I9 9900k Temperatur

JustinK

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
Guten Tag!

Bei mir wird es gerade Zeit meinen PC mal wieder aufzurüsten. Anhand des stark gesunkenen Preis will ich mir den I9 9900k kaufen, mache mir aber Gedanken ob mein Kühler (Alpenföhn Brocken 1) von der Leistung ausreichend ist. Auf den Sockel passt er und mein AMD 8150 kühlt er trotz der oc 4.5Ghz hat jemand bereits Erfahrung mit der Temperaturentwicklung gemacht?

LG Justin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stark gesunken? Knapp 600 Euro ist für mich hoch.

Vor paar Monaten gab es einen 7820X mit 8 Kernen für unter 450€.

Also stark gesunken sieht anders aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ausreichend ja, mehr nicht. Und das nur, wenn Du die CPU innerhalb der Specs, also ohne jegliches OC (da zählt auch Allcore-Turbo dazu) betreibst.
"Dank" Heatpipe direct touch ist der Brocken 1 eben nicht so optimal, ein Kühler mit verlöteter Bodenplatte wie der Noctua NH-U14S bringt da bestimmt mehr.
Würde es mal versuchen, neuen Kühler kaufen kannste ja immer noch.
 
Das kann dir keiner genau beantworten. Aber geh davon aus, dass du eher im Bereich AiO oder NH-d15 dich orientieren solltest.
Also ich habe einen 280mm und 360mm (Alphacool) drin und bin bei BF5 bei ca 60°C. Allerdings hat meiner aber auch keine Leistungsgrenzen. Solltest du die CPU beschränken (sprich auf 4,3 GHz drosseln per Leistungseinstellung) solltest du auch wesentlich Kühler fahren können. Der 9900K gibt einfach übermäßig viel Leistung in Form von Wärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark gesunken? Knapp 600 Euro ist für mich hoch.

Vor paar Monaten gab es einen 7820X mit 8 Kernen für unter 450€.

Also stark gesunken sieht anders aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ihn gibt ja schon für 550 (Idealo) und von 700 auf 550 innerhalb von knapp einem Monat kann man schon so betrachten.

- - - Updated - - -

Ja, der Kühler wird ja aich innerhalb der nächsten Monate aufgerüstet, da ich leider Mainboard und DDR4 Ram dazu kaufen muss ist es das teuerste Upgrade. Auf die Maximalleistung kann ich im Moment noch verzichten.

Denke mal im Februar kommt dann ein neuer Kühler und Gehäuse aber vielen Dank für die Antworten
 
Ihn gibt ja schon für 550 (Idealo) und von 700 auf 550 innerhalb von knapp einem Monat kann man schon so betrachten.

- - - Updated - - -

Redest du von Tray-CPU´s?

573,90€ laut meinem Idealo. Boxed liegen die bei 642,95€.

Willst du bei der Summe an Geld wirklich das Risiko eingehen und für eine Differenz von ~70€ auf die dreijährige Intel Garantie verzichten? Wenn du vorhast zu köpfen kannst du dir das Geld natürlich sparen, andernfalls würde ich zu Boxed greifen.
 
Brocken 1 wird nicht reichen, außer du lässt die CPU mit 95W TDP laufen.

Da wirst du schon nen Luftkühler wie nen NH-D15/Dark Rock Pro 4 brauchen, ne 280/360er AIO oder ne Custom Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray-CPU´s kauft man eigentlich nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nun gibt formal einen Grund, die fehlende Intel Garantie.

Manche vermuten, dass sich unter Tray-Cpus auch Rückläufer befinden.
So sieht's aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und wie oft habt ihr die schon in Anspruch genommen?

Diese Vermutung halt ich für absurd. Immerhin müsste Intel in seiner DB die CPU´s umlabeln was gesetzlich nicht erlaubt ist.
Rückläufer werden klassisch als B - Ware verkauft oder ausdrücklich als gebraucht.
 
Gewöhnlich kosten Tray und boxed annährend gleichviel. Warum also auf Garantie verzichten?
Da die Garantie nur über batch läuft kann man die Garantie an Zweitkäufer weitergeben.
Das mag im Forum egal sein, auf eBay und co aber nicht unbedingt.
 
Performer dann kann man das auch bei 1080ti sagen denn die ist ja auch jetzt Mittelklasse :fresse2:
 
mache mir aber Gedanken ob mein Kühler (Alpenföhn Brocken 1) von der Leistung ausreichend ist.
Dies hängt alleine davon ab wie hoch Du die CPU übertakten möchtest. Die Boards sollten die Möglichkeit bieten das Power Limit entsprechend zu setzen das die CPU nicht zu warm wird und dies kostet gerade bei Spielen auch kaum fps.

Diese Vermutung halt ich für absurd. Immerhin müsste Intel in seiner DB die CPU´s umlabeln was gesetzlich nicht erlaubt ist.
Warum müsste Intel dies tun? Die Tray CPUs sind für OEMs gedacht und normale Endkunden bekommen auf diese keine Garantie, ob ein OEM sie bekommt sei mal dahingestellt, aber selbst wenn, so wird kein OEM so eine CPU jemals reklamieren, da die ja in dem PC eines Endkunden werkelt. Selbst wenn jemand die in einen OEM PC steckt und diesen dann reklamiert wäre der OEM raus, da offensichtlich wäre das der Kunde die CPU ausgetauscht hat und daher der OEM auf diese defekte CPU keine Garantie zu gewähren braucht und sich daher auch nicht bei Intel etwas zurückholen müsste.

Intel wird davon also niemals etwas erfahren und allenfalls der Kunde kann es merken, wenn der Garantiestatus seiner Tray CPU checkt und diese bei Intel Garantie hat.
Rückläufer werden klassisch als B - Ware verkauft oder ausdrücklich als gebraucht.
Auch dies ist möglich, es ist aber dem Händler überlassen wie er dies handhabt und wie viele 9700K und 9900K hast du schon als B-Ware gesehen? Wie viele Leute vermutest Du haben sich nicht nur eine bestellt, sondern mehrere um zu sehen welche sich davon am besten übertakten lässt und die anderen retour geschickt?
 
Warum müsste Intel dies tun? Die Tray CPUs sind für OEMs gedacht und normale Endkunden bekommen auf diese keine Garantie, ob ein OEM sie bekommt sei mal dahingestellt, aber selbst wenn, so wird kein OEM so eine CPU jemals reklamieren, da die ja in dem PC eines Endkunden werkelt. Selbst wenn jemand die in einen OEM PC steckt und diesen dann reklamiert wäre der OEM raus, da offensichtlich wäre das der Kunde die CPU ausgetauscht hat und daher der OEM auf diese defekte CPU keine Garantie zu gewähren braucht und sich daher auch nicht bei Intel etwas zurückholen müsste.

Intel wird davon also niemals etwas erfahren und allenfalls der Kunde kann es merken, wenn der Garantiestatus seiner Tray CPU checkt und diese bei Intel Garantie hat.

Wenn die Behauptung wahr wäre, müsste Intel es. Immerhin führen sie DB´s darüber, was OEM und was Endkundenhardware ist. Ein OEM hat keine Garantie. Sowas zwischen Intel und Händler wird per B2B - Vertrag geregelt. Und bei einer Tray muss der OEM die Abwicklung übernehmen. Ok und ein OEM reklamiert also nicht. Interessant. Was ist mit kompeltt PC´s, welche meist mehrere OEM - Parts enthalten. Sollte so einer zum Händler zurückkommen und dieser stellt den Defekt einer dieser Teile fest, wird er reklamieren. Wie dies von statten geht, wissen dann nur diese Parteien.

Auch dies ist möglich, es ist aber dem Händler überlassen wie er dies handhabt und wie viele 9700K und 9900K hast du schon als B-Ware gesehen? Wie viele Leute vermutest Du haben sich nicht nur eine bestellt, sondern mehrere um zu sehen welche sich davon am besten übertakten lässt und die anderen retour geschickt?

Aha also ist es dem Händler überlassen, ob er OEM - Ware ohne Kennzeichnung verkauft. Interessante These. Und besonders im Bereich 9700K bzw. 9900K ist es sehr sinnig, danach zu fragen, wieviele ich davon schon gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens werden die von Endusern gekauften CPUs wohl nur sehr selten in OEM Rechnern langen, dieser dann reklamiert werden und dann auch noch wegen eines Fehler der CPU. Da noch weniger Leute dann eine CPU des gleiche Typs eingebaut haben werden der ab Werk drin war (sonst schmettern der OEM die Reklamation sofort ab, er steht ja nicht für Teile ein die der Kunde selbst verbaut hat) und der OEM anhand der Seriennummer den Umbau bemerken wird, wird ein OEM kann jemals eine von einem privaten Endkunden als Tray CPU gekaufte CPU bei Intel reklamieren. Nur wenn doch und diese Tray CPU dann auch noch eigentlich eine Boxed war, dann könnte Intel dies bemerken. Ein 6er im Lotto dürfte wahrscheinlicher sein.
 
Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Ich meinte schon, dass der Reseller auch diese CPU verbaut hat (welche ja eine Tray ist, wenn es sich nicht gerade um Einzelstücke handelt). Das Szenario was du beschreibst, ist natürlich ein 6er im Lotto, da hast du recht.
 
Wenn ein Händler eine zurückgegebene Boxed als Tray verkauft und ein Reseller diese dann bei ihm erwirbt, dann ist letzter so ein kleiner Krauter, dass der sicher kein Abkommen mit Intel und damit keine Möglichkeit hat dort was zu reklamieren. Wenn, dann können dies nur die großen OEM wie z.B. Dell, HP, Lenovo, die eben bei Intel direkt einkaufen.
 
Es gibt auch Händler, die 3 Jahre Garantie auf Tray-CPUs geben.. Mein Händler z.B:
Unbenannt.png

Der einizge Unterschied zwischen Tray und Boxed ist somit nur die sexy Verpackung ;)

Davon abgesehen, ist mir in 30 Jahren, in denen ich an PCs bastle, noch nie eine CPU abgeraucht
 
Über Spanien eine CPU kaufen? Erfahrungen damit weil wenn nicht dann eher Finger weg und in DE kaufen (bist ja aus DE oder? ^^) oder jemanden finden der sich mit dem spanischen Markt und Recht auskennt mir persönlich wäre das schon zu heikel erst Recht bei der Kohle..

Da du eh den Anschein erweckst das du dich finanziell (bitte nicht falsch verstehen) in einem sehr engen Raum bewegst, warum wartest du nicht noch ein paar Wochen, hast mehr zur Auswahl auch finanziell oder ziehst AMD als Alternative in Betracht oder deren kommende CPU Generation.

Rein nüchtern betrachtet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh