be quiet! Straight Power 11 - 550W & 850W im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
bequiet_straight_power_11_550W_850W_reviewteaserz.png
Die Straight Power-Serie von be quiet! dürfte wohl eine der bekanntesten Reihen von Mittelklasse-Netzteilen auf dem deutschen Markt sein. Neben den leisen Betrieb konnten die Straight Power bislang immer auch mit guter Qualität punkten. Vor kurzem hat be quiet! mit den "Straight Power 11" eine neue Revision seiner langjähren Erfolgsreihe vorgestellt, welche nun durchgängig mit einem voll-modularem Kabelmanagement und verbesserter Technik aufwarten kann. Wir haben einen Blick auf die Modelle mit 550 Watt und 850 Watt geworfen.
Die Straight Power von be quiet! dürften mit...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler korrigiert! ;)
 
Ich überlege immer öfter, ob ich mein Cooler Master VS550 gegen was Neues ersetzen sollte.
Aber wenn ich dann schaue, dass das Teil erst 2015 auf den Markt kam und daher noch gar nicht so lange in meinen System ist, bin ich doch wieder beruhigt.
 
Was verbraucht denn ein PC heute so (mit aktueller hardware) im idle-Modus, ein web browser und 1 -2 nicht ressourcenfordernde Programme offen?

Ist diese Frage ernst gemeint?

Es ist doch immer abhängig davon, welche Hardware verbaut ist und wie diese belastet wird.
Lastest du einen High End PC voll aus, verbrät der natürlich viel mehr Strom als irgendeine Office Kiste.

Man kann vielleicht "pauschal" sagen, dass ein aktueller "Durschnitt PC" mit einem 400-500W Netzteil (ordentlicher Qualität) vollkommen ausreichend versorgt ist.
 
Doch klar, für den e-Lörres.

Für nen üblichen Rechner brauchts schon lang kein high end NT mehr. Holt man sich halt nur, wenns Luxus sein soll oder in wenigen einzelnen Fällen tatsächlich aus Notwendigkeit.
 
Lohmt dann ja gar nicht mehr ein dark power pro 11 zu kaufen

Das ist doch jedes mal so wenn das Straight Power raus kommt.

Bald kommt das DPP 12 raus was dann wieder besser ist und 1-2 Jahre später kommt das SSP 12 raus was dann wieder fast genauso gut ist.
 
Ich habe seid 6 Monaten das DPP 11 750 Watt im Einsatz, nachdem mein Corsair Ax 860 nach 4 Jahren verreckt ist und ich bin begeistert. In jeder Situation absolut lautlos und die Verarbeitung ist um einiges besser als bei Corsair.

Das einzige was mich nervt sind die PCI-E Kabel. Gut man kann nicht alles haben.
 
Gibt es eigentlich evtl. mal ne Aussicht, wann ein neues Dark Power Pro kommt (dann wahrscheinlich mit 80 Plus Titanium?) ?
 
das 550 Watt Modell ist bestellt ... dürfte morgen oder Dienstag kommen :)

Danke für den Test !! :)

kleine Fehler auf Seite 2 entdeckt:

dank DC-DC-Technik steht die gesamte Netzteilleistung steht auf 12 Volt bereit, zumal auch keine Mindestlasten auf den Spannungen erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zu welcher physikalischen Grösse gehört denn die Einheit W/s?
 
Wattsekunde...
 
Heute gab es die 550W Version für 77€ inkl. Versand bei NBB. Da habe ich zugeschlagen. Ich nutze schon seit Jahren BQ Netzteile und war immer super zufrieden. Mein jetziges Straight Power E8 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Es läuft zwar, aber ein Tausch schadet nicht.
 
77€ inkl. ?

oh my god.

Hab 91€ bezahlt .. echt super Preis für das gebotene :)
 
wäre das SP11 ein downgrade zu meinem platimax?
 
Heute gab es die 550W Version für 77€ inkl. Versand bei NBB. Da habe ich zugeschlagen. Ich nutze schon seit Jahren BQ Netzteile und war immer super zufrieden. Mein jetziges Straight Power E8 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Es läuft zwar, aber ein Tausch schadet nicht.
Ich hätte einen E8 nie im Leben gegen egal was getauscht :)

Zu welcher physikalischen Grösse gehört denn die Einheit W/s?
Denke Energie und Zeit :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
das reicht schon. ^^

das platimax läuft wunderbar aber da ich die hardware jetzt eh in ein anderes case verfrachte hab ich mir gedacht ich tausche das NT einfach nach 4 Jahren mal mit. zudem ist das BQ vollmodular.

mal ne andere frage. hätten eigentlich die cablemod sets zu einem DPP auch auf das SP11 gepasst? ist das irgendwo bekannt? habe mir jetzt erstmal nur das basic extenstion set bestellt mit den 24pin, cpu und gpu kabeln was in der regel ja ausreicht

das platimax landet dann als reserve im Schrank oder im MP.^^

hatte eigentlich mal den gedanken ein seasonic zu holen aber da ich bei be-quiet den 24stunden austausch schätze (hatte mal davon gebrauch machen müssen) und das P/L wohl stimmt, dachte ich man macht mit dem SP sicherlich nichts falsch. beim seasonic hab ich einfach 50-70 euro weniger in der tasche und habe wohl keine wirklichen unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an welches netzteil du als vergleich heranziehst.
vollmodular und gold bekommst du bei seasonic für um die 70€
 
ok aber wie viel besser als das SP11 ist das Focus denn wirklich? Bzw. hätte ich von einem Prime Titanium mehr als von einem SP oder DP außer weniger geld in der tasche?

Da ich diverse corsair geräte habe (mecha, ram und aio) wäre hier eines mit der LINK schnittstelle eventuell nett gewesen aber die scheinen wohl nicht mehr die aktuellsten zu sein.

ich bin kein hardcore overclocker (hab keine zeit und lust dazu) weshalb ich kein Gerät brauche welches sich in extremsituationen beweisen müsste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber wie viel besser als das SP11 ist das Focus denn wirklich?
Kommt drauf an, in welchem Punkt.
Das Straight hat definitiv den besseren Lüfter, welcher wohl auch für einen Großteil des Preises verantwortlich ist.

Und der beim Focus is jetzt nicht soo toll und der dreht auch höher...

Sind also zwei komplett unterschiedliche Dinger....
 
ich denke mal ich mach weder mit dem einen noch mit dem anderen gerät einen fehler.

wie gesagt, ich bin kein hardcore overclocker etc. ich geb gern etwas mehr geld für ein ordnetliches Gerät aber muss jetzt auch kein High End sein :)
 
ich denke mal ich mach weder mit dem einen noch mit dem anderen gerät einen fehler.
wie gesagt, ich bin kein hardcore overclocker etc. ich geb gern etwas mehr geld für ein ordnetliches Gerät aber muss jetzt auch kein High End sein :)
Öhm, kommt drauf an, wieviel Wert du auf die Lautstüärke vom Lüfter legst.

Wenn dir das egal ist, richtig.

Nur leider sind die Standard Hong Hua Lüfter ziemlicher Schrott, da der IC die verdammt hart ansteuert...
Was das für deine Ohren bedeutet, kannst dir sicher vorstellen...
 
die von seasonic meinst du oder?

ja silent ist mir vor allem im idle sehr wichtig.

dsa SP11 liegt schon hier aber noch eingeschweißt.

das mit den Lüftern bei seasonic lese ich des öfteren. deswegen hatte ich mich auch erstmal für das BQ entschieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh