[Sammelthread] Windows Server 2012 r2 remote Desktop Control

g0dlike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
395
Hallo zusammen,
ich habe den rdc erfolgreich installiert, eine Lizenz für alles generiert und zugewiesen usw. Wenn ich jetzt aber von client auf nen Client mich verbinden will dann baut er keine Verbindung auf. Direkt die IP eingeben klappt auch nicht. Muss ich noch eine Gruppenrichtlinie für alle Clients "Verbindung über remote Desktop Control zulassen" oder so etwas erstellen, gibt es sowas überhaupt? Oder was könnte ich noch vergessen haben dass der Zugriff nicht funktioniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Frage 1: beide Clients Windows 2012 R2 installiert?
Frage 2: Firewall für RDP freigegeben?
Frage 3: User in der RDP freigabe?
Frage 4: User Berechtigungen für RDP und Login gesetzt?
 
Hey Lacrimosa,

1. Auf den Clients läuft Windows 7, auf dem Server Windows Server 2012 r2. Ziel ist es dass die Clients (Notebooks) auf andere Notebooks zugreifen können.
2. Ich habe keine Änderungen an der Firewall des Servers gemacht, was muss ich da genau freigeben?
3. Ich habe eine Sitzungssammlung erstellt bei der ich die Benutzergruppe der User hinzugefügt habe (unter dem RD-Sitzungshost-Server). Gibt es noch eine andere Möglichkeit User in de RDP Freigabe zu packen?
4. Nein, gibt es hierzu eine Gruppenrichtlinie?

Meine Remotezugriffs-Verwaltungskonsole ist leer, da kann ich nirgends Einstellungen vornehmen. Wenn ich unter "Server verwalten" meinen Server anwähle kommt kein neues Fenster o. Ä., ist das normal?
 
1. Wenn auf beiden Clients jeweils ein Win 7 läuft... was willst du da am Server einstellen, wenn die Clients untereinander Kommunizieren sollen?
Am Server kannst du max. die Domäne mittels Gruppenrichtlinien Verwalten... das hat aber nix mit dem RDP zutun.
Auf beiden Clients müsste entweder ein RDP Server installiert werden oder es wird eine Dritthersteller Software genutzt (TeamViewer, AnyDesk oder sonstiges)

2. Die Client Firewall muss für RDP konfiguriert werden um überhaupt Anfragen entgegen nehmen zu können (nur bei Windows eigenem RDP Server).
3. siehe Antwort 1
4. erübrigt sich mit Antwort 1
 
Okay vielen dank, jetzt bin ich um einiges schlauer. Dann brauche ich am Server gar nichts konfigurieren (Ports sind schon offen).
Für was gibt es denn dann extra die Remote Desktop Rolle im Server Manager zum installieren?!
 
Die ist für Client to Server und nicht für Client to Client Verbindung ;)
Gruss

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh