Intel i5+ und was bringt mir Optane Memory?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optane wurde ja schon 2017 getestet, und die Antwort ist einfach: Er bringt gar Nichts (wenn man nicht gerade aus irrationalen Gründen eine möglichst lahme HardDisk als Systemlaufwerk verwendet..).
 
Falsche Antwort auf eine komplett sinnlose Frage ...

Er fragte nach der CPU und welchen Vorteil er davon hat - ich würde jetzt pauschal sagen ... ist von Intel.

Vorteil gegenüber was? Ohne das kann man nicht antworten!
 
Lies dir mal den Titel durch, und antwrote lieber dem Threadersteller anstatt Andere mit substanzloser Besserwissrigkeit zu belästigen..
 
Die Frage ist auch schon total %§&€/%. Welchen Vorteil du von der CPU hast?
Was soll das bedeuten? Vorteil gegenüber was? Gegenüber deiner jetzigen CPU??
Wenn du mit deinem PC im LuxxForum unterwegs bist, hast du gar keinen Vorteil von einer neuen CPU.

Du kennst dich doch hier gut aus, wieso schreibst du nicht ins Aufrüstforum oder gibst zumindest deine Bedürfnisse etwas präziser wieder.

Eine Optane Memory bringt dir nicht wirklich was, wenn du nur mit SSDs unterwegs bist. Effektiv sind sie nur als Festplattenbeschleuniger.

Edit: bezüglich der Optane bringt dir eine neue CPU auch nichts, selbst wenn du HDDs beschleunigen möchtest. Deine CPU(kabylake) unterstützt schon die Optane Caching funktion. Du kannst dir in diesem Fall also das Geld für die CPU sparen und direkt eine Optane kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ich vermisse Radi Threads, die waren wenigstens noch lustig...
 
Hardwarekenner, lies doch mal #7 und ändere mal Deinen Usernamen, denn mit einem Hardwarekenner hast Du wohl so viel zu tun wie ein Elefant mit dem Eierlegen.
 
...
was für einen vorteil habe ich von der CPU ?

Möglicherweise wird dir Intel so dankbar sein, dass du ihnen ihren Optane Schrott abkaufst, dass sie dir gleich noch ein Intel Zertifikat ausstellen, dann kannst du dich in Zukunft Intelhardwarekenner nennen.

Das wär doch was?

Ansonsten ist das Nezt doch voll von Tests, lesen und schreiben kannst du ja offensichtlich, also was genau ist dir denn unklar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein unqualifizierter Eindruck: Intel Optane Memory funktioniert wie ein Festplatten-Cache und kann dabei helfen, eine Festplatte signifikant zu beschleunigen. Vor allem langsame/mechanische Festplatten (HDD) sollen davon stark profitieren.

Um sich ein genaueres Bild von Optane Memory zu machen, empfehle ich ein paar Tests dazu zu lesen:
Intel Optane Memory (AUSFÜHRLICHER TEST)
Intel Optane Memory im Test: Beschleuniger-Cache mit 3D XPoint
Intel Optane Memory vs. SSD und HDD im Test - ComputerBase

Per Google findet man dutzende Artikel/Tests zu Optane Memory:
optane memory test - Google-Suche
 
Danke Goderion für die die Links.

Für HDDs ist es ne tolle Sache, aber wer hat sein OS noch auf einer HDD, da investiert man besser in SSDs ...

@HWK
Also wenn du diesen i5 mit einer HDD betreibst, dann bringt dir Optane einen Performance Boost, fast auf SSD Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, danke für die Info!, wusste nicht dass das mit Datenlaufwerken erst ab CL geht.
Das scheint vielen so zu gehen, aber dadurch ändert sich das Bild erheblich, denn während die meisten User sicher schon eine SSD als Systemlaufwerk haben, dürften bei viele z.B. die Spiele noch auf einer HDD stehen und die können damit eben schon deutlich vom Caching mit einer Optane profitieren. Das Bündle zu kaufen macht aber trotzdem keinen Sinn, solange die Summe der Einzelpreise für die CPU und die enthaltene Optane Memory deutlich unter dem Preis des Bundles liegt.
 
PCM bringt dir etwas, wenn du das Gesabbel von 2009 zum Thema "SSD und wie man es durch Schwachsinn wieder flott macht" ganz viel voll hast: kein garbage control instant win!

Ansonsten kauf was der Kaipatlismus schönes bietet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh