Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X 8GB Lüfter schalten im Idle NICHT ab

Blade007

BadBoy
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
18.212
Ort
Niederdorf im Arzgebirg (LK ERZ)
Guten Tag,


ich nenne seit kurzem eine Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X mein Eigen. Die Karte habe ich hier gebraucht erworben und es war ein Wasserkühler montiert. Nach nun erfolgtem Rückbau auf den Originalkühler läuft die Karte zwar einwandfrei (2D wie 3D), die Temperaturen sind in Ordnung (bspw. 34°C im Leerlauf, um die 70°C unter Last), aber sie schaltet im Leerlauf nicht zwei der drei Lüfter ab. Stattdessen drehen sich alle drei mit ~ 1400 U/min. Der Schalter auf der Platine steht natürlich auf "ON", aktuelle Treiber sind installiert und ich habe sogar einen weiteren Originalkühler (sprich andere Lüfter) getestet (diesen musste ich erwerben, weil bei der originalen Backplate ein Gewinde defekt ist) und auch damit war es dasselbe Problem. Die Lüfter scheiden als Fehlerquelle somit auch aus.

Kann ich sonst noch irgendwas tun, um die Lüfter zum Abschalten zu bewegen, abgesehen vom Stecker-Ziehen :fresse: ?


Systemkonfig:

  • Core i7 5930K (@4.2Ghz)
  • 32GB (4x 8GB) DDR4 2667Mhz
  • Asrock X99 Taichi
  • Enermax Modu87+ 900W
  • Windows 10 Pro


EDIT:

Ich muss mich korrigieren, mittlerweile erhitzt sich die Karte auf >80°C unter Last und es scheint so, als würden die beiden äußeren Lüfter nicht mit aufdrehen -.- . Zudem habe ich neben den Lüfteranschlüssen einen Widerstand ausgemacht, der arg beschädigt/verschmort aussieht. Ich lade davon später mal noch ein Bild hoch, allerdings vermute ich, dass dieser direkt mit dem Fehler in Zusammenhang steht.


EDIT 2:

Hier sind die Bilder:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschmort?

Vielleicht bekommen die beiden Lüfter ja einfach kein PWM Signal und laufen deswegen einfach so wie sie wollen
 
Ja, ein Widerstand sieht beschädigt aus, allerdings kam ich heute leider nicht zum Bilder hochladen.

Allerdings weiß ich mittlerweile auch, weshalb die Karte anfangs kühler blieb. Ich hatte die Lüfter bei der ersten Kühlermontage die Lüfter in umgekehrter Reihenfolge als vorgesehen angeschlossen. Daher drehten dann die äußeren beiden unter Last auf und kühlten die Karte damit offensichtlich besser als der mittlere.

Ich hab jetzt schon mal einen Adapter für die Lüfter auf normalen 4Pin PWM bestellt -.- .

Aber vielleicht bekomme ich, nachdem die Bilder online sind, ja auch die Rückmeldung, dass man den Widerstand auslöten/ersetzen kann.
 
Soo, Bilder wurden nun von mir ergänzt. Es würde mich fast wundern, wenn es nicht daran liegen würde :fresse: . Kann man da noch etwas machen, wie z.B. einen neuen Widerstand einzulöten?
 
Hi.

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich frag mal die Kollegen, ob da noch was zu machen ist. Mit Löten kenn ich mich nicht so aus :)

Schöne Grüße
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh