Jim Keller verlässt Tesla und geht zu Intel (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
intel.jpg
Im September 2015 kündigte Jim Keller als Kopf hinter der Entwicklung der Zen-Architektur bei AMD, seinen Abgang dort an. Es war nicht das erste Mal, dass Jim Keller das Unternehmen AMD verlassen hatte. Die Athlon- und Athlon-64-Prozessoren, bzw. K7- und K8-Architekturen wurden unter seiner Leitung entwickelt. Sie sorgten für die Hochphase in der Unternehmensgeschichte von AMD.Erst 2012 kehrte er von Apple zu AMD zurück und legte dort den Grundstein für die Entwicklung der eigenen SoCs der A-Serie. Nachdem er in der Zwischenzeit das
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Ergebnisse der Arbeit von Keller und Koduri frühestens in 2 Jahren sichtbar werden, mindestens AMD muss sich hier ernsthaft Sorgen machen und sollte bis dahin zusehen, möglichst viel Marktanteil zu erobern.
 
klingt nach einem Art "Reset" für Intel, mal schauen ob nach guten 10 Jahren Core Architektur etwas eben so erfolgreiches kommt.
 
Wie kann es sein, dass die alle zu Intel abwandern? Ist AMD ein schlechter Arbeitgeber?
 
Bis das Produkt raus kommt vergehen mindestens 3-5 Jahre. In 2 Jahren wenn er mit dem Chipdesign fertig ist verlässt er Intel wieder und geht vlt. wieder zu AMD um dann die Antwort auf sein eigenes Chipdesign zu bauen :d
 
Wie kann es sein, dass die alle zu Intel abwandern? Ist AMD ein schlechter Arbeitgeber?

Intel macht mehr Gewinn als AMD Umsatz.

Aber Jim Keller war schon immer ein Springer. Von daher sehe ich da jetzt keine große Verwunderung.
 
Ganz genau so ist es.
 
klingt nach einem Art "Reset" für Intel, mal schauen ob nach guten 10 Jahren Core Architektur etwas eben so erfolgreiches kommt.

sehe es ähnlich die 4Ghz Pentiums mit NetBurst (wenn ich mich nicht irre) waren ja nicht so toll, teuer Stromfresser und Hitzköpfe ähnlich wie die FX (bis auf den Preis) im vergleich zu den i´s ^^

wobei ich bei einem Z390 + 8/16c doch schwach werden könnte und meinen 2600 doch mal in Rente schicken könnte... aber das sag ich mir schon seit 3 Jahren und machs trotzdem ned :S
 
Soso, er verlässt Tesla, weil Tesla nicht mehr zu retten ist?
 
Ohne Presseerklärung glaube ich das nicht, dass er zu Intel geht!

Andere News Seiten sind da auch vorsichtiger und berichten das es Gerüchte sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Presseerklärung glaube ich das nicht, dass er zu Intel geht!

Andere News Seiten sind da auch vorsichtiger und berichten das es Gerüchte sind!

Du hast du News aber gelesen?

Die Kollegen von PCPerspective wollen von Intel eine Bestätigung erhalten haben, dass Jim Keller zum Chipgiganten wechselt. Eine offizielle Pressemitteilung steht allerdings noch aus.

Das sollte Hinweis genug sein.
 
_ die ebenbürtig zu sein schein <- da hat wohl jemand das T geklaut :fresse:
 
Klar. Aber nachdem Raja auch gegangen ist hab ich echt das Gefühl, dass AMD zwei sehr wichtige Köpfe hat gehen lassen.

Bei Keller war doch klar, das er nach Ryzen wieder gehen wird. Koduri musste das Vega Debakel ausbaden, davon hatte man sich offensichtlich deutlich mehr versprochen bei AMD. Das Intel geschafft hat beide für sich zu gewinnen ist eigentlich das größere Problem :P

Ryzen sollte aber mMn die nächsten 3 - 5 Jahre konkurrenzfähig bleiben, wenn eben wie bei diesem Ryzen Refresh ordentlich optimiert und perfektioniert wird.

- Frage mich ob AMD auf AM4 mehr als 8 kerne bringen könnte ob Sie sich bis 2020 darauf gebunden haben -
 
"Erst 2012 kehrte er von Apple zu AMD zurück und legte dort den Grundstein für die Entwicklung der eigenen SoCs der A-Serie."

Falscher Rückbezug.

Frage mich ob AMD auf AM4 mehr als 8 kerne bringen könnte

Können schon, und es gibt ja genug Berichte, daß ein CCX auf 6 Cores oder gar 8 Cores aufgebohrt werden soll.
Es fragt sich nur, ob das was taugen würde – um das kleine SI des AM4 zu kompensieren müßte AMD den L3 deutlich vergrößern.
Für AMD wäre es aber durchaus wirtschaftlich sinnvoll den Shrink, den GloFos 7LP bringen wird, in möglichst kleinen Dies zu realisieren.
Es wird spannend sein, welchen Weg AMD gehen wird.

BTT:
Jim Kellers Spezialität ist das Entwerfen eines Grunddesigns.
Von Intel erhoffe ich mir dann in 3 - 4 Jahren was wirklich Neues statt einer nochmals aufgebohrten Merom-Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd wird wohl kaum mehr als 8 kerne mit ht auf am4 brungen. sie haben das henne ei problem durchbrochen und langsam aber sicher geht es in die breite in sachen software. in takt und ipc ist ja nicht mehr viel zu holen. jetzt kommen effizienz und kernanzahl. was würde amd mit einem mehr als 8 kerner auf desktops erreichen was nicht auch mit 8 und ht geht. jetzt wird optimiert
 
Von Intel erhoffe ich mir dann in 3 - 4 Jahren was wirklich Neues statt einer nochmals aufgebohrten Merom-Architektur.
Gibt es da nicht seit geraumer Zeit gerüchte, dass Intel an einer vollkommen neuen Architektur arbeitet die ~2020 erscheinen soll?
 
Wie hier alle glauben, das Jim Keller die ZEN-Architektur mal eben selbst aus dem kleinen Finger geschnippt hat. Da haben zig intelligente Leute mitentwickelt. Und der gute Mann ist auch schon 59.
 
Intel scheint AMD leer zu kaufen. ):
 
Vor zwei Jahren oder so schwirrte mal das Gerücht herum, Intel würde an einer komplett neuen x86-Architektur arbeiten, bei der u.a. die ganzen alten Erweiterungen wie MMX wegfallen würden. Vielleicht wird er das zu Ende bringen.
 
Wie hier alle glauben, das Jim Keller die ZEN-Architektur mal eben selbst aus dem kleinen Finger geschnippt hat. Da haben zig intelligente Leute mitentwickelt. Und der gute Mann ist auch schon 59.
Es ist auch eine Kunst, die Leute richtig zu "peitschen", um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
 
Gibt es da nicht seit geraumer Zeit gerüchte, dass Intel an einer vollkommen neuen Architektur arbeitet die ~2020 erscheinen soll?

Wenn die 2020 erscheinen würde, wäre jetzt die Architektur schon zur Gänze festgelegt. Was wollte Keller dann noch bei Intel?

Außer: "Keller brings to Intel more than 20 years of experience in x86 and ARM-based microarchitecture design"
Ein neuer Anlauf im Mobilbereich... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh