Vodafone startet Super-Vectoring-Tarif und unterbietet die Telekom

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
vodafone_logo.jpg
Neben der Deutschen Telekom und 1&1, startet nun auch Vodafone seinen ersten Tarif auf Basis von Super-Vectoring. Wie auch bei der Konkurrenz bietet man über das normale Kupferkabel eine Geschwindigkeit von bis zu 250 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload an. Sollte der Anschluss allerdings zu weit von der Verteilerstation entfernt sein, reduziert sich die Geschwindigkeit auf 175 Mbit/s beim Download und 20 Mbit/s beim Upload. Der Preis bleibt dabei unverändert. Vodafone vermarktet seinen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vodafone macht mit den Internetpreisen echt dick Welle in den letzten Jahren.

Wir zahlen aktuell 39,99 für 400.000 up, 50.000 down und es kommen zwischen 398.000 und 421.000 an. Im Gegensatz zu DSL ist das echt erfrischend performant und billig.

Nun würde ich mir nur wünschen, dass ich irgendein telefonnetz finden würde, dass zwischen München und 40km südlich davon noch durchgehende Verbindung erlaubt. Wenn das noch gegeben ist, sind wir nur noch 10 Jahre hinter den umliegenden Ländern!
 
Dieser Spruch mit den x Jahren ist so alt wie er schlecht und falsch ist...

Ein typischer meckerdeutscher Spruch halt. *achselzuck*

Abgesehen davon sitzt Du auf 50/400 und beschwerst Dich. Ich mein... Hallo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Spruch mit den x Jahren ist so alt wie er schlecht und falsch ist...

Ein typischer meckerdeutscher Spruch halt. *achselzuck*

Abgesehen davon sitzt Du auf 50/400 und beschwerst Dich. Ich mein... Hallo?

Ich beschwere mich über das Telefonnetz, nicht über die Kabelleitung.
Und wir sind nun mal Jahre hinterher. Ob es Dir gefällt oder nicht. Umliegende Länder haben teils Flächendeckend 200-500k Leitungen.
Da wäre, 250k DLS keinen Artikel wert.

Und hier wird das wie Zauberei gehyped.
Nur 200m weiter, selbe Straße wohnt meine Mutter. Sie bezahlt für DSL 16k, ankommen davon 0,8-1,2k. Kabel gibt es dort leider keines.
Wir sind auch definitiv nicht irgendwo auf dem Land in einem kleinen Dorf. Der Ausbau geht vorran, aber er ist langsam und mehr als überfällig.

Kein Grund sich über 250k DSL zu beschweren, richtig.
Aber auch kein Grund irgendwie gesondert positiv gestimmt zu sein. Es handelt sich einfach nur um einen dringend nötigen Schritt, der hier endlich auch mal umgesetzt wird. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Such mal ne Statistik, die deine Behauptung unterstützt. ;)

Klar kennt jeder irgendwo einen (oder mehrere), der ein richtig schlechtes Netz hat, oder hatte. Das bekommt man ja auch eher mit, weil die sich (zu recht) darüber beschweren. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass "wir" Jahre zurück sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unternehmen mit mehr als 30 Mbit" ist ne komische Statistik. Aber selbst da sind wir über dem Schnitt. Vor anderen großen Ländern wie Frankreich und Italien. Sehe da nix von Jahre zurück.
 
Dann lies den Artikel auch mal und nicht nur die Überschrift. Ist ja nicht so, dass das 10 Seiten wären...
 
Habe ich. Versuch es mal mit nem freundlicheren Ton, bitte.
In der Überschrift steht nichts von Frankreich, Italien und über dem Schnitt.
 
Ich beschwere mich über das Telefonnetz, nicht über die Kabelleitung.
Und wir sind nun mal Jahre hinterher. Ob es Dir gefällt oder nicht. Umliegende Länder haben teils Flächendeckend 200-500k Leitungen.
Da wäre, 250k DLS keinen Artikel wert.

Und hier wird das wie Zauberei gehyped.
Nur 200m weiter, selbe Straße wohnt meine Mutter. Sie bezahlt für DSL 16k, ankommen davon 0,8-1,2k. Kabel gibt es dort leider keines.
Wir sind auch definitiv nicht irgendwo auf dem Land in einem kleinen Dorf. Der Ausbau geht vorran, aber er ist langsam und mehr als überfällig.

Kein Grund sich über 250k DSL zu beschweren, richtig.
Aber auch kein Grund irgendwie gesondert positiv gestimmt zu sein. Es handelt sich einfach nur um einen dringend nötigen Schritt, der hier endlich auch mal umgesetzt wird. Nicht mehr, nicht weniger.


*Mobilfunknetz*

Aber ja, es gibt ein paar Länder in Europa die uns hier weit voraus sind sowohl im Mobilfunknetz, wie auch im Allgemeinen Netzausbau. Es gibt aber auch Länder die weit schlechter dran sind als wir.
 
Und wie dort schon geschrieben, braucht auch kaum wer, außerhalb von Ballungsräumen dringend Glasfaser, wenn VDSL auch kann, was der Kunde möchte und „braucht“.
 
Ja es gibt mehrere Länder die uns im Breitbandausbau weit voraus sind.
Dafür gibt es aber meist mannigfaltige Gründe, zb:

- Internet ist verstaatlicht
- Internet wird massiv subventioniert (Unternehmen + Staat)
- Glasfaser wurde von Anfang an ausgebaut (es gab nie ein Kupfernetz wie bei uns)
- Es sind eklatant weniger Bürger auf der Fläche verteilt
- Das Land ist um einiges kleiner
- mehr Konkurrenz im Land, dadurch mehr Wettbewerb
- es gab nie einen Monopolisten im Land
- komplett andere Zustände im Tiefbau
etc etc etc

Da gibt es schon einige Kriterien, so einfach ist das Thema nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen:
Kupfer liegt in Rohren statt einfach nur verbuddelt!

Wäre das bei uns auch so wie z.B. in vielen Teilen Frankreichs, dann wäre der FTTH Ausbau auch bei uns schon längst fertig.
Was aufhält ist der Tiefbau.
 
Zum Thema Netzzustand:

Bei uns hier auf dem Dorf gibt's nur DSL/VDSL und das auch nur von einem Anbieter, M-Net. Dabei gibt's auch nur den etwas teureren Regio Tarif, aber bisher läuft das zumindest die meiste Zeit verlässlich und auch mit der angegebenen Datenrate (meist etwas drüber). Allerdings sind wir eine der ausgewählten Pilotgemeinden, in denen unser Stromanbieter, die Lechwerke, demnächst FTTH für Privathaushalte mit 1 Gbit ausbauen will. Bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird und was es dann kostet, wahrscheinlich wirds da dann aber auch nur einen Anbieter geben.

Das Super-Vectoring würde für ein paar € Aufpreis die zehnfache Bandbreite bringen, hätte schon was, aber FTTH soll eher kommen :angel:
 
Mit dem Feedback aus meinem Freundeskreis im Hinterkopf, ist Vodafone nicht günstig, sondern billig. Persönlich würde ich das Unternehmen (ähnlich wie Unitymedia) eher meiden, als wegen des günstigen Preises bevorzugen...
 
Schade ist das der Upload nicht auf 80 oder gar 100k angehoben wurde. So hätte man viele Kunden von Kabel weggebracht. 100/250k Download reicht eigentlich für alles aber der Upload muss steigen.
Wollte auf Kabel 500 gehen wegen 50K Upload, haben es dann aber ewig nicht hinbekommen, jetzt bin ich umgezogen und hab hier kein Kabel mehr und hab 100/40. 250/40 reitzt mich 0 zu mieten.
 
@Kommando:
Würde ich, wenn ich mir nicht vorkommen würde, als wenn du mich auf den Arm nehmen möchtest. Wobei der Satz eigentlich relativ neutral war.
In dem Artikel steht dazu mehr oder weniger alles schwarz auf weiß, plus weiterführende Links.
Selbst unsere eigene Regierung und entsprechende Stellen haben unlängst eingeräumt, das wir nicht nur im europäischen Vergleich um Jahre hinterher hinken, sondern auch in den eigenen Planungen.
Dazu findet man in 10 Sekunden googeln unzählige News/Artikel und muss gar nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen:

Wäre das bei uns auch so wie z.B. in vielen Teilen Frankreichs, dann wäre der FTTH Ausbau auch bei uns schon längst fertig.
Was aufhält ist der Tiefbau.

Die ganzen ach so tollen Internet Länder machen es sich aber auch einfach. Freileitung von Mast zu Mast bzw. Haus zu Haus, fertig. Ich persönlich habe lieber "langsames" Internet mit in der Erde liegenden Kabeln als diesen Oberirdischen Wahnsinn. Das muss man auch mal bedenken.

Davon abgesehen, was soll man mit 250Mbit/s?
 
Bin ich der einzige der es ein wenig Dreist findet das die Geschwindigkeit auf 175 Mbit gedrosselt wird sollten die 250 Mbit nicht gehen, ohne das sich am preis was verändert, oder man die chance bekommt dem zu wiedersprechen?
 
Warum findest du es dreist, wenn dir jemand vorher sagt, wenn bestimmte Sachen nicht passen, wird der Vertrag zu belassen und es wird die Leistung reduziert.

Mit der Unterschrift des Vertrages akzeptierst du, dass eben auch nur min. 175Mbit bekommst. Das ist die Vertragsgrundlagen.

Wenn wir beide einen Vertrag über die Lieferung von Brötchen vereinbaren, ich, als Lieferant, garantiere dir eine Mindestliefermenge von 50Stück. Wenn alles gut läuft, kann ich dir maximal 75 Brötchen liefern.
Liefere ich dir also 50Stück, ist der Vertrag grundsätzlich erfüllt, sollte ich mehr schaffen, weil es eben grad so ist, dann ist auch das OK.

Warum glaubt eigentlich jeder, dass, nur weil ihm irgendeine Zahl nicht passt, obwohl er vorher akzeptiert hat, dass diese Zahl auch OK ist, einfach so irgendwas kündigen oder vom Vertrag zurücktreten kann.
Soll das einen mündigen Bürger darstellen? Ein mündiger Bürger weiß was er unterschreibt und weiß auch was OK ist und was nicht und reagiert dann. Mündig sein bedeutet nicht, gegen alles vorzugehen, was einem nicht passt, aber nachweißlich korrekt geregelt ist.
:rolleyes:

PS:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-DSL-250-Aug-18.pdf
Geschätzter Maximalwert
250 Mbit/s // 40 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend
210 Mbit/s // 37 Mbit/s
Minimal
175 Mbit/s // 20 Mbit/s
Das bestellt man, dafür unterschreibt man, das akzeptiert man.

PPS:
Das ist heute bei der Telekom auch schon so.
Bestellst du 50Mbit, hast ne schlechte Leitung, bekommste 25Mbit, was vertraglich auch genauso geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich immer wieder diese Diskussionen.Es wird ausgebaut und manchen geht's halt nicht schnell genug.Wie in zig Foren und Threats erwähnt gibt's verschiedene Hindernisse (kann auch am Kupfer-Querschnitt liegen,warum nichts höheres angeboten wird etc ).Ich sehs inzwischen anders,ja hab nur 50Mbit/s ,aber ich könnte auch in nem Kaff leben das nicht mal 6mbit/s hat,wies einige hier erwähnen.Klar ist mehr besser,aber man kann nichts von heute auf morgen machen.So ne Planung geht über Jahre.Und ja auch hier wird irgendwann in den nächsten 10 Jahren GF in jedes Haus kommen,da bin ich mir sicher.Aber erst kommen die dran welche weniger als 30Mbit/s haben,eins nachn anderem.Und ich sags immer wieder,nicht rummeckern sondern Arsch hochheben und Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die über die Ausbaugeschwindigkeit jammern und auf andere Länder zeigen waren noch nie dort und haben den oberirdischen Kabelsalat noch nie gesehen. Das will man nicht, nichtmal wenn der Ausbau dadurch 10 Jahre schneller geht.
 
Und ja auch hier wird irgendwann in den nächsten 10 Jahren GF in jedes Haus kommen,da bin ich mir sicher.Aber erst kommen die dran welche weniger als 30Mbit/s haben,eins nachn anderem.Und ich sags immer wieder,nicht rummeckern sondern Arsch hochheben und Druck machen.

Der flächendeckende Breitbandausbau bis 2018 ist ja kläglich gescheitert, 37% der Haushalte hat man auf dem Land geschafft. Egal, bis 2025 kommt jetzt das Gigabit-Netz, flächendeckend.
Und weil ja angeblich erst die dran kommen, die bisher nichts oder nur wenig haben, habe ich hier seit dem letzten Thread inzwischen 400er Kabel und Super-Vectoring.
 
Heute wurde bei mir super Vectoring geschaltet, komme von 100mbit. Bei mir kommen jetzt 225 Mbit an, finde die paar Euronen mehr lohnen sich, bin bei den Mangenta Buben. Bin nur etwas verwundert, dachte es würde mehr bei mir ankommen, der Kasten der Telekom ist ca. 40 Meter vom Haus entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum findest du es dreist, wenn dir jemand vorher sagt, wenn bestimmte Sachen nicht passen, wird der Vertrag zu belassen und es wird die Leistung reduziert.

Mit der Unterschrift des Vertrages akzeptierst du, dass eben auch nur min. 175Mbit bekommst. Das ist die Vertragsgrundlagen.

Wenn wir beide einen Vertrag über die Lieferung von Brötchen vereinbaren, ich, als Lieferant, garantiere dir eine Mindestliefermenge von 50Stück. Wenn alles gut läuft, kann ich dir maximal 75 Brötchen liefern.
Liefere ich dir also 50Stück, ist der Vertrag grundsätzlich erfüllt, sollte ich mehr schaffen, weil es eben grad so ist, dann ist auch das OK.

Warum glaubt eigentlich jeder, dass, nur weil ihm irgendeine Zahl nicht passt, obwohl er vorher akzeptiert hat, dass diese Zahl auch OK ist, einfach so irgendwas kündigen oder vom Vertrag zurücktreten kann.
Soll das einen mündigen Bürger darstellen? Ein mündiger Bürger weiß was er unterschreibt und weiß auch was OK ist und was nicht und reagiert dann. Mündig sein bedeutet nicht, gegen alles vorzugehen, was einem nicht passt, aber nachweißlich korrekt geregelt ist.
:rolleyes:

PS:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-DSL-250-Aug-18.pdf

Das bestellt man, dafür unterschreibt man, das akzeptiert man.

PPS:
Das ist heute bei der Telekom auch schon so.
Bestellst du 50Mbit, hast ne schlechte Leitung, bekommste 25Mbit, was vertraglich auch genauso geregelt ist.

Und genau das ist eigentlich Stand 11.2018 lächerlich.
Auch die Telekom Verträge in all den Jahren.
Ich war immer zufrieden, aber z.B. die Verträge wo man 50000 bekommen soll und nur 26000 ankommen hätte man auch nach effektiver Leistung abrechnen können. Noch schlimmer 16000, wo noch nichtmal 2000 ankommen.
Seit Jahren nur BlaBlaBla.
Man reitet auf veralteten Techniken rum, baut Leitungen auf Berge, wo sie "keiner" braucht, erhöht die Geschwindigkeiten da, wo schon genug ist, anstatt erst einmal die zu bedienen, wo nichts ankommt. Die Bosse der Telekom haben eine Verantwortung und die haben versagt, der Staat auch.

Und ja es ist dreist, so abzurechnen. Denn die Leute haben keine Alternativen. Und genau das wird ausgenutzt und scheinbar dieser jahrelange Zustand von der Politik befürwortet.
Es geht auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde bei mir super Vectoring geschaltet, komme von 100mbit. Bei mir kommen jetzt 225 Mbit an, finde die paar Euronen mehr lohnen sich, bin bei den Mangenta Buben. Bin nur etwas verwundert, dachte es würde mehr bei mir ankommen, der Kasten der Telekom ist ca. 40 Meter vom Haus entfernt.

Damit liegst du verdammt gut.Was viele nicht begreifen,der Querschnitt des Klingeldrahtes ist unterschiedlich,jenachdem was man früher genommen hat.Und da könnten sie dir auch 500mbit/s schalten,irgendwann is schluss mit dem machbaren.Was bringt dir 250Mbit/s wenn du zig Abbrüche ab Tag hättest ? Wärst du dann auch so ruhig und gelassen? Sei froh das es stabil läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh