PC Zusammenstellung [Gelegenheitsspieler]

Pinkostar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2011
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Hallo Community,

nachdem ich hier vor 7 Jahren bereits hier großartigen Support bei meiner mittlerweile in die Jahre gekommenen Kiste bekommen hatte, möchte ich mir nun einen weiteren PC zusammenstellen und wäre dankbar über euer Feedback.

Zu meinem Nutzungsverhalten: Ich betreibe 3 24" Monitore und konstruiere gelegentlich mit Catia. Die meiste Zeit über (sofern ich dazu komme) spiele ich Spiele wie bspw. DayZ / Far cry / we happy few / Factorio / Civilization etc..*
OS* wäre standardmäßig Windows.

Die Auswahl meiner Komponenten wurde so gewählt (meine Einschätzung), dass sie ein Mittelmaß aus Budget und Gamer-PC bilden.

Nun zu den von mir bereits ausgewählten Komponenten (diese gleichen sich bis auf GPU mit den Komponenten aus der Beispielkonfiguration aus dem Thread* Daddel-Intel):

CPU: Intel Core i5 8600K
MB: ASRock Z370 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT Red 16GB DDR4-2666
GPU:Asus GeForce GTX 1060 Dual OC
PSU: Be Quiet* Pure Power 10 500W

Wiederverwendung bestehender Komponenten:

Kühler: hier wollte ich meinen alten Thermalright HR-02 Macho wiederverwenden. Frage: ist dieser noch Stand der Technik?

SSD 1x 512 gb
HDD 2x xy TB
BlueRay 1x
Gehäuse: noch unentschlossen ob Wiederanwendung. Aktuell habe ich:*Lancool PC-K58 Gehäuse ATX Midi. Wäre aber vielleicht mal Zeit für ein neues schlichtes Midi-Gehäuse :-)

Gehäuselüfter sind insgesamt 2 von Be Quiet vorhanden (Front und Decke).

Ich hoffe, dass die hier von mir angegeben Informationen ausreichend sind für eine erste Einschätzung/ Bewertung.


Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel Core i5 8600K eine k cpu zum übertakten die 8500 hat eine nahezu gleiche performance für 40 euro weniger
MB: ASRock Z370 Pro4 der z370 chipsatz ist ebenfalls zum übertakten, wenn du 2 ram riegel nutzt kann man über die ganz kleinen boards H310 nachdenken"man benötigt hier auch eine soundkarte,
sonst ein b360 h370 q370
RAM: Crucial Ballistix Sport LT Red 16GB DDR4-2666 ja warum nicht
GPU:Asus GeForce GTX 1060 Dual OC nimm auf jeden fall 6gb
PSU: Be Quiet* Pure Power 10 500W ja warum nicht
 
Kann man so kaufen, nur die ASUS Gpu würde ich tauschen.
Zotac AMP, Gainward Phoenix, Palit Jetstream etc, kosten alle weniger und haben sehr gute Kühler ;)
 
Ist das dein System?

Motherboard:
ASRock Z68 Pro3
CPU:
Intel i5-2500K, 4x3.30GHz
Kühlung:
Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse:
Lancool PC-K58
RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB
Grafik:
XFX Radeon HD 6870 Dual Fan
Storage:
Crucial m4 SSD 128GB
Monitor:
3 x Samsung B2430H
Netzteil:
Cougar CMX 550W ATX 2.3
Betriebssystem:
WIN7 Professional 64Bit

Ich persönlich würde das Geld eher nur in GPU und SSD stecken und die CPU auf 4,0-4,3GHz prügeln.
 
@Pinkostar - Übertaktest du? Falls nicht, warum eine K-CPU?. Da würde ich eher zu einem 8700(non-K)tendieren. Er hat Hyperthreading, was die Anzahl der Threads verdoppelt. Auch der Turbotakt ist mit 4,6GHz ziemlich hoch und deswegen nur unwesentlich langsamer als das Top-Modell 8700K. Dafür würde ich dann ein Mainboard nehmen mit dem neuen 360 Chip, dass deutlich günstiger ist als ein 370er Mainboard. Unterm Strich sollte es nicht mehr kosten. als die 370 + K-CPU Kombination.
Gerade wenn du dein System sehr lange nutzen willst, wäre ein 8700 die bessere Wahl.
 
Ich persönlich würde das Geld eher nur in GPU und SSD stecken und die CPU auf 4,0-4,3GHz prügeln.

Stimm ich dir vollstens zu!
die Grafik ist ein enormer Flaschenhals in dem System.
2500k übertakten und z.b. eine 1060 6gb dazu"wegen der Monitore".

Fertig.
 
Da habt ihr vollkommen recht.
Vielleicht reicht es ja bei dem gesparten Geld für sogar für eine 1070. Das nächste Upgrade kann dann Ryzen 3xxx oder ein Intel 8-Kerner sein.
 
Ist das dein System?

Motherboard:
ASRock Z68 Pro3
CPU:
Intel i5-2500K, 4x3.30GHz
Kühlung:
Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse:
Lancool PC-K58
RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB
Grafik:
XFX Radeon HD 6870 Dual Fan
Storage:
Crucial m4 SSD 128GB
Monitor:
3 x Samsung B2430H
Netzteil:
Cougar CMX 550W ATX 2.3
Betriebssystem:
WIN7 Professional 64Bit

Ich persönlich würde das Geld eher nur in GPU und SSD stecken und die CPU auf 4,0-4,3GHz prügeln.

Erstmal an alle: vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin begeistert!

Zum Post:
Korrekt, das ist mein System (bis auf die Festplatte); aktuell ist die Samsung 840 Pro Series verbaut "512 GB".

Mein Problem ist, dass mein PC momentan nicht mehr startet und ich ein defektes Mainboard als Ursache sehe (neues Netzteil hatte ich bestellt und eingebaut, leider ohne Erfolg). Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, ein neues System zusammenzustellen. Wäre natürlich blöd, wenn der Startknopf vom Gehäuse die Ursache wäre; aus diesem Grund hatte ich auch noch ein neues Gehäuse für mich ins Spiel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht es ja bei dem gesparten Geld für sogar für eine 1070.
Richtig!

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, bei 90% aller Spiele (darunter die genannten) wirst du mit dem 2500k @ 4,5GHz mindestens 60fps @ Ultra erreichen....


Edit:
Mein Problem ist, dass mein PC momentan nicht mehr startet und ich ein defektes Mainboard als Ursache sehe
Okey dann vergiss alles was ich/wir zum Thema "Altes System übernehmen" geschrieben haben ^^ Die Info wäre im Startpost gut gewesen ;-)
Ich würde trotz allem schauen wieso das alte System nicht mehr läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey dann vergiss alles was ich/wir zum Thema "Altes System übernehmen" geschrieben haben ^^ Die Info wäre im Startpost gut gewesen ;-)
Ich würde trotz allem schauen wieso das alte System nicht mehr läuft....

Sorry, das wäre in der Tat eine wichtige Info; aber ich habe mich schon sehr auf ein neues System eingeschossen, dass ich mit der Ursachenforschung (nach dem erfolglosen Netzteil-Test) abgeschlossen hatte.

- - - Updated - - -

@Pinkostar - Übertaktest du? Falls nicht, warum eine K-CPU?. Da würde ich eher zu einem 8700(non-K)tendieren. Er hat Hyperthreading, was die Anzahl der Threads verdoppelt. Auch der Turbotakt ist mit 4,6GHz ziemlich hoch und deswegen nur unwesentlich langsamer als das Top-Modell 8700K. Dafür würde ich dann ein Mainboard nehmen mit dem neuen 360 Chip, dass deutlich günstiger ist als ein 370er Mainboard. Unterm Strich sollte es nicht mehr kosten. als die 370 + K-CPU Kombination.
Gerade wenn du dein System sehr lange nutzen willst, wäre ein 8700 die bessere Wahl.

Nein, an das Übertakten habe ich mich noch nicht versucht (getraut). Ich werde die von dir beschriebene Kombination (und die der anderen User) mal recherchieren und entsprechend meine Liste updaten. Danke dafür.
 
Kein OC-Interesse (was inzwischen eh unnötig ist) und Gelegenheitsspieler,
da sehe ich den größten Sinn in der Kombi i7 8700 + 1050Ti

Irgendwann später, sofern jemals erforderlich, die GraKa zu tauschen, dürfte wohl kein Problem darstellen ...
 
GPU
Kann man so kaufen, nur die ASUS Gpu würde ich tauschen.
Zotac AMP, Gainward Phoenix, Palit Jetstream etc, kosten alle weniger und haben sehr gute Kühler ;)


[…]GPU:Asus GeForce GTX 1060 Dual OC nimm auf jeden fall 6gb
[…]


Naja.. Ob sie jetzt sooo viel weniger kosten ;-) . Aber ich habe mich für die Gainward GeForce GTX 1060 entschieden


MAINBOARD / CPU:

[...]
MB: ASRock Z370 Pro4 der z370 chipsatz ist ebenfalls zum übertakten, wenn du 2 ram riegel nutzt kann man über die ganz kleinen boards H310 nachdenken"man benötigt hier auch eine soundkarte,
sonst ein b360 h370 q370 […]


[…] Dafür würde ich dann ein Mainboard nehmen mit dem neuen 360 Chip, dass deutlich günstiger ist als ein 370er Mainboard. […]
Gerade wenn du dein System sehr lange nutzen willst, wäre ein 8700 die bessere Wahl.

Ich habe mir nun die i7 8700 CPU und das ASUS TUF B360-PRO GAMING Mainboard rausgesucht

CPU KÜHLER
Der HR-02 ist noch super. 1151 passt ohne weiteres Zubehör, für AM4 gibt es ein Montage-Kit. Das Gehäuse sollte genau so leistungsfähig sein (oder sogar besser) als die aktuellen. Da liegt es ganz an dir ob du was neues möchtest ;)

Großartig, dann hoffe ich nur, dass dieser auf das Mainboard passt

Vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Unter Berücksichtigung der von euch genannten, besseren Alternativen, komme ich auf folgendes Set-Up:

Mainboard ASUS TUF B360-PRO GAMING
CPU Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
GPU 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
PSU 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse Cooler Master CM 690 III Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Aktuell liege ich (ohne Gehäuse) bei knapp 1000 € ... Das ist dann wohl in Ordnung so.
Für jede Anmerkung wäre ich überaus dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dass das Cooler Master Gehäuse sogar ein Rückschritt vom Lancool wäre ... Hätte was in der Richtung Fractal Meshify C oder Define C genommen, oder ein BeQuiet Silent/Pure Base.
Aber gut, das ist meistens auch Geschmackssache ;)
 
Hallo,

mehr Spieleleistung, mehr CAD Power für minimal mehr Geld, Potzenzial durch Übertaktung noch weiter steigerbar:

https://geizhals.de/?cat=WL-961565

Wenn du anstelle einer GTX 1070 eine GTX 1060 oder RX 580 oder sogar nur eine GTX 1050 Ti, nimmst bist du mit 780 - 900 Euro durch mit dem Thema neuer PC.

Falls du AMD nicht möchtest und ich das irgendwo überlesen habe, bitte ich höflichst um Entschuldigung.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh