AMD X470: Wenige Änderungen zum Vorgänger, Mainboards können vorbestellt werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
asus_rog_crosshair_vii_hero_004_logo.jpg
Heute um 15 Uhr fiel das NDA für die technischen Eigenschaften der neuen AMD-Ryzen-2000-Prozessoren, die auch ab heute vorbestellt werden können. Angefangen vom Ryzen 5 2600, über den Ryzen 5 2600X und Ryzen 7 2700 bis hin zum Ryzen 7 2700X. Zeitgleich darf nun auch über den X470-Chipsatz selbst und über die dazugehörigen Mainboards geschrieben werden.So sehr unterscheidet sich der X470-Chipsatz vom X370-Vorgänger jedoch nicht. Unverändert bleibt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die neuen Boards bedeutend ansprechender als die X370er vor einem Jahr!
Und das bezieht sich NICHT auf das Aussehen.
 
Werde höchstwahrscheinlich das AsRock X470 Taichi Ultimate kaufen, da es von den bisher angekündigten Boards als einziges einen 10Gbit Port hat und der Rest der Ausstattung auch super ist.

PS:
Will mir jemand einen R7 1700 + MSI B350 Gaming Pro Carbon abkaufen? :rofl:
 
Gaming, den 1700x vielelict, das Board eher nein :-P

Ich bin auch gespannt auf die x470, mal sehen ob was dabei ist.
 
"Der X470-Chipsatz jedoch beherrscht zudem den XFR2-Enhanced- und den Precision-Boost-Overdrive-Modus, mit denen gerade die Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation in günstigen Bedingungen noch etwas höher takten sollen."

Das ist dann diese tolle langlebige Plattform? Es bleibt also dabei, wer ein richtiges Upgrade ohne faule Kompromisse möchte, der braucht auch ein neues Board. Mit dem nächsten Chipsatz wird es wohl wesentlich mehr Änderungen geben.
 
im Höchstfall sechsmal SATA 6GBit/s

Das stimmt so nicht, der X370 unterstützt bis zum 8xSATA, die ganze Plattform 10x, da die CPU ansich auch noch 2x bereitstellen kann, was aber kaum einer macht, weil es wertvolle Gen3-Lanes kostet. Aber auf einigen Topboards mit X370 findet man 8xSATA vom Chipsatz. Schon damals war mir nicht klar, warum viele Boards nur 6xSATA hatten, da man damit anders als bei Intel scheinbar nichts gewonnen hatte.
Wundersamerweise haben die Nachfolger der Boards mit 8xSATA aber jetzt durchweg nur 6xSATA. Gibt es da eine neue Anweisung von AMD, gewinnt man dafür jetzt PCIe-Lanes oder USB-Ports oder hat man beim Chipsatz wirklich was weggestrichen oder haben die HErsteller nur alle stillschweigend vereinbart, einen Vorteil von AMD nicht zu nutzen?
 
Finde alle bisher vorgestellten Boards ziemlich enttäuschend, bis auf das Gigabyte X470 Gaming 7 vielleicht. So wirklich Ulimate ist am finalen Taichi Ultimate irgendwie auch nichts mehr, Chance vertan ASrock... aber immerhin haben sie beim ITX Modell den größten Mangel beseitigt.
 
Die Überraschung bei Asus, es gibt wieder ein TUF :bigok:

Ich bin gespannt, wohin die Reise geht, wenn ein 2700X mit einem X470-Board kombiniert wird. Erste OC-Ergebnisse sind zwar schon bekannt, aber leider nur auf einem X370 Brettern.

Wann kommen den die Tests nochmal raus am 19ten oder?
 
Finde alle bisher vorgestellten Boards ziemlich enttäuschend, bis auf das Gigabyte X470 Gaming 7 vielleicht. So wirklich Ulimate ist am finalen Taichi Ultimate irgendwie auch nichts mehr, Chance vertan ASrock... aber immerhin haben sie beim ITX Modell den größten Mangel beseitigt.

Könntest du genauer darauf eingehen, würde mich interessieren.
 
Darf ich mal abkotzen, hab mir gerade die Gigabyte-Boards angesehen: Neben der SATA-Geschichte ist mir sofort aufgefallen, dass PS/2 offensichtlich ohne Not komplett gestrichen wurde. WARUM?!? Das war für mich immer schon ein Ärgernis der Asus-Highendboards, aber jetzt auch noch Gigabyte?!? Ich will mir nicht ein Keyboard mit n-Key Rollover kaufen müssen.

Ansonsten ist mir aufgefallen:
-Gigabyte wirbt jetzt durchweg mit 2xM.2x4, verschweigt aber, dass einer nur Gen2 haben kann
- Da bei allen drei Boards auf der Homepage der M.2B mit dem x4-Slot shared ist, nichts davon da steht, dass die beiden x1 shared mit irgendwas steht, eine Lane noch für GbE abgeht, wahrscheinlich zwei Lanes für den Asmedia USB3.1-Controller und nochmal eine für den M.2 E-Key, kommt man beim Gaming 5 und 7 auf 10xPCIe2.0. Wenn nicht durch den Wegfall von 2xSATA zwei neue Lanes dazugekommen sind, wird hier ein Switch nötig sein.
- Beim Gaming Ultra ist mal wieder aus Gründen der einfacheren Ableitung vom Gaming 5 der Asmedia-Chip für hinten geblieben, aber der USB-C-Header, der beim Gaming 5/7 USB3.1 Gen2 vom Chipsatz liefert (auch schon Verschwendung imho, da nur ein Port), ist beim Gaming Ultra nur Gen1. Sinnvoll, man verbaut weiter einen Zusatzchip und nutzt beim günstigeren Board die im Chipsatz vorhandenen Funktionen nicht. Genauso sinnvoll hat das schon MSI beim X370 gemacht.
- da steht HDMI2.0 und HDCP2.2, aber "support may vary by CPU", ich denke mal, weil Ryzen keine iGPU hat? Durchweg HDMI2.0 und HDCP2.2 ist eine Ansage
 
1x 8-Pin EPS12V + 1x 4-Pin +12V ist bei den X470 Brettern anscheinend der kommende Modetrend für den Sommer. Oder womöglich nötig für einen 2800X Dampfhammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nötig ist da gar nichts, der 8-Pin reicht sogar für die SLX.
Das ist einfach nur Marketingblödsinn. War schon beim C6H sinnfrei.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Bei HW-Journal gibt es ein Preview zum MSI X470 Gaming M7

http://www.hw-journal.de/testberichte/mainboards/3360-msi-x470-gaming-m7-ac-preview

Bei mir steigt die Vorfreude auf die Tests ab 19.4. :)
 
AMD Ryzen 7 1700 @3,8GHz
ASUS Prime X370-Pro
---------------------------------------------
360€

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte ein bisschen genauer ausführen? Was fehlt an dem Taichi Ultimate, was könnte besser gemacht werden?

Könntest du genauer darauf eingehen, würde mich interessieren.

ich bin jetzt zwar nicht emissary, aber auch ich bin eher enttäuscht von den bisher vorgestellten Boards, auch wenn eigentlich nichts anderes zu erwarten war - am meisten stört mich das man im Jahr 2018 immer noch an pcie 2.0 beim Chipsatz festhält und vor allem das selbst bei den High End Boards und deren entsprechender Preise keiner bis auf eine Ausnahme eine wirklich gute (klar sie reicht zwar, aber das ginge weit besser) VRM Kühlung bringt - einzig Gigabyte mit dem Gaming 5 und Gaming 7 machen das (den Bildern nach zu urteilen) gut mit Kühlkörpern, die den Namen auch verdienen mit vielen Finnen und ohne Designabdeckung.

Neben denn Gigabyte Boards finde ich am ehesten das Taichi Ultimate noch interessant weil es zumindest mal nen 10GBE Port hat - ist jetzt zwar nicht das Killerfeature aber immerhin.

Gespannt bin ich ob sich beim Ram noch was getan hat zu X370 ob man nun vielleicht mit 3600+ auch gut hinkommt oder ob immer noch bei 3200 mehr oder weniger das Optimum erreicht ist...

Bei mir wird es nun wohl auf 2600x oder 2700X mit nem Taichi Ultimate oder Gigabyte Gaming 7 rauslaufen, wobei ich da sicher noch erste Tests abwarte - je nachdem wie nahe 2600/2700 im Schnitt an die 4,3 Ghz Allcore rankommen könnte es auch noch ein Modell ohne X werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die P/L des X470 Aorus Ultra Gaming echt gut aussieht.
Eventuell kaufe ich einfach das + eine 10Gbit Karte für 100€, damit komme ich ca. 50€ günstiger weg als beim Taichi Ultimate mit eingebautem 10Gbit.

je nachdem wie nahe 2600/2700 im Schnitt an die 4,3 Ghz Allcore rankommen könnte es auch noch ein Modell ohne X werden...
Ach komm, wegen den 30€. Dafür bekommst du den besseren Kühler dazu, der sich etwas teurer verkaufen lässt.

Letzte Generation hab ich das Top-Modell unsinnig gefunden (1700 bestellt), aber diesmal...
Hab seit 4. April bei Amazon vorbestellt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kann man schon sagen, das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau - klar kann man mit PCIE 2.0 vom Chipsatz auch leben und man kann auch mit den Vrm Kühlungen leben und selbst ohne 10 GBE Anschluss kann man leben - aber vor allem bei den Hochpreisigen Boards über 200 Euro wäre es schon schön gewesen das öfters zu sehen und nicht nur bei ein paar wenigen Modellen...
 
Also unterscheiden sich die 470 Boards nur durch diesen nutzlosen Boost Kram, der bei manuellem übertakten eh flachfällt??? Das ist ja echt lahm, lol bzw. erfreulich für Besitzer älterer Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso es keine Boards mit nur 2 x DIMM für Ram Overclocking 4000+, modernen Gb LAN (Intel I219-V), außer dem Killer E2500 gibt? Bleibt zurzeit das MSI X470 Gaming M7 AC oder X470 AORUS GAMING 7 WIFI wegen der Heatpipe und DDR4 3666MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das CH6 doch auch? Ist aber meines Wissens nicht nötig. Es funktioniert auch mit 8-Pin CPU super (Ich habe nun auch nur 1x 8 Pin sleeves bestellt).

Warum ein Board mit 2x DIMM Slots nehmen? Man muss ja nicht alle besiedeln. Ich werde mir wohl das CH7 zulegen. Laut Testberichten soll der Vorgänger vorzüglich übertaktet haben. Weitere Verbesserungen und Zen+, vielleicht bekomme ich da 4000 MHz drauf zum laufen. Oder 3600 CL14, hätte ich nix gegen. Von 2400 CL17 sowieso ein massiver Fortschritt.
 
vor allem gaben die neuen boards den vorteil dass sie einen grossteil der entwicklungsarbeit der alten boards weiterverwenden können und in bessere fu ktionen investieren können.

wie bei intel wo man quasi jahrelang die gleiche plattform hat und die sachen einfach sehr ausgereift sind.
 
Wieso es keine Boards mit nur 2 x DIMM für Ram Overclocking 4000+, modernen Gb LAN (Intel I219-V), außer dem Killer E2500 gibt? Bleibt zurzeit das MSI X470 Gaming M7 AC oder X470 AORUS GAMING 7 WIFI wegen der Heatpipe und DDR4 3666MHz.

Ob 2x oder 4xDimm vorhannden sind ist doch fürs OCing egal, Du musst ja nicht alle belegen. Intel i219-V wirst Du nie auf einem non-Intel-Boards sehen, das ist nämlich nur der PHY, der mit dem MAC im PCH über eine abgewandelte PCIe-Lane verbunden wird. Auf zahlreichen X370-Boards wurden schon i210/i211 verbaut, das sind Intels mondernste standalone-NICs für 1xGbE, die sind nicht schlechter als ein Z370-Board mit i219 (und werden auf vielen Intel-Boards auch für weitere GbE-Ports verbaut).

EDIT: Ok, das ist jetzt echt eine bekloppte Entwicklung: Das einzige X470-Board. dass noch 8xSATA vom Chipsatz hat, ist das MSI Gaming Pro Carbon, obwohl MSI beim X370 der einzige Hersteller war, der durchweg nur 6xSATA vom Chipsatz angeboten hat. Nachteile scheint es bei MSI auch nicht zu haben, 8x statt nur 6xSATA zu bieten.

Interessant ist noch eine Beobachtung bei Asus: Beim Prime X470-Pro, TUF X470-Plus und ROG STRIX X470-F gibt Asus an, dass der zweite M.2 mit PCIe3.0x2 oder SATA am Chipsatz hängt, aber seine Bandbreite mit dem PCIe1x1 teilt und nur mit SATA läuft, wenn PCIex1_1 oder PCIex1_3 belegt werden.

Das wäre eine Möglichkeit, wo die 2xSATA hin sind, immerhin war ja auch beim X370 schon SATAe mit PCIe3.0x2 möglich, wie Gigabyte es umgesetzt hat. Das erklärt aber leider nicht, warum soviele Boards, die den zweiten M.2 nicht so anbinden wie Asus, auch nurnoch 6xSATA haben. Auch wirkt es komisch, dass der M.2_2 PCIe3.0x2 hat, aber die Lanes mit zwei x1-Slots teilt, die PCIe2.0 sind.
Insgesamt ist die Lösung aber uninteressant, weil glaub ich niemand ernsthaft ein SSD mit PCIe3.0x2 anbindent will. ein RAID0 ist so auch nicht sinnvoll.

Auch interessant ist die Lösung auf dem Asus ROG Crosshair: Hier teilt sich der zweite M.2 die Lanes mit dem PCIe3.0x8 von der CPU, man kann also tatsächlich zwei M.2-SSD mit PCIe3.0x4 anbinden, die Graka dann aber nurnoch mit x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde höchstwahrscheinlich das AsRock X470 Taichi Ultimate kaufen, da es von den bisher angekündigten Boards als einziges einen 10Gbit Port hat und der Rest der Ausstattung auch super ist.

Ja, wenn AsRock nicht den zweiten M2-Slot künstlich mit PCIe 2.0 ausbremsen würde... sehr schade.

Auch interessant ist die Lösung auf dem Asus ROG Crosshair: Hier teilt sich der zweite M.2 die Lanes mit dem PCIe3.0x8 von der CPU, man kann also tatsächlich zwei M.2-SSD mit PCIe3.0x4 anbinden, die Graka dann aber nurnoch mit x8.

Deshalb ist es (zumindest momentan) auch mein bevorzugtes Board, 2 M.2 SSDs mit voller Bandbreite sind Mitte 2018 (zumindest für mich) ein Must-Have.
 
Theoretisch gesehen gibt es einen echten Verlust wenn man auf 8x schaltet. Ist ja immer noch PCIe 3.0. Selbst PCIe 1.0 x16 liefert noch 97 % der Leistung.

Sollte ich mal die entsprechende Hardware haben werde ich das testen. Bevor es aber keine bezahlbaren 2 TB NVMe gibt habe ich mir noch eine SATA geholt, der zweite Slot soll dann später als Spielespeicher dienen und ersetzt dann die TB SATA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh