Was soll dieser Blödsinn???

der allgäuer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
4.677
ein kumpel hat sich ein aufrüstbundle incl. einem Asus TUFF B450 Plus gekauft.
eigentlich keine grosse sache, das ins vorhandene gehäuse eizubauen.
pustekuchen.
in der gebrauchsanweisung die pinbelegung für power usw. nach gesehen.tja, schlauer-oder besser blöderweise keine beschreibung. aber was ist-ein QR-Code. please scan the code..........
was denkt sich asus eigentlich dabei, vermutlich ein hirnloses garnichts?
es hat nicht jeder ein smartfone oder einen 2. pc zum im internet nachsehen.
naja gut, steht ja vielleicht auch auf dem board selber, ja, das steht da-in dunkelgrau auf schwarz.
wie komplett bescheuert ist das dann, dann noch in einer schriftgrösse, die man nur als absolute frechheit bezeichnen kann.
ich selber habe ein älters asusboard, da war noch ein handbuch dabei, das diesen namen auch verdient, keine sammlung von QR-Codes.
wir sind beide 68, die sehkraft ist trotzdem noch gut. auch der 24 jähre sohn meines kumpels konnte diese fragmente nicht entziffern, trotz lupe.
was asus hier abliefert ist eine unverschämtheit und ein absolutes nogo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider wird heutzutage so viel wie möglich ins Netz ausgelagert, ich glaube man will schlichtweg Geld sparen.
Dafür "beglücken" (Hust) sie uns mit total wichtigen RGBs, Werbung und tollen Stickern :coffee:
 
Aber PC/Smartphone zum Posten hier im Support Forum ist vorhanden ? :fresse2:

Selbst die meisten TV Geräte sind heuer Internet-fähig.

Die Pin Belegung ist mit einem Suchaufwand von etwa einer Minute auf der Support Seite zum Board zu finden.
 
Du hast das denke ich nicht verstanden, es geht nicht um seinen PC sondern um einen von seinem Kumpel, das nicht alle Freunde in einem Haus leben ist für dich vielleicht eine Weltneuheit.
TVs? Wirklich? Ich habe hier noch zwanzig Jahre alte TVs stehen, die auch noch super funktionieren, ich glaube aber nicht das du den Wink verstanden hast :coffee:
Den letzter Satz zeigt nur, dass du den Beitrag nicht gelesen hast, oder nicht verstehen willst.
 
Te hat recht, da liegt echt nichts bei. Wie bescheuert ist das denn ? Ich habe etwas gesucht um die Info zu finden.
Im Lieferumfang waren noch zwei SATA3-Kabel, eine Treiber-DVD, eine Anleitung nur auf Englisch, Schnellstartanleitung und Aufkleber unter anderem auch für die CMOS-Batterie. Außerdem gibt es noch Anleitung zur PIN Belegung und eine Übersicht der Möglichkeiten das BIOS zu aktualisieren. Diese kann man sich mithilfe von 2 QR Codes herunterladen. Diese Anleitungen gibt es leider nur in Englisch.

Hier ist die Pin Belegung vom Board. https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_A320M-A/E11133_MB_Pin_Definition_v2_print_vendor_only.pdf

Kleiner Tip am Rande: Wenn man die Beschriftung nicht lesen kann, dann hilft die Smartphone Kamera ;-) Wenn du da mit der Cam draufgehst kannst du sehr gut die Mini Beschriftungen lesen. Den Tip mit dem Schraubenzieher erläutere ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lll

Ahso, und die Belegung ließe sich nicht via Fon weiter geben, oder hat der Freund das Problem mit dem Board via Brieftaube gesteckt.

Natürlich haben alle Beteiligten keinen Zugriff auf Internet. ;)

Vielleicht liest Du selbst mal richtig oder gehst besser ins Bettle, ist schon wein wenig spät für Dich, da leidet die Aufmerksamkeit. :fresse2:

wir sind beide 68, die sehkraft ist trotzdem noch gut. auch der 24 jähre sohn meines kumpels konnte diese fragmente nicht entziffern, trotz lupe.

Es gibt zwei Sorten von Menschen, die ein Sorte denkt in Problemen und die andere in Lösungen, gelle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber PC/Smartphone zum Posten hier im Support Forum ist vorhanden ? :fresse2:

Selbst die meisten TV Geräte sind heuer Internet-fähig.

Die Pin Belegung ist mit einem Suchaufwand von etwa einer Minute auf der Support Seite zum Board zu finden.

du schwätzer, mach das ohne anderen pc.
lesen kannste, mit verstehen klemmts gar fürchterlich.
das gleiche gilt für Iron Age.
ich habe das BEI MIR daheim geschrieben.
natürlich lag ein heftchen dabei, aber wie geschrieben, da kommt wieder lesen und verstehen ins spiel, OHNE beschreibung der belegung, statt dessen ein QR-Code, da diese beschreibung ins IN verlagert wurde.
manche sollten den ersten beitrag besser zweimal lesen, möglicherweise verstehen die herrschaften das dann.
ich glaubs zwar nicht, aber wer weiss.
 
am besten gleich, wenn man von dem geschriebenen absolut nichts verstehen kann, will oder möchte, eher nicht kann. lesen. verstehen und so...............
 
Drück Dich präzise und unmissverständlich aus, dann wirst Du auch richtig verstanden.

Und wenn Du jetzt behauptest, dass keiner der Beteiligten eine Zugriffsmöglichkeit aufs WWW hat bzw. hatte, ist das extrem unglaubwürdig.

Jetzt hast Du einen guten Grund mehr, Dir ein Smartphone, Tablet etc. zuzulegen. :p
 
ich habs ausführlich beschrieben, und unmissverständlich.
internet hat er logischerweise, aber nur einen pc, kein notebook und kein smartfone, braucht nicht jeder. im reicht ein handy zum telefonieren, mir auch.
da ist asus in der pflicht. handbücher haben so ausführlich zu sein, dass man problemlos das jeweilige gerät in betrieb nehmen kann.
wenn dann asus einen zweiten pc oder smartfone voraussetzt ist das schlicht und ergreifend eine absloute unverschämtheit und geht schon sowas von überhaupt nicht.
hätte ich gewusst, dass asus inzwischen so hundsmiserable fetzten anstatt handbücher beilegt, hätte ich mein laoptop mitgenommen.
da ich kein auto habe( ja solche menschen gibts noch) bin ich mofa gefahren, macht bei -3 grad keinen spass, hatte ich absolut keinen bock, wegen der unfähigkeit von asus noch mal 5 Km zu fahren, das notebook zu holen.
 
wir sind beide 68
Fetten Respekt dazu immer noch an PC zu schrauben. Der 24 Jährige Sohn sollte aber besser die Finger von solchen Sachen lassen. Mitdenken muss man manchmal Üben. :fresse2:

@Iron komm mal runter, und hilf lieber anstelle zu labern.

@pedi mich hatte das auch erst gewundert da bisher bei allen gefühlten 3 Millionen Boards die ich verbaut habe, immer ein Heft mit der Pin Belegung (Normales Handbuch) dabei war. Aber wie ich dann meinem Link zu deinem Handbuch gefolgt bin ^^ Musste ich dann Google Bemühen was wirklich im Karton ist.

Und nun eine gute Nacht ich muss gleiche wieder raus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nicht, geh jetzt ins bett.:d
ich hab noch ein Asus Crosshair Formula V Z, da ist ein handbuch dabei, dass diesen namen auch verdient.
 
Naja ... jetzt könnte man zynisch sagen, wer billig und teuer vergleicht hat halt den Schuss nicht gehört.

Ich finde den Trend we vom Handbuch hin zum Netz super - in den scheiß guckt man 1x und dafür 37 Bäume fällen? Ne danke muss nicht sein. Wer heut zu Tage mit 24 kein Smartphone hat ... sorry ^^ dazu sag ich lieber nix. Allein in unserem Haushalt gibt es 3 Smartphones, 2 PCs und 1 Tablet - und wenn das mal alles nicht geht und ich unbedingt was aus dem Netz brauche dann rufe ich jemanden an und bitte ihn mir das raus zu suchen ... dauert keine 5 Minuten.
 
wenns wegen dem papier ist, dann sollte asus auch auf das lackierte, bunt bedruckte deckblatt verzichten.
ob jetzt 140,- board billigware ist, naja.............
was in deinem haushalt vorhanden ist juckt niemand.
ist wohl keine pflicht, ein smartfone zu besitzen, ebeso wenig wie ein auto, oder sonstwas.
warum sollten wir leute anrufen, die von pc absolut keine ahnung haben, und ewig erklären müssten, nach was sie zu suchen haben?
da ist einzig und asus in der pflicht, denn die haben dafür zu sorgen, dass man deren geräte problemlos in betrieb nehmen kann.
 
Ich verstehe den TE sehr gut.
Das Fehlen von gedruckten Handbüchern ärgert mich auch.
Und das Phänomen ist nicht neu.
Vor einigen Jahren habe ich mir einen AVR gekauft.
Außer einem Beiblatt war nichts an gedruckten Sachen im Karton.
Die Anleitung befand sich auf einer beigelegten CD.
Der PC steht bei mir im Büro, der AVR im Wohnzimmer.
Immer zwischen Wohnzimmer und PC hin und her zu rennen war mir dann doch blöd.
Ergo habe ich dann die Anleitung mit satten 160 Seiten ausgedruckt.

Wobei man es mit den Anleitungen auch übertreiben kann.
Das habe ich mal beim TV erlebt.
Da lagen bestimmt 15 Anleitungen in 15 verschiedenen Sprachen im Karton.
So etwasmuß auch nicht sein.
Es reicht, wenn die Anleitung in der jeweils örtlichen Sprache im Karton liegt.

Für allen Mist gibts Regeln, aber da könnte die EU mal eingreifen und vorschreiben, das einem Produkt eine vollständige Anleitung in Papierform in verständlicher Landessprache (nicht irgendeine China-Übersetzung, die niemand versteht) beiliegen muß.
 
soviel ich weiss, ist das in deutschland vorgeschrieben.
hält sich aber fast niemand daran.
Der Hersteller eines technischen Produktes hat eine Instruktionspflicht gegenüber dem Kunden, die er durch die Übergabe einer Gebrauchsanleitung erfüllen muss; diese ist daher ein Bestandteil des Produkts. Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern (§ 3 Abs. 4 Produktsicherheitsgesetz). Eine fehlerhafte, unvollständige oder unverständliche Gebrauchsanleitung ist ein Sachmangel[1] – genauso wie ein Fehler am Produkt selbst – und kann zu Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung führen. Im Rahmen der Produkthaftung kann eine fehlerhafte Gebrauchsanweisung bei Sach- oder Personenschäden zu einem erheblichen finanziellen Haftungsrisiko für den Inverkehrbringer des Produkts werden. Um die Produkthaftung der Hersteller zu minimieren, werden die Restrisiken und ihre Vermeidung in Sicherheitshinweisen, Warnhinweisen und Produktsicherheitslabel genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns wegen dem papier ist, dann sollte asus auch auf das lackierte, bunt bedruckte deckblatt verzichten.
ob jetzt 140,- board billigware ist, naja.............
was in deinem haushalt vorhanden ist juckt niemand.
ist wohl keine pflicht, ein smartfone zu besitzen, ebeso wenig wie ein auto, oder sonstwas.
warum sollten wir leute anrufen, die von pc absolut keine ahnung haben, und ewig erklären müssten, nach was sie zu suchen haben?
da ist einzig und asus in der pflicht, denn die haben dafür zu sorgen, dass man deren geräte problemlos in betrieb nehmen kann.

Für 68 aber gut bissig ... und wie war das mit dem lesen und verstehen?

Du hast selbst den Vergleich zum Rampage gezogen und das ist im Vergleich zum TUF ganz klar teuer vs billig.
 
Bei V bin ich immer automatisch beim Rampage ... :fresse2:

Ich habe halt noch nie in ein Handbuch geschaut für ein Mainboard - die Beschriftung auf dem Teil selbst reicht vollkommen aus für mich aber naja :d
Verständlich evtl. ein wenig ... das aber auch null Wille des Kunden selbst da ist und man abgesehen vom PC ein Technikhasser ist steht auf einem anderen Blatt.
 
brauchen wir für stromanschlüsse auf dem board u.ä. auch nicht. für die pinbelegung der schalter jedoch schon.
normalerweise stehts auf dem board auch drauf, auf diesem ja auch. nur absolut unlesbar.
technikhasser nicht, aber wer z.b. kein smartfone braucht, warum sollte er eines haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unternehmen produzieren für einen Weltmarkt, da ist es wesentlich einfacher Anleitungen mehrsprachig herzustellen/beizulegen, als für jedes Land/Sprache extra.

Außerdem gibt es auch Mitbürger ausländischer Abstammung, die die jeweilige Landessprache nicht beherrschen.

In den Ökohimmel kommen PC-Bastler zwar eh nicht, aber ob jetzt unbedingt Bäume gefällt werden müssen für ein Handbuch, das die meisten einmal zur Hand nehmen ?!

Ein kleiner Flyer/Einbau-Anleitung mit den wichtigsten Infos, also z.B. Anschluss/Frontpanel Belegung wäre in Fällen wie diesen freilich hilfreich.

Meinem schönen A7N8X und diversen anderen Boards von Asus lag damals ein Aufkleber für die Gehäuse-Seite bei auf dem die Belegung beschrieben war.

Heute würde sich das auch keiner mehr ins Gehäuse pappen weil die Seite oft durchsichtig ist. ;)
 
Und der junge Sohn kann nicht lesen was da steht mit 24? Hat kein Smartphone und keinen PC/Laptop?
Da mag ich ja weltfremd sein, aber in meinem Umfeld gibt es niemanden in dem Alter auf den diese Beschreibung passen würde.
 
Naja, die Beschriftung reicht aber meist nicht.
Beispielsweise RAM-Bestückung.
Viele Mainboards haben 4 RAM-Steckplätze, beschriftet mit A1, A2, B1 und B2.
Bei 2 Riegeln erhält man meist die optimale Leistung nur, wenn man A1 und B1 bestückt anstatt A1 und A2.
So etwas steht im Handbuch aber nicht auf dem Mainboard.
Oder Stiftleisten für LED, Powerschalter, USB etc.
Oft ist die Beschriftung nicht so eindeutig, das man nicht einen Stecker mal einen Stift versetzt einsteckt oder verdreht einsteckt.
Bei meinem Mainboard steht da z.B. auch dem Mainboard nur "Panel".
Welche Stifte sind für den Powertaster zuständig, welche für die Power-LED, welche für den Reset-Knopf etc. etc.?
Auf dem Mainboard steht das nicht, aber im Handbuch.
Oder welche Anschlüsse unterstützen USB 3 und welche nur USB 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, ich habe wiederholt schon geschrieben, dass eben genau diese belegung NICHT im handbuch steht, statt dessen dieser QR-Code.
alles andere wissen wir ohne handbuch.
die belegung des RAM steht drin.
kannst du dunkelgraue schrift auf schwarzen grund in 0,2 mm schriftgrösse lesen?
 
Es gibt halt auch Leute, die besser keine PCs bauen sollten.

Paar Grundkenntnisse, wie z.B. richtige Ram-Bestückung für Dual Channel, sollte man schon haben, sonst besser bauen lassen.

Bei den aktuellen Boards sollten nebenbei besser A2 und B2 bestückt werden, der letzte Dimm Slot vom Sockel aus gesehen sollte belegt sein.

Ich habe jedenfalls schon seit Jahren kein gedrucktes Mobo-Handbuch mehr zur Hand genommen.

In den digitalen Ausgaben findet man die Infos sowieso schneller..

- - - Updated - - -

.
kannst du dunkelgraue schrift auf schwarzen grund in 0,2 mm schriftgrösse lesen?

Bin auch nicht mehr der jüngste, Augen lassen nach.

Smartphone mit brauchbarer Cam ist extrem hilfreich bei solchen Dingen, einfach Foto und Zooooom oder als Lupe mit Licht gebrauchen.

Es ist auch nicht gut für den Blutdruck wenn man sich zu sehr ärgert/aufregt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch schon gescrieben, bis auf die pinbelegung war und ist alles klar gewesen.
genau um diese digitalen handbücher gehts,wenn du keine möglichkeit hast darauf zuzugreifen, hast du verloren.
und nur um das gehts.
es kann nicht sein, dass man um einen pc, oder andere teile zusammen zu bauen, zwingend internetzugriff braucht.
ist ein absolutes nogo.
überheblichkeiten, wie deinen ersten satz, kannst du dir schenken.
 
Ist jetzt nicht so als läge er mit seiner angeblich überheblichen Behauptung so falsch. Es gibt wirklich Leute, die sowas besser einfach machen lassen sollten :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na er hat schon Recht ... eine Lupe hattet ihr ja auch und der 24jährige sollte das locker hinbekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh