebooks/Tablet!
 
Zum Glück sind ihre Tablets ja immer an , sollten sie Mal vergessen es aufzuladen gibt es ein neues , die Technik Hilfe des Bundestags drückt deren Finger drauf so Brauch man sich kein Pin merken

Und wenn es ein ms Pad ist ist Candy crush gleich mit drauf ..... Und die Versammlungen sind gerettet
 
Wieder unsere Doppel-Moral-Mutti. Die Olle Schreckschraube nervt nur noch. Jeder mit dem iq von Dosenbrot muss das doch erkennen
 
Die einzig logische Konsequenz wäre Hard und Software wieder hier zu entwickeln und zu produzieren. Sofern es sich um kritische Infrastrukturteile handelt eben auch in entsprechend abgesicherten Bereichen produzieren.
Blöd nur das wir keine Foundaries haben die sowas könnten. Und man denke gar an die ganzen Bäume, Käfer etc die solch einer großen Fabrik weichen müssten. Schrecklich der Gedanke ^^
Die kompetenten Minister müssen doch den Power Button nicht finden, dafür gibt es hochbezahlte Berater deren Empfehlungen man nachher getrost ignorieren kann da man sich ja selbst ein Urteil gebildet hat.
Cisco Hardware darf da auch nicht rein, da gibt es genug bewiesene Fälle wo sich manch eine amerikanische Agency Zugriff auf die Hardware verschafft hat.
 
Sie Sieht sich halt als Mutti der Welt! Wen interessiere da noch deutsche Befindlichkeiten?
Erst die EU und dann die GANZE WELT.....
 
Arbeite als Feldtechniker und erledige den Service für Telefonica. Huawei hatte uns auch mal gekauft (Servicevertrag endet ja alle 5 Jahre). Also prinzipiell sind bei allen Techniken (Nokia, Huawei, SIAE) die Standardpasswörter hinterlegt. Da sind soviele GU´s dran, aus allen möglichen Ländern. Dann kann sowieso jeder Servicebetreiber auf seine Technik zugreifen.

Ich bin sehr gespannt wie die Netzbetreiber Huawei entfernen wollen. Alle setzen Huawei Technik ein. Richtfunk, Basisstationen, BSC, RNC. Der Umfang ist Wahnsinn (Von den Kosten ganz zu schweigen). Und Konsequent müsste man dann Huawei ja auch aus dem Festnetz verbannen. DSLAM´s, Router etc... Hoffe der Bundesregierung ist dieser Umfang auch klar.
 
Alle setzen Huawei Technik ein. Richtfunk, Basisstationen, BSC, RNC. Der Umfang ist Wahnsinn (Von den Kosten ganz zu schweigen). Und Konsequent müsste man dann Huawei ja auch aus dem Festnetz verbannen. DSLAM´s, Router etc... Hoffe der Bundesregierung ist dieser Umfang auch klar.

du meinst captain netzdg und miss neuland? würd ich jetzt mal nicht von ausgehen.
 
Ja ich weiß. Ich bin halt verwundert, dass sich jeder in der Politik darüber äußert, aber wenn ich mir das Netz tatsächlich anschaue... Das ist wirklich fast absurd. Zumal alle Hersteller auf ihre Techniken drauf zu greifen können. Cisco ja auch beispielsweise. Keine Ahnung warum das immer der böse Chinese ist.

Vor allem mussten wir immer Erklärungen unterschreiben, was wir alles zu lassen haben bezüglich Kundendaten auf dem Laptop. Huawei war so dermaßen penibel, dass vieles als Techniker auch schon nervig war. Die hatten immer so dermaßen viel schiss, das iwie negative News veröffentlicht werden könnten.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass die Regierung da mithört. Nervig ist halt dieses zwei schneidige Schwert. Bei den Einen ist es okay, bei den anderen alles verbannen.

Zumal die Netzwerktechnik von Huawei richtig gut ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Ja ich weiß. Ich bin halt verwundert, dass sich jeder in der Politik darüber äußert, aber wenn ich mir das Netz tatsächlich anschaue... Das ist wirklich fast absurd. Zumal alle Hersteller auf ihre Techniken drauf zu greifen können. Cisco ja auch beispielsweise. Keine Ahnung warum das immer der böse Chinese ist.

Vor allem mussten wir immer Erklärungen unterschreiben, was wir alles zu lassen haben bezüglich Kundendaten auf dem Laptop. Huawei war so dermaßen penibel, dass vieles als Techniker auch schon nervig war. Die hatten immer so dermaßen viel schiss, das iwie negative News veröffentlicht werden könnten.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass die Regierung da mithört. Nervig ist halt dieses zwei schneidige Schwert. Bei den Einen ist es okay, bei den anderen alles verbannen.

Zumal die Netzwerktechnik von Huawei richtig gut ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

ich bin genauso verwundert wie du. mir ist es unbegreiflich, wie planlos man sich hier verhält. jetzt will man milliarden an netzwerktechnik rausreissen, und es durch nokia ersetzen. das ist meiner kenntnis nach nicht die erste wahl, zweitens kauft auch nokia teile aus fernost zu (wo man auch mal was einlöten könnte, oder in der firmware ein 0day exploit plaziert, oder weiß der geier was), und drittens könnte huawei auch einfach nokia kaufen. wir stehen hier vor der wahl zwischen pest und cholera - und medial findet eine tiefere auseinandersetzung mit der materie nicht statt. es ist eine absolute schande. ich will hier kein menetekel an die wand malen, aber bei lichte betrachtet siehts in deutschland ziemlich "dünne" aus. die karren fahren nur mit manipulierter software, BER, bundeswehr-affäre, cum-ex etc. etc. je länger ich nachdenke, desto mehr fiele mir ein. irgendwie hat man in den letzten jahren seine marktfähigkeit verspielt, und bei dem letzten rest, der zu retten wäre, lässt man oma erna und onkel dietmar entscheiden. ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
Telefonica setzt hier im Nord-Osten Nokia Basisstationen ein. Die Dinger machen echt so übel Probleme und sind meines Erachtens nach auch richtig übel designed. Service unfreundlich. Aber sichert halt auch einfach meinen Arbeitsplatz :fresse:

Kann Ericsson vielleicht auch wieder zuschlagen. Komisch fand ich, dass im ersten Zug die Netzbetreiber schnell eingelenkt haben. Telekom und Vodafone haben ja in ganz Deutschland größten Teils Huawei Technik... Das wäre echt brutal..

Naja. Netzausbau ist ja eh nicht unbedingt das Steckenspferd von Deutschland. Infrastruktur privatisieren und dann hoffen, dass die Betreiber auch fleißig ausbauen, anstatt Gewinne zu erzielen war ja eh ein Schuss in den Ofen. Eigentlich haben die ganzen Minister ja auch entsprechende Berater. Aber so wirklich glauben kann man das auch irgendwie nicht...

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gehts doch nicht darum uns vor dem plötzlichen chinesischen angriff zu schützen.

nach den bösen russischen hackern kommen jetzt die bösen chinesischen spione. und schon bleibt nur noch einer übrig, bei dem wir hard- und software beziehen können. hintertüren inbegriffen, aber um die gehts ja auch gar nicht.
wieso wir aber unbedingt den wirtschaftskrieg der amis unterstützen müssen ist mir nicht ganz klar.
 
hier gehts doch nicht darum uns vor dem plötzlichen chinesischen angriff zu schützen.

nach den bösen russischen hackern kommen jetzt die bösen chinesischen spione. und schon bleibt nur noch einer übrig, bei dem wir hard- und software beziehen können. hintertüren inbegriffen, aber um die gehts ja auch gar nicht.
wieso wir aber unbedingt den wirtschaftskrieg der amis unterstützen müssen ist mir nicht ganz klar.

weil wir wehrlos sind. der orangene onkel hat doch schon mit truppenabzug in den natostaaten gedroht, wenn wir nicht kuschen. ohne die ammis ist zentraleuropa beuteland. hab mich jetzt nicht eingehender mit dem aktuellen zustand der bundeswehr befasst, und will sie auch nicht schlecht reden. aber wenn "der russe" ernst macht steht er 3 tage später in warschau und im baltikum. ich lebe in dresden - das wäre ab da ein tagesausflug. ich bin mir nicht mal sicher ob russland wirklich ernst machen würde - aber das ist die gefahr die hier alle sehen. berechtigt oder nicht - ohne die ammis sind wir angeschmiert.

edit: anscheinend hat man ja zurückgerudert - und hat sich auf ein mindestmaß an vernunft besonnen. wenn mir techniker aus diesem thread sagen, dass huawei eh schon streng ist was datenschutz angeht, und wir jetzt noch einen anderen, noch viel tolleren, ultraeuropäischen bumsvertrag aufsetzen, an den sich eh keine sau hält, dann ist doch alles in butter. jetzt müssen wir nur hoffen, dass sich der donald einkriegt. ich glaube aber, der hat in 2 wochen schon wieder ganz andre sachen vor. ein bisschen erinnert er an das kasperle ausm puppentheater. ich kann nicht mal behaupten, dass ich alles was er tut völlig schlecht finde - in sachen iran handelt er meiner meinung nach völlig richtig. wirtschaftlich läufts wohl auch nicht so verkehrt. er nimmt halt nur europa nicht ernst, und das vieleicht zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh