Die Luxx-OCOL-Challenge 2018 - Vorbereitungsthread

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
13.790
Moin zusammen,

wie im DSLR-Thread gewünscht, werden wir also dieses Jahr auch wieder eine kleine Challenge für alle interessierten Fotografen abhalten.

Doch bevor wir starten, müssen wir uns darauf verständigen, welchen Modus wir nehmen wollen. In der Vergangenheit hatten wir schließlich schon mehrere Varianten - jede mit Vor- und Nachteilen. Das wichtigste sollte aber folgendes sein: der Spaß steht im Vordergrund. Außerdem sollten wir nicht nur die allgemeine Nettiquette beachten, sondern auch, dass nur konstruktives Feedback einem Fotografen weiterhilft, sich zu verbessern.

Die letzten Challenges im Überblick:



Wir können gerne einen bestehenden Modus wiederholen, aber auch neue Ideen sind willkommen, denke ich. Ich würde dazu dann einfach eine Umfrage hinzufügen, damit jeder abstimmen kann. Zeitlich wäre es ja nicht schlecht, wenn wir bald beginnen können, da noch für einige Urlaubszeit sein sollte.

Na dann, lasst mal hören, was ihr dazu meint :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich tendiere zur OCOL 2015.
Fand ich so eigentlich echt [emoji106]
 
OCOL wäre schon mal wieder interessant, aber One Subject Seven Views klingt noch besser :d
 
Ich bin leider sehr gegen festgelegte Themen. Das ist in manchen Alltagsleben sicherlich nicht umzusetzen.
 
Also ich tendiere zur OCOL 2015.
Fand ich so eigentlich echt [emoji106]

Gefällt mir eigentlich auch. Ich sehe zwar den Einwand von Nelendil ein und muss ihm zustimmen, aber wenn man die Themenvorgaben so weit fasst, dass sich jeder auch etwas anderes darunter vorstellen kann, finde ich das machbar. Oder man macht halt ein "sieben aus zehn" oder so ähnlich.
 
Ich fand die OCOL2015 eigentlich auch am besten, auch weil die Themen so weit gefasst waren dass einiges an Interpretationsspielraum übrig geblieben ist. Letztlich ist es ja kein Wettbewerb sondern eine Herausforderung an sich selbst, und wer ein Thema "verfehlt" bekommt dafür keine Bestrafung oder ähnliches.
 
Ich persönlich würde es zwar begrüßen kurze und schnelle challenges zu bestreiten.

Freitag Mittag gibt’s die Aufgabe und Sonntag muss das Ergebnis fertig sein.

Aber nach Durchsicht eurer letzten Vorbereitungen, bin ich zur Erkenntnis gekommen das das wohl nicht funktionieren wird. :fresse:

Daher halte ich es wie :

Ich nehm‘s, wie es kommt :fresse:
 
Da gibt's dann auch immer welche die eher aussetzen weil gerade das WE das Thema nicht passt ... deswegen fand ich ja das Format OCOL2015 so gut :d

Ich mein aber das könnte man als dauerhaftes Format durchaus mal etablieren. Ein Thema, ein Wochenende Zeit, am Ende bewertest du wie viele du geschafft hast ...
 
Naja dann, Attacke. Themensuche starten. Wieviele Themen sollen es sein?
 
Kommt auf den Zeitraum an, würd ich sagen. [emoji4]

Wenn‘s wieder n Monat wird, würde ich 10-15 sagen, wobei ich da eher Richtung 10 tendieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 + drei als "Joker"-Themen zum tauschen? Das wären im Schnitt drei Fotos pro Woche, wenn ein Thema gar nicht geht kann man es gegen einen Joker tauschen.
 
Eine Frage, warum haltet ihr nicht zusammenhängende Themen für sinnvoll? Wäre es nicht interessanter, eine Serie zu erstellen innerhalb eines Monates? Ich persönlich finde Serien super interessant, sich zu überlegen welche Geschichte man erzählen möchte und dies nicht nur in einem Einzelbild.
 
Das wäre ja eher sowas wie OSSV ... ich glaub man kann schon eine Story auch in ein OCOL2015-Format einfließen lassen. Ich glaub das wäre eine persönliche Bonus-Challenge die sicher auch auf positive Resonanz stoßen würde.
 
@holler
Serien zu schiessen sind natürlich auch sehr spannend, könnte aber für den ein oder anderen schwierig werden.

15 Themen insgesamt halte ich für fast zuviel, aber wenn man 12 vorgibt und 3 zum Austauschen hat, das wäre doch mal sinnvoll. Das System finde ich gut. Der Rest?
 
15 Themen insgesamt halte ich für fast zuviel, aber wenn man 12 vorgibt und 3 zum Austauschen hat, das wäre doch mal sinnvoll. Das System finde ich gut. Der Rest?

Bin ich auch mit dabei :bigok:
 
Na dann mal Ideensammeln, bitte.

Nachtaufnahme
S/W
Minimalismus
Nass
 
Bokeh
Licht und Schatten
Wasser
Bunt
Verdreht
Perspektivwechsel
Architektur
Nah dran
Lightpainting
 
Das sind bisher genau 15 ;) Sollen wir die nehmen oder gibt es noch weitere Beiträge mit Themen, so dass es dafür eine Abstimmung benötigt?
 
Na fein, wenn ich heute Abend wieder von der Arbeit da bin, werde ich den entsprechenden Thread erstellen. :)
 
Was schön wäre:

Wenn der Wettbewerbe aufgeräumt wird und alte Threads in ein Archiv gehen
 
Gut, ich denke, dann kann ich mich mal an einen Thread machen und die Sache angehen. Nelendil musst für mich einspringen, da ich im Urlaub war - obwohl er selbst genug um die Ohren hat :wink:

Was schön wäre:

Wenn der Wettbewerbe aufgeräumt wird und alte Threads in ein Archiv gehen

Wird sich kaum realisieren lassen. Und ist meiner Ansicht nach auch gar nicht unbedingt nötig.
 
Nach anstrengender Woche auf Arbeit mache ich mich nachher an den Thread. Vielleicht können wir ja über das Wochenende organisieren und auf Montag starten, wenn jeder rein schaut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh