G Skill TridentZ F4-3200C14-16GTZ SPD CRC Fehler

mater19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem, 2von4 Riegeln haben CRC Fehler und werden bei AIDA bzw. CPU-ID nicht erkannt.
Habs mit Thaiphoon Burner ausgelesen. Mein System läuft bis jetzt Problemlos, ich mache mir nur sorgen,
weil ich das Problem schon mal hatte und 1Riegel kaputtging.

Der Austausch hat etwa 10Wochen gedauert, weil ich Sie über den Händler reklamiert hatte.
Ich weiß auch nicht wieso sich der Fehler wiederholt. Das Kit ist ohne RGB Beleuchtung. Habe ein Corsair Netzteil und hatte
die neuste Software zum Auslesen der Werte installiert. Hängt das vielleicht zusammen? Einer ist nach einen BIOS Update verschwunden,
das finde ich auch komisch.

Was soll ich mit dem Set machen? Wieder einschicken! :wall:

Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank im Voraus...


Mein System
I7-6900k, GA-X99 Gaming G1 WIFI, 64GB TridentZ F4-3200C14-16GTZ, 1080Ti, Corsair A860i
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

was beim Auslesen des SPD mit Thaiphoon Burner wichtig ist: Alle anderen Anwendungen beenden, die den Zugriff auf den SMBus beeinflussen oder verfälschen könnten.

Manche dieser LED oder Überwachungs-Apps haben auch permanente Hintergrunddienste, die unter Umständen manuell angehalten werden müssen. Anschließend die beiden Module noch mal neu auslesen.

Sollte das SPD tatsächlich durch zum Beispiel den parallel Betrieb von mehreren LED/Überwachungsanwendungen beschädigt wurden sein, ist leider eine RMA fällig. Deshalb raten wir von einem solchen Parallelbetrieb auf der Downloadseite von Trident Z RGB Control auch explizit ab, bis es eine grundsätzliche Lösung für dieses Problem gibt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo Cody,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Hab ein RMA Antrag gestellt. Die CorsairLink Software mit den USB Treiber habe ich deinstalliert.

Gibt es auch bekannte Probleme mit Synapse von Razor, die Software hat auch RGB Einstellungen?
Oder die Aquasuite von Aquacomputer. Bin im Besitz von einen Aquaero 5 incl. Wasserpumpen die ich per USB Regel.

Ich möchte erneute defekte ausschließen.

MfG

Mater19
 
Hallo,

Probleme mit Synapse sind mir nicht bekannt. Mit Aquasuite bin ich leider nicht vertraut und mir sind auch keine Zwischenfälle damit bekannt. Eventuell kann dir Aquacomputer dazu Auskunft geben.

Wenn du die Module schützen willst, auf Kosten der Ansteuerbarkeit der LEDs, eventuell besitzt dein Mainboard die Möglichkeit im UEFI das Schreiben ins SPD der Module ganz zu deaktivieren (SPD Writes = Disable).

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hi Cody,

Kannst du vielleicht rausfinden wie lange die Bearbeitung meiner RMA ER2182026 dauert.

Mein GIGABYTE Board unterstützt "SPD Writes = Disable" leider nicht.
Das wäre eine schöne Option, wenn die Board Hersteller das Einführen würden.

Gruß

mater19
 
Die Rams sind mit deinem Mainboard nicht kompatibel, tausch sie um oder kaufe dir welche die zu deinem Board passen.
 
Die Rams sind kompatibel, stehen in der Speicher-Kompatibilitätsliste von Gigabyte "F4-3200C14Q-64GVK".
G.Skill RipJaws V sind baugleich mit G.Skill Trident Z nur der Kühler ist geiler...
Habe Sie seit der Einführung des X99 Chipsatzes am Laufen, im XMP Profil. Nur irgendeine Software, vermute die von Corsair schreibt mir in den SPD EPROM.
Das hat glaube ich, angefangen mit der Implementierung von RGB Steuerung von Corsair Speicher.

Aber egal...



486 DX 50, AMD 486 DX2 80, AMD 486 DX4 120, Pentium 120, Pentium MMX 233, Pentium II 400, Athlon 1000 XP, Athlon 1200 XP, Athlon 1400 XP, Athlon 1800 XP, Athlon 2400 XP, Athlon 2800 XP, Athlon 3000 XP, Athlon 64 3200, Athlon 64 3800, Athlon 64 X2 4400, E6600, Q6600, I7 930, I7 950, I7 970, I7 5820k, I7 6850k, I7 6900k

S3 Elsa2000, Matrox Millennium 4MB + Voodoo 2, Geforce 2 MX, Geforce 2 GTS, Geforce 3 Ti 200, Geforce 4 4600 Ti, ATI 9700Pro, Geforce 6 6800GT, Geforce 7 7900 GTO, ATI Radeon 5770, Geforce GTX 460, Geforce GTX 580, Geforce GTX 780, Geforce GTX 1080Ti
 
Hi Cody,

Kannst du vielleicht rausfinden wie lange die Bearbeitung meiner RMA ER2182026 dauert.

Mein GIGABYTE Board unterstützt "SPD Writes = Disable" leider nicht.
Das wäre eine schöne Option, wenn die Board Hersteller das Einführen würden.

Gruß

mater19
Bitte melde dich mit der bei der Registrierung verwendeten Adresse per Email bei mir.

Gib in der Email zur RMA Nummer auch deinen Vor- und Zunamen an. Diese Informationen werden zur Identitätsprüfung benötigt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh