ASUS zeigt passives Prime J4005I-C mit Celeron J4005

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
asus_logo.jpg
Für Freunde besonders kompakter Systeme hat ASUS mit dem ITX-Mainboard Prime J4005I-C eine entsprechende Lösung vorgestellt. Das Mainboard wird mit einem aufgelöteten Intel Celeron J4005 daherkommen und setzt somit auf die Gemini-Lake-Architektur. Der Prozessor arbeitet mit zwei Rechenkernen bei einem Basistakt von 2,0 GHz. Im Turbo-Modus sind bis zu 2,7 GHz möglich. Das komplette Mainboard inklusive des Prozessors ist passiv gekühlt, womit das System auch keinen Lärm erzeugt. Als Grafikeinheit kommt die integrierte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe zwei M.2 Ports. Aber irgendwie sind die ja über Kreuz...
 
Ich sehe zwei M.2 Ports. Aber irgendwie sind die ja über Kreuz...
Der eine ist höher als der andere. Solange die untere Karte mit E-Key also keine Aufbauten besitzt, kannst du beide verwenden (M-Key & E-Key).
 
Nen IONITX selbes Leistungsniveau wie nen Q170 mit nem Quad Core? Was ist das für nen ZauberAtom-Prozessor?
 
Den siehst du nicht?
PassMark - Intel Atom 330 @ 1.60GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i5-7600K @ 3.80GHz - Price performance comparison

Für mich liegen da Welten zwischen.
Dass du das nicht siehst, kann eigentlich nur daran liegen, dass du normaler Weise mit Supercomputern arbeitest.

Passende Mainboards gibt es hier:
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Thin Mini-ITX, Besonderheiten: DC-Stecker Preisvergleich Geizhals Deutschland

EDIT:
Und selbst nen J1900 ist min. doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Atom 330 ist bereits ein 4 Kerner mit 1.6GHz und höherer TDP. 1080p mkv oder eine BluRay lassen sich ruckelfrei abspielen. Was ist also da der Leistungsunterschied?
Der Atom 330 ist ein 2C/4T und 1080p und Co. spielt er auch nur dank Ion flüssig ab. Zwischen dem und einem J4105 oder "nur" einem J4005 liegen schon Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal ein Board mit onboard PSU und aufgelötetem Core i5 :facepalm:

Wieso muss der i5 aufgelötet sein?

Das ist doch das Tolle an LGA/PGA, man ist im Vergleich zu BGA flexibel und kann alles selber einbauen :)

Nimm doch einfach nen Kaby i5 (ohne K, kannst auch nen T Modell nehmen wegen der TDP) wenn du nen i5 brauchst, kannst aber auch nen Celeron, Pentium, i3, i7 einbauen :)


Einziger Vorteil an verlöteten Mobilprozessoren bei Intel ist, dass die keinen Heatspreader haben (also ist kein Köpfen für vernünftiges Kühlen (wegen dem kleinem Raum) nötig).
 
Zeig mir mal ein Board mit onboard PSU und aufgelötetem Core i5 :facepalm:

Passt du jetzt die Anforderungen an, weil man dir offensichtlich aufgezeigt hat, dass du nicht wirklich im Thema steckst?
ASUS Q170T/CSM Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
Onboard PSU und Leistung damit man dein ION-Board gleich 5x laufen lassen kann.

EDIT:
Fortschritt in Zahlen alleine ist kein Fortschritt. Fortschritt ergibt sich aus dem Mehrnutzen, welcher eben gegenüber dem IONITX für mich nicht gegeben ist mit den aktuellen Angeboten.
Ich habe damals unter Win 3.1 und Word auch Texte geschrieben, also hat es in den letzen 25 Jahren keinen Fortschritt gegeben? Interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ThinITX mit SO-DIMM und mein jahrealtes IONITX ist auf dem gleichen Leistungsniveau. Da hat sich irgendwie rein gar nichts getan.
Sowas wie das intel NUC nur eben als MiniITX-board zum selbst basteln wäre was ich suche, daß wäre in der Zeit zu meinem IONITX von damals ein passender Vergleich.

Also ich habe mittlerweile einige Generationen an Atom / Onboard-CPU-Boards für HTPCs durch. Derzeit nutze ich ein Asrock J3455M, weil das vorige C847-E33 ärgste Performanceprobleme bei UHD und 4K hatte. Auch ein IONITX mit integrierter PSU usw. hatte ich vor nicht allzu langer Zeit im Einsatz in einem Vereinsheim als Board für den Medien-PC. Selbst unter Windows mit den Treibern lief alles eher zäh, er konnte zwar BluRay abspielen, hatte ansonsten aber schon bei Musikwiedergabe zu kämpfen. Ich habe ihn dann gegen so eine A350 Lösung ausgetauscht, das war ein unterschied wie Tag und Nacht.

Diesen mit aktuellen ATOM-generationen zu vergleichen und als leistungstechnisch gleich einzuordnen ist absoluter Schwachsinn. Die mögen mal vor 10 Jahren nett gewesen sein - und das Konzept an sich hatte schon einige Pluspunkte - aber das ist Stand der Technik und Leistungsniveau von vor 10 Jahren.
 
Mag sein dass ein 330 mit ION ganz nett war, wenn man direkt in in Linux mit XBMC gebootet hatte und außer Medienwiedergabe nix gemacht hat. Aber selbst da war wohl die Oberfläche zäher als heute ein Windows 10 unter einem J3455. Als ich hatte auch mal ein Netbook mit Atom330, das war grausam und kaum nutzbar. Mein aktueller HTPC ist ein NUC mit J3455 und man kann alles außer Gaming recht flüssig machen. Man merkt das wirklich nur etwa beim Zippen/Entpacken großer Container oder ähnlich CPU-intensivem. Das mach ich dann am Gaming-Rechner in einem Bruchteil der Zeit. Jammern auf hohem Niveau, verglichen mit einem Atom der ersten Generation, mit dem man nicht mal ernsthaft im Netz surfen konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh