Schnelle Samsung-Dies: Patriot Viper RGB DDR4-3200 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
patriot_viper_rgb_3200.png
Fünf Geschwindigkeitsstufen, zwei Farben, vier kompatible Beleuchtungssysteme: Mit dem neuen Arbeitsspeicher der Viper-RGB-Familie will Patriot es allen Nutzern eines Desktop-PCs Recht machen. Doch die Kalifornier versprechen nicht nur den reibungslosen Betrieb in Hinblick auf Prozessorhersteller und LED-System, sondern auch eine hochwertige Verarbeitung und eine sehenswerte Optik der Riegel, die nicht zulasten der Leistung geht. Der Test des DDR4-3200-Kits zeigt, ob all das zutrifft.Auf der Eckdaten reduziert ist der Viper RGB eine fast schon logische Entwicklung. Auf der einen Seite adressiert man diejenigen, die mit...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen das B-Dies sein? Die Timings sind ja, nun ja... durchwachsen.
 
Bitte den Text lesen, dort ist ein Hinweis auf B-Dies. ;)
 
“Dass die üblichen Tools etwas anderes sagen, könnte zwei Gründe haben: Die Daten werden fehlerhaft ausgelesen oder sind nicht korrekt hinterlegt.“

Deshalb frage ich. 3200 @ 16-18 sind keine B-Dies Trainings. Meine alten Hynix hatten solch schlechte Werte. Und im Test kommt man auch nicht an die üblichen B-Dies Werte (3200@C14) ran.
 
Durchgängig 16er-Werte sollten das Mindeste sein. Das sind für mich auch keine Speicher, die ich bei meinem Ryzen verwenden würde.
 
0-8-15 RAM mit "Bling Bling" und gleich EXCELLENT AWARD :wall:

Mit G.Skill fährt man immernoch am besten. Domis machen den Job auch besser: 16-16-16 @ 3600 :p

--> G.Skill Flare X: 3200er mit 14-14-14. Ohne RGB-Gedöns :bigok:
 
habe die 3400er -ohne RGB- gehabt vor meinen 4266ern von g.skill, auch im glauben es seien b-dies, aber nichtmal auf 3200 war CL15 stabil, darum gehe ich von d-dies aus... dafür liefen sie out of the box mit XMP @3333(3400 gibts bei meinem board nicht :hmm: )
 
Och je... Selbst die teueren Speicherriegel der Dominator Serie, haben eher hohe Timings, verglichem mit anderen Speicherriegel.
Dennoch lassen sich die "DDR4 DRAM 3733MHz C17 Memory" Riegel mit "17-19-19-39" Timings, auch bei 15-15-15-35 betreiben, bei 1,35 V.
Und auch das "DDR4 DRAM 3200MHz C16 Memory Kit" mit "16-18-18-36" schafft 14-14-14-34 oder oft sogar darunter.
 
Kommt einfach drauf an was für Dies verbaut sind und aus welchem Binning.. Sofern keine B-Dies oder die neuen C-Dies von Samsung sind, werden die allerdings eher bescheiden auf Ryzen System laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh