Corsair RM750x (2018) im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
corsair_rm750x_2018_teaser.jpg
Corsair hat kürzlich seine erfolgreiche Mittelklasse-Serie RMx etwas überarbeitet und eine neue Revision auf den Markt gebracht, welche den inoffiziellen Zusatz 2018 trägt. An den wesentlichen Features hat sich nichts verändert. So sind weiterhin 80-PLUS-Gold-Effizienz, ein voll-modulares Kabelmanagement und die ZeroRPM-Lüftersteuerung mit an Bord. Da wir die "Vorgängerrevision" nicht im Test hatten, war es nun an der Zeit, einen Blick auf das aktuelle RM750x von 2018 zu werfen.
Die RMx stellen eine von aktuell ca. neun verschiedenen Netzteilserien bei Corsair dar und sind unterhalb von AX(i) und HX(i) in der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair scheint sich nicht auszuruhen, merkt man auch bei vielen anderen Produkten.
Weshalb man allerdings an diesen unsäglichen (mies zu verlegenden) Flachbandkabeln festhält, bleibt ein Rätsel.
 
warum bringen die nicht einfach mal ein fertig gesleevtes netzteilraus? oder einfach nts mit einheitlichen anschlüssen um die ein gesleevtes set einfach dazukaufen zu können?
 
Corsair hat einheitliche Anschlüsse die über mehrere Serien hinweg kompatibel sind. Von den Bilder her müsste hier wieder Type 4 passen, wie in der restlichen RMx Serie auch (habe die Info leider nicht im Artikel gefunden). Ein fertig gesleevtes Set ist z.B. das Corsair CP-8920152 in schönem Rot ;)
 
Habe das Netzteil aufgrund des doch sehr positiven Tests gekauft und habe unter Last massives Rattern/Knistern (sehr ähnlich zu den Videos die man aktuell zur PS5 auf YouTube findet) und wenn der Computer aus ist fiept es leicht. Merkwürdig dass im Test überhaupt nicht darauf eingegangen wird. Wenn man sich im Internet so durchliest sieht man, dass ich damit nicht der einzige bin. Bisher habe ich immer BeQuiet und Seasonic Netzteile gehabt und konnte solche Geräusche nie feststellen. Hätte ich doch nur das BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750W genommen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es eher so aus, als hätten derzeit alle Hersteller das Interesse daran verloren, zusätzlichen Aufwand zu betreiben, um sicherzustellen, dass die Netzteile am Ende wirklich so leise sind wie beworben.
Hätte ich doch nur das BeQuiet 750W genommen :rolleyes:
Ich bin, nachdem ich erst mit Seasonic und dann mit be quiet! ins Klo gegriffen habe, bei Corsair gelandet ...
 
Merkwürdig dass im Test überhaupt nicht darauf eingegangen wird.
das kann auf der einen seite daran liegen, dass ein teil der tests (sofern mir bekannt) an der chroma gemacht werden.
da hörst du dann nichts weil das teil laut ist.

auf der anderen seite verhält sich jedes system aufgrund der unzähligen kombinationsmöglichkeiten bei der hardwareauswahl schlicht anders.
gut möglich, dass dein netzteil bei mir im system nicht zu hören ist.
 
Hast du auch das Modell aus dem Test?
Nein, ein AX1600i, mit dem ich - abgesehen von dem absolut beknackten Hochdrehen der Lüfter beim Systemstart - sehr zufrieden bin. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben habe, bei einem bestimmten Hersteller nur leise Netzteile geliefert zu bekommen und dass man meiner Einschätzung nach bei Corsair überdurchschnittlich gute Chancen hat, wenigstens einen ordentlichen Lüfter zu bekommen.
habe unter Last massives Rattern/Knistern
Ich würde das Netzteil durch Corsair austauschen lassen.
auf der anderen seite verhält sich jedes system aufgrund der unzähligen kombinationsmöglichkeiten bei der hardwareauswahl schlicht anders.
Prinzipiell würde ich dem zustimmen, aber "massives Rattern/Knistern" fällt da in meinen Augen nicht drunter.
das kann auf der einen seite daran liegen, dass ein teil der tests (sofern mir bekannt) an der chroma gemacht werden.
Bei einem der letzten Tests gab es neuerdings einen kleinen Abschnitt, der auf die Klangcharakteristik und Lautstärke des Lüfters einging. Das fand ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur sagen, dass ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben habe, bei einem bestimmten Hersteller nur leise Netzteile geliefert zu bekommen
sehe ich genauso, man muss bei jedem hersteller immer modellweise schauen was geliefert wird.
per se einen hersteller empfehlen bzw. nur leise geräte zu erwarten, ist für mich auch der falsche ansatz.

Prinzipiell würde ich dem zustimmen, aber "massives Rattern/Knistern" fällt da in meinen Augen nicht drunter.

Bei einem der letzten Tests gab es neuerdings einen kleinen Abschnitt, der auf die Klangcharakteristik und Lautstärke des Lüfters einging. Das fand ich super!
ok, da muss ich dir recht geben, meine aussage war tatsächlich eher auf elektrische geräusche bezogen.
wenn ein lüfter massiv klackert ist das natürlich dieses modell was nicht passt und man sollte den hersteller kontaktieren.

klangcharakteristik und lautstärke des lüfters versuchen zu bestimmen ist wirklich ein guter ansatz.
 
Hast du auch das Modell aus dem Test?

Ich habe das RM750X auch seit ca. 1,5 Wochen verbaut. Das Ding ist bei mir flüsterleise, ich höre Null, würde es an deiner Stelle reklamieren.
Das einzige was mir aufgefallen ist, beim Ausschalten härt man das klicken von den Relais, ist wohl aber normal.

Netter Nebeneffekt, das Spulenfiepen ist seit dem Netzteil quasi weg bzw. so reduziert, dass ich es nicht mehr höre.
 
Das klicken von den Relais ist definitiv normal, hab ich auch.
Im Idle und Windowsbetrieb ist es bei mir auch flüsterleise.
Unsere Systeme ähneln sich sehr stark, ich kopier mal deine Sig mit meinen Komponenten:

Rechner:
Ryzen 5800X | BeQuiet! Dark Rock 4 | MSI B550 Gaming Edge WiFi | 32 GB Crucial Ballistix 3600 | ASUS TUF RTX 3070 | Corsair RM750X Netzteil | Dell S2721DGF

Wobei, das Spulenrattern (im englischsprachigen Raum als "coil rattling" bekannt) unter Last könnte auch von der GPU kommen, das kann ich nicht genau sagen weil beide sehr nah beieinander verbaut sind. Hört sich an wie ein elektrisches Brummen, aber ein hoher Ton (bsssssss...). Ein ganz leises Fiepen im ausgeschalteten Zustand kommt jedoch definitiv vom Netzteil, man hört es aber nur ganz leise in der Nacht, wenn es ganz ruhig ist. Verschmerzbar...

Wäre aber cool, wenn ich das Spulenrattern irgendwie in den Griff bekommen könnte. Das tritt nur unter GPU-Last ingame auf (besonders bei Cyberpunk 2077) und ist je nach Szene sehr laut oder verschwindet komplett. Merkt man halt bei Lastwechseln.

P.S.: darf ich deine Sig klauen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst du sie klauen :-) .

MIt dem Thema Spulenfieben hab eich auch lustige Erfahrung gesammelt. Nach dem was du beschreibst, hört es sich schwer nach GPU an. Ist die GPU neu oder ist das Geräusch erst nach Wechsel des NTs dazugekommen?
 
Danke!
Ist alles neu.
Ich hab jetzt das Gehäuse geöffnet und alles mit dem Mikrofon abgetastet. Das brummen/knistern kommt nicht vom NT, sondern von der Grafikkarte! Okay wenigstens das wäre geklärt. Dann bin ich schon mal beruhigt dass es nicht vom NT kommt. Naja ist nicht optimal, aber aus dem Fractal Design Define 7 hört man es kaum raus wenn es geschlossen ist. Und die Lebensdauer verringert Spulenfiepen/Brummen ja nicht. Früher oder später folgt vielleicht eine RX6800XT. Eilt aber nicht. Die RTX3070 hat schon gut Leistung, einzig etwas mehr VRAM wären nett gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat sich gerade mit einem lauten Knall verabschiedet.

Edit: Hab das Netzteil gerade ausgebaut. Sieh mal einer an, was mir dabei entgegengeflogen kam:

Teil 1 Oberseite:
IMG_20220123_011656780.jpg


Teil 1 Unterseite:
IMG_20220123_011804253.jpg


Teil 2:
IMG_20220123_011559537.jpg


Das sind Makroaufnahmen, das erste Teil ist ziemlich genau 1 cm breit. Hat jemand eine Ahnung was für Bauteile es da zerlegt hat? Das hat tatsächlich geknallt als ob in dem Zimmer ein Böller losgegangen wäre.

Edit 2: ich habe herausgefunden was das Bauteil 1 ist. Es ist eine Gleichrichterdiode der Firma Power Integrations. https://de.farnell.com/power-integrations/qh08tz600/gleichrichter-1fach-600v-8a-to/dp/2771812
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh