AMD Adrenalin 2019: Treiber bekommt automatische OC- und UV-Funktion

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
radeon-software-adrenalin.jpeg
In wenigen Tagen oder Wochen steht offenbar das nächste große Treiber-Update von AMD an. Bisher gibt es noch keinerlei Informationen zu den Neuerungen, in einigen Regionen hat AMD die Presse aber schon in geheimen Briefings über die Neuigkeiten informiert und eben diese haben es wohl über Videocardz an die Öffentlichkeit geschafft.Zunächst einmal zur Namensgebung:...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die AUTO UV option kann bei kommendne karten gut und gerne 70W einsparen, was sich gut in den reviews macht
 
Hört sich gut an
 
Die AutoOC/UV Funktion ist im Ansatz sehr interessant. Die Frage ist: Ist das Resultat dieser Funktion dann besser als das manuelle Einstellen, ich hoffe ihr bringt einen Test diese neuen Funktionen.

Allein der Name „Radeon Software Adrenalin 2019 Edition“ mutet ein wenig langweilig an, hätte Canis Edition besser gefunden, aber der Inhalt zählt und da darf man echt gespannt sein. :p
 
Die AutoOC/UV Funktion ist im Ansatz sehr interessant. Die Frage ist: Ist das Resultat dieser Funktion dann besser als das manuelle Einstellen, ich hoffe ihr bringt einen Test diese neuen Funktionen.

Solch ein Test kann und wird nicht so gut wie ein (guter) manueller Test sein. Das ist beim NV Scanner ja auch nicht anders. Die Hersteller müssen sich ja immer etwas Sicherheit geben, während der Nutzer manuell bis an die Grenze gehen kann. Aber wenn ein Test, der 20 Minuten dauert, einem stundenlanges Ausprobieren erspart, hilft das 90 % der Nutzer ja schon einmal.
 
Ja, darauf freue ich mich schon. Hoffentlich lässt sich Automatik detailliert einstellen, also ob eine Anpassung des PowerLimits oder Spannung gewünscht ist oder z.B. das Max bei einer bestimmten Spannung ausgelotet werden soll.
 
Solch ein Test kann und wird nicht so gut wie ein (guter) manueller Test sein. Das ist beim NV Scanner ja auch nicht anders. Die Hersteller müssen sich ja immer etwas Sicherheit geben, während der Nutzer manuell bis an die Grenze gehen kann. Aber wenn ein Test, der 20 Minuten dauert, einem stundenlanges Ausprobieren erspart, hilft das 90 % der Nutzer ja schon einmal.

Ja, gehe ich auch von aus, wir haben ja im Vega-Sammler viele Ergebnisse zum UV gesammelt, dort könnte man dann direkt vergleichen, was der Treber in der Hinsicht taugt. :)

Aber ihr könntet ja mal testen was der neue Treiber gegenüber dem Alten raushaut. :) Ich vermute das Vega und Polaris Unterstützung für die neuen Funktionen bekommen wird.
 
Die Frage ist eher: Wenn das gut und gerne 70W ausmacht, wieso werden die Karten dann so ausgeliefert? Ist ja nicht so als wäre AMD für Stromsparen bekannt,... wieso also Karten ausliefern die viel weniger Strom fressen könnten, damit die miesen Reviews mitnehmen, nur um dann per Treiber das alles runterzudrehen.

Wirkt irgendwie komisch. So als ob das nicht die ganze Story wäre und irgendwas an Info fehlt.
 
Wirkt irgendwie komisch. So als ob das nicht die ganze Story wäre und irgendwas an Info fehlt.

Also wenn dann tatsächlich automatisches UV unterstützt wird, dann bin ich restlos begeistert.

Jeder Chip ist ein Unikat was benötigte Spannung angeht. Daher muss der Hersteller immer mit einer sicheren Überspannung daher kommen, ist auch bei Nvidia nicht anders. ;)
 
wow Chill und Undervolting, das sollte die AMD Karten sparsamer machen
 
Solch ein Test kann und wird nicht so gut wie ein (guter) manueller Test sein..

Wau wie oft habe ich das schon gehört. Ich glaube es gibt fast nichts auf den heutigen Computern über das man das nicht mal gesagt hat. Manuel ist eben besser, aber am ende hat sich immer Auto durch gesetzt. Sei es Programmieren und und und.

Der Ryzen+ kann das auch und die Lösung ist die besser für 90% wenn es nicht mehr sind aller User. Das wird auch bei den Grafikkarten so sein. Die Frage ist ja wie viel Prozent bring ich manuell heute mehr raus? Wenn ich mir meine Ryzen 2700X ansehen dann bringt der heute 4025 MHZ raus auf allen Kernen mit Wasserkühlung. Wie viel mehr würde ich manuell erreichen? 4050 oder 4100? Mit einen Wort so wenig das man es ohne Messung nie feststellen könnte. Am Anfang war das noch weniger, aber mir neuen Bios Versionen hat sich das ein wenig verbessert.

Aber wann hat man das immer gesagt manuell ist besser? Wenn die Technik neu war und noch nicht so ausgereift. Aber die hat sich immer noch verbessert.

Ich sagt das wird die Zukunft sein, für die meisten User ist es heute schon besser wenn das Automatisch geht. Die meisten greifen das nicht an. Für die ist es einfacher wenn sie mit der Maus nur einen klick machen müssen.

Mich würde es nicht wundern wenn die anderen Hersteller eines Tages auch auf diesen Zug aufspringen werden.
 
Solch ein Test kann und wird nicht so gut wie ein (guter) manueller Test sein. Das ist beim NV Scanner ja auch nicht anders. Die Hersteller müssen sich ja immer etwas Sicherheit geben, während der Nutzer manuell bis an die Grenze gehen kann. Aber wenn ein Test, der 20 Minuten dauert, einem stundenlanges Ausprobieren erspart, hilft das 90 % der Nutzer ja schon einmal.

Vorallem hat man ja das Problem das Einstellung (Takt, Speichertakt, Spannung) X in Spiel Y funktioniert, aber nicht in Spiel Z
Oder man könnte in Spiel Z weitergehen.
Deswegen finde ich die Profile eigentlich ganz cool die man für einzelene Spiele/Programme einstellen kann.
Hoffe das dieser Auto-OC-Scanner sehr... wie nennt man das? konservativ ist?
Und wenn man dann in Spiel A doch mehr Leistung braucht könnte man sich ransetzen und versuchen noch mehr rauszuholen und ansonsten bleibt nichts anderes übrig als die Regler zu bedienen oder eben ne neue Karte
 
Die AutoOC/UV Funktion ist im Ansatz sehr interessant. Die Frage ist: Ist das Resultat dieser Funktion dann besser als das manuelle Einstellen, ich hoffe ihr bringt einen Test diese neuen Funktionen.

Allein der Name „Radeon Software Adrenalin 2019 Edition“ mutet ein wenig langweilig an, hätte Canis Edition besser gefunden, aber der Inhalt zählt und da darf man echt gespannt sein. :p

Wenn die Funktion ähnlich der GeforceFunktion ist, dann werden die Ergebnisse nicht so gut, wie manuelles ausloten. Sollte allerdings den Leuten helfen, die sich nicht so gut auskennen und ist eine gute Funktion.
 
Wenn die Funktion ähnlich der GeforceFunktion ist, dann werden die Ergebnisse nicht so gut, wie manuelles ausloten. Sollte allerdings den Leuten helfen, die sich nicht so gut auskennen und ist eine gute Funktion.

genau da setzt das ja an, 90% der leute machen kein vernünftiges stundenlanges oc. die klicken auf den knopf, warten 20 minuten und haben dan 70W weniger verbrauch bei gleicher leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh