Random Ingame Freezes

ElPiet

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
2.428
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
in letzter Zeit plagen mich häufige Freezes in diversen Spielen. Zuletzt Pillars of Eternity und Titans Quest.
Das Spiel hängt sich nach wenigen Minuten einfach auf und ich bin gezwungen den PC per Stromschalter abzuschalten.

Ich habe aktuell folgendes System:
GPU: GTX 1080 FTW
CPU: intel i7 4790k
MOBO: Asus z97c
Ram: 16GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
Beteiligte Festplatten sind 2 Crucial SSDs
Netzteil: Bequiet straight Power 500W.

Probleme mit Überhitzung halte ich für unwahrscheinlich, da die Fehler:
A. nach sehr kurzer Zeit auftreten
B. Die Temperaturen mit GPU-Z bzw. HW Info getrackt wurden
C. Ich einen Stresstest mit Prime 95 respektive Furmark gefahren habe.

Folgende Fehlermeldung habe ich im Zuverlässigkeitsverlauf gefudnen:

PoE.JPG

Über Ideen und Vorschläge zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen.


Edit:

Erstaunlicherweise, treten keinerlei Probleme auf, wenn ich das wesentlich aufwendigere ELEX spiele.
Bisher hatte ich dabei noch keine Fehler wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht Pillars of Eternity auf Fehler zu überprüfen und auch schon mal geschaut das evtl. der Graka Treiber daran Schuld haben könnte, versuch doch mal einen älteren, die GeForce Treiber sind generell kleine Diven.

ShiZoedit: Wie alt ist denn das NT? Es könnte auch daran liegen, hast du den i7 übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Spiel auf Fehler überprüfen habe ich noch nicht. Da es bei 2 Spielen zu den Fehlern kommt, hatte ich diese Option nicht auf dem Schirm.

Das NT ist keine 6 Monate alt und die CPU läuft seit jeher mit Standardtakt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ach so, ich war/bin irritiert, da in deinem Systeminfo-Gedöns nämlich ein Dark Power und hier ein Straight Power erwähnt wird, wie gesagt versuch doch mal einen anderen Treiber.
 
Richtig, das dark power ist das alte Gerät.
Irgendeinen Tipp, Wieviele Versionen ich zurückgehen sollte?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beide Dinge mal ausprobieren und hoffe es läuft.
In beiden Spielen ist der Fehler, dass das Spiel einfach einfriert. Es bleibt hängen und nach ca 2min startet die Maschine neu.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also ich würde mal eher davon ausgehen das du mit deinem 500W Netzteil einfach am Limit bist!

Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) 500W
GeForce GTX 1080 Graphics Card

Und das ist die Referenzkarte!!!

Dazu ja nach Qualität des Netzteils.
Würde es gegen ein 650W Austauschen.
 
Also ich würde mal eher davon ausgehen das du mit deinem 500W Netzteil einfach am Limit bist!

Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) 500W
GeForce GTX 1080 Graphics Card

Und das ist die Referenzkarte!!!

Dazu ja nach Qualität des Netzteils.
Würde es gegen ein 650W Austauschen.
Wäre möglich, wie würdest du dann erklären, dass der Fehler nur in manchen Spielen auftritt. Und dann auch noch in denen, die am wenigsten last auf die Karte legen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Edit: deinem link folgend finde ich 500w als empfohlene systemleistung und die aufnahme der Karte bei 180w
538c68dc8c15aae6152fff09247408dd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz banales, hast du deine Festplatten mal auf Fehler geprüft? Sag doch bescheid ob einer anderer/älterer GeForce Treiber das Problem lösen konnte.
 
Platten habe ich gestern mal gecheckt. Waren ok. Ich gebe natürlich Feedback, wenn ich Ansätze durchprobiere. Momentan genieße ich noch das Büroleben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mal was ganz banales, hast du deine Festplatten mal auf Fehler geprüft? Sag doch bescheid ob einer anderer/älterer GeForce Treiber das Problem lösen konnte.

So bin heute dazu gekommen einmal die Treiber zu wechseln. Bin auf 397.xx gegangen und schwupps scheint es zu laufen.
War weiter in PoE als jeher (konnte fröhlich spielen und rumlaufen).
Auch Titan Quest schien problemlos zu laufen. Hatte jetzt keine Möglichkeit für einen längeren Test, aber es lag scheinbar doch an den Treibern.


Vielen Dank für die Hilfe.
 
Kein Thema, sollte irgend Spiel rumzicken, klag uns dein Leid.:d
 
Ok scheinbar zu früh gefreut. Nachdem ich gestern locker 15min gezockt habe, crashed das Spiel nun wieder sobald ich ins game komme. Mehr oder weniger instant nach 5sek.
Treiber scheinen also nicht die Lösung zu sein.
Andere Ideen?
 
Läuft dein System Standard oder mit OC, hätte das wohl schon eher fragen müssen, diverse Games kommen mit Overclocking/Übertakten nicht klar. Hat der Tip aus dem Obsidian Forum nichts gebracht? Hast du eine Onboard- Sound oder eine Soundkarte, habe eben mal ein wenig wegen Titan Quest gelesen und zwar das hier Titan Quest - TQ friert ein/hängt sich auf. das ist echt schräg, das diese beide Games bei dir so rumspacken?

ShiZoedit: Es ist gar nicht so leicht für den alten Schinken, irgendwelche Tips zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist nicht übertaktet und auch nicht über oder untervolted. Alles Out of the Box.
Soundkarte ist eine Xonar DX. Die nutze ich allerdings nicht immer. Oft einfach mit onboard.
An der SOundkaerte hängt der Kopfhörer. Boxen sind am Onboard.

Ja ist echt Mist, das diese Spiele nicht gehen. Eigentlich sollten die ja auf jeder Gurke laufen.

Erstaunlich ist auch, dass es gestern "lange" ohne Hänger ging
 
Lass dir doch mal die versteckten Dateien anzeigen, welches BS hast du denn Win 7 oder Windows 10? Schon einmal im Kompatibilitätsmodus (man sollte Microsoft abfackeln für dieses Wort:fresse2:) unter *grübel* Windows XP SP 2 oder 3 versucht.
 
Soundkarte ist es nicht. Kompatibilität teste ich mal jetzt. Versteckte Dateien mache ich auch.
Laufe auf win10

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Dateien gelöscht und Kompatibilität eingestellt. Etwa 4min gezockt und wieder ein freeze.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bei Pillars of Eternity hätte ich vielleicht noch eine Idee, keine Ahnung ob das geht, lösche doch mal die .exe und repariere das Game, jetzt bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Für Titan Quest könntest du mal hier schauen Titan Quest - [Übersicht] Maps, Mods weitere Tools Bugfix Patch 1.17 oder Fanpatch von z0rc, ansonsten ist auch bei mir Stirnrunzeln angesagt.:shake:
 
Bei Titan quest scheint es zu helfen die Auflösung auf fhd zu senken und einen frame limiter reinzutun. Zumindest konnte ich so eine Weile ruhig spielen.
Poe teste ich damit auch mal

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Frame Limiter klingt eigentlich gut, das probier ich morgen oder so auch mal bei Saints Row 2, das ist echt nervig wenn halt so geile alte Perlen nicht so wollen, wie sie sollen. Hatte so ein ähnliches Problem auch mit Skyrim und da hat der Frame Limiter wahre Wunder vollbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich so zu sein.
50% Erfolg ist eine gute quote für heute. Mal schauen ob pillars auch noch mal ans Laufen kommt.

Vielen Dank nochmals für all die Tipps

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh