Kaufberatung - Notebook fürs Studium

FCB1900

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook fürs Studium und hoffe hier auf fachkundigen Rat, um mir die Entscheidung zu erleichtern.
Gebrauchen werde ich es vor allem fürs Studium, Surfen, DAZN. Also nichts wirklich aufwendiges.


Meine Anforderungen sind daher:
- 13,3 oder 14 Zoll
- mind. i5 (8. Generation)
- 8 Gb Ram
- mind. 256 Gb SSD

Bereit wäre ich max. 1000€ auszugeben - umso weniger desto besser :d
Neben den technischen Spezifikationen ist auch die Optik für mich kein unwesentlicher Aspekt.


Daher bin ich auf folgende Notebooks gestoßen:

HP Elitebook 830 G5
3ZG02ES#ABD, HP Campus EliteBook 830 G5 (Alu-Unibody) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

HP Probook x360 440 G1
4QX77ES#ABD, HP Campus ProBook x360 440 G1 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen


Folgende Fragen habe ich nun:

1. Lohnt sich der Aufpreis vom Probook zum Elitebook?
Das Probook hat zwar zusätzlich einen Touchdisplay (welches ich nicht wirlich benötige), einen i7 (welcher keinen erheblichen Mehrwert als der i5 bieten soll!?), einer Grafikkarte und doppeltem Speicher (auch nicht zwingend notwendig), jedoch stört mich etwas das sehr windige Gehäuse - besitze schon ein HP Notebook.
Neben dem stabileren Eindruck und schönem Uni Alubody punkten bei mir auch die 36 Monate, welche ich als beruhigend empfinde, da ich ein paar Jahre Freude am Gerät haben möchte.

2. Auch erfüllt das Asus Zenbook UX331 vollstens meine Erwartungen, jedoch lese ich hier nur Negatives.
Ist Asus wirklich so miserabel?
Weil eigentlich überzeugt mich dort das Preis-/Leistungsniveau + die Optik am meisten, aber wie gesagt ist die Langlebigkeit für mich ein wichtiger Punkt.

3. Gibt es andere Alternativen innerhalb meines Budgets, die ich übersehen habe?
*von den Thinkpads bin ich allerdings kein allzu großer Fan

4. Habe vor mit dem Kauf auf ein Angebot am Black Friday zu warten und hoffe dass mein Wunschgerät dort runtergesetzt ist.
Wenn nicht würde ich es mir dann zum regulären Preis kaufen.
Meint ihr es lohnt sich?


Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
FCB1900
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei EliteBook 830 G5 3ZG02ES und EliteBook 840 G5 3ZG03ES gibts von HP 100€ beim Kauf bis zum 31.10 zurück und eine der beiden Kisten würde Ich da kaufen.

Kaufberatung-14 Office Notebook

Die EliteBooks und auch die ProBooks gibts am Black Friday definitiv nicht billiger!
 
Gebrauchen werde ich es vor allem fürs Studium, Surfen, DAZN. Also nichts wirklich aufwendiges.
Da hier keiner weiß, was du studierst und wofür du deswegen das Notebook speziell brauchst (was zur Hölle ist DAZN?), kann man keine sinnvollen Ratschläge geben. Um sich während der Vorlesung das Einschlafen mit Youtube zu vertreiben oder ggf. in Office mitzuschreiben und lustige Katzenvideos im Netz anzusehen, reicht im Prinzip jedes 500€ Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
FCB 1900 sollte einem da besser schon was sagen, wenn man DAZN nicht kennt und viel zu faul zum googlen ist!!!
 
FCB 1900 sollte einem da besser schon was sagen, wenn man DAZN nicht kennt und viel zu faul zum googlen ist!!!
Bingo... also Bullshitbingo halt. DAZN kennt ja schließlich jeder. Spielt aber keine Rolle gegenüber dem Kern meiner Antwort, der ist unverändert.
Hast also einwandfrei am eigentlichen Thema vorbei"argumentiert".
 
Zuerst Danke für die flotten Antworten.

@Alpha11 Also das Warten lohnt sich nicht?

Im Studium bräuchte ich es vor allem für Office Anwendungen und gelegentlich vllt. für CAD Programme.
Also Grafikkarte sollte nicht benötigt werden.

Was denkt ihr über die Überlegung Elitebook vs Probook?
Und über die Zenbooks - wirklich so schlecht?

PS: Dazn ist eine Streaming Plattform für Fußball.
 
Und über die Zenbooks - wirklich so schlecht?
Erwartete Lebensdauer gegen Null, Service im Garantiefall null, Softwareservice wie z.B. Treiberupdates null.

CAD Software: Welche und welcher Grad der Anforderungen? Nur Klickübungen dass man es mal gesehen hat oder ernsthaftes Arbeiten mit CAD?
 
Hast du ein NB? Falls ja, behalte dies. Nein: kauf' dir irgendwas beim Campus-Programm, wenn du es dir leisten kannst, sonst etwas anderes, das im Budget liegt. Notebooks gleicher Preisklassen unterscheiden sich imho (außerhalb von allen Herstellern in allen Preisklassen geschossenen Böcken) kaum in irgendwelchen objektiven Kriterien. Von den von dir genannten würde ich, wenn du für deine Zwecke keinen Touch willst (ist bei 900€ großteils für die Freizeit schon ganz nice), das Elitebook nehmen (hat. vmtl. auch den größeren Akku?).

zu Lexi und Co. und den Zenbooks: das ist eine alte Story, die im wesentlichen auf Vermutungen und Vorurteilen basiert.
- trotz wiederholter Nachfragen, habe ich noch keine wirklich aussagekräftige Untersuchung zu Ausfallwahrscheinlichkeit/Lebensdauer der immergleichen Elektronikkomponenten von diesen Leuten gesehen. Mechanisch gibt es Unterschiede, das ist aber eher eine Sache des Preises und der subjektiven Nutzung...
- es wird immer Service angeführt, dabei ist der bei allen Herstellern, solange man keinen VOS hat vmtl. ähnlich schlecht, weil die alle ihre Dienstleister beauftragen und man da das Gerät erstmal eine Woche hinschicken darf... Nach 1a ist damit eh meist Schluss und die Elektronikdefekte sollten da noch nicht so zahlreich sein... Und Mechanikdefekte und Kulanz durch den Dienstleister nach Einsenden :d.
- sofern keine exotische HW verbaut wird (was bei den immergleichen Intel-Plattformen eher selten geworden ist), ist auch das Treiberupdate-Gesülze reichlich sinnlos, das war früher mal relevant, als es noch keine generischen Optimus-Treiber gab. Aber heute bei einem Notebook mit Intel-Chipsatz (Audio, LAN, WLAN, Festplattencontroller), Intel-IGP und Prozessor bekommt man gut funktionierende Treiber von Intel oder durch Windows. Einfach nur FUD.
Ich würde mir trotzdem kein Zenbook kaufen, die Ersparnis zum HP erkauft man sich im wesentlichen durch eine schlechteres Gehäuse und eine schlechtere Tastatur (wobei da HP mit Trackpoint und 2-Tasten auch einen Bock geschossen hat).
 
Studierst du schon?

Ich habe damals über irgendein Uni-Programm sehr günstig ein Dell Latitude gekauft, das mich erfolgreich durchs Studium gebracht hat. Ich würde immer ein Business-Gerät für als Arbeitsgerät vorziehen, einfach weil am nächsten Tag ein Techniker auf der Matte steht und den Kasten repariert wenn was ist.
Kannst ja mal schauen, ob es da bei euch irgendwelche Angebote gibt?
 
1) Fakt ist dass bestimmte Hersteller in einschlägigen Umfragen besser und andere schlechter abschneiden. Sicher kann man sich über die Datenqualität mockieren, In diesem Fall verweise ich gern auf Heise/CT Umfragen, welche sich mit etwas Google Aufwand finden lassen.
2) Fakt ist, dass Asus sein Servicecenter irgendwo in Holland hat und die Organisation dort eine Katastrophe ist. Zum einen wegen der Laufzeiten, zum anderen wegen der "qualifizierten" Reparaturen dort.
Einfach mal ins Supportforum von Asus hier im Luxx schauen für einen wundervollen Einblick. Da werden Garantieleistungen verweigert, Reparaturen nicht durchgeführt (weil nichtmal die Fehler reproduziert werden) usw. Defekte behoben und bei der Reparatur neue Defekte verursacht usw.
3) Mein letzter Stand ist, dass Asus die Treiber nach wie vor lockt und generische Treiber direkt von den Homepages der Komponentenhersteller sich ohne Bastelei nicht installieren lassen. Die Asus Treiberdatenbanken auf der Homepage sind entsprechend veraltet.
Kann ich aus Herstellersicht der eine überschaubare Supportlandschaft anstrebt nachvollziehen, als Endkunde ist es für mich nicht akzeptabel.

Bezüglich FUD: Ich nenne es gesammelte Erfahrungswerte. Mag ja sein dass mein Umfeld und all die Forianer welche schlecht auf Asus zu sprechen sind Pech hatten, dass diese Fälle statistisch auf die Gesamtmenge an verkauften Geräten vernachlässigbar ist usw. Allein - ich beobachte zumindest die CT Umfragen seit 2005 - mir fehlt der Glaube daran was Asus betrifft. Die sind quasi durchgehend Kandidat für das Service-Schlusslicht.

PS: bezüglich der CT Umfrage und der oben verlinkten Notebookcheck-Umfrage: die vorletzte Grafik als Zusammenfassung find ich nicht überraschend und deckt sich etwa mit den CT Umfragen der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Fakt ist dass bestimmte Hersteller in einschlägigen Umfragen besser und andere schlechter abschneiden. Sicher kann man sich über die Datenqualität mockieren, In diesem Fall verweise ich gern auf Heise/CT Umfragen, welche sich mit etwas Google Aufwand finden lassen.
Fakt ist, dass du vmtl. diese Heise-Umfrage meinst: https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-Umfrage-Was-taugt-der-Service-der-Notebook-Hersteller-2252197.html; diese beschäftigt sich jedoch wie nbc nicht mit der grundsätzlichen Zuverlässigkeit der Geräte, aus denen sich Aussagen wie "Erwartete Lebensdauer gegen Null" ableiten lassen. Und die Consumer-Geräte sind dort alle ähnlich schlecht, relativ gesehen sind die Business-Geräte besser, allerdings wäre da eine Unterscheidung VOS/Einsendung wesentlich hilfreicher.

2) Fakt ist, dass Asus sein Servicecenter irgendwo in Holland hat und die Organisation dort eine Katastrophe ist. Zum einen wegen der Laufzeiten, zum anderen wegen der "qualifizierten" Reparaturen dort.
Einfach mal ins Supportforum von Asus hier im Luxx schauen für einen wundervollen Einblick. Da werden Garantieleistungen verweigert, Reparaturen nicht durchgeführt (weil nichtmal die Fehler reproduziert werden) usw. Defekte behoben und bei der Reparatur neue Defekte verursacht usw.
Toll, dass Asus hier ein Support-Forum hat. Schauen wir mal, wie es im Lenovo und HP-Forum zugeht :coffee2:. Moment... Die gibt es nicht. Merkst du was? :lol:. Auch ich meine, dass die Qualität bei Asus schlechter ist, aber solche allgemeinen Aussagen ("Fakt ist") kann man aus deinen Einzelbeispielen einfach nicht ableiten.


3) Mein letzter Stand ist, dass Asus die Treiber nach wie vor lockt und generische Treiber direkt von den Homepages der Komponentenhersteller sich ohne Bastelei nicht installieren lassen. Die Asus Treiberdatenbanken auf der Homepage sind entsprechend veraltet.
Jo und das sieht bei anderen Herstellern anders aus: How to Fix on Intel Computers Auf der Asus-Website habe ich für manche Notebooks gar keine Treiber gefunden, ich gehe davon aus, da werden einfach die Windows-Treiber verwendet. Genauso bei Neuinstallation?

Bezüglich FUD: Ich nenne es gesammelte Erfahrungswerte. Mag ja sein dass mein Umfeld und all die Forianer welche schlecht auf Asus zu sprechen sind Pech hatten, dass diese Fälle statistisch auf die Gesamtmenge an verkauften Geräten vernachlässigbar ist usw. Allein - ich beobachte zumindest die CT Umfragen seit 2005 - mir fehlt der Glaube daran was Asus betrifft. Die sind quasi durchgehend Kandidat für das Service-Schlusslicht.
Und der Service ist, sofern man keinen VOS/Businessmodel hat immer schlecht, auch das geht sehr eindeutig aus den Umfragen hervor... Außerdem sollten demnach Acer hier im Forum mit HP und Lenovos Billig-Reihen ohne VOS auf einem Level stehen, denn die schaffen da tatsächlich ohne VOS die Servicezufriedenheit dieser beiden. Fairerweise muss man sagen, dass du das sogar vertrittst. Die Trollarmee, die hier sonst unterwegs ist, blendet das aber ganz einfach aus.
 
Oh, da ist Lexi nicht der einzige. Das ist doch was "uns hier" immer vorgeworfen wird, dass "wir hier" immer Business schreien und explizit HP, Dell, Lenovo meinen. Und wir warnen definitiv vor HP und Lenovo Consumergeräten.
Die Umfragen zum Lenovo Business-Service überraschen mich ein wenig, die Tatsache, dass die Verarbeitungsqualität dort über die Jahre aber nachlässt nicht. Insofern scheint das letztlich zusammen zu passen.

Bei Acer hat sich in den letzten Jahren das Blatt teilweise gewandelt, deswegen habe ich sie auch empfohlen, wenn es gepasst hat, aber leider scheinen sie aktuell wieder mit mehr Kostendruck zu produzieren. Und ihren Support musste ich in letzter Zeit noch nie in Anspruch nehmen!

Meine Erfahrung mit Asus ist so, dass man teilweise überhaupt Schwierigkeiten hat, nach dem Kauf die Supportseiten für die gekaufte Hardware zu finden. Und wenn man sie findet, findet man praktisch nie irgendwelche Aktualisierungen. Also entweder sind die Sachen so toll, dass man es nicht braucht, oder Asus hat überhaupt kein Interesse z. B. irgendwelche Geräte, die ein gewisses Alter überschritten haben mit Aktualisierungen der Firmware oder BIOS zu versorgen.

Da ist meine Erfahrung mit Dell z. B. anders. Sicherlich auch nicht immer perfekt, bekommt man sogar für lange ausgelaufene Serien im Business- UND Consumerbereich noch BIOS-Updates, wenn etwas zu fixen ist, was sicherheitsrelevant oder sonstwie relevant ist. Z. B. habe ich für mein damals 5 Jahre altes Inspiron letztes Jahr noch ein BIOS bekommen, das einen Bug behob, der an meinem Gerät gar nicht massiv auftrat. Das ist etwas, was auch in Servicequalität einfließt. Dell ist meines Wissens auch noch der einzige der großen Hersteller, der sich traut für seine Consumergeräte zu einem halbwegs akzeptablen Preis Garantieverlängerungen und VOS anzubieten. Leider bekommt Dell aktuell einige Dinge im Bereich der Verarbeitung nicht in der Griff, z. B. das fortdauernde Problem einige Serien mit Coilwhine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen nützlichen Kommentare!

Nach meiner anfänglichen Begeisterung für das Asus Zenbook ist diese nun immer mehr der Skepsis gewichen und habe nun etwas Abstand vom Kauf eines solchen Asus Notebooks genommen.

Mittlerweile tendiere ich zum Elitebook - ob 13 oder 14 Zoll bin ich mir noch nicht sicher.
Ihr würdet mir auch eher dazu raten oder?

Trügt mich mein Gefühl des sehr windigen Gehäuses beim Probook (haben zu Hause ein HP Pavilion, welcher mir aufgrund der Bilder sehr ähnlich scheint von der Haptik!?) oder habt ihr Erfahrungen mit dem Qualitätsunterschied zwischen Probook - Elitebook?

PS: die CAD Programme sind vernachlässigbar, da es sich dabei um vllt. ein/zwei Semester handelt in denen ich geringfügig damit arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP-Pavilion ist schlechter als ProBook (auch wenn sich die Gehäuse verdammt ähneln), das aber wiederum schlechter als Elitebok ist. Da liegen verarbeitungtechnisch und haptisch Welten dazwischen.
Das einzige bei dem ich mir noch nicht so sicher bin, ist das Thema CAD, dass Du angesprochen hast. Das ist keine Stärke des Elitebooks, dafür ist es nicht gemacht. Kleinere Projekte zu zeichnen und rendern sollte kein Problem darstellen, allzu komplex darf es aber nicht werden.
 
@frankNfurter1701
Der Qualitäsunterschied zwischen den einzelnen Serien ist mir grundsätzlich bekannt, jedoch sah mir das Gehäuse sehr nach einem eines HP Pavilion aus und davon bin ich gar nicht begeistert - was für den Preis aber auch klar ist.
Das Gehäuse kommt mir dabei nämlich sehr windig vor und beim Antippen der Rückseite des Displays überträgt sich dies sofort aufs Display...
Deswegen meine Frage, ob dies beim Probook ähnlich ist?

Zur CAD Thematik: Dies wäre wirklich vernachlässigbar, da es sich um keine komplexeren Aufgaben handelt.
 
Nein. Ich bezog das auch auf das Gehäuse, das ProBook ist stabiler. Aber es reicht lange nicht an die Elitebooks ran. Und bei der Auswahl mit Studirabatt würde ich IMMER das Elitebook nehmen.
 
Mir sind doch noch zwei Fragen gekommen.

1. Das Elitebook kann auch über den Thunderbolt 3 Anschluss geladen werden, jedoch habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem Laden gibt bei Notebooks, die nicht primär über den USB Typ C Anschluss geladen werden.

Daher meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen, ob es auch beim Elitebook damit Probleme gibt?
- Ich besitze ein Smartphone mit einem USB Typ C Anschluss (HTC 10). Kann ich dann für beide Geräte das gleiche Kabel nutzen - vorausgestzt das Netzteil leistet die für das Elitebook erforderlichen 65W oder muss ich etwas beachten?

2. Des Weiteren würden mich noch Meinungen zum Huawei Matebook D interessieren - was ja wie auch das Elitebook knapp 900€ kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Elitebook habe ich nicht, aber zum HTC 10 kann ich was sagen:
Generell wirst du es mit dem Notebook Ladegerät laden können. Jedoch setzt es als Schnellladestandard auf Qualcomm® Quick Charge 3 und nicht auf USB Power Delivery. Also wird es nur mit 5 Volt "langsam" geladen.

Generell würde ich nochmal überlegen, ob es wirklich 1000€ sein müssen. Gerade im Studium ist das ja ne Menge Geld, also warum nichts gebrauchtes? Kann ja auch gerne irgendwann kaputt gehen, kaufste halt nen neues und bist immernoch günstiger dabei. Und zum Surfen brauchst nicht unbedingt mindestens einen i5 der 8. gen.

Mal als Beispiel für 400€ (habe da nicht viel geguckt, geht bestimmt noch etwas günstiger): Lenovo ThinkPad T450s Core i5-5300U 2,3GHz 8Gb 240Gb SSD Win10 IPS 1920x1080 K | eBay

Nur mal als Denkanreiz :)
 
Das Elitebook habe ich nicht, aber zum HTC 10 kann ich was sagen:
Generell wirst du es mit dem Notebook Ladegerät laden können. Jedoch setzt es als Schnellladestandard auf Qualcomm® Quick Charge 3 und nicht auf USB Power Delivery. Also wird es nur mit 5 Volt "langsam" geladen.

Schadet dies dem Smartphone oder wird es dadurch besonders heiß während dem Ladevorgang?

Generell würde ich nochmal überlegen, ob es wirklich 1000€ sein müssen. Gerade im Studium ist das ja ne Menge Geld, also warum nichts gebrauchtes? Kann ja auch gerne irgendwann kaputt gehen, kaufste halt nen neues und bist immernoch günstiger dabei. Und zum Surfen brauchst nicht unbedingt mindestens einen i5 der 8. gen.

Mal als Beispiel für 400€ (habe da nicht viel geguckt, geht bestimmt noch etwas günstiger): Lenovo ThinkPad T450s Core i5-5300U 2,3GHz 8Gb 240Gb SSD Win10 IPS 1920x1080 K | eBay

Nur mal als Denkanreiz :)

Zu Beginn meiner Suche habe ich mir auch ein niedrigeres Budget gesetzt, jedoch ziehe ich es nun vor etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür die nächsten fünf Jahre zufrieden bin und meine Ruhe habe, anstatt in 2-3 Jahren ein neues Notebook kaufen zu müssen, aber Danke für den Denkanstoß.


Hat noch jemand Erfahrungen zum Laden des Elitebooks über den Thunderbolt 3 Anschluss oder Meinungen zum Matebook D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Huawei Laptops und Huawei als Laptop-Hersteller gibt es halt bisher wenig Langzeiterfahrungen. Die Hardware ist ok bis super, die Verarbeitung auf den ersten Blick auch. Zum Support kann man noch wenig sagen. Wenn Du das Notebook wirklich für das Studium BRAUCHST, dann würde ich einen etablierten Business-Hersteller bevorzugen und damit sind wir wieder beim Elitebook.
 
Schadet dies dem Smartphone oder wird es dadurch besonders heiß während dem Ladevorgang?

Nö, zumindest benutze ich inzwischen für alles mein Notebookladegerät - ganz im Gegenteil, es wird nicht so warm weil der Akku langsamer geladen wird. Der einzige Nachteil ist halt, dass es länger dauert.

Zum anderen Thema bin ich vorbelastet: habe mir für viel Geld ein Asus gekauft und nach etwas über 2 Jahren sind die Scharniere ausgebrochen. Deshalb kaufe ich jetzt immer lieber 2 günstige als ein teures, weil sie länger halten :) Aber ich denke mit dem Elitebook machst du auch nichts falsch.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh