Lesertest: Testet zwei 8-TB-HDDs von Western Digital in der Synology DS218

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
synology_ds218.jpg
In Zusammenarbeit mit Western Digital und Synology suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und -Community-Mitglieder, die ein Paket aus zwei WD-RED-8-TB-Festplatten und einem NAS-System einmal auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum als kleines Dankeschön behalten wollen. Zur Verfügung gestellt werden je zwei 8-TB-Festplatten der WD-RED-Reihe von Western Digital sowie drei Synology DS218. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase. Die Western Digital WD RED 8TB{razuna gallery}335A2DB4F03A4BC7A71FB12A1B8E24ED{/razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bewerbung für den Lesertest

Hallo an alle,

mein Name ist Jens und ich bin 34 Jahre jung. Zurzeit arbeite ich als IT Systemadministrator bei Freiberg/Sachsen. Trotz der täglichen berufsbedingten Arbeit mit PC´s, Servern und sonstigen IT-Kram, verbringe ich auch einen Teil meiner Freizeit in diesem Bereich.
Dank HWL konnte ich ja schon an dem einen oder anderen Lesertest teilnehmen.
Nun würde ich gerne die NAS testen. Zu Hause steht eine Selbstbaulösung auf Basis eines ASUS E35M1-I DELUXE Boards mit 5 HDDs + einer System SSD mit OMV als Grundsystem.
Das NAS nutze ich vorwiegend zum Streamen von Videos auf das Amazon FireTV. Des Weiteren sind noch ein paar Dienste wie ein FTP-Server auf dem NAS. Später sollen auch noch ein paar Backupjobs laufen.

Mein PC-System ist wie folgt aufgestellt:

- Riotoro CR1088 Gehäuse
- Asus P6T Mainboard
- i7 920 @2,66GHz Prozessor
- Radeon R9 380 4GB
- 12GB DDR3 im Triple Channel
- 120GB SSD für Windows
- 120GB SSD für Spiele
- 1TB HDD Datengrab

Selbstbau NAS:

- CM Strom Scout Midi Tower
- ASUS E35M1-I DELUXE
- AMD Dual-Core E-350
- 4GB RAM
- 3*500GB HDD Raid5
- 2*750GB HDD Raid0
- OpenMediaVault


Testen und bewerten würde ich folgende Dinge:

- Lieferumfang und Verarbeitung der Synology DS218
- Wie ist das Handbuch/Anleitung geschrieben
- Einbau der Platten
- Inbetriebnahme des NAS
- Einrichtung verschiedener Raidsysteme (0 und 1) und iSCSI
- verfügbare Dienste und Apps auf der Synology
- Einrichtung von verschiedenen Benutzergruppen und Rechtevergabe
- Einrichtung von Dateifreigaben
- Test der Übertragungsgeschwindigkeit PC <-> Synology
- Test der Übertragungsgeschwindigkeit PC <-> Selbstbaunas
- Test der Übertragungsgeschwindigkeit NAS <-> Synology
- Zugriff per FTP und anderen Diensten
- Messung des Stromverbrauches und Vergleich mit Selbstbaunas

Zum Schluss gibt es natürlich noch eine Zusammenfassung der Tests, dem Vergleich mit der Selbstbaunas, Fotos und ein ehrliches Fazit.

Das war es dann schon und ich würde mich freuen das NAS und die Platten testen zu dürfen.

MfG

Burnz
 
Hallo an alle,

auch auf die Gefahr hin, dass es aussieht als würde ich zu Beginn vom ersten Post abschreiben:
Ich werde die Woche auch 34 Jahre alt, bin auch Systemadministrator und verbringe trotz der täglichen berufsbedingten Arbeit mit PC´s, Servern und sonstigen IT-Kram, auch einen Teil meiner Freizeit in diesem Bereich. ;)
Ich habe bisher noch an keinem Lesertest hier teilgenommen und bin bisher öfter lesend und beim Marktplatz aktiv. Jetzt würde ich der Community gerne mehr etwas zurückgeben.

Ich habe eine geeignete Netzstruktur bei mir daheim, welche auch einen netten Vergleich mit einem älteren Vorgänger-Produkt zuließe.
Derzeit nutze ich eine Synology DS214+, welche zum Vergleich des Stromverbrauches, der Lautstärke und der Performance herhalten müsste. Darin werkeln derzeit zwei 6 TB HDDs, wovon eine ebenfalls eine WD RED ist, die andere eine HGST-HDD.
Die DS214+ ist mit einem Gigabit-Switch mit meinem (flotten Gaming-)Rechner verbunden, dient aber auch als Datenzentrale für alle Endgeräte, inklusive eines HTPC am Wohnzimmer TV.
Durch deren Nutzung kenne ich die DSM-Software bereits ganz gut und benötige daher wenig Zeit um mich einzufinden. Weiterhin verfüge ich über eine Fritzbox 7490 an einer 40M/bit-Leitung.

Meine Datenstruktur erlaubt von Haus haus aussagekräftige Messdaten, da ich Bereiche mit vielen kleinen Dateien (Bilder), aber auch große Video-Dateien und andere Daten auf meiner NAS vorhalte.

Für den Test würde ich die als Ziel den Wechsel zur DS218 als "Produktiv-NAS" und die Verwendung der 214+ für das Backup beschreiben.
Die übliche Dokumentation - Auspacken, Ersteindruck, Inbetriebnahme, Software, Technik, Fazit - würde ich selbstredend mit Fotos und Screenshots darstellen.
Geeignete Messtechnik für den Stromverbrauch ist bei mir auch vorhanden, Speedtests werden zwischen den beiden NAS und den PCs in meinem Netz vorgenommen.

Neben der Beschreibung der Einrichtung/Inbetriebname, würde mein Fazit eine Betrachtung "für wen lohnt ein Wechsel von einer NAS der Leistungsklasse DS214+?" enthalten, sowie eine Einschätzung was generell die Vorteile dieser Leistungsklasse ausmachen, auch gegenüber den günstigeren 218j, 218play und der 218+.
Hier finde ich eine Einordnung bezüglich Preis/Leistung besonders interessant, da die Produktpallete von Synologie hier sehr dicht gestaffelt ist.

Die Software würde ich eher grob umreißen, da bei allen Synology-Produkten einheitlich gehalten und hinlänglich bekannt. Eine Dokumentation der von mir vorgenommenen Schritte, sowie eine allgemeine Bewertung der Handhabung wäre aber in jedem Fall enthalten.

Ein ehrliches, abschließendes Fazit zu Hardware, Software und dem Vergleich, beziehungsweise Wechsel von DS214+ zu zu DS218, wäre natürlich auch dabei.

Als netten Nebeneffekt würde ich mich über eine ordentliche Aufrüstung, sowie endlich professionell gelöstem Backup, sehr freuen.

Danke und Gruß

TnTDynamite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

mein Name ist Bernd und bin 57 Jahre alt. Ich arbeite in der Automobilindustrie.

Ich würde gerne diesen NAS Server testen, weil ich ein System benötige für die Hausüberwachung mit Kameras und Netzwerkspeicher für meinen SAT Receiver VU+ Ultimo benötige.

Testen würde ich:

- die beiden Western Digital Festplatten auf Geschwindigkeit in einem PC
- Netzwerkdurchsatz
- Unboxing NAS (Zubehör usw.)
- Ersteinrichtung
- Anleitung VU+ Ultimo an Synology
- Surveilance Station Kameraanbindung Reolink RLC-423 und einer NoName Kamera die nicht Onvif kompatibel ist und in der Kompatibilitätsliste von Synology steht
- Video Station IOS APP und Windows APP
- Synology Drive auf einem IOS Gerät
- Photo Station
- weiter Pakete im Paketzentrum
- Anbindung Synology DS218 an einer Synology DS1517+
- Fazit

Alles bebildert mit Screenshoots und Digitalfotos.

Testsystem für die Western Digital Festplatten:

  • MSI Z170A PC Mate
  • Intel Core I7-7700K
  • 16 GB Ram
  • Windows 10 Pro

Netzwerkumgebung:

  • Internet 100/40 Telekom
  • Router wechselnd im Moment Orbi RBK50v2
  • Switch Zyxel GS1900-24e

Ich würde mich auf eine Zusage freuen für den Test freuen.
 
Hallo allerseits,

mein Name ist Gabriel und ich bin 27 Jahre jung/alt und beruflich als Elektronikentwickler tätig. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie bei Ausflügen oder auch im Alltag und wenn zwischendurch noch Zeit ist, spiele ich noch das eine oder andere Spiel am PC oder wir schauen uns einen Film an.

Da ich bereits eine ältere Synology DS713+ mit zwei WD Red HDDs besitze und schon länger mit dem Gedanken spiele, diese zu erweitern, wäre dieser Test perfekt für mich und meine Familie.

Aktuell verwenden wir das NAS als Backup-Lösung für unsere Daten auf PC, Laptop und Handys und auch als zentrale Sicherung für all unsere Bilder und Erinnerungen. Auch haben wir uns einen eigenen Cloudserver und externen FTP-Zugang eingerichtet, sodass auch unterwegs unsere Daten gesichert werden können und wir jederzeit auf diese Zugriff haben.

Da wir wie gesagt bereits ein älteres NAS von Synology besitzen, kenne ich mich bereits bestens mit der DSM Oberfläche aus und könnte das neue System sehr gut auf seine Funktionen testen und vergleichen.
Bei meinem Test würde ich besonderes Augenmerk auf die folgenden Dinge legen:
-Verpackung & Lieferumfang
-Produktqualität & Komfort der Inbetriebnahme
-Erste Einrichtung & Funktionsumfang
-Möglichkeiten mithilfe der zahlreichen Synology Apps
-Vergleich der verschiedenen Raid-Systeme
-Performance-Untersuchung bzgl Lese- & Schreibvorgangen vom PC, Handy oder auch direkt vom TV
-Mediastreaming an TV oder Radio
-Zugriffsgeschwindigkeit von außerhalb des Netzwerks
-Lautstärke und Temperatur des NAS im normalen Betrieb oder unter Last
-direkter Vergleich des neuen und dem alten NAS bzgl Geschwindigkeiten und Nutzererfahrung
-ehrliche eigene Meinung und Erfahrungsbericht

Als Testsysteme kämen ein etwa 2Jahre alter Gaming PC und ein Laptop aus dem letzten Jahr zum Einsatz.

Ich würde mich sehr freuen für euch dieses super Gesamtpaket testen zu können und der gesamten Community eine ehrlichen Bericht zu deren Anwendungsmöglichkeiten geben zu können.

Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit und viele Grüße
T3AR5
 
Hallo zusammen.

Mein Name ist David, ich bin gestern 38 Jahre alt geworden und arbeite in der Qualitätssicherung in der Medizingeräteindustrie.

Mein Hobby ist seit meinem ersten Computer immer wieder die Computerei und seit knapp 10 Jahren auch die Netzwerkerei. Selbst auf der Arbeit werde ich von unserem Admin immer wieder in Fachgespräche verwickelt und die kleineren Fragen der Anwender/User kann ich recht häufig bereits abfangen, bevor der Admin "belästigt" wird vom Pöbel :)
Derzeit läuft bei mir noch eine sehr sehr alte Sysnology DS209j und ein etwas jüngerer Dell T20.
Seit ich den Dell T20 am laufen habe, ist eine eigene Windows-Domäne bei mir zu Hause am werkeln. Leider ist das nicht immer mit einem guten WAF (Woman Acceptance Factor) verbunden, aber meine Holde lässt mich meistens machen. Da so eine Domäne immer mit etwas Verwaltung und Administration verbunden ist, möchte ich mittlerweile wieder alles etwas einfacher haben. Einfach ein Gerät, was läuft und gut.

Es sollte also einiges an Vorerfahrung vorhanden sein, um eine Diskstation bewerten zu können.

Getestet wird in einem ganz normalen GBit Netzwerk. der zentrale Knotenpunkt ist ein Zyxel GS1900-16 Switch, an dem alle weiteren Komponenten und auch das NAS angeschlossen sind/werden.
Ich plane diverse Szenarien, um die Performance der Festplatten und des NAS auszuloten.
- 1 User von einem Client zur DS und zurück zum Client
- bis zu 4 User mit 4 Clients zur DS und zurück
Als Clients kommen die folgenden Geräte zum Einsatz:
- 2 PCs mit GBit-LAN Anbindung und SSDs als Massenspeicher
- 1 x der Dell T20 mit SSD als Massenspeicher
- durch die SSDs als Massenspeicher verhindere ich, dass etwas anderes als das NAS bzw. das Netzwerk zum Bottleneck wird
- zusätzlich kann ich mit einem Notebook via WLAN noch etwas Last auf dem NAS erzeugen

Zusätzlich werde ich mich im Paketzentrum des DSM austoben und die diversesten Dienste durchprobieren.
Am interessantesten sind für mich natürlich die Dienste um mein Netzwerk am laufen zu halten und den Zugriff von Außerhalb zu realisieren.
Beim VPN interessiert mich wie die Diskstation performen kann, denn seit kurzem darf ich mit 40 MBit uploaden und mich interessiert, wie der VPN-Server die ganze Sache händeln kann und wie die Auslastung des Systems dabei ist.

Während all dieser Tests wird natürlich der Stromverbrauch in allen möglichen Lastszenarien getestet und protokolliert werden.
Denn wenn das Gerät wirklich so sparsam und performant läuft wie beworben, ist es eine echte Alternative zum Dell T20.

Sollte die Bewerbung erfolgreich sein, werde ich die Diskstation als primären Netzwerkspeicher in Betrieb nehmen und den Dell T20 zum Backup-Server degradieren, der nur nach Bedarf läuft.
Auf diese Weise würde sogar der WAF wieder etwas nach oben wandern ;)

Über eine Zusage würde sich mein Bastel- und Probierdrang wieder riesig freuen mal wieder etwas Neues zu probieren.

So long
David
 
Hallo HWLX-Team,

mein Name ist Sven (31 Jahre jung)

Zu meiner Person:
Ich bin seit ca. 15 Jahren im Einkauf tätig und davon 13 Jahre verantwortlich für den technischen Einkauf.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört das aktive Lieferanten-, Projektmanagement sowie für diesen Test wichtige Bewertung von technischen Lösungen.
Meine eingekauften Leistungen beginnen in der EDV/Kommunikationstechnik (Server/Computer/Kommunikationssysteme etc.) bis zur Produktionsanlage.

In meiner Freizeit wird regelmäßig am Computer geschraubt, Shooter gezockt, fotografiert.

Zu meinem Testsequipment

Testsystem gekühlt mit Wasser 2x420mm Radiatoren @300 RPM Noctua A14:
i7 8700k 5Ghz
32 GB Corsair DDR4 3866Mhz CL16
11 GB Gainward 2080Ti
512 GB Samsung 950pro M2
500 GB Samsung 850EVO
Windows 10 Pro. 64 Bit aktuellstes Update

Aktuell habe ich eine Synology DS214SE mit 2x2TB RAID 0 IronWolf als Fernbackup für meine DS216+II mit 2x10TB WD Red RAID 1 im Einsatz.
Auf meine DS216+II 8GB RAM greifen aktuell 7 Personen regelmäßig mit CloudStation, Photostation, Plex, HyperBackup, FTP über meine 200/100 FTTH Leitung zu.
Der maximale Nutzerzugriff, wird immer nach größeren Fotosessions (z.B. Hochzeit) mit teilweise bis zu 20 Zugriffen gleichzeitig erreicht.
Da geht nicht nur die Leistung der Internet Leitung in die Knie sondern auch die DS216+II.

Meine Netzwerkumgebung ist wie meine Wohnung 2 Jahre alt und wurde nach dem neusten Standard verlegt. (CAT. 7, 10Gbit)
Die Fritzbox 7490 (nur 1Gbit) übernimmt das Routing bzw. dient ebenfalls als Firewall nach dem Glasfaser FTTH Modem der Deutschen Telekom.

Meine Testkriterien

1. Es wird ein Unboxing geben. (Ich könnte mir hier sehr gut ein Video vorstellen)

2. Die Ersteinrichtung und Inbetriebnahme
Hierbei möchte ich so nah wie möglich an der Realität bleiben.
D.h. beim normalen Anwender, welcher ebenfalls in der Lage sein sollte ein NAS Inbetriebnehmen zu können.

3. Grundeinstellungen
Hier möchte ich die Grundeinstellungen, sowie ein paar wirklich tolle Funtionen des NAS Systems sowie im Windows 10 zeigen.
(Erstellung von Partitionen, Benutzerrechte, CloudSync, Freigabe per Synology Quickconnect/Synology DNS, Netzlaufwerke)

4. Test
- Technische Daten
- Haptik des Gehäuses sowie die allgemeine Verarbeitungsqualität
- Performance im Gigabit Lan sowie mit USB3.0 (auch im Vergleich zu meiner DS216+II mit RED 10TB Helium Festplatten)
- Lautstärke
- Stromverbrauch inkl. Kosten-Prognose bei üblicher Nutzung
- Simulation eines Festplattenausfalls
- Cloud Funktionalität

Ich bin insbesondere gespannt, welchen ob die DS218 die LIVE Konvertierung meiner Videos vom H265 auf H264 auf einem TV meiner Eltern schafft.
Die DS216+II schafft es leider nicht, so viel vorweg :)
Dieser Punkt, dürfte besonders viele Leute interessieren, da die neuen Iphones ab Iphone 7 alle mit H265 aufnehmen.

Danke, für Eure tollen Aktionen!

Gruß
Sven
 
Hallo zusammen,
ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.

Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf, Filmfan und zaubere auch hobbymäßig.
Ich habe bereits ein Einsteiger-NAS von Synology, genauer gesagt die Synology DS216j. Diese wird dann, als Vorgänger der DS218, den direkten Vergleichstest antreten dürfen und sich in diversen Kategorien messen.
Insbesondere interessiert mich als Eigenheimbesitzer die Performance der Surveillance Station, die auf der DS216j manchmal mit drei Kameras doch etwas ins stocken gerät.
Hinzu kommen ausgiebige Test zur Verwaltung und Bereitstellung meiner Fotos und auch Test zur Bereitstellung von Musik über einen AV-Receiver.

Kurz zu meiner Testumgebung: Ich werde die DS218 mittels Orbi-WLAN-Sattelite ins bestehende Netzwerk einbinden. Die Internetanbindung ist eine 150 Mbit/s-Leitung von Unitymedia.

Meine Hardware: PC mit Intel i5-6500 CPU
16 GB DDR4-RAM
3 TB HDD
120 GB SSD
mehrere externe HDDs die als Backup, vor allem für Fotos, dienen

3 IP-Kameras die für die (teilweise) Überwachung des Hauses sorgen

Denon AV Receiver



In meinem Test werde ich auf folgende Punkte eingehen:
- Verpackung und Lieferumfang
- Anleitung/Manual
- Verarbeitungsqualität
- Einbau der Festplatten
- Anschluss und Inbetriebnahme des NAS
- Diverse Softwareprodukte der DS218 (insbesondere Surveillance Station, sowie die Photo Station, als auch der Medienserver)
- RAID-Funktion
- Backup-Möglichkeiten
- Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der Festplatten im NAS
- Erreichbarkeit und Einrichtung im Netzwerk
- Möglichkeiten und Einrichtung des Fernzugriffs
- Stromverbrauch
- Lautstärke
- Temperatur


All diese Punkte, und noch mehr, die mir vermutlich während des Testens auffallen, werde ich in einem strukturiertem Bericht niederschreiben und gerne auch Fotos und Screenhots zur besseren Nachvollziehbarkeit hinzufügen. Ich werde das NAS genau betrachten und sowohl positive als auch negative Aspekte herausstellen.
In den Bereichen, in denen es möglich ist, werde ich auch Vergleiche zu meiner DS216j ziehen und anmerken, was mir bei welchem NAS besser oder schlechter gefällt.
Hinzu kommt das ausgiebige Testen der Western Digital Red HDDs, die sich optimal für ein NAS mit 24/7 Videoüberwachung eignen.


Mein Einsteiger 2-Bay-NAS von Synology kommt recht schnell an seine Grenzen, vor allem wenn es um die Verarbeitung des Videomaterials geht. Daher würde ich mich sehr freuen, die DS218, die als Nachfolger der 216 nun doch etwas leistungsfähiger ausgestattet ist, inklusive Festplatten testen zu dürfen.


Viele Grüße
Sebastian
 
Moin zusammen,

mein Name ist Christoph und ich bin 27 Jahr jung und arbeite als IT-Administrator in Hamburg. Neben der Arbeit beschäftige ich mich viel mit der IT. Raspberry Pi, Sensoren und elektronische Schaltungen, Webserver, Docker, Services, NAS-Systeme und vieles mehr. Bisher habe ich viele Beiträge gelesen und nach verfolgt. Nun ist es an der Zeit der Community auch etwas zu bieten, dementsprechend würde ich gerne am Test Teilnehmen.

Durch meine Erfahrungen im Bereich Netzwerk würde ich die Synology DS218 super gerne auf Herz und Nieren untersuchen. Insbesondere die Synchronisation im Bereich rsync, FTP zu anderen NAS Systemen und Externen Datenträger über USB 3.0 im Bezug auf die User visibality, Einstellungsmöglichkeiten und Geschwindigkeiten. Zudem soll die Daten Synchronisation unter Android und iOS Smartphones getestet werden.

Aktuell besitze ich vier NAS Systeme mit insgesamt 4 TB Speicher, welche jedoch nicht durchgehend online sind. Zudem sind es 1 Bay Systeme, welche die Geschwindigkeit und Datensicherheit einschränken. Deshalb werden jeweils zwei Systeme mittels rsync Abgeglichen und es existiert ein weiterer Abgleich auf einer Externen Festplatte. Mithilfe der Synology DS218 könnte ich die vier Systeme zu einen konsolidieren und könnte meine NAS-Umgebung so deutlich schlanker gestalten. Hier bin auf die Performance und Integrationsergebnisse gespannt. Da die Synology DS218 2 GB RAM besitzt, bin ich gespannt, wie viele Dienste flüssig bereitgestellt werden können und ob ggf. unter Last und mehrfachen Zugriff Engpässe entstehen.

Mein Referenz Test-System:

- Ghost Gehäuse
- Gigabyte Mainboard
- AMD FX-8350 8x4
- 32 GB DDR3 RAM
- 2x 256GB SSD 860 Pro
- 2TB WD Red HDD Datengrab
- Windows 10 Pro
- Gigabit Netzwerk

Testen und bewerten würde ich folgende Dinge:

Synology DS218
- Lieferumfang/ Verarbeitung
- Einbau der Festplatten
- Inbetriebnahme des NAS
- Einrichtung verschiedener Raidlevel (JBOD, RAID 0, RAID 1)
- Bereitgestellte Dienste der Synology
- Berechtigungskonzept: Gruppen, User, Freigaben
- Stromverbrauch/ Lautstärke

8 TB WD Red
- Lieferumfang/ Verarbeitung
- Einbau der Festplatten
- Betriebs Lautstärke im PC, sowie im NAS
- Lese/Schreib-Zugriffe im PC, sowie im NAS

Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen:
- PC und Synology
- PC und WD Red 8 TB
- Synology und Smartphone
- Synology und QNAP (rsync)
- Synology und Externe USB 3.0 Festplatte
- Film von der Synology auf vier Endgeräte gleichzeitig Streamen

Zum Ende der Tests folgt natürlich eine Zusammenfassung der mit dem Vergleich zu meinen bestehenden System. Fotos, Screenshots und ein persönliches
Fazit mit inbegriffen. Das eine oder andere habe ich bestimmt noch vergessen, welches somit ggf. hinzukommt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich den Synology DS218 und die WD Red 8 TB Festplatten testen dürfte um anschließend mit euch meine Erfahrungen und Eindrücke teilen zu dürfen.

Gruß,
Christoph
 
Liebes Hardwareluxx-Team, liebe Community,

gerne möchte ich mich hiermit als Tester für das Synology DS218 bewerben.

Ich heiße Lukas, bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.

Mit einem Synology NAS bzw. WD Festplatten konnte ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen sammeln!

Bisher hatte ich nur ein QNAP NAS (TS-228A), welches mir wegen zu starker Hitzeentwicklung (bzw. unzureichender Kühlung) allerdings schon einmal abgeraucht ist! Da dies ein wohlbekanntes Problem dieser NAS-Serie ist, ist mir dieses als Backup-Lösung gerade zu unsicher!

Zudem ist mein aktuelles NAS auch nur mit 2 x 2 TB Seagate IronWolf Festplatten bestückt, welche nun auch schon wieder fast voll sind. Daher müsste auch hier langsam einmal ein Upgrade her.

Aus diesen Gründen würde ich gerne auf Synology umsteigen! Das DS218 wäre hierfür der ideale Kandidat, da es sowohl eine bessere Kühlung als mein altes NAS bietet, als auch etwas leistungsstärker ist. Es bietet z.B. 2 GB RAM (gegenüber 1 GB) und unterstützt aufgrund des leistungsstärkeren Prozessors unteranderem sogar das Transkodieren von Videos.

Es wäre also spannend zu sehen, wie sich diese Hardwareunterschiede in Sachen Performance in der Praxis auswirken. Alleine die Software der beiden NAS zu vergleichen und den Wechsel von QNAP auf Synology zu dokumentieren, wird bestimmt spannend.

Aber nicht nur die beiden NAS könnte ich miteinander vergleichen! Auch die zwei Festplatten (Seagate und WD) könnte ich gegeneinander antreten lassen. Hierzu würde ich die HDDs untereinander tauschen und Leistung und Lautstärke in beiden NAS vergleichen. Gerade dieser Punk ist bestimmt für viele Leser interessant, da die beiden Festplattenmodelle das „go to“ für viele NAS-Besitzer sind!

Zusammengefasst sähen meine Testkriterien wie folgt aus:
• Unboxing und erster Eindruck
• Einbau und Zugänglichkeit der Festplatten
• Einrichtung und der erste Start
• Verarbeitung
• Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit (Besser als QNAP?)
• Test der Funktionen und Features des NAS:

o Netzwerk Geschwindigkeit
o Synchronisieren von Dateien auf mehrere Geräte plattformübergreifend (Cloud Station)
o Backups
o Streamen und Transkodieren von Multimedia Dateien (auch 4K möglich?)
o Sicherheitsfunktionen
o Test der verschiedenen Apps
o Zugriff von Unterwegs
o USB-Copy


• Lautstärke und Performance
• WD RED Vs. Seagate Ironwolf
• Vergleich zum TS-228A
• Fazit
• …

Meinen Testbericht würde ich sehr ausführlich gestalten und selbstverständlich auch mit passenden Bildern ergänzen.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Lukas A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bisher wird unser Netzwerk nur im oberen Stockwerk gesichert und die unteren ausgebaut - ein weiteres NAS wäre dann für das erweiterte Büro perfekt. Bisher haben wir ein Qnap TVS-671 mit WD black laufen. Vor allem die Bilder und Videos von Shootings und Produktionen werden gesichert (allerdings auch als Zentrale Dokumentenablage)

Daher wäre abgesehen von Unboxing/Einbau HD/in Betriebnahme sowie Einrichtung auch ein Vergleich der beiden NAS sowie der Betriebssysteme interessant - unterschiede bei den Apps, die Zugriffsgeschwindigkeit als auch Vergleich der verschiedenen Benutzerzentren

Über das "Päckchen" und die damit verbundene "Arbeit" würden wir uns sehr freuen!
 
Hallo,

ich bin Nico, 26 Jahre alt und Physiker. Derzeit bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer der mittelhessischen Universitäten.
Davor habe ich in der Schlussphase meines Studiums bereits einige Monate als Softwareentwickler in Teilzeit gearbeitet.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich u.A. mit DIY-Projekten im Bereich Elektrotechnik/Softwareentwicklung.

Ein NAS habe ich nicht und hatte ich auch noch nie.
Als Hobbyfotograph mit stetig wachsender Lightroombibliothek und dazu noch gelegentlichen Videoprojekten habe ich aber einen steigenden Speicherplatzbedarf und schiele schon länger in Richtung Synology.
Aktuell habe ich mehrere externe Festplatten im Gebrauch, was jedoch recht umständlich ist.
Dazu arbeite ich sowohl an einem Windows-PC als auch an einem MacBook Pro, wodurch sich ein nicht geringer Aufwand bei der Synchronisierung von Dateien und Datenbank ergibt.

Wenn ich die Gelegenheit bekomme, das DS218 mit den WD Reds zu testen, werde ich diese voll und ganz nutzen.

In meinem Test werde ich die Sicht eines Anwenders darstellen, der zwar technisch versiert ist, mit NAS-Systemen bisher aber noch keine Erfahrungen gesammelt hat.
Besonders wichtig ist mir die Lautstärke des NAS, da eine Aufstellung im Wohnbereich geplant ist. Diese wird quantitativ und vor allem qualitativ bewertet werden.
Den Stromverbrauch werde ich mit einem entsprechenden Verbrauchszähler in bestimmte Szenarien (Idle, Backup, Bildbearbeitung, Streaming, Mehrbenutzer) und auch über einen längeren Zeitraum (mehrer Tage, d.h. Last+sehr viel Idle) messen.

Neben der Nutzung durch mich selbst werden noch drei weitere Personen das NAS mitbenutzen. Dabei werden manuelle Backups, automatische Systembackups (insb. Time Machine) und, wie oben bereits angeklungen, das direkte Arbeiten mit Dateien auf dem NAS (insb. Bilder+Videos) im Vordergrund stehen.
Die Mediendateien werden initial direkt über USB von einer externen Festplatte auf das NAS übertragen, im weiteren Verlauf dann über eins der Endgeräte hochgeladen.
Angeschlossen sind die Endgeräte über LAN und WLAN, teilweise noch über einen Repeater.
Da im Netzwerk auch zwei Smart-TVs (Samsung 4k, WLAN+LG, WLAN/LAN), PS3 (WLAN), Onkyo AV-Receiver mit Netzwerkfunktionen (LAN), BR-Player mit Netzwerkfunktionen (LAN) und diverse Smartphones unterwegs sind, wird es wohl eine Zeitfrage, welche dieser Geräte ich noch testen werde.
Streaming (FullHD+4k) auf Smart-TV, PS3 und AV-Receiver wird aber auf jeden Fall getestet.
Zumindest grob, werde ich auch auf die Möglichkeiten zum mobilen Zugriff eingehen. Dabei interessiert mich vor allem die Option, von unterwegs auf meine gesamte Fotobibliothek zugreifen zu können.

Kurz zusammengefasst ergibt sich aus meinen Kriterien in etwa folgende Struktur:
  • Bedienbarkeit durch technisch erfahrenen NAS-Neuling
    • Einrichten für einen und mehrer Benutzer sowie Windows+Mac(+Android)
  • Geschwindigkeit
    • USB
    • Backup
    • Bild- & Videobearbeitung
  • Mehrbenutzerperformance
  • Lautstärke
  • Stromverbrauch
Das ganze natürlich umrahmt von Unboxing/erster Eindruck, indiv. Anforderungsprofil und Fazit.

Hier noch eine Übersicht über die Endgeräte:
  • PC, AMD FX8320, 8GB RAM, GTX970 (WLAN/LAN)
  • MacBook Pro 2012 i7 (WLAN, LAN)
  • MacBook Air 2015 (WLAN)
  • weitere Windows Laptops+PC (WLAN)
  • Smart-TVs, PS3, AV-Receiver, BR-Player (untersch.)
  • diverse Android Smartphones

Ich freue mich sehr über diesen Lesertest und natürlich ganz besonders, wenn ich einer der Auserwählten bin.

Lieben Gruß
Nico H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich heiße Peter, werde am Sonntag 27 und bin beruflich Fachinformatiker - Systemintegration, im 3. Ausbildungsjahr.
Wie es sicherlich vielen Informatikern so geht, ist mein Beruf auch mein Hobby :d
Ich "Netzwerke"/experimentiere gerne mal in meiner Umgebung und habe daher mehrere Geräte am Laufen.

Zu meiner Hardware gehört:

• Sophos UTM 220
• HPE OfficeConnect Switch 1920S 24G 2SFP JL381A
• einen Physischen Domaincontroller
• Raspberry Pi
• eine FRITZ!Box 7560
• sowie 2 weitere Access Points für das WLAN und Gast WLAN bei mir zuhause


IMG_20190205_204719.jpg
IMG_20190205_202804.jpg

Leider fehlt noch ein vernünftiges NAS in meinem Netzwerk, was das Ganze natürlich schön abrunden würde.
Ein guter Freund von mir rät mir immer zum Kauf einer QNAP - daher möchte ich mir gerne mal Synology anschauen und testen

Meine Testphase bestehe daher aus:

• Einrichtung
• RAID
• Active Directory-Anbindung zu meiner bestehenden Domäne
• Webinterface (Benutzerfreundlichkeit)
• Performance (Netzwerk)
• Backups
• Apps
• Verarbeitung

Ich freue mich über Feedback und würde mich sehr darüber freuen, zu den Ausgewählten Testern zu gehören.


Liebe Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gern auch Testen.

Kurz zu mir.
Heiße Alex, 35 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator.
Habe zuhause eine QNAP TS 220 stehen mit jeweils 4TB WD Red Platten, dazu hab ich zugriff auf eine Synology DS214 mit 4TB WD Red in einem Büro (auf welcher täglich Backups erstellt werden).
Zugriff auf die NAS erfolgen von PCs, Notebook und TV (streaming)

-Unboxing
-erst Einrichtung und dauer
-zugriffe von PCs und TV (streaming, fotos und Daten, vergleich mit der QNAP 220)
-Backups zuhause, auch Backups im Büro (tägliche Sicherung von mehreren GB von VMs, dazu vergleich zu der DS 214)
-Lautstärke und Stromverbrauch.
-Cloudzugriff
-OS vergleich zu QNAP und benutzerfreundlichkeit
-möglich ältere Generationen im Haus auf die Synology draufzulassen^^
 
Hallo allerseits!

Ich heiße Philipp, 28 Jahre (jung) und arbeite als Service und Entwicklungsingenieur in Dresden.

Ich habe zwar noch kein NAS zur Verfügung wie einige meiner Vor-Kommentatoren aber plane schon seit längerem die Anschaffung. Da ich im Freundeskreis allgemein als Ratgeber für jedwede Hardware diene, gehe ich aber auch nicht ganz unbeschrieben an die Geschichte NAS heran. Da ich dort bisher jedoch nur mit 2 QNAP (4-Bay + 2Bay) in Kontakt gekommen bin, würde mich nun das Synology-System umso mehr interessieren.

Verbaut habe ich bisher in jedem System die WD-Red Platten in allen erdenklichen Größen und war bisher immer begeistert von deren Langlebigkeit.

Da ein NAS für mich eine recht große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten bietet, würde ich gern eines in die heimischen 4 Wände integrieren, wobei für mich folgende Punkte besonders interessant wären:

-Unboxing
-Erste Einrichtung und Handhabbarkeit sowie Verarbeitung
-Größe, Stromverbrauch, Lautstärke
-Übertragungsgeschwindigkeit
-Einsatz als Mediacenter unter Verwendung von KODI
-allgemeine Kompatibilität mit anderen System
-Funktionalität der Synology App und Zusammenarbeit mit verschiedenen Smartphones sowie deren Sicherung
-Vergleich zu QNAP-Systemen und eigens gebautem HTPC

sowie schlussendlich (in dem Monat wohl nicht herauszufinden) die Langlebigkeit des Systems.

In der Hoffnung auf eine positive Rückmeldung,

LG Philipp
 
Hallo liebes HWLuXX Team,

Ich heiße Gabriel, bin 30 Jahre alt und würde sehr gerne an dem Test des Nas-Systems teilhaben.

Im Gegensatz zu den andere Usern die sich hier vorgestellt haben, komme ich nicht aus dem It-Bereich und stehe dafür eher für die User die sich gern mit IT in ihrer Freizeit beschäftigen.

Folgende Testgeräte werden eingesetzt:
Windows 10 Desktop, Convertible und Tablet
Ios und Androidsmartphones
Operatv (smart TV), Fire TV Stick und Enigma2 Receiver (Vu+)

Die Diskstation muss sich vor allem im Vergleich mit meinem Nas Marke Eigenbau messen:

Dieses besteht aus folgender Hardware:

I3-8100
B360m Gigabyte
16 GB DDR4
2x 10TB HGST
120w PicoPSU

Es wird mit Openmediavault betrieben. Dabei erhoffe ich mir von der DS218, dass sie vor allem im Bereich der Handhabung und im Stromverbrauch eine bessere Figur macht.


Neben den üblichen Tests im Bereich der Laufwerksgeschwindigkeit, Netzwerkdurchsatz und Erreichbarkeit von Außen, steht für mich vor allem ein niedriger Stromverbrauch im Vordergrund und ich gehe davon aus, dass eine DS218 gegenüber meiner Eigenbaulösung einiges an Einsparpotential hat. Dafür besitze ich verschiedene HW zur Strommessung, mit welcher eine sehr genaue Messung des Vebrauches möglich ist.


Zu guter Letzt werde ich eine Installation eines Plex-Mediaserver Server einrichten und diesen auf beiden Systemen mit verschiedenen Mediadateien testen. Hierbei ist es mir wichtig zu sehen welche Dateitypen und Codecs unterstützt werden und ob eine Transkodierung zu anderen Geräten die ich besitze möglich ist.

Ich freue mich sehr über eine positive Rückmeldung.

Liebe Grüße

geE68
 
Mein Name ist Dennis, 35 Jahre alt und komme aus Wuppertal.

Ich möchte mich für ein Synology/WD Paket bewerben.

Aktuell nutzen wir Zuhause ein 4 Bayern Qnap Nas mit insgesamt 17Tb Speicher.

Ich würde mein bestehendes Maß in Sachen Performance mit dem Synogy Nas vergleichen.

Warum soviel Speicherplatz?
Aktuell läuft auf meinen NAS folgendes:
Transmission Client (Docker Container)
Plex Media Server
Ftp Server
jDownloader (Docker Container)
Syncthing (Docker Container)

Das ganze sollte auch auf dem Synology laufen.

Den Speicherplatz brauche ich weil alle Android Geräte werden automatisch mittels Syncthing gesichert. Alle Filme und Hörspiele die wir für uns und die Kinder haben befinden sich auf dem NAS damit die Scheiben nicht mehr in der Kinder-Zimmern rumliegen und verkratzen. Zudem Fotografiere ich viel und Bilder im RAW Format brauchen nunmal viel Speicherplatz.

Als Clienten kommen div Android Geräte (Tablets und Smartphones) zum Einsatz sowie verschiedene PCs/Laptops mit Linux und Windows sowie einige Raspberry Pis.

Vielen Dank für's Lesen.

Dennis

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin Sebastian, IT Amin / Helpdesk mit Erfahrungen als Software Tester aus der östlichsten Stadt Deutschlands - Görlitz.
Bei einigen Kunden bin ich bereits mit ein paar Synology NAS Systemen in Kontakt gekommen.
Ein neuer Arbeitskollege hat eine DS218+ mit 2x 8 TB im Einsatz. Er hat mir gezeigt was damit mittlerweile möglich ist.

Aktuell habe ich ein übervolles NAS welches aus allen Nähten platzt.
Iomega StorCenter ix2-200 Cloud Edition mit 2x3 TB im Raid 1 konfiguriert.
Es ist von 2012 welches also schon lange aus der Garantie und Gewährleistung raus ist sowie auch keine Sicherheits-Updates mehr erhält.
Leider ist der Werdegang der Firma Iomega->EMC->LenovoEMC auch nicht grade prickelnd was Support Unterstützung angeht.
Also toi toi toi das noch nichts schlimmeres passiert ist.
Die Funktionen sind leider auch sehr beschränkt.

Es dient als zentrale File Ablage für meine Frau und mich.
Ein mini HTPC greift mit Kodi auf die Filme und Serien in bis zu 1080p zu.
Encodieren ist daher nicht so wichtig. Es soll schließlich 1zu1 durchgeschleift werden.

Wir haben 2 Kinder (3 & 7) und Fotografieren und Filmen die schönsten Momente in voller Foto Auflösung und 1080p Video.
Bei 7 Jahren kommt schon doch eine kleine Menge zusammen.

Da das NAS und mein Haupt PC voll sind, wurde schon mal eine 4 TB externe WD MyBook gekauft und an den kleinen HTPC geschlossen.
Dort liegen dann unsere Familienfotos und weitere Mediendaten wie z.B. Hörspiele.

Auf dem kleinen HTPC läuft zusätzlich seit neustem ein PLEX Server damit die Hörspiele für die Kinder einfach gestreamt werden können.
Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist…so eine externe HDD ist nicht für 24/7 gedacht.

Da ein einzelner HDD Ausfall im RAID 1 nicht sooo schlimm wäre, macht mich das alte Gerät als solches trotzdem sehr nervös (Gerät Kaputt, Raid beschädigt etc)
Also wurde noch mal eine externe 4 TB WD MyBook gekauft.
Diese dient nur Als Backup Ziel der wichtigsten Bilder und Dokumente und wird auch nur dafür angeschlossen.

Wie ihr seht, alles durcheinander weil das alte NAS über die Jahre voll wurde. 2012 war das natürlich nicht so stark abzusehen.
Dass nichts mehr 100% zentral liegt, macht mich wahnsinnig.

Häufig greife ich auch von Unterwegs auf meine Daten zu…zumindest die die auf dem NAS liegen per SFTP.

Für mehr Speicherplatz wollte ich einen alten PC zum NAS umbauen. Debian ist schon aufgebaut.
Da fehlen aber noch die Platten und leider ist der Stromverbrauch davon auch deutlich höher als von einem schicken NAS.


Also, bei mir gibt es viele Anwendungsgebiete.
Ich versuche das mal in Test Ziele kurz zu fassen.



Test
1. Erst-Inbetriebnahme/Einrichtungsdauer (bei Job 8-17 Uhr, Frau und 2 Kindern ist dort abends wenig zeit, muss also intuitiv und schnell sein)
2. Raid Überlegung: Raid 0 oder 1?

3. Funktionsübersicht
a. Initial Funktionen
b. Verfügbare Apps zum erweitern

4. Anwendungsgebiet:
a. File Ablage
b. Zugriff von HTPC (LAN, Kodi), Main PC (LAN), Android Smartphones und Tables
c. Media Server: PLEX und oder Subsonic (Besser für Musik)
d. Remote Zugriff (Cloud, SFTP)

5. Einrichtung von Freigaben
a. Berechtigungen für einzelne Nutzer
b. Freigaben für Remote Nutzer teilen
c. Evtl. Papierkorb Funktion (Aufheben von versehentlich gelöschten Sachen für 1 Tag)
d. Möglichkeit Standard Laufwerksbilder zu vergeben (DefaultPicture.png)

6. Geschwindigkeit
a. Boot / Shutdown Zeit
b. Raid Initialisierungsdauer
c. Datentransfer PC<->NAS
i. Große ISOs, MKVs etc. sowie kleine Daten (Fotos etc.)

7. Printserver (anschließen eines USB Laser Druckers
a. Einrichtung
b. Geschwindigkeit bis Druckjob Weiterleitung

8. Automatische Backups
a. Automatische Backups von Endgeräten zum NAS (u.a. Wer startet den Prozess?)
b. Automatische Backups vom NAS zu externe HDD bei Anschließen

9. Lautstärke (Für welche Räume könnte es kritisch werden)
10. System Health Überwachungsmöglichkeiten (Performance Übersicht von überall)


Aktuell sieht mein Heim Netz so aus:

Router:
(2017)
TP Link Archer VR900v
Alle fest verbundenen Geräte per Gbit LAN

Main PC
(2016)
Mainboard: MSI Z170-A Pro (MS-7971)
CPU: Intel i7 6700k
Grafik: GeForce GTX 970
RAM: 16 GB RAM
LAN: Gigabit LAN Verkabelung
Speicher:
256 GB SSD
2x 500 GB HDD (aus 2009 die sehr laut und langsam sind

Mini HTPC
(2012)
Mainboard: MSI E350IA-E45 7698-010R Mainboard Sockel DDR3 Speicher mini-ITX max. 8GB AMD Hudson
CPU: AMD E-350
Grafik: AMD Radeon HD 6310 (SOC)
RAM: 4 GB RAM
LAN: Gigabit LAN Verkabelung
Speicher: 64 GB SSD



Ich würde mich sehr über ein Test-Gerät freuen :wink: und hoffe dass ich einen schönen runden Test für die Community
abbilden kann mit einigen Szenarien und vielleicht sogar noch neue Ideen bekomme.


Grüße

Sebastian



PS: Sorry for the long post ;)
 
Hallo,

ich bin der Kai, unter 40 Jahren jung und von Beruf Kälteanlagenbauermeister.
Im Hardwareluxx bin ich seit 2005 täglich aktiv.

Selber habe ich daheim eine DS918+ mit 2 x IronWolf 8TB (Review) und 2 x WD Red 2TB.
Angefangen hat meine „NAS Sucht“ mit der Synology DS112 im Jahr 2012.

Mein Hauptaugenmerk würde vor Allem auf den Datensicherungsfunktionen und dem externen Zugriff der Diskstation und dem direkten Vergleich der 8TB WD Red im Vergleich zu den 8TB IronWolf liegen.

Die üblichen Tests wie z.B. Verpackung, Einrichtung, Geschwindigkeit usw. sind natürlich selbstverständlich, ebenso die entsprechenden Bilder.

Meine Netzwerkinfrastruktur gibt zwar nur 1Gb her, was aber bei der max. Geschwindigkeit der DS218 kein Problem darstellt.

Ich hoffe auf eine positive Entscheidung und würde mich auf die Tests freuen.

VG Kai
 
Moin,

eine sehr bekannte Suchmaschine meinte kürzlich bei Hardwareluxx gäbe es einen interessanten Artikel für mich… was vermutlich damit zu tun hat, dass ich in jüngster Zeit viele Informationen zum Thema NAS (Synology oder FreeNAS) gesucht und gelesen habe.

Ich bin 46 Jahre alt, gelernter Fachinformatiker Ae, arbeite im Application-Helpdesk (Second Level), im Bereich Software-Testing und Dokumentation, war jahrelang Webmaster und betreue als System-Admin unsere externen Windows Server.

Als ob ich beruflich nicht schon genug vor dem Monitor sitzen würde, nein auch privat beschäftige ich mich mit der IT, lese täglich Heise- und Golem-News, betreue die Homepage eines Vereins, bin ambitionierter Pixelpeeper ;), sehe gerne Animes und höre Futurepop.

Nachdem ich mich Daheim jahrelang über unser langsames aber immerhin stabiles 100 Mbps Powerline-LAN geärgert habe, ermöglicht das kürzlich eingerichtete 500 Mbps Koaxial-LAN (kombiniert mit einem Fritzbox Mesh-Wlan) nun endlich die lang erträumten Möglichkeiten, um zwei Workstations, zwei Notebooks und zwei Medienserver brauchbar zu vernetzen, zentral zu sichern und die vielen Möglichkeiten - die ein NAS zusätzlich bietet - auszutesten. Besonders interessieren mich die Stations „Cloud, Drive, Download, Photo“, sowie verschiede Pakete für VPN, WebDAV, Mail- und Webhosting.

Daher bewerbe ich mich hiermit als Hard- und Softwaretester für das Synology DS218 NAS mit 8 TB RAID. Meine Erfahrungen würde ich, beginnend beim auspacken, einrichten und ausprobieren, selbstredend fotodokumentarisch festhalten und anschließend zur Verfügung stellen.

Viele Grüße aus dem verregneten Ruhrpott,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwarluxx-Team
Mit großem Interesse habe ich vor ein paar Tagen die Aufforderung zum Test der WD RED 8TB in Kombi mit dem Synology DS 218 gelesen und ich möchte mich hiermit als Tester bewerben.
Ich werde in wenigen Wochen stolze 50 Jahre als, nutze seit 6 bis 8 Jahren ein DS 418+ und seit ca. einem Jahr zusätzlich ein DS 418 als Backup.
Ich würde das System neben den allgemeinen Dingen hauptsächlich im Bereich Synology Drive, Chat und Cloud testen.
Das ganze in Zusammenarbeit mit Androit sowie Apple Apps.
Wie macht sich die DS 218 wenn diese Backups vom Handy erstellt, wie kann ich zwischen den Plattformen Fotos tauschen, wie gut funktioniert der Chat und die Arbeit in der Cloud?
Des Weiteren würde ich verschiedene Backup-Methoden testen.
Ganz wichtig ist mir das Thema Sicherheit!
Gerade wenn ich die DS für den Datenaustausch öffne, will ich sicher sein, das die Verbindungen sicher sind.

Erfahrungen mit NAS habe ich seit vielen Jahren, Synology ist für mich seit Jahren die Nummer 1.
Trotzdem werde ich kritisch und geplant an die Sache ran gehen.

Ich würde mich freuen als einer der Tester ausgewählt zu werden.

Liebe Grüße aus dem Kieler Umland
Andreas
 
Danke an die HardwareLuxx Redaktion für solche Lesertest. Weiter so!
Leider hab ich vor nicht einmal einem Monat ein Synology DS218 gekauft. Bin nur bedingt von dem System überzeugt, da ich von einem QNAP NAS gewechselt habe und mir einige Stnadard Funktiionen fehlen.
Wäre schön, wenn einer der Tester Erfahrungen mit anderen NAS Systemen hat und Vergleiche ziehen könnte.
 
Hallo!

Mein Name ist Patrick, bin 29 und arbeite als Ingenieur in einer Elektronikfertigung. Bin mit meinem Team unter anderem verantwortlich für neue Prozesse, Produktionsmaschinen und Projekte.
Ich durfte schon einmal bei einem Hardwareluxx Lesertest mitmachen und bewerbe mich hiermit für den Test der Synology DS218 samt den zwei 8-TB RED HDDs von Western Digital.

In meiner Freizeit beschäftigt mich neben Sport (Mountainbike, Bergsport in allen Varianten) generell mit Technik in der Form von „alles wo Elektronik drinnen ist“. Allem voran, auch durch meine schulische Ausbildung in Richtung Elektronik (genauer Telekommunikation- und Computertechnik / Nachrichtentechnik) und eben auch dem dazu passenden Job in der Elektronikbranche. Seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mich auch mit dem Thema 3D Druck und dem dazu gehörigen 3D zeichnen – da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich wohne mit meiner Familie am Land, in einem Haus mit etwa 200m² Wohnfläche auf einem 1000m² Grundstück. Unter der Woche permanent zu Dritt, können Freitag bis Sonntag schon mal bis zu acht Personen daheim sein.
Im Netzwerk (Aufgrund des alters unseres Hauses (leider) nur AC WLAN, kein Kabel) hängen zwei PCs, vier Laptops, ein Android Tablet und neben drei Smart TVs noch einige Smart Phones. Alle diese Geräte würden gerne regelmäßig und einfach gesichert werden und z.B. auch auf die gleichen Fotos zugreifen.

Testen würde ich:
• Unboxing
• Verarbeitung
• Einrichtung / Dauer
• Lautstärke (Und damit verbunden: Wo stelle ich die NAS hin?)
• Überlegung: Raid 0 oder 1?
• zugriffe von PCs, TV und Android Geräten
• Funktionalität der Synology App
• Übertragungsgeschwindigkeit
• Cloudzugriff
• Webinterface (Benutzerfreundlichkeit)
• Performance (Netzwerk, RED HDD zur Datensicherung über HDD Dock)
• Backups / Automatisches Backup


Natürlich würde ich mich freuen, bei diesem Lesertest mitmachen zu dürfen.
 
Hallo Hardwareluxx Redaktion,

mein Name ist Sascha, ich bin 29 Jahre alt, komme aus Köln und bewerbe mich für den Test der zwei WD-RED-8-TB-Festplatten und der Synology Diskstation DS218.
Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker und meinem Studium der Wirtschaftsinformatik, bin ich zurzeit als System Engineer tätig. Neben dem Beruf beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit neuen IT-Themen und nebenbei zum Ausgleich noch mit Fotografie und Sport.

Wie es sich für einen gelernten IT-Techniker gehört, achte ich natürlich sehr auf Backups und Datensicherheit. Hierbei achte ich nicht nur auf die Sicherung von Betriebssystem Partitionen, sondern sichere auch meine dem Fotografie Hobby geschuldeten unzähligen Fotos.

Aktuell benutze ich hierfür eine "Eigenkonstruktion" in Form eines HP Microserver N54L mit Windows Server 2012 R2 und zwei 3TB Festplatten, die ich vor einigen Jahren aus externen Festplatten ausgebaut habe. Zusammenfassend kann man also sagen, dass es ein perfektes System ist, wenn man hohe Stromkosten erzeugen möchte und Spaß daran hat, den Bits und Bytes bei Schreib- / Lesevorgängen zuzuschauen und zuzuhören.
Als wenn das System nicht langsam ohnehin in die Jahre käme, kam mir zu Beginn des Jahres noch der Gedanke mit einem "Papierlosen" Büro zu starten. So kommen seit einem Monat neben Fotos und Backups auch noch unzählige Dokumente on top, auf die ohnehin schon ausgelasteten Festplatten, so dass dieses System kurz vor seinen Speicher- und Performancegrenzen steht. Nebenbei ist dieses System, betreibt man es so wie ich im Dauerbetrieb, ein echter Nebenkostenfresser.
Aus diesem Grund habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder Artikel über NAS-Lösungen gelesen und mir auch Gedanken dazu gemacht, vielleicht auf eine solche NAS-Lösung umzusteigen.
Eine NAS-Lösung kommt gerade auch deshalb in Betracht, weil es aktuell keine "günstigen" Mini ITX Systeme auf dem Markt gibt, die ich bezüglich Preis / Leistung mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Aus diesen Gründen würde ich gerne dieses Kombipaket, bestehend aus den WD-RED-8-TB-Festplatten und der Synology Diskstation DS218, hinsichtlich seiner Einsteigerfreundlichkeit, Konfigurationsmöglichkeiten, Backup- und Restore Fähigkeiten, Foto- und Dokumenten Verwaltungsfunktionen sowie natürlich auch das NAS und die Festplatten selbst, bezüglich auf Performance und Lautstärke überprüfen, testen und selbstverständlich meine Erfahrungen und Erlebnisse mit der Community teilen.


Zur Testumgebung:

Getestet würde in einem zwei Personenhaushalt mit einer der IT eher nicht so zugewandten Person und mir.
Als Testsysteme würden ein PC (Windows 10), zwei Notebooks (auch Windows 10), ein HP Officejet Pro 8610 für das ausprobieren der Dokumentenverwaltung, ein Fire TV für Medienzugriff im Wohnzimmer, sowie ein Android und iOS Smartphone dienen.
Alle Geräte sind entweder über 1Gbit Lan oder Wifi AC miteinander verbunden.

Beabsichtigte Tests:

  1. Unboxing
  2. Einbau der WD Red 8 TB Platten
  3. Ersteinrichtung und Konfiguration
  4. Performancetests (Backup / Restore)
  5. Test der Fotoverwaltung
  6. Test einer möglichen Dokumentenverwaltung
  7. Cloudzugriff / Mobiler Zugriff
  8. Streamingmöglichkeiten verschiedener Mediendateien
  9. Lautstärke und Stromverbrauch
  10. Mögliche Erweiterungen durch Zusatzpakete
  11. Fazit


Sollte ich mit dieser Bewerbung, den Testvorschlägen und dieser Testumgebung den Kriterien für einen Test entsprechen, freue ich mich auf die Chance dieses Paket auf Herz und Nieren zu testen und die Ergebnisse mit der Community zu teilen.

Viele Grüße

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

hiermit nutze ich gerne die Gelegenheit mich als Lesertester auf eines der drei Synology/WD-NAS-Bundles zu bewerben.
Bin der Marc, 32 Jahre, studiere aktuell Wirtschaftswissenschaften und interessiere mich privat unter anderem auch sehr für Hardware.
Was Datenverwaltung und Zugriff angeht bin ich bisher noch sehr konventionell mit internen und externen Festplatten, sowie anderen Datenträgern wie USB-Sticks, SD-Karten etc. unterwegs.
Mit NAS-Laufwerken habe ich bis dato noch keine eigene Erfahrung sammeln können, weshalb der Test des NAS-Systems für mich besonders spannend wäre.
Somit könnte ich als Tester auch sehr gut bewerten, inwiefern ein solches System zugänglich für unerfahrene Nutzer ist.

In der Testumgebung, einem zwei Personen-Haushalt befinden sich eine Vielzahl an PC's, Laptops, Tablets, Smartphones und TV's, welche nur darauf warten die Daten vom NAS abgreifen zu können.
Das Netzwerk wird vor allem durch ein Speedport Smart, sowie einem weiteren TP-Link Access-Point bereitgestellt.

Mein Lesertest würde unter anderem folgende Punkte abdecken:
# Unboxing samt Video und Ersteindruck
# Zusammenbau und Inbetriebnahme des NAS
# Einrichtung des NAS im Netzwerk
# Übertragung von Dateien auf NAS von verschiedenen Quellen
# Zugriff auf die Daten von verschiedenen Quellen
# Lese- und Schreibgeschwindigkeiten beim kopieren, verschieben und löschen von Dateien
# Intuitive Bedienbarkeit des NAS-Systems
# Access via IP

Meine Erfahrungen fasse ich gerne in einem ausführlichen Testbericht samt Bildern und Unboxing zusammen und werde ihn zeitnah veröffentlichen.

Mit besten Grüßen
Euer Marc
 
Liebes Hardwareluxx Team,

Ich bin Teilchenphysiker und Masterstudent.
Neben meinem Studium bin ich musikalisch tätig und nehme regelmäßig Konzerte auf. Meine Aufnahmen, die im Wave Format auch schnell über 20GB groß werden können, speichere ich bislang auf meinem 20W FreeNAS (2x4TB WDRed). Seit der Schulzeit arbeite ich gerne mit PC Hardware und habe schon an vielen PC Projekten für mich, Freunde und Verwandte arbeiten können.

„Ein Backup ist kein Backup.“ Genau darum bewerbe ich mich für diesen Lesertest. Seit ich meinen ersten NAS gebaut habe interessiere ich zunehmend für Netzwerktechnik und Filesysteme. Dieser Synology NAS wäre mit seinem geringen Stomverbrauch und den beiden WD Red Festplatten somit die perfekte Ergänzung um meine Aufnahmen und einen Moviemediathek zu sichern.

Zu meinem Testsystem:
- Gigabit Heimnetzwerk
- 2,4GHz sowie 5GHz WiFi
- Android und iOS Smartphones von mir und der Familie
- Meinen privaten PC mit einem i5 2500, einer Samsung SSD 850 PRO mit 12GB RAM und genug freien SATA Ports :)

Testen würde ich gerne folgendes:
- Ethernet-Datenübertragungsraten über die vom NAS verfügbaren Netzwerprotokolle
- Share Kompartibilität zu verschiedenen Betriebssystemen (Linux, MacOS, Windows)
- Datenübertragung auch über die USB3.0 Ports

- NAS-Startzeiten/Rebootzeiten
- Performance der versprochenen h265 Transkodierung

- Wärmeentwicklung der Festplatten mit Wärmebildkamera
- Schreib und Lesegeschwindigkeit der Festplatten über SATA III
- Geräuschentwicklung vom Synology NAS und den Festplatten im Idle und unter Last (auch Frequenzspektren im Vergleich zu anderen Geräuschquellen)

Da ich keine zwei NAS Server gleichzeitig pflegen möchte, ist für mich die „out-of-the-box“ Erfahrung des proprietären NAS mit am wichtigsten. Somit möchte ich auch einen Schwerpunkt neben den messbaren Fakten auf die Benutzerfreundlichkeit und die Pflege des NAS legen. Sollte sich die Benutzung als reibungslos herausstellen bin ich auch sehr gespannt wie weit man mit der CPU und den 2GB RAM kommt, wenn man das Basispaket um weitere Softwarepakete wie GitServer, Plex, iTunes Server etc. erweitert.

Ich würde mich sehr freuen einer der drei Tester zu sein und werde mein Bestes geben um diese Synology NAS + HDD Kombination so informativ wie möglich zu präsentieren.


Allen anderen Teilnehmern viel Erfolg und im Falle des Gewinns viel Spaß beim Testen.

Gruß
Euer LTurbos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich möchte mich gern ein paar freie Stunden mit einem System bekannt machen, das ich mir gegen Geld so nicht zulegen würde – und vielleicht sogar davon überzeugt werden.

Alle meine PC-Hardware läuft unter Linux: Android, Debian, Fedora, LibreELEC.

Mein Testsystem wäre ein PC mit:
- Debian (Proxmox)
- Intel i3-6100
- 16 GB RAM
- SSD
- 1x 4TB WD Red
- 2x 10 TB WD Red (noch leer)

+ Gigabit-WLAN-Router (OpenWrt)
+ externe SSD
+ Energiemessgerät

Vergleichen würde ich die 8 TB WD Red mit meinen 10 TB WD Red hinsichtlich Performance, subjektive Lautstärke, Stromverbrauch. Dafür kann ich die Festplatten auch, zusätzlich zur DS218, in meinen Rechner stecken.

Da es vermutlich (leider) nicht trivial sein wird, eine andere Software funktionierend auf die DS218 zu spielen, schau ich was DSM so drauf hat. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Synology Systemen.
Testen würde ich Sachen, die im Alltäglichen benötigt werden könnten.
Vermutlich würde ich auch eine USB-Grafikkarte, USB-Netzwerkkarte und einen WLAN-Stick dranhängen und schauen was passiert.

Ich möchte unbedingt einen Blick auf das Mainboard der DS218 werfen, würde das NAS-Gerät also zerlegen.

Eine Kamera zum Fotografieren ist vorhanden.


Freut Euch auf eine kritische Meinung von jemandem, der ein NAS aktuell lieber selbst zusammenstellen und -bauen würde, als ein fertiges System mit Softwarezwang zu kaufen.

Ich bin gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Simon, bin 33 Jahre ALT, Verheiratet und habe 2 kleine Mädchen.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Gaming, PC Basteln und meine Töchter.

Ich würde gerne am Lesertest mitmachen, weil ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! ;)
Da ich momentan eine QNAP TS-228A benutze, wäre ein vergleich sehr interessant für mich.

Unser Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:

Gigabit Netzwerk
400Mbit Down und 20Mbit Up von Unitymedia
Alle Räume (außer WC) sind mit Netzwerkdosen ausgestattet.

Hardware:
Netgear ProSafe 16 port Switch
Unitymedia Horizon Box
Mein Gaming Rechner (Siehe mein Profil)
Laptop meiner Frau (XMG Pro 17)
Samsung TV
2x Samsung Galaxy S8+
Iphone SE
QNAP TS-228A mit 2x 2TB Seagate Barracuda + eine externe 2TB WD RED fürs Backup.

Die QNAP nutzen wir als Zentralen Speicherort.
Hier landen Backups von den Rechnern. Die Bilder der Handys werden automatisch gespeichert und wir Stremen Videos auf unseren TV. Nebenbei läuft auch noch ein FTP und Mail Server.

Mein Test würde wie folgt aussehen:

# Einleitung
# Unboxing
# Technische Spezifikationen
# Lieferumfang
# Design
# Einrichtung der NAS
# Software / Benutzerfreundlichkeit
# Was ist alles möglich...?
# Backup
# Streaming auf TV
# Diverse Apps
# Lautstärke + Stromverbrauch
# Performance
# Vergleich zu TS-228A
# Positiv / Negativ
# Fazit

# Und was mir sonst noch einfällt :)

Natürlich alles auch mit Bildern dokumentiert ;)
Evtl. ein Unboxing Video.


Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und freue mich auf 3 schöne Testberichte.

Gruß,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich heiße Philipp, bin 27 Jahre alt und studiere Jura. Neben dem Studium befasse ich mich mit vielen Dingen rund um den PC, Netzwerk und Smartphones, sodass ich mir ein breites Wissen aneignen konnte. Familie und Freunde fragen mich daher häufig um Rat. Darüber hinaus teste ich Produkte für Verkäufer und Hersteller auf Amazon.
Ein weiteres großen Hobby ist die Fotografie, inzwischen habe ich häufiger Portrait Shootings im Foto-AG Studio und teile diese bisher per PicDrop. Dies erzeugt jedoch bei mir ein gewisses Unbehagen, wenn ich meine Fotos auf fremde Server hochlade, deswegen wäre dieser NAS mit der Photo Station wirklich genial.

In meinem Test würde ich eingehen auf:

  1. Verpackung, Verarbeitung und Aussehen
  2. Einbau der Festplatten und Möglichkeit der RAM Aufrüstung
  3. Ersteinrichtung mit Verknüpfung zum Internet durch Synology QuickConnect:
    1. Einfache Einrichtung durch Laien und vertiefte Konfiguration durch Fortgeschrittene
    2. Dauer bis Einsatzbereitschaft
    3. Nutzerbeschränkungen (vor allem bei der Photo Station) und 2-Stufen-Verifizierung
    4. Verschlüsselung
    5. Such-, bzw. Indizierungsfunktion

Test der Western Digital RED 8TB
Geschwindigkeit (mit/ohne Verschlüsselung) und Zugriffszeiten. Einzeln und als RAID 0 oder 1 Verbund. Auswirkungen von Mehrfachzugriffen?

Gemeinsame Tests:


  • Lautstärke (Lüfter und Festplatten unter Idle und Last)
  • Leistungsaufnahme (Idle/Schreib- oder Leselast und beides kombiniert) Messen würde ich mit dem Brennenstuhl Primera-Line PM 231 E
  • Wärmeentwicklung (Software, Infrarot Thermometer)
  • Datendurchsatz Netzwerk und USB 3.0

Umfangreicher Test des DSM 6.2:


  • Bedienung per PC (testen würde ich File-, Video-, Audio Station, mit Schwerpunkt des gesamten Tests auf der Photo Station; Interessant finde ich hier, neben vielen anderen Dingen, vor allem die Gesichtserkennung) und per Android (DS audio, DS video, DS photo, DS cloud, DS file)
  • Cloud Station Backup auf Amazon Drive (Test erfolgt in der Uni mit etwa 80MB/Sek Upload)
  • Test der Sicherungsfunktion in Verbindung mit Windows File History, Snapshot Replication und Synology Hyper Backup
  • Sicherung der Daten vom NAS auf bestimmte Festplatte, wenn sie angeschlossen wird
  • Test als PLEX Media Server und Kodi
  • 4K Videos transcodieren (H.264) und wiedergeben auf unseren Panasonic AXW 804 58 Zoll
  • Streaming per DLNA
  • Welche Einstellungen sind für einen NAS sinnvoll? (Stichworte: Netzwerksicherheit, Logging von Anmeldeversuchen, Überwachung der SMART Werte)

Selbstverständlich werde ich meinen Test auch bebildern. Dafür nutze ich meine Nikon D750 mit dem Tamron 24-70 und einem Tamron 90mm Makro.
Meine Testprogramme sind h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer, ATTO Disk Benchmark, Intel NAS Performance Toolkit und reale Tests mit großen, sowie kleinen Daten.
In meinem Testrechner sind u.a. diese Komponenten verbaut: Asus Z87-PRO (C2), Intel i7 4770K, Teamgroup 16 GB Vulcan 2400 Mhz, Crucial MX100 512 GB, und 2 WD RED mit 4 TB. Angeschlossen ist der Rechner an mein Fujitsu P Line P27T-7 LED.

Mein Heimnetzwerk:


  • WLAN-Router: AVM 7490
  • 3 Desktop PC’s, von denen einer per LAN und die anderen beiden per Powerlan angeschlossen sind.
  • 2 Laptops, 2 Tablets (Android) und 4 Smartphones (Android)
  • Panasonic und Samsung Blu-ray Player

Warum gerade ich?


  • Große Technikbegeisterung und Hobbyfotograf
  • Zuverlässiger und sorgfältiger Test
  • Neue Ideen beisteuern

Freue mich von euch zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ein NAS?

Liebe HardwareLUXX Community,

auch ich möchte mich für den Lesertest des Synology DS218 NAS Systems mit 2 Western Digital WD RED 8TB bewerben.
Mein Name ist Christian und als ich zuletzt nachgesehen habe war ich 22 Jahre alt. Ich habe gerade meine Bachelorarbeit in Informatik fertiggestellt und auch in meiner Freizeit interessiere ich mich sehr für Computer und Technik. Ein weiteres meiner Hobbys ist die Fotografie.

Ein eigens NAS als Teil eines Homeservers ist bereits seit vielen Jahren Bestandteil unseren Heimnetzes. Hunderttausende Fotos und diverse Filme sind somit immer im Zugriff. Auch auf dem SmartTV, Chromecast, diversen Tablets und Handys.

Als Testsystem wird daher ein Gigabit Netzwerk mit mehren Windows und Linux Rechnern, einem Smart TV und diversen mobilen Endgeräten dienen, die über einen Cisco Access Point angebunden sind.

In meinem Testbericht würde ich besonders auf die folgenden Aspekte eingehen wolen:
  • Lieferumfang
  • Verarbeitung
  • Design
  • Größe, Lautstärke
  • Einrichtung
  • Bedienbarkeit
  • Funktionsumfang (hier bietet Synology ja diversse Add-Ons von USB-Copy bis Git Server)
  • Performance (sowohl bzgl. Datenzugriff als auch Video transcoding)
  • Kompatibilität
  • ....

Besonders spannend erscheinen mir die zahlreichen von Synology explizit beworbenen Funktionen die ich gerne ausgiebig testen möchte:
  • Wie gut lässt sich das Web Management Wekzeug nutzen?
  • Wie einfach funktioniert das Erstellen von Sicherungen?
  • Ist der Internetzugriff auf das NAS wirklich sicher?
  • Eignet sich das NAS System als 4k Multimedia Server?
  • Lohnen sich die Add-On Pakete wie Webserver, Plex Media Server, Videostation, etc.?

Gerade mit den Add-On Paketen könnte das NAS System für Privatkunden und kleine Geschäfte eine echte Alternative zu einem Homeserver darstellen. Aber ist die Einrichtung wirklich kinderleicht und die Leistungsfähigkeit ausreichend?

Selbstverständlich würde der Testbericht mit geeigneten Diagrammen und zahlreichen Bildern gesstützt und mit einem Fazit abgerundet..

Ich denke, dass ich mich mit meinen fundierten Kenntnissen zu Netzwerken und IT-Sicherheit, die ein Schwerpunkt meines Studium waren gute eigne einen fairen, verständlichen und spannenden Lesertest zum Synology DS218 NAS System zu schrieben.

Als Refernz kann ich auf meinen Lesertest zum be quiet! Dark Rock TF verweisen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f136/quiet-dark-rock-tf-1078382.html#post23626439

Liebe Grüße,
Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh