MSI X399 meg Creation TR 2920X läuft nicht

confjused

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2009
Beiträge
238
Hallo,

Ich bin am verzweifeln...

Meine Hardware:

Threadripper 2920X
MSI X399 meg Creation (bios E7B92AMS.110)
Corsair Vengeance Pro RGB 32gb 3200mhz
Samsung 970 pro 1tb
Evga 670 Signature 2 (vorrübergehend)
Corsair ax860i

Der Rechnet ist gerade zusammengebaut und ich starte ihn das erste mal.

Das Problem:

Die ersten male zucken kurz alle Lüfter und der Rechner ist wieder aus, nur der ram leuchtet noch.

Lässt sich nur nach trennen des Stroms oder clear cmos wieder einschalten.

Aber manchmal komm ich bis ins bios oder zur Win Installation und dann geht er wieder aus...

Hat jemand eine Idee oder schon das gleiche Problem gehabt?

Mit freundlichen Grüßen
 
Mal mit einem Riegel gestartet? Ersatz-NT zur Hand?

Hast du diese Riegel von Corsair? CMK32GX4M2D3200C16 ver3.31.
Andere 3200 von Corsair sind nicht in der QVL. Das kann auch zu Problemen führen.

Abstandshalter eingebaut? Hat das Board an den Seiten irgendwie Kontakt zum Gehäuse?
Könnte sein, dass sonst ein Kurzschluss entsteht. Jedenfalls würde es dem Fehlerbild entsprechen.
Wenn du dir nicht sicher bist, hilft ein offener Aufbau. Kannst aber auch erstmal andere Vorschläge abwarten... bevor du diesen Schritt gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem ram Riegel hab ich probiert, macht aber keinen Unterschied.
Ein anderes Nt hab ich nicht zur Hand.
 
Ich hab schon jedes Modul einzeln auf dem ersten Steckplatz versucht aber er läuft extrem instabil.

Anderen ram hab ich leider nicht.

CMW32GX4M4C3200C16

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
 
Corsair CMW32GX4M4C3000C15 ver5.32 ist halt drin. Aber das muss leider nix bedeuten.
Kann trotzdem sein, dass das Board beim Speicher zicken macht. Das ist halt nur eine Vermutung.
Würde an dieser Stelle mal auf die Meinung anderer User warten.

- - - Updated - - -

7B92v129(Beta version) soll unter anderem Arbeitsspeicher besser unterstützen.
Dein Bios ist drei Monate alt. Worth a try. Nur bekommst du das drauf, wenn das System so instabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht auf den RAM tippen. Habe sonst schon irgendwelchen mit Krüppel Hynix verbaut und es lief. Vielleicht CPU nicht korrekt im Sockel?
 
Also, das erste biosupdate aus dem bios hab ich verkackt... die Kiste ging wieder aus... omg

Dann über den flashback usb Port geflasht, alles hat geklappt, bisher nur mit einem ram.

Hab gerade win 10 installiert und wieder geht der Haufen aus... und ich dachte jetz klappt’s...😐

Und jetz geht er wieder gar nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist schon so meine größte Vermutung.
Das hab ich bei der Bucht gekauft, gebraucht, sieht aber aus wie neu, alles war noch schön eingepackt...

Aber es ist schon komisch, dass der Rechner erst minutenlang läuft und ich Windows installieren kann und dann geht er wieder aus und zuckt bei jedem einschalten nur kurz.
Zumal ich jedes Mal erst den Strom trennen muss..🤨
 
Habe das selbe NT. Das Nt hat eine Schutzschaltung und es sieht so aus, das die bei deinem PC greift. Nur deshalb geht der PC überhaupt erst wieder an, wenn Du ihn vorher von Strom getrennt hast.

Es kann eben so gut am MB liegen.............hatte ich auch schon.
 
Also ich hatte bei meinem Ripper und einer VEGA 64 bei einem BQ NT auch weil es "nur" 550W hatte, auch wenn die Gesamtlast die 550W nie überstiegen hat so sind schnelle Spannungswechsel etc für ein NT am Limit schon echt ein Graus. Ich kenn dein NT nicht aber die Sympthome lassen auf die Überlastschaltung oder einem der anderen Schutzmechanismen schließen :)
 
Auch wenn ich mir ein jetzt ein unwilliges Stirnrunzeln von dir einfange :d Bau das Board aus dem Gehäuse aus und versuche es dann noch einmal. Das alle Stromkabel (2x8 und 24)angesteckt sind muss ich ja nicht fragen.
 
Neue Erkenntnisse,
Wenn ich den selftet Taster am Nt drücke kam einmal ganz kurz die grüne led und sonst geht es gleich wieder aus. Alle Stecker sind abgezogen bis auf den Netzstecker.

Wenn ich gedruckt halte ist sie grün und wird dann rot, soll wohl heißen tot...😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein anderes NT zum testen da?
 
ich würde auch auf das Netzteil tippen. Habe mit MSI Mainboards auch ähnliche Erfahrungen. X470 M7 Netzteil geht nicht x399 Meg geht auch nicht, am Asus x370 C6h geht das Netzteil ohne Probleme... Netzteil vom Hersteller getauscht bekommen und jetzt geht es an jedem Mainboard :fresse2:
 
Wenn ich gedruckt halte ist sie grün und wird dann rot, soll wohl heißen tot...😁
Jopp sieht sehr danach aus.

Oder du hast einen kurzen siehe Stirnrunzeln....
 
Ich Fall vom Glauben ab:
Netzteil ausgebaut, und erstmal aufgeschäumt, alle Steck und lötverbindungen optisch begutachtet... nix verdächtiges.

Dann angesteckt und bissl rumgemessen im selftest mode und schön einen der Kühlkörpern angefasst und richtig eine geballert bekommen... aber al Elektrofachkraft passiert das halt ab und an.🤪

Alles wieder zugeschraubt und wieder angesteckt aber es liegt noch daneben.
Und jetz kommt’s, das Ding geht! Ich werd bekloppt..

Hm, ich versteh es nicht, hat vielleicht nen wackelt oder ne Kälte Lötstelle die beim erwärmen im Betrieb irgendwann keinen Kontakt mehr hat... kein Plan.

Jetz hab ich Angst es wieder einzubauen, dann geht’s vielleicht wieder nicht mehr..😬
 
Jo, das war wohl die Primärseite. Die kann ganz schön beißen. ;) Wollte mir mal das (defekte) interne Netzteil eines Fujitsu Esprimo Q910 angucken (sicher <100 W), dabei unter die Platine gelangt... batsch. (Nebenbei: Das Ding war bloß 10 Minuten ausgesteckt, zwecks Umstellen. Danach - tot. Die gehen wohl öfter mal hops. Fehlkonstruktion.)

Das NT des OP war mglw. eine Retoure wegen genau solcher Probleme. Vielleicht eine ganz versteckte schlechte Lötstelle oder Lötbrücke. Irgendwas, das offenbar der Qualitätssicherung durch die Lappen gegangen ist.
 
Hast du das board jetzt mal im ausgebauten Zustand ausprobiert oder wie oft muss man das noch erwähnen..
Ansonsten eben doch anderes NT ausprobieren.


An offenen NTs rumbasteln, mit eingesteckten Netzstecker ist außerdem grob fahrlässig. Erst recht wenn man dann noch darin unbedingt mit den Fingern rumgrabbeln muss.

Andere machen sich in die Hose ob das NT nun wirklich entladen ist oder nicht. Also nur stromlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh