Google Public DNS unterstützt ab sofort DNS-over-TLS

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
google.png
Der kostenlose Domain-Name-Service “Google Public DNS” unterstützt ab sofort das Protokoll DNS-over-TLS, womit es möglich ist, den DNS-Verkehr verschlüsselt zu übertragen. Das Protokoll lässt sich unter anderem bereits standardmäßig mit Android 9 (Pie) oder einem eigenen Resolver verwenden. Durch die verschlüsselte Übertragung der DNS-Anfragen wird es für Sicherheitsbehörden, Sniffer und Werbetreibende weitaus schwieriger, den DNS-Verkehr mitzuhören und anhand der gewonnen Daten nutzerspezifische Surf-Profile anzulegen. Laut eigenen Aussagen des...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, dann kann also nicht mehr "einfach so" jeder meine Anfragen mitsehen, sondern nur noch die beiden Instanzen die berechtigtes Interesse daran haben mich zu Glas zu machen - NSA und google. Super!
 
@Shihatsu Dir steht es frei deinen eigenen DNS oder DoT Server an den Start zu bringen. Ist ja nicht so, dass es auf der Technik seitens Google ein Monpol liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus. DNS Crypt/+DNSSEC nutze ich schon lange. :)
 
Ich auch, zusammen mit nem piHole. Hier wird aber suggeriert, das es hier einen Zugewinn von Sicherheit gibt. Dem ist aber nicht so. Bleeding DNS + Massenspeicherung - na danke auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh