[Kaufberatung] Neues AMD Ryzen Gaming System

TermyD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
1.646
Guten Abend Community,

es ist soweit, nach vielen Jahren ist es Zeit für mein neues PC Projekt - TermyD goes AMD (2018) :asthanos:

Bevor die Fragen dazu aufkommen: Ja, mein aktueller PC ist noch schnell genug und ja, ich weiß das es bessere/andere/günstigere Kombinationen gibt als die, über die ich aktuell nachdenke. Ich möchte das Projekt aus reinem Spaß am basteln und ausprobieren starten, brauchen tue ich es nicht :cool: .

Und -als Vorwarnung- nachdem mein aktueller PC auf Silent getrimmt in einem gedämmten+geschlossenen Fractal R4 betrieben wird soll der Neue die volle RGB Dröhnung bekommen :fresse:

Einige wenige Teile werden aus meinem derzeitigen PC übernommen (Intel 4770K mit Palit 980Ti), der überwiegende Teil wird neu angeschafft. Mein Ziel ist es, AMD mit einem Ryzen System inkl. Vega 64 nach längerer Zeit eine Chance zu geben und erstmals einen PC mit DIY Wakü aufzubauen.

Jetzt zum Start des Vorverkaufs des Lian-Li PC O11 Dynamic habe ich zugeschlagen, das war letzte Kick den ich noch brauchte :d

Das Projekt werde ich in 2 Phasen durchführen. Part 1 ist die Auswahl der Komponenten für den PC, Systemaufbau etc. und dann im Part 2 das System auf die Wakü umzurüsten. Dazu will ich aber die Kiste erstmal aufgebaut haben, um dann bei der Auswahl der Radiatoren etc. besser ausmessen zu können.

Part 1 - Auswahl der PC Komponenten

KategorieKomponenteMotivationBestellstatus
GehäuseLian-LI PC O11 DynamicWarum? Ich find es klasse und wollte es habenbestellt
NetzteilCorsair HX850Warum? Gute Werte, vollmodular, 2 x 4+4Pin EPS Stecker, 6 x 6+2 PCIe Stecker, ausreichend Reservebestellt
CPURyzen R7 2700XWarum? Prima CPU und ein Sprung von 4 auf 8 Coresbestellt
GrafikkarteRX Vega 64 Referenz DesignHab auf der Bucht für einen sehr guten Preis eine Karte bekommenbestellt
MainboardAsus ROG Strix X470-FWarum? Bietet alles was ich möchte, sehr guter Test bei ASUS ROG Strix X470-F Gaming Review | Introduction and Up Close | CPU Mainboard | OC3D Review bestellt
RAM 16 GB DDR4 3600G.Skill Trident Z RGB mit Samsung B-DiesF4-3600C16D-16GTZR (um ggf. auf 3466 MHz CL 14 gehen zu können)bestellt
NVME M2 SSDSamsung 960 EVO 500 GBDie 960 Evo ist immer eine gute Wahl und i.d.R. etwas günstiger als Corsair MP500 oder die neue 970 Evobestellt
Sata M2 SSDCruical MX500 1TBLokales Datengrab, will keine HDD mehr im System. Gutes P/L Verhältnis und weniger Kabel im Gehäuse dank M2bestellt
Lüfter 6 x 120mmIn Win Polaris 120mm RGB Warum? Aura kompatibel, Daisy Chain Anschluss, keine zusätzlichen Hubs. Splitter etc im Gehäuse erforderlich. Aber auch hier gerne Vorschlägebestellt
MonitorSamsung S34E790CIst ja schon da
3440*1440 Auflösung, 60 Hz, kein Freesync oder G-Sync
vorhanden
TastaturCorsair K70 LUXIst ja schon davorhanden
MausCorsair M65Ist ja schon da vorhanden
2,5 Zoll SSD - Steam BibliothekSandisk Ultra II 960 GB Ist ja schon da vorhanden
NAS - Backup & DatengrabSynology DS218play mit 4TBIst ja schon da vorhanden

Sooo, alles was ich noch nicht bestellt habe oder schon vorhanden ist, ist änderbar. Bei einigen Komponenten glaube ich eine recht gute Wahl getroffen zu haben. Aber wozu bin ich bei HardwareLUXX wenn ich mir von den Freaks hier kein Feedback und Support einhole :wink:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Freue mich auf eure Antworten.

CU TermyD

Changelog 30.04.18:
Auswahl und Bestellung komplett. Vielen Dank für eure Unterstützung!
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll es denn unter Last total leise sein?

Der Unterschied ist es meiner Meinung nach nicht den Aufpreis wert.

CPU und GPU bekommt man auch so leise genug und spart hunderte Euro.

Musst du dich unter Last extrem gut konzentrieren? Welche Spiele spielst du oder welche Anwendungen laufen dauernd?

Als Bastelhobby kann ich es verstehen. Ich bin selbst sehr empfindlich, was Lautstärke angeht und würde dir aus der Warte von der Investition abraten. Haste nichts von.

Man hört im Idle jede Wakü-Pumpe aus dem System raus. Das hat mich damals bei meiner 350€ Investition auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Jetzt fahre ich nur noch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blacklupus,

fragst Du wegen der Wakü? Ich bin nicht so sehr geräuschempfindlich, die DIY Wakü ist reiner Spieltrieb und Neugier :bigok: . Mein aktuelles System betreib ich mit einer Corsair H90 AIO Wakü und hab (nach dem Köpfen) null Stress mit Temperaturen oder Lautstärke

Aber deswegen ja das Projekt in 2 Phasen. Erstmal ein schönes System aufbauen und dann die Wakü angehen. Wer weiß, vielleicht komme ich ja noch zur Vernunft. Eine Wakü -wie ich sie mir vorstelle- kommt auf gute 700 € :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich im Idle die Pumpe nicht stört, dann mach das ruhig. Ich bin da wie gesagt empfindlich.

Beim Zocken bin ich abgelenkt und merke das leise Lüfterrauschen nicht.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen :banana:

Ich habe die RAM Auswahl konkretisiert. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem F4-3200C14D-16GTZRX (für AMD optimiert) und dem normalen F4-3200C14D-16GTZR? Sind die Subtimings besser abgestimmt oder ähnliches? Oder reines Marketing blabla um ein paar € teurer verkaufen zu können?
Preislich liegen alle 3 Kits zwischen 240 und 250 €, das tut sich also nicht wirklich viel

Und hat jemand die Lüfter schon einmal verbaut?
 
Ich habe den 2x8GB F4-3200C14-8GTZSK und läuft ganz normal mit XMP Profil.
Weiß nicht, wo der Unterschied sein soll.
 
Bist du dir mit dem GPU-Upgrade sicher?
Für das gleiche Geld bekommst du aktuell die ersten 1080ti.
 
Ich muss echt nochmal überlegen. Die 1080Ti, die mir gefallen und auch gut auf Wakü umrüstbar wären, fangen so ab 850€ an. Sie bieten natürlich auch deutlich mehr Performance als die Vega 64 :fresse2:
 
Tausch das Netzteil , Corsair baut keine guten , nimm lieber ein Seasonic
 
So ein Quatsch Green
 
Anmerkung:

Meinst du nicht, dass selbst für deinen Monitor eine normale 1080 oder 1070Ti ausreicht.
Der hat nur 60Hz. Da könnte das doch reichen...

Wenn du natürlich gleich mit Wakü Dampf geben willst, würde ich auch zur 1080Ti raten.

Weisst du wenigstens was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine überdimensioniert gpu bleibt kühler wenn sie nicht dauernd auf vollgas laufen muss ;)
 
Sehr geehrte/r Herr/Frau Scrush,

bei einer Wakü ist die Temperaturfrage hinfällig.

Aber ich stimme dir zu. Bei Wakü macht nur die stärkste Graka Sinn.

Sonst steht man in ein paar Wochen da, wenn die neuen 2000er Karten rauskommen und man hat nicht den passenden Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Graka: ich bin kein Hardcore Gamer und kann ja auch mit meiner derzeitigen Palit 980 Ti SuperJetStream spielen. Okay, in den neueren Games mit red. Details, für die Auflösung reicht es dann nicht mehr überall :heuldoch:

Um die Mehrleistung auch spüren zu können ist IMHO eine Karte ab 1080 / Vega 64 nötig. Die 1080 Ti ist klar der König, aber irgendwie fällt es mir dann doch schwer, um die 1000€ für eine gute Ti inkl. Fullcover Kühler (hab mal 150€ dafür angesetzt) zu investieren wenn gefühlt bald die nächste Generation vor der Tür steht :fresse:
 
Um die Mehrleistung auch spüren zu können ist IMHO eine Karte ab 1080 / Vega 64 nötig. Die 1080 Ti ist klar der König, aber irgendwie fällt es mir dann doch schwer, um die 1000€ für eine gute Ti inkl. Fullcover Kühler (hab mal 150€ dafür angesetzt) zu investieren wenn gefühlt bald die nächste Generation vor der Tür steht :fresse:

Naja, mit der Vega64 gibtst du dann halt 800 aus. Ist dir das die Mehrleistung wert?
 
Auch wenn ich der Vega 64 gerne eine Chance geben möchte, die Auswahl und Preisgestaltung für eine spätere Wakü Lösung ist nicht wirklich befriedigend :hmm:

Für eine gute 1080 mit Wakü liege ich so um die 700 bis 750 €. Für eine 1080Ti mit Wakü über 1000€ :heul:

Der Sprung von der 980Ti zur 1080 ist da, aber vermutlich nicht der ganz große WOW Effekt. Eine 1080 Ti hat richtig Wumms, kostet aber nochmal mind. 200 € mehr ...

Muss echt nochmal überlegen :stupid:
 
Über 1000 Euro kommst du nur, wenn du eine teure 1080ti nimmst. Inno3D 1080ti ist z.B. bei 799 Euro, die WK-Blöcke fangen bei 100 Euro an.
Die Founders-Edition ist leider auf der GF-HP momentan nicht verfügbar, steht aber für 770 Euro drin.

Ich bin eher der Preis-Leistungs-Typ, ich kann dir sowieso nicht mit gutem Gewissen zu einer WaKü raten. :d
Daher würd ich persönlich lieber eine 1080ti ohne Wakü kaufen, als eine Vega 64 mit.

eidt: Wann kommen denn die neuen Karten von Nvidia? Nicht, dass du jetzt 1000 Euro ausgibst und in zwei Wochen mit ner alten Karte dastehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Quelle kommt die 1180 oder 2080 kommt AFAIK im 3. Quartal / 4. Quartal.

Eine Option wäre die Inno3D GeForce GTX 1080 Ti Twin X2 Preisvergleich Geizhals Deutschland Inno 3D und dann auf Wakü gehen. Dann läge ich bei ca. 950 €.

Hab noch nicht rausgefunden, ob die ein Referenz PCB hat und damit auch die entsprechenden Fullcover Kühler gehen. Muss noch etwas googeln.

Biete parallel auf der Bucht für einige Vega 64 im Referenzdesign mit, sollte ich da für ca. 500 bis 550 € erfolgreich sein wäre das preislich in der gleichen Größenordnung wie eine 1080 und ich könnte meine Neugier befriedigen :bigok:
 
Wollte noch anmerken, dass man momentan verstärkt lesen kann, dass der Mining-Boom bald vorbei sein soll. (Wenn keine neue Currency aus dem Boden schiesst.)

Glaubt man dem, wäre genau jetzt der absolut falsche Zeitpunkt eine teure Graka zu kaufen.

Und erst recht nicht gebraucht, weil die Miner ihre durchgenudelten Karten aussortieren.

Ich weiß, es ist immer der falsche Zeitpunkt Hardware zu kaufen. Wollte es nur erwähnt haben.
 
Watercool Kompatibilitätsliste:
http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

ich steh auch gerade vor der Entscheidung 1080Ti oder doch "nur" eine 1080. die 1080 würde leistungsmäßig reichen, die 1080 ti halt länger. nur ist die frage, ob man mit der 1080 Ti dann wieder wie mit der 980Ti unter der zukünftigen 1180/2080 landet und sich dann ärgert.
 
Watercool Kompatibilitätsliste:
nur ist die frage, ob man mit der 1080 Ti dann wieder wie mit der 980Ti unter der zukünftigen 1180/2080 landet und sich dann ärgert.

Nach einem kurzen Blick in meine Glaskugel würd ich etwa erwarten, dass die 1080ti dann wiedergleich mit der 1170 bzw. zwischen der 1170 und 1180 liegt, die 1080 jedoch schneller ist.
Ob man sich dann über den Kauf ärgert hängt bisschen davon ab, wann die neuen GPUs tatsächlich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bucht ist ja manchmal doch ganz nützlich ;) Hab heute dort für einen guten Preis eine Vega 64 im Referenz Design erworben :bigok:
 
Update 30.04.18

Nun ist alles bestellt. Vielen Dank für eure Unterstützung! Jetzt muss nur noch das Gehäuse auch pünktlich geliefert werden :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
das dynamic oder?

ja ich warte mir hier auch zu tode.
 
Yep, diese Woche kommen alle Teile... außer Gehäuse und CPU die ich bei Caseking zusammen bestellt habe :heul:
 
das dynamic oder?

ja ich warte mir hier auch zu tode.

Schön zu sehen/lesen, das ich nicht der einzigste bin, der auf Teile warten muss,;) Bei mir sind es u.A. ein Noctua-Lüfter aus der Chromax-Black-Swap-Serie, die ich für mein RyZEN-System (die 3 derzeitig verbauten hässlichen Notua-NF-A14-PWM's sollen alle in mein i7-System rein) dringend benötige, anscheinend hat da Noctua nette Lieferprobleme an die ganzen Händler (Bestellt am 13.04.'18, und bis heute noch nicht angekommen)

@TermyD: Wegen Deiner bestellten Samsung-96-EVO-SSD, da empfehle ich Dir jetzt schon im Vorfeld den Samsung-NVMe-Express-Treiber direkt von der Samsung-Homepage mal runter zu laden, der ist deutlich besser als der intregierte von Win10, mit diesm Treiber befeuer ich meine 960-EVO seit grob geschätzt einem halben Jahr und hab damit noch nie Probleme gehabt/bekommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Ich lade den gleich mal runter :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh