Qualcomm Snapdragon 855 - erste Benchmarks

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
qualcomm_snapdragon_855.jpg
Im Dezember hat Qualcomm sein neues Flaggschiff SoC Snapdragon 855 offiziell vorgestellt. In Las Vegas hatten wir nun die Möglichkeit erste Messungen mit dem neuen Premium-SoC vorzunehmen. Wir zeigen, wie schnell die 2019er Smartphone-Riege also werden könnte, noch sind die Ergebnisse aber mit etwas Vorsicht zu genießen.Wie in der Vergangenheit, wird auch dieses Jahr ein Großteil der High-End-Smartphones wieder auf das aktuelle Top-Modell von Qualcomm setzen. Der neue, im 7-nm-Verfahren produzierte 
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, mein 835er im XZ1C langt mir noch 2-3 jahre, genau wie mein 800er im Z1C mir über 3 1/2 jahre gelangt hat :)
 
Ich verstehe nicht, das z.B. die Single Core Leistung immer noch soweit dem A12 hinterher hängt.
Ist dieser rein auf die Leistung betrachtet so viel besser?
Es kann doch nicht alles auf die Betriebsystem Optimierung geschoben werden.
Es dürfte ja auch in Qualcomm und Google's interesse sein, dass die Prozessoren gut mit dem System hamonieren.
 
Denke nicht, dass man den Sprung vom 835 ohne Vergleich beim surfen und chatten merkt. Bleibe weiter beim alten Gerät.
 
@Benqer
Die Frage ist doch: wie gut sind die Systeme vergleichbar? Wie viel Leistung geht beim Zugriff einer App auf die letztliche OpenGL Implementierung verloren?
Ich denke, da hat Apple einfach mit den Jahren Hard- und Software perfekt abgestimmt..

(Kein Fanboy. Besitze kein einziges Apfel Gerät und will auch keins. Aber muss ich so neidlos anerkennen ;))
 
nene apple macht da schon vieles richtig, so soll es nicht sein.

leider wird man wohl kaum die exakten were haben, da es zwei komplett unterschiedluche betriebssysteme sind.

abgesehen davon, werden 99,9% der benutzer selbst bei einem mittelklassegerät nie etwas merken
 
Ist definitiv nicht schlecht, haut einen aber nicht vom Hocker.
 
Ich verstehe nicht, das z.B. die Single Core Leistung immer noch soweit dem A12 hinterher hängt.
Ist dieser rein auf die Leistung betrachtet so viel besser?
Es kann doch nicht alles auf die Betriebsystem Optimierung geschoben werden.
Es dürfte ja auch in Qualcomm und Google's interesse sein, dass die Prozessoren gut mit dem System hamonieren.


Genau das selbe wollte ich auch schreiben, ich verstehe nicht wieso Apple da so viel besser ist, am OS kann es nicht liegen, dann müsste Linux so viel schneller sein in Benchmarks (sind nur ein paar wenige Prozent).
Qualcom ist heute Leistungstechnisch da wo Apple vor 4-3 Jahren war.
 
Ich verstehe nicht, das z.B. die Single Core Leistung immer noch soweit dem A12 hinterher hängt.
Ist dieser rein auf die Leistung betrachtet so viel besser?

Die Apple-CPU hat sehr viel mehr Resourcen als das ARM-Design.
Anbei zwei kleine Schaubilder für Dich:

ARM Cortex-A76
ARM Cortex-A76.jpg

Apple A12 Vortex
Apple A12-Vortex.jpg

Einen ausführlichen Test des SD855 gibt es bei Anandtech.
Hier setzen sie sich ebenso ausführlich mit dem A12 auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage dazu, auf langer Sicht wird doch x86 obsolet, ich meine ARM macht doch größere schritte als x86 oder nicht ?
 
Denke auch, dass sich ARM auf lange Sicht durchsetzen wird. Ist die effizientere und modernere Architektur.
 
Genau das selbe wollte ich auch schreiben, ich verstehe nicht wieso Apple da so viel besser ist, am OS kann es nicht liegen, dann müsste Linux so viel schneller sein in Benchmarks (sind nur ein paar wenige Prozent).
Qualcom ist heute Leistungstechnisch da wo Apple vor 4-3 Jahren war.

Der Aufbau ist ja auch von kaufmännischen Erwägungen abhängig. Meiner Wahrnehmung nach sind Apple Kunden bereit höhere Preise als Snapdragon Endkunden zu bezahlen, dann verwendet man z.b teurere Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau ist ja auch von kaufmännischen Erwägungen abhängig. Meiner Wahrnehmung nach sind Apple Kunden bereit höhere Preise als Snapdragon Endkunden zu bezahlen, dann verwendet man z.b teurere Elemente.

Sehe ich nicht so.
Note 9, Huawei Mate 20, Google Pixel XL alles Smartphones die beim erscheinen 899€ oder mehr gekostet haben.
 
Ich hätte auch nicht gedacht, dass man den Unterschied bemerkt.
Ich habe das Nokia 8 mit dem SD 835 mit fast reinen Android 9 und das Mate 20 Pro mit dem derzeit aktuellsten Chip Kirin 980 mit EMUI 9 (vollgeladenes Android 9 mit UI).
Trotz der schwerfälligen UI ist das Mate 20 Pro merklich flotter als das Nokia 8 mit dem schlanken (fast) Original-Android 9).

Besonders merkte ich es, weil ich derzeit das Nokia 8 wieder benutze, da das Mate 20 Pro wegen W-LAN Probleme wieder zurück geht. Ich warte auf Ersatz.
Das Nokia fühlt sich einfach "zäher" an. Das Mate "fliegt" regelrecht.

Doch ohne den direkten Vergleich, wäre mir das vermutlich gar nicht so aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh