USVs an Steckdosenleiste

MrDeluxe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
1.443
Hallo Community,

ich habe mittlerweile 3*USVs (1xArbeitsplatzsystem, 1x19"Schrank, 1xServer), welche sich alle unter meinem Schreibtisch befinden. Mir steht ein Umzug in eine neue Wohnung bevor und nun habe ich 2 statt 3 Wandsteckdosen für meinen Schreibtisch zur Verfügung. Die Frage ist nun ob ich einfach eine Verteilerdose nutzen könnte, um alle 3 USVs an einer Wandsteckdose mit Strom zu versorgen oder ob dann der Schutzschalter mir um die Ohren fliegt oder die Verteilerdose dahinschmilzt.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Größe der USVen an. Eine USV kann deutlich mehr aus der Dose ziehen, als die angegebene Leistung vermuten lässt. Schließlich müssen nach nem Stromausfall die Akkus geladen werden. Ich hab für jede meiner 5 USVen einen eigenen Stromkreis mit eigener 16A Sicherung - sind aber auch 3000VA Teile. Wenn Du die technischen Daten Deiner USVen hast, zähl die Leistung zusammen. Wenn Du zusammen unter 3680W bleibst, reicht 1 16A Sicherung. Eine Steckdosenleiste geht, wenn sie von guter Qualität ist und tatsächlich 16A verträgt. Die sauberste Lösung wäre allerdings, alles über 1 größere USV laufen zu lassen.
 
Um das zu beantworten müsste man wissen wie viel die drei Systeme in Summe maximal an Strom aufnehmen können (alle unter Vollast messen) und wie hoch die Summe der max. Ladestrom der USVs ist (falls diese mal entladen sein sollten)? Außerdem müsstest du natürlich nachsehen wie hoch der Stromkreis gebäudeseitig überhaupt abgesichert ist, an dem die Steckdose hängt, und beantworten ob prinzipiell noch andere Geräte an diesem Stromkreis genutzt werden werden sollen? Auch wenn die Rechner samt USVs je nach Gesamtleistung möglicherweise problemlos versorgt werden können, wäre z. B. ein Staubsauger oder ein Kaffeeautomat zusätzlich am gleichen Stromkreis u. U. zu viel des Guten und die USVs müssten dann voraussichtlich häufig ihre Arbeit verrichten. Dabei ist es aber unerheblich, ob du nun eine Steckdose oder mehrere für die Rechner verwendest, solange diese gemeinsam im gleichen Stromkreis hängen. Einen höheren Strom als ihn die gebäudeseitige Sicherung zulässt kannst du eh nicht dauerhaft ziehen.
Die USVs selbst sollten sich bei normgerechter Ausführung derselbigen nicht gegenseitig stören, solange die Versorgung mit genügend Saft gewährleistet ist.
Was die Verteilerdose betrifft: Da kommt es darauf an, dass sie für etwas mehr als die summierten maximalen Stromaufnahmen der Systeme (alle unter Vollast gemessen) plus die Summe der max. Ladeströme freigegeben ist. Dann bist du da eigentlich auf der sichere Seite. Falls nur Leistungsangaben auf der Dose vorhanden sind, eben einfach mit der Gesamtleistung vergleichen oder umrechnen. Falls gar nichts angegebenen ist -> Verteilersteckdose am besten gleich der fachgerechten Entsorgung zuführen. Eine hochwertige Verteilerdose mit ordentlichen Kontakten ist für solche Sachen aber auch allgemein immer empfehlenswert ;).

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen Systeme die im Dauerbetrieb laufen (z. B. den Server) an einen anderen Stromkreis zu hängen als Systeme die häufiger ein uns ausgeschaltet werden und speziell die restlichen Steckdosen dieses Stromkreises sollten dann auch nicht für leistungsstarke andere Verbraucher verwendet werden - selbst wenn der Stromkreis deutlich höher für den Betrieb des Servers nötig abgesichert ist.
 
Danke für die Aufklärung! Ich habe 3x750VA USVen des Modells "APC Smart-UPS 750VA SMT750I LCD". Die wurden mir quasi gesponsort sonst hätte ich mich auch für eine Große entschieden. Mir wäre es natürlich auch lieber alles über einen separaten Stromkreis laufen zu lassen aber das macht mein jetziger Wohnstatus nicht mit. Es befinden sich noch mehr Geräte am Stromkreis. Ich müsste das mal zusammenrechnen ob da nicht zu viel dranhängt aber ich wollte ja nur mal prinzipiell wissen ob es Probleme gäbe 3xUSVen an 1 Stromverteilerdose zu betreiben. Scheint also nicht der Fall zu sein.

Könnt ihr mir denn eine Steckdosenleiste empfehlen mit Wandmontage? Müsste sie einen Überspannungsschutz mitbringen oder ist das irrsinnig, weil das die USVen eh schon haben? Ansonsten hätte ich mir einfach die hier geholt:
Brennenstuhl Premium-Line, Steckdosenleiste 4-fach (Steckerleiste mit Schalter und 1,8m Kabel -45 Schreibwaren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Schalter an Steckdosenleisten für eine unnötige zusätzliche Problemquelle, aber die Leiste dürfte funktionieren. Wobei ich persönlich für solche Belastungen versuchen würde etwas 2,5er Adern zu finden.
 
Wie bereits erwähnt habe ich sonst keine andere Möglichkeit alle 3 USVen zu betreiben außer ich lege ich 5m Verlängerunsgkabel durch das Wohnzimmer, was dann wieder hässlich wird. So schraube ich eine Steckdosenleiste unterhalb des Tisches und hab meine Ruhe. Ich wollte nur erfahren ob ich Probleme kriegen könnte, denn ich will mir ja die Bude nicht abfackeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh