Navi wird die Mittelklasse bedienen und keine High-End-GPU werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
amd-radeon.jpg
AMD wird das Jahr 2018 auf dem Desktop mit dem bisher bestehenden Produktportfolio aus Radeon RX Vega 64 und Vega 56 bestreiten, im Sommer mobile Varianten einführen und gegen Ende des Jahres einen GPU-Beschleuniger auf Basis von Vega in 7 nm auf den Markt bringen. Damit wird es keinerlei Gaming-Neuheiten mehr von AMD in diesem Jahr geben – zumindest nicht für den Desktop.Die Hoffnung ist demnach, dass die Navi-Architektur und entsprechende Produkte das Ruder für AMD wieder herumreißen wird können...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schade... ich hoffe Navi wird aber von der Leistung/Transistor in Spielen stark zulegen :)
 
Finde die Entscheidung nicht schlecht, man konzentriert sich auf das Wesentliche und verschafft sich Zeit, um eine gute Strategie zu entwickeln. AMD macht das schon richtig und sicher kann man schon jetzt von einer soliden Leistung bei Navi ausgehen, bin echt gespannt. :)
 
Ich hoffe es wird ähnlich wie bei Ryzen in der GPU Sparte kommen... leider heißt das auch, mit eher mittelmäßigen Produkten die Zeit zu überbrücken.

Viel Spass denjenigen die sich dann die Nvidia High End Preise antun müssen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber: HAHAHAHAHHAHAHAAAAA! "poor volta" :fresse2:

Den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Typisch AMD - Fresse aufreißen und dann doch nicht liefern ... alles Maulhelden :d

Naja wenigstens kann man dann midrange wieder die Auswahl genießen.
 
Ich hoffe es wird ähnlich wie bei Ryzen in der GPU Sparte kommen... leider heißt das auch, mit eher mittelmäßigen Produkten die Zeit zu überbrücken.
Eher fraglich ob sie da jemals wieder rankommen können. Der Rückstand wird weiter wachsen.
Und woher soll jetzt etwas neues kommen? Vega war doch eigentlich schon das. Nochmal von vorne anfangen?
Ich glaube eher, dass sich AMD mittel- bis langfristig damit abgefunden hat, dass sie im Highend Bereich kaum Chancen haben. Hat man ja bei Vega gesehen. Über ein Jahr zu spät und trotzdem viel zu lahm und ineffizient.
 
Ich hoffe es wird ähnlich wie bei Ryzen in der GPU Sparte kommen... leider heißt das auch, mit eher mittelmäßigen Produkten die Zeit zu überbrücken.
Viel Spass denjenigen die sich dann die Nvidia High End Preise antun müssen :P

Ja das wäre etwas bitter, würde aber Vega noch nicht als Bulldozer der GPUs verschreien, es ist noch nicht sicher, ob Vega in 7nm nur für Learning und Radeon Instinct kommt, die Option für Gaming in 2019 ist sicher noch da.
 
Finde die Entscheidung nicht schlecht, man konzentriert sich auf das Wesentliche und verschafft sich Zeit, um eine gute Strategie zu entwickeln. AMD macht das schon richtig und sicher kann man schon jetzt von einer soliden Leistung bei Navi ausgehen, bin echt gespannt. :)

Tonga und Polaris waren auch hatten auch solide Leistung und waren effizient, nur bei den Highend Modellen wird dann verzweifelt die Brechstange angesetzt.
 
Da bin ich ja froh, mir letztes Jahr noch für 499€ eine Radeon RX Vega64 geholt und unter Wasser gesetzt zu haben. Damit kann ich ganz entspannt AMDs nächste High-End-Karte in zwei Jahren abwarten und habe keine völlig überhöhten Preise bezahlt.
 
Schreibt AMD mal noch nicht ab. Bei NVidia gabs genau die selben Töne beim Fermi (480-470). Der GF100 war eine Heizung mit Rechenfunktion. Der GF104 zeigte da schon eher was ging und seit da gings nur bergauf.
Evt. ist Vega einfach in der falschen Produktionsgrösse erschienen und kann/könnte in 7nm richtig die Zähne zeigen.
 
Finde eine gute Entscheidung. In der Mittelklasse sind sie absolut Konkurrenzfähig. Vega ist überhaupt nicht schlecht, wie einige Leute behaupten und nicht alle kaufen sofort eine neue Grafikkarte nur weil eine neue Generation gekommen ist.
 
die situation bei cpu und gpu sparte hat sich im endeffekt umgekehrt.

mal sehen wo die reise hinführt.
 
Tonga und Polaris waren auch hatten auch solide Leistung und waren effizient, nur bei den Highend Modellen wird dann verzweifelt die Brechstange angesetzt.
Effizient gemessen an was? An der Vorgängergeneration? Das war bei Polaris keine Kunst da neuer Fertigungsprozess. Gemessen an der Konkurrenz sind sie immer noch ineffizient. Eine 480/580 schluckt deutlich mehr als eine 1060 und misst sich eher mit einer Custom 1070 oder 1080 FE.

Schreibt AMD mal noch nicht ab. Bei NVidia gabs genau die selben Töne beim Fermi (480-470). Der GF100 war eine Heizung mit Rechenfunktion. Der GF104 zeigte da schon eher was ging und seit da gings nur bergauf.
Evt. ist Vega einfach in der falschen Produktionsgrösse erschienen und kann/könnte in 7nm richtig die Zähne zeigen.
Nun, der Unterschied ist der, dass Nvidia bei Fermi nicht derart hinterherhinkte, sprich erst über ein Jahr später kam und trotzdem langsamer war.
 
Ich ging aus da werden kleine Chips (Mittelklasse oder sogar darunter) einfach per MCM zusammen gebracht je nach dem welche Leistungsklasse man benötigt, also so wie bei Zen??

Was soll die "Scalability" denn sonst sein?

Naja >=1000€ für die 1180Ti würden mich nun nicht wundern...
 
wenn ein verbesserter vega56 mittelklasse werden würde, würde das vielen reichen, aber amd wird versuchen geld rauszuholen
 
sehr sehr schade, wenn das so stimmt, dann kann Nvidia im High End Gaming mit den Preisen machen was sie wollen und wie sie gerade lustig sind :(

ich hatte nach der 4200 TI Turbo nur noch ATI/Amd Karten im Rechner bis hin zur 7970 Lightning, die 290 war mir dann beim Erscheinen zu laut und zu heiß mit zuwenig Mehrleistung zur 7970, die Customs der 290 kamen dann erst einige Zeit später und da gab es auch schon Gerüchte zum Nachfolger der 290er also weiter gewartet bis dann zu meiner Enttäuschung mit den 390ern "nur" Refresh kam - also nochmal mit meiner 7970 weitergewartet auf Fiji/Fury - erfreut zugeschlagen und mich dann nach gut 6 Monaten nur noch geärgert, über den wie Koduri ja dann auch selbst eingestand, Rohrkrepierer mit nur 4GB VRAM.

Trotzdem mit der Fury endlos gewartet (selbst als die 1080 und dann die 1080TI kamen) bis endlich der hochgerpiesene Vega (poor Volta) kam, nur um dann erneut enttäuscht zu werden, da die Leistung des großen Vega (bis auf ein paar wenige Ausnahmen an Games) halt grad mal so reicht um in 4K in die Freesync Range zu kommen, aber das hatte ich schon mit Fury, zudem gab es ewig keine guten Customs - das war dann für mich der Punkt endgültig zu sagen - danke Amd nun habt ihr mich lange genug hingehalten und nicht geliefert und ich hab schweren Herzens eine 1080ti gekauft (die zwar gut läuft, aber ich bin so gar kein Nvidia Fan)

also hab ich doch sehr gehofft das man ob der positiven Entwicklung rund um Ryzen und den Grafikkartenverkäufen fürs Mining wieder soviel Geld in die Kasse bekommt um dann mit Navi einen Grafik Chip hinzustellen der Nvidia auch im High End mal wieder zum grübeln bringt und mir die ersehnte Leistung in 4K - nun schaut es eher so aus als ob ich Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr ohne viel Grübeln einen 4K HDR Gsync Monitor anschaffen kann, da man in 4K und somit bei den Grakas im High End Bereich nun wohl endgültig keine Alternative zu Nvidia mehr hat :(

Ich hoffe nur das wir nicht durch ein ähnliches Tal der Tränen müßen, wie bei den Cpus wo es 5 Jahre gedauert hat. Sollte das so kommen und sich am Mining nicht grundsätzlich was ändern rechne ich nicht mit ner neuen TI unter 1200 Euro :wall:
 
Ist doch aber schon seit Anfang des Jahres bekannt das Navi der Letzte CGN Chip sein soll und hab 2020 eine Komplett neue Architektur kommt.
Vorher sollte man von AMD im High end Bereich auch nichts erwarten.
Aber es freut mich das navi ein Mittelklasse Chip werden soll, ich träume mal eine Vega 56 bzw 1070 für 250-300 die würde ich mir sofort kaufen.
 
Nun, verdammt.
Soviel zur Hoffnung das NVidia mehr pushen muss und ich dann eine tolle 1180ti kaufen kann.

Ich gebe mich mittlerweile nicht mehr der Illusion hin AMD könnte mithalten, aber wenn sie wenigstens nicht GANZS SO WEIT weg wären, dann müsste NVidia halt weniger auf die Bremse gehen.
Aktuell liefert Nvidia doch nur genau das was minimal nötig ist um besser zu sein und kein bisserl mehr.

Gut, ne 1180ti wird es trotzdem, aber mit diesen News dann wohl eine teurere und dennoch langsamere als wenn AMD mal was abliefern würde. /rant
 
Ich will Adaptive Sync bei meinem nächsten Monitor haben. Jetzt soll es ernsthaft g-Sync werden, weil AMD keine GPU für 4K60+ liefern will? Sehr schade... Hoffentlich bewahrheitet sich dieses Gerücht nicht.
 
sehr sehr schade, wenn das so stimmt, dann kann Nvidia im High End Gaming mit den Preisen machen was sie wollen und wie sie gerade lustig sind :(

ich hatte nach der 4200 TI Turbo nur noch ATI/Amd Karten im Rechner bis hin zur 7970 Lightning, die 290 war mir dann beim Erscheinen zu laut und zu heiß mit zuwenig Mehrleistung zur 7970, die Customs der 290 kamen dann erst einige Zeit später und da gab es auch schon Gerüchte zum Nachfolger der 290er also weiter gewartet bis dann zu meiner Enttäuschung mit den 390ern "nur" Refresh kam - also nochmal mit meiner 7970 weitergewartet auf Fiji/Fury - erfreut zugeschlagen und mich dann nach gut 6 Monaten nur noch geärgert, über den wie Koduri ja dann auch selbst eingestand, Rohrkrepierer mit nur 4GB VRAM.

Trotzdem mit der Fury endlos gewartet (selbst als die 1080 und dann die 1080TI kamen) bis endlich der hochgerpiesene Vega (poor Volta) kam, nur um dann erneut enttäuscht zu werden, da die Leistung des großen Vega (bis auf ein paar wenige Ausnahmen an Games) halt grad mal so reicht um in 4K in die Freesync Range zu kommen, aber das hatte ich schon mit Fury, zudem gab es ewig keine guten Customs - das war dann für mich der Punkt endgültig zu sagen - danke Amd nun habt ihr mich lange genug hingehalten und nicht geliefert und ich hab schweren Herzens eine 1080ti gekauft (die zwar gut läuft, aber ich bin so gar kein Nvidia Fan)

also hab ich doch sehr gehofft das man ob der positiven Entwicklung rund um Ryzen und den Grafikkartenverkäufen fürs Mining wieder soviel Geld in die Kasse bekommt um dann mit Navi einen Grafik Chip hinzustellen der Nvidia auch im High End mal wieder zum grübeln bringt und mir die ersehnte Leistung in 4K - nun schaut es eher so aus als ob ich Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr ohne viel Grübeln einen 4K HDR Gsync Monitor anschaffen kann, da man in 4K und somit bei den Grakas im High End Bereich nun wohl endgültig keine Alternative zu Nvidia mehr hat :(

Ich hoffe nur das wir nicht durch ein ähnliches Tal der Tränen müßen, wie bei den Cpus wo es 5 Jahre gedauert hat. Sollte das so kommen und sich am Mining nicht grundsätzlich was ändern rechne ich nicht mit ner neuen TI unter 1200 Euro :wall:

sehr anschaulicher beitrag, warum hier einige von amd enttäuscht sind.

amd gesteht also ein nicht über die mittel zu verfügen um ,unter den wirtschaftlichen bedingungen, 2018/19 eine neue high end serie zu bringen. pech für den high end käufer der weiter monopolpreise zahlen muss.
 
also wenn navi wirklich erst 2019 kommt, dann wird man wohl leistung auf dem niveau von vega bringen müssen damit die dinger überhaupt noch als mittelklasse durchgehen.
 
Weiß wollen viele nicht hören, aber wenn Navi gut wird, machen sie es vielleicht wie bei der RX480 und lassen Navi im CF antreten gegen Nvidias Top-Dog.
Ein RX480 CF hat damals sehr gut funktioniert und konnte die NV 1080 leicht überflügeln.
Oder bringen gleich eine RX690 :d
Wen die Basis gut ist und effizient könnte sich das unter 300Watt ausgehen.
Wichtig ist, dass das Produkt erstmal gut wird, auch wenn es nur Mittelklasse ist, glaube auch nicht, dass wir bei diesen neuen Plänen auf AMD in Zukunft im Highend verzichten müssen ...
 
Ich ging aus da werden kleine Chips (Mittelklasse oder sogar darunter) einfach per MCM zusammen gebracht je nach dem welche Leistungsklasse man benötigt, also so wie bei Zen??

Was soll die "Scalability" denn sonst sein?

...
Sowas dachte ich auch. Ala: wir bauen einen Navi Mainstream und Low-End CCX wie bei Ryzen und stecken 2 oder 4 davon zusammen und haben eine große GPU. Möglich wäre ähnlich wie bei der RX 560: Einen 1024 Streaming Prozessor /16 nCU CCX zu entwerfen. Die kaputten 14 nCU Die's werden für die Budget/Lower-Tier-Produkte recycelt.
Ein hypothetisches Beispiel:
1x 14 nCU CCX -> RX 650 (hoffentlich nicht wieder RX 660D oder so ein blödsinn!)
1x 16 nCU CCX -> RX 660
2x 14 nCU CCX -> RX 670
2x 16 nCU CCX -> RX 680
4x 14 nCU CCX -> RX Navi 56
4x 16 nCU CCX -> RX Navi 64

Wenn man das so rechnet könnte man schon sagen das ein Navi Die unter dem Mainstream Segment angesiedelt ist. Der "Klebstoff" macht es dann zu einer Mainstream oder High-End-Karte ;-)

Was die Leistung angeht:
Ich würde sogar sagen mir ist der Vergleich mit NVidia total egal! AMD setzt hoffentlich wie bei der RX 500 und RX 400er Serie auf die Preis/Leistungsstrategie statt nur auf Performance um jeden Preis. Wenn eine dieser hypothetischen GraKas ~80-100 FPS @ 3440x1440p @ High Preset für 350-450 Euro leistet, ist sie gekauft!
Solche Leistung gibt aktuell eine GTX 1080 für 500-600 euro her.
Gern kann AMD wieder in der Mittelklasse beginnen die GPUs rauszurollen. Wenn genügend Die's auf Halde liegen kann man dann die großen GPUs verkaufen.

Nvidia kann gern schneller sein. Kosten werden sie ja so oder so wieder mehr als die Vorgängergeneration. AMD muss Nvidia nicht zwingend bei der Leistung überholen. Sie müssen aber günstiger dann werden. Merklich günstiger....
 
Wider so a Gschwätz, immer diese "Untergangsstimmung" hier.
Das hatten wir schonmal zu Bulldozer Zeiten:
AMD: Kein Vishera Nachfolger - Keine Desktop CPUs mehr - ComputerBase Forum

Und was ist aus dieser "Meldung" geworden? Ryzen und Threadripper. Also macht euch nicht gleich ins Höschen. AMD muss nicht besser sein als NVidia, sie müssen nur das bessere Preisleistungsverhältnis bieten. Also wenn AMD "nur" auf dem Niveau einer GTX 2070 liegen wird und alles darüber NVidia überlässt, reicht es meiner Meinung nach trotzdem um sich am Markt zu behaupten und uns Spielern was zu bieten.

Hier mal als Beispiel welche Grafikkarten 2016 bei Mindfactory so über den Ladentisch gingen:
Verkaufszahlen aktueller Grafikkarten - ComputerBase Forum

Es kommt mehr auf die "Mittelklasse" an als auf Highend. Nicht jeder hat einen 4K-Monitor. Laut Steam Survey sind das nur lächerliche 0,71%. 72% zocken noch auf FHD.
Ich lehne mich entspannt zurück und warte darauf daß 2019 eine gute AMD-Grafikkarte meine GTX 970 ablösen wird... oder es wird halt wieder eine NVidia.

So spannend war es doch schon lange nicht mehr im Hardware-Sektor oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wider so a Gschwätz, immer diese "Untergangsstimmung" hier.
Das hatten wir schonmal zu Bulldozer Zeiten:
AMD: Kein Vishera Nachfolger - Keine Desktop CPUs mehr - ComputerBase Forum

Und was ist aus dieser "Meldung" geworden? Ryzen und Threadripper.

kanns sein das du deine eigene quelle nicht verstehst^^?

da steht nicht das amd keine highend cpus mehr produzieren würde, sondern das es keine weiteren "highend" cpus auf vishera basis geben würde (was auch korrekt ist).

"Interestingly the document also made it clears the days of the big core are numbered, leaving the FX-9590 as the final legacy of the FX line"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt wahrscheinlich mit den Konsolen zusammen, wenn eine PS5 oder so rauskommt hat die so einen Chip aus der Mittelklasse Massenfertigung drinnen, der Rest war dann halt für Miner oder Millionäre
 
Wider so a Gschwätz, immer diese "Untergangsstimmung" hier.
Hier mal als Beispiel welche Grafikkarten 2016 bei Mindfactory so über den Ladentisch gingen:
Verkaufszahlen aktueller Grafikkarten - ComputerBase Forum

Es kommt mehr auf die "Mittelklasse" an als auf Highend. Nicht jeder hat einen 4K-Monitor. Laut Steam Survey sind das nur lächerliche 0,71%. 72% zocken noch auf FHD.
Ich lehne mich entspannt zurück und warte darauf daß 2019 eine gute AMD-Grafikkarte meine GTX 970 ablösen wird... oder es wird halt wieder eine NVidia.

natürlich hat nicht jeder einen 4K Monitor und bis zu WHQD ist gegen Amds Vega mit ein bisschen selbst Hand anlegen nichts einzuwenden, nur wenn man sich die Top 10 an Grafikkarten auf Geizhals anschaut, dann ist an erster Stelle eine 1080TI noch vor den wesentlich günstigeren RX580 oder 1060ern, es dürfte also durchaus auch abseits der 4K Nutzer auch noch einige andere Käufer geben, die gerne die Leistung einer 1080TI haben möchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh