PC für ältere Spiele - XP tauglich

ape88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
73
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich war ewig nicht mehr hier, deswegen hoffe ich, dass ich nichts falsch mache oder meinen Thread im falschen Forum poste oder wie auch immer. Sollte das der Fall sein, bitte liebe Moderatoren, einfach verschieben.

So nun zum Thema,

ich habe in meiner Schublade diverse "alte Spiele" aus meiner Schulzeit gefunden die ich gerne mal wieder zocken würde. Bei den Spielen geht es z.B. um die heißgeliebte GTA Reihe, C&C Generals, Mafia, den Flightsimulator 2004 & X und noch ein paar andere.

Hierfür will ich mir nach jahrelanger Abstinenz mal wieder einen Rechner zusammenbauen. An Teilen habe ich, bis auf Festplatten und das OS, nix mehr.

Da ich das wie gesagt lange nicht mehr gemacht habe, brauche ich eine Art Kaufberatung. Ich weiß nämlich leider nicht mehr, was für Hardware ich damals hatte, die gut zusammen funktioniert hat und die - GANZ WICHTIG - Windows XP tauglich ist. Die ganze neue Hardware funktioniert ja nicht zusammen mit XP.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, kann man irgendwie vorab herausfinden, ob Spiele die vor Vista und Windows 7 herausgekommen sind, unter Windows 7 laufen? Oder kann man sich das gleich abschminken?

Aber zurück zum XP Rechner. Ich habe ein paar Eckdaten an Hardware, die ich benötige oder denke, sie zu benötigen:

- Mainboard für 64 bit CPU
Ich würde gerne ein möglichst kleines Gehäuse haben, damit man den Rechner schnell wieder "unsichtbar" machen kann. Soll nicht ständig, staubig in der Bude rumstehen. Ist nur zum ab und zu zocken. Welchen Formfaktor nehm' ich da am Besten? (bzgl. Preis, Verfügbarkeit, Kompatibilität)
- CPU, 64 bit, mind. 2 GHz, am liebsten von AMD
- GPU, 1 oder besser 2 GB, ATI Radeon, gerne mit HDMI, mind. aber DVI
- RAM, mind. 2 GB DDR
- Netzteil, wie viel Watt brauche ich? 450 Watt?
- Festplatten, ich habe noch alte SATA Platten, die ich verwenden möchte. Würde aber auch eine SSD funktionieren? Oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme mit der ganzen alten Hardware bzw. Windows XP?
- Laufwerk, gut da würde ich mir dann irgendeines raussuchen, meine Frage aber, kann man auch nur ein externes LW benutzen? Kann man das im Bios einstellen, dass der Rechner zunächst vom externen LW bootet, um Windows Installieren zu können?

Macht diese Zusammenstellung erstmal so Sinn? Oder sind da bereits total abwegige Kombinationen dabei?

Was ich jetzt brauche sind, sofern die Kombinationen plausibel sind, Beispiele von Marken bzw. Produkten (also Nummern etc.) zu den einzelnen Bauteilen. Besonders wichtig ist dies natürlich für Mainboard, Prozessor und Grafikkarte. Diese müssten alle aus der Ära Windows XP stammen, damit ich auch die Treiber dazu bekomme.

Ich würde mir das dann alles nach und nach bei ebay o.ä. gebraucht zusammen suchen. Das hat ja keine Eile. :-)

Das alles sollte doch für um die 100 € bzw. vielleicht auch 200 € machbar sein oder?

ABER: Wenn jemand so etwas auch in einem günstigen Laptop irgendwo findet, wäre ich ebenfalls für einen Hinweis dankbar. Dann ist das noch leichter zu verstauen. Dann geht mir halt der Spaß am zusammensuchen und -bauen flöten...

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und es ist kein zu langweiliges Thema, da es nicht um neue High-End Ausstattung geht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard /CPU würd ich was richtung Sockel 939 (AMD) oder AM2 nehmen.
Sowie als Prozessoren bieten sich die AMD 64er prozesosren an mit 64 bit bzw gabs bei sockel 939 mit 1 kern glaub am2 , waren Dualcore bzw.Sollte zur XP zeit noch gewesen sei.
Grafikkarte könnteste was richtung Radeon X800 nehmen .
Ram bzw. war glaub ddr 2 schon bei sockel 939 würd ich mindestens 2 gb nehmen ,war zur der Zeit schon ziemlich etabiert.
Netzteil 400-500 reichen
Festplatten bzw. SSDs funktionieren , kannst sogar auf nen non S-ata mainboard per Pci karte ne SSD/HDD sata anbinden, hat dan aber geringere übertragungsraaten (sowiet ich weiß)


Aber um ehrlich zu sein , die damalige Zeit war XP ziemlich Unstabil anfangs. Sowie ich hatte früher nen ME rechner gehabt, bzw. dan auf XP umgestiegen es gingen aktuellere titel (von der zeit ) nicht auf XP . War ziemlich ärgerlich .
 
Willst du denn ein 64bit windows XP nehmen? Die Treiber vom 32er laufen darauf nicht, und soweit ich weiß gab es auch nur ServicePack 2 (und diverse Software möchte gerne SP3)
 
Wie retro soll es denn werden?

Von S939 würde ich Abstand nehmen, die Dualcore sind zwar mittlerweile auch bezahlbar, allerdings sollte AM2/3 deutlich leichter aufzutreiben sein. Die 939er Dualcore waren, wenn ich mich recht erinnere, damals eher rar.
Was spricht denn gegen dein Notebook aus der Signatur? Partition für XP einrichten, fertig. Die 9500M GS sollte die meisten Retro Games doch stemmen.

Die X800 wäre mir persönlich, wenn man extra einen Rechner aufbaut, dann doch zu schwach.

Falls du nicht Hardware aus einer bestimmten Zeit haben möchtest, kannst du im Prinzip jedes "halbwegs moderne, angestaubte" System nehmen.
Auch ein Laptop für 200 Euro sollte machbar sein. Allerdings müsstest du hier wahrscheinlich einen Kompromiss bzgl. AMD CPU und ATI Grafik eingehen (oder länger suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dafür hatte ich einen LAN-Rechner (AM2), den ich gerade aufgelöst habe und in den Kleinanzeigen stehen habe.
Bei Interesse PN.

Biostar TA690G µATX, X2 5000+ BE , 2GB DDR2 800, Thermalright XP 120 und X1950Pro

Sowas in der Art sollte deinen Wünschen entsprechen, aber ich würde kein Win XP nehmen und mit
dem XP64 hatte ich nur Ärger mit Treibern und / oder Programmen. Dann vielleicht doch leiber ein
Vista oder diese Win7-Version für den eeePC. Das wäre aber nur 32Bit (glaub ich), was für deine zwecke egal ist.

@Sweetangel1988 939 war DDR1 erst AM2 brachte DDR2 mit.
 
@Ape88:


Ich hätte hier bei mir zuhause ein funktionierendes Sockel-775-Board samt 2GB-DDR2-800-Samsung-RAM-Riegel inklusive passendem Case, Du müsstest Dir allerdings noch eine gebrauchte Grafikkarte (meine Empfehlung wäre da im übrigen eine GeForce-6800GT oder gar eine GeForce-7900GT) sowie gebraucht mindestens einen Core2D-E6600 samt Top-Blower-Kühler besorgen, in Sachen Netzteil sollte eigentlich ein Bequiet-PurePower10-400Watt reichen. Bei Interesse kannst Du Dich ja gerne bei mir per PN melden


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Zuletzt bearbeitet:
DFHighSpeedLine, auf keinen Fall diese Grakas... Mit Einführung der 7800 wurden die Treiber dahin optimiert und die 6800
hat an Leistung / Quali verloren, gleiches passierte mit der 7800 nach der Einführung der 8800er Reihe.
Es sei denn, man findet noch alte Treiber, aus der Zeit.
 
Was spricht denn eig. gegen Windows 7, bzw. welche deiner Games laufen nicht auf Win7?
 
@sommerwiewinter: Warten wir es doch erst einmal ab, weil der TE hat sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet ;) . Und im übrigen die weiter oben gepostete ATI-X800-Serien-Grafikkarte, der würde übrigens Shader3.0 fehlen, nur so mals Info, von der reinen Leistung ist die übrigens mit der Geforce-6800-Serie vergleichbar

@Ape88:Ich könnte Dir übrigens noch eine Alternative zum Kauf anbieten, allerdings müsstest Du Dir dann noch ein Form-Faktor-ATX-Gehäuse dazu besorgen:

CPU= AMD Athlon II X3 445 3,1GHz (ließ sich problemlos zum Phenom II X4 B45 3,1GHz unlocken)
CPU-Kühler= EKL Alpenfön Ben Nevis
Mainboard= Gigabyte GA870 USB3 Rev. 3.1 mit BIOS-Version F5h (ist die aktuellste BIOS-Version, die man bei Gigabyte bekommen kann), dieses Board unterstützt zu 100% das Booten von optischen USB-Laufwerken
RAM= wahlweise 2 x 2GB DDR3-1333 Corsair-Value oder 2 x 2GB DDR3-1333 + 2 x 1GB DDR3-1333 von Kingston (die 4 Kingston-Module sind untereinander voll kompatibel und liefen auch mit dem Gigabyte GA870 USB3 Rev. 3.1 Mainboard)
USB20-USB30-Converter-Kabel-Adapter: Akasa (der funktioniert auf dem Gigabyte-Mainboard)
 
Sweetangel1988, glaub mir ;)

DFHighSpeedLine, ja warten wir mal auf den TE ;)

Die 6800 war ne super Karte bis die 7800er raus kamen, die hatten aber Kantenflimmern und diverse andere Probleme in der Qualli.
Da kam fast zu jedem neuen Game ein neuer, angepasster Treiber raus. Leider wurden dann die 6800er nicht mehr berücksichtigt.
Ich hatte mir dann ne 7800 gekauft (noch AGP), hätte auf PCIe umstellen sollen und ne X1900 kaufen sollen. ...Fehler macht man.

Als wir die kleinen LAN-Kisten gebastelt hatten, haben wir gemerkt, ne X1950 ist wesentlich schneller, als ne 7800er.
Die konnte selbst FFoW mit hoher Sichtweite und annembaren Settings darstellen, die 7900er brach da ein.
Obwohl das ein NV Game war (UE3). Mich würde echt mal ein Test interessieren, wo GraKa-Generationen nachgetestet werden.
 
Sweetangel1988, glaub mir ;)

DFHighSpeedLine, ja warten wir mal auf den TE ;)

Die 6800 war ne super Karte bis die 7800er raus kamen, die hatten aber Kantenflimmern und diverse andere Probleme in der Qualli.
Da kam fast zu jedem neuen Game ein neuer, angepasster Treiber raus. Leider wurden dann die 6800er nicht mehr berücksichtigt.
Ich hatte mir dann ne 7800 gekauft (noch AGP), hätte auf PCIe umstellen sollen und ne X1900 kaufen sollen. ...Fehler macht man.

Als wir die kleinen LAN-Kisten gebastelt hatten, haben wir gemerkt, ne X1950 ist wesentlich schneller, als ne 7800er.
Die konnte selbst FFoW mit hoher Sichtweite und annembaren Settings darstellen, die 7900er brach da ein.
Obwohl das ein NV Game war (UE3). Mich würde echt mal ein Test interessieren, wo GraKa-Generationen nachgetestet werden.

Lass mich mal raten: Das war die 7800GS von EVGA, richtig? Die hatte mal ein Bekannter von mir in seinem AthlonXP-3000+ (einer der Hitzköpfe aus der Sockel-A-Zeit)
 
Von 64bit Windows XP würde ich die Finger lassen. Das ist im Prinzip Server 2003, abgespeckt. Treibersupport wird dafür nicht so umfänglich sein wie für XP 32bit.

Generell kann man aber sagen, dass die meisten Spiele, die unter XP liefen auch auf Win7 laufen. Alternativ kann man auch WinXP und Win7 parallel installieren.

Am günstigsten für so ein Projekt ist mit Sicherheit ein Core2Duo/Quad System. Mit 900er oder 35/45er Chipsatz. Mit ner Geforce 8x00 oder ATI HD3xx0.

Wenns oldschool sein soll, dann ein S939 AMD System mit Geforce 7800 oder 7900.
 
Hauptsache jeder hat mal außerhalb des MP ein Angebot für seine Ware unterbreitet oder wie?
Davon abgesehen kursiert hier (leider) einiges an falscher Erinnerung oder Halbwissen. Warum berät man denn dann? :(

Am günstigsten für so ein Projekt ist mit Sicherheit ein Core2Duo/Quad System. Mit 900er oder 35/45er Chipsatz. Mit ner Geforce 8x00 oder ATI HD3xx0.
Wenns oldschool sein soll, dann ein S939 AMD System mit Geforce 7800 oder 7900.

Da schließe ich mich an. Ein C2D oder C2Q dürfte ne gute und günstige Wahl sein. Grade die Dualcores bekommt man für ein paar Euro regelrecht nachgeworfen. Die Boards sind auch relativ günstig. Was die Grakas angeht würde ich das neueste nehmen wofür es noch Treiber gibt. So spontan würde mir ne HD4870 einfallen. Zwar viel zu neu für XP, aber ne gute Karte. Treiber gibts auch.

XP sollte unbedingt als 32bit Version installiert werden. Auch wenn 4gb Ram oder mehr vorhanden sind. XP 64bit ist eben nicht so wie spätere 64bit Versionen. Es braucht spezielle Treiber und ist generell eher ein ServerOS. Deshalb lieber Finger weg. Win7 64bit geht dagegen problemlos.
 
Tzk, schonmal die Anforerungen oben genannter Games gesehen?
Nen Quadcore? ...ne 4870? Ich hatte RTCW auf onbord GF6100 noch einmal gezuockt.
Mit ner 8800Gt würde ich noch mit gehen, aber keine GF7x00, dann schon eher ne X1900er Reihe.
Hauptsache PCIe, mit AGP würde ich nicht noch mal anfangen.

Und in Pukto "kleines Gehäuse" fällt mir gerade kein gescheites µATX oder miniITX -Board für C2D ein.
Ich hatte Tt Lanbox lite, zwar sauschwer, aber stabil und war schnell im Schrak zu verstauen.
Es gibt noch kleinere, brauchte aber 2x 5,25" Einschübe. Mini ITX würde ich nicht nehmen, wenn ne
GraKa ins spiel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung haben ist besser als brauchen. Und bei ~20€ fürn Quadcore und ~25€ für ne Graka überlege ich nicht mehr lange, sondern nehme die Hardware mit nem vernünftigen P/L Verhältnis. Auch wenn die dann viel zu stark ist. ;)
 
Haben ist besser, als brauchen... nach der Logik müßte er ein aktuellen Rechner bauen ;)

Lies doch mal, was der TE will. Einen kleinen Rechner, den er gelegentlich raus holen will um diese alten Games zu zocken.
Und nach den Anforderungen bietet ein Dualcore auf AM2-Basis schon mehr, als er braucht.
C&C Generals wird auch auf nem Quadcore ruckeln, wenn man viele Einheiten in Bewegung setzt und die sich zum Teil im
Weg stehen, weils einfach schlampig programmiert wurde.

Du bekommst AM2 Bundels um die 30-50€, ne X1950 für nen 10er, LW wird er sicher noch haben evtl. HDD oder 120er SSD (bietet mehr als genug Platz).
Zu C&C Zeiten hatte ich zwei 40GB-HDDs im Rechner ;) Vielleicht reicht auch ne 64er SSD...
Die Ganes gabs doch nur auf CD... Flugsimulator weiß ich nicht, aber mehr, als 1-5 GB Platz brauch da keines.
Ab 350W (ATX 2.1) Marken NT uder sonst ab 450W, fehlt nur noch ein Gehäuse.
Ich denke, dass er um die 100€ gut was bekommt, wenn man auf die Gehäuseoptik nicht schaut :d
 
Ich würde bei dem Vorhaben folgendes Beachten:

1. Wie viel Bit?
- Vorteile 32: Mehr treiber, Service Pack 3
- Nachteile: Max 4Gb Arbeitsspeicher - und das schließt die GPU mit ein! Also wenn man jetzt da eine mit 3Gb einbaut, bleibt für windows noch 1GB ram ... ich würde maximal eine 1GB GPU in betracht ziehen

- Vorteil 64: Keine Ram limitation
- Nachtreile: Max SP2, weniger Treiber - und allgemein fand ich das System damals nicht so Stabil wie die 32er

2. Hardware
Bei AMD siehts meist gut aus - eigentlich alle ASrock AM3+ Boards supporten XP (32 und 64 bit). Am besten einfach bevor man ein Board kauft auf die herstellerseite die Vorhanden Treiber angucken.
GPU - AMD bis 4XXXer und Nvidia bis GTX 2XX sollten unter XP keinerlei probleme machen (meist geht sogar noch ein bisschen mehr).
Also mMn ist alles von AM2 - AM3+ brauchbar (kostet auch alles nich viel) - und GPU würde ich von HD2XXX - HD4XXX wählen (auch die sind unter 20€ zu haben)

3. Format ... hier wirds haariger. Die alte Hardware, die noch ein wenig Leistung hat ist für heute Standarts alles andere als Effizient. Als große Kühler, dickeres NT - am besten in nem Tower. Ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen ob XP wirklich wirklich Notwendig ist und die spiele nicht doch auf Win7+ laufen. Dann kannst du nämlich was wie ein NuC oder Apollo-lake ITX artgies nehmen, da reicht die IGPU, das ganze verbraucht keine 50Watt und gibts für unter 200€ in der größe eines halben Schuhkartons.
 
Haben ist besser, als brauchen... nach der Logik müßte er ein aktuellen Rechner bauen ;)

Lies doch mal, was der TE will. Einen kleinen Rechner, den er gelegentlich raus holen will um diese alten Games zu zocken.

Hab ich alles zur Kenntnis genommen und verstanden. Mein Hinweis mit den C2D war folgendermaßen gemeint:

Irgendwann verliert Hardware trotz höheren Alters einfach nicht mehr an Wert. Heisst, das man z.B. für ne uralte GeForce 2 ähnlich viel zahlt wie für eine vielfach schnellere HD4870 oder was vergleichbares. Jede Hardwaregeneration hat irgendwann diesen Sweetspot, wo man für wenig Geld viel Leistung rausholen kann. Und dieser Punkt ist für mich bei Sockel 939 und AM2 vorbei... Bei den letzten Sockel 775 dagegen noch nicht. Beide Plattformen kosten ähnlich viel, aber der C2D sollte deutlich flotter sein. Einen E7xxx, E6xxx, E5xxx oder gar E4xxx bekommt man wirklich fürn 10er nachgeworfen. DDR2 kostet auch nix und dann bleibt halt noch ein 775 Board übrig. Wenn man keine Ansprüche hat gibts das ebenfalls für 20 bis 25€. Das Gleiche bei den Grakas. Warum 20€ für ne X1950 ausgeben wenns für (sehr) wenig mehr ne 4870 gibt?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte AM2 und ne X1950 keineswegs für ne schlechte Wahl. Ich bin nur der Meinung das man fürs Geld eine bessere Alternative bekommt ;)

@kozfogel
XP kommt eigentlich nur als 32bit System in Frage. Und alles was an Spielen auf XP angewiesen ist läuft i.d.R. auch locker mit 2gb Ram. Von daher sollte es an dieser Stelle keine Probleme geben. Win7 würde ich dagegen in 64bit installieren. Mit so einem Dualboot sollte man fast alle älteren Spiele abdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen E7xxx, E6xxx, E5xxx oder gar E4xxx bekommt man wirklich fürn 10er nachgeworfen. DDR2 kostet auch nix und dann bleibt halt noch ein 775 Board übrig. Wenn man keine Ansprüche hat gibts das ebenfalls für 20 bis 25€. Das Gleiche bei den Grakas. Warum 20€ für ne X1950 ausgeben wenns für (sehr) wenig mehr ne 4870 gibt?

Ich stimm dir da zu. Wie sommerwiewinter selbst sagt, die Hardware ist im Prinzip "völlig egal", die Games stemmt so ziemlich jeder PC.

Daher hatte ich den TE ja gefragt, ob er sich Hardware aus einer bestimmten Zeit wünscht. Falls nicht, macht es keinen Sinn sich ein Retro-Sys aus "Sammlerteilen" zusammenzubauen. Klar ist ein FX-60 mit einer X1900XTX cool. Allerdings ist ein 10 Euro C2D + GTX260 für weniger Geld schneller.

Ein C2D/C2Q bietet sich tatsächlich an, da der TE aber gerne AMD hätte, hab ich den Phenom empfohlen.
Sowohl C2Q als auch Phenom 2 kann man als komplettes System für unter 100 Euro aus den Kleinanzeigen ziehen. Falls noch nicht verbaut, einfach eine Graka dazu. Fertig.
C2D/Athlon X2 Systeme bekommt man mehr oder weniger nachgeschmissen, da muss man keine 50 Euro investieren.

Im Prinzip kann der TE wirklich mal schauen, ob ihm sein aktuelles Notebook mit C2D und 9500M GS nicht für die Games sogar ausreicht.
 
Du hast schon recht, mit deiner Argumentation.. aber ich finde ne AM2 Kombo schon fast zu Viel,
nur drunter wäre das Problem AGP ;) die ersparten Euro würde ich dann doch lieber in eine SSD investieren.
Aber das muß der TE entscheiden.

Das war aber auch unsere Überlegung, als wir 2008 noch mal angefangen haben, die kleinen LAN-Rechner auf zu bauen.
Zum Schluß standen die nur noch im Schrank... da ärgert mich jeder Euro. Und da hatte ich noch 70€ für die X1950 ausgegeben.
Gezockt hatten wir Q3TA, UT99, TU 2003/2004, C&C Alarmstufe Rot, Generals und Stunde Null, BF1943, Dessert Combat, Vietnam,
CoD 1&2 und das lief perfekt.
 
Das wäre schon näher dran. Er möchte ja ein System um alte Spiele zu zocken, aber kein Retro-System. Da wäre der i5-3570K zB. sehr gut geeignet, denn es ist die letzte Intel CPU, die voll von Windows XP unterstützt wird (samt USB3.0 usw.). Und er hat kein Hyperthreading, mit dem Windows XP ja nicht so gut klar kam - dafür aber Leistung satt für alle Spiele bis zum Ende von XP und teilweise darüber hinaus.
 
Ich habe ein gebrauchtes System genau aus dem gleichen Zweck zusammengestellt.

Q6600@2.4GHz (undervolted)
Asus P5B Deluxe
4GB DDR2
120GB SSD
GTX750

Das ganze auf einem 1280x1024-TFT, da die alten Games eh noch nicht so hohe Auflösungen bieten konnten oder brauchten. Und da hängt auch noch mein DOS-PC mit dran. :d

Ich bin mit dem System vollkommen zufrieden. Wenn es dir aber um Höchstleistung geht, wäre für die alten Games ein E8500 mit einer GTX780 besser geeignet.

Die alten Games interessierten sich einen Sch*** für QuadCores, da waren hochtaktende DualCores besser geeignet. Und die nVidia 7er- und nVidia 9er-Serien waren die letzten mit XP-Support in 32Bit. Die nVidia 9er-Serie hat aber mit massiven Treiberproblemen zu kämpfen (VSync-Fehler, Bluescreens, kein zweiter Monitorausgang etc.) unter WinXP, so dass ich eine GTX750 eingebaut habe. Die reicht dicke für die alten Spiele.

Aber Achtung, HDMI bietet unter WinXP maximal 1920x1080 - höhere Auflösungen müssen über DVI-D laufen. Da hat M$ ein schönes Limit reingebacken.

Und für die SSD sollte man noch ein TRIM-Tool als Service nutzen, dass einmal die Woche den TRIM-Befehl über die SSD laufen lässt.
 
Ich habe dafür einen core2duo Rechner für Lau von der Arbeit genommen. Dazu eine günstige GTX650 und ein 300W bequiet Netzteil.

Läuft super mit XP.
 
Die 780 hat aber 3GB ram - was noch 1Gb fürs OS übrig lässt ... das wäre leistungstechnisch Fatal.

Das trifft nicht zu, wenn die Hardware und die Software PAE beherrschen. Beim Athlon64 und C2D (und auch Windows XP) ist das der Fall. Die Limitierung auf 4gb Arbeitsspeicher und auch das Limit des Rams pro Prozess bleibt aber bestehen.
 
Das trifft nicht zu, wenn die Hardware und die Software PAE beherrschen. Beim Athlon64 und C2D (und auch Windows XP) ist das der Fall. Die Limitierung auf 4gb Arbeitsspeicher und auch das Limit des Rams pro Prozess bleibt aber bestehen.

Wieder was gelernt. Wusste nicht das die Athlons das haben.
 
Was mich mal interessieren würde, wäre wie Ape88 den Ahci-Modus unter XP zum laufen bringen will ohne Floppy ect. Damit habe ich nämlich noch leichte Probleme auf meinem Retro-PC (OS=WinXP-Pro-SP3-x86)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh