Gaming-Stühle im Lesertest: Testet den Nitro Concepts S300!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
caseking_nitro_concepts_s300.jpg
Zu jedem Spielerechner zählt inzwischen auch ein richtiger Gaming-Stuhl – die Zeiten der langweiligen Bürostühle sind längst vorbei. Ein solcher ist der Nitro Concepts S300, welcher mit einem Preis von 249,90 Euro die Mittelklasse anspricht und passend zur RGB-Beleuchtung von Mainboard, Grafikkarte, Maus und Tastatur in vielen verschiedenen Farben angeboten wird. In Zusammenarbeit mit Caseking.de...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
dann möchte ich mal den Bewerbungsreigen eröffnen.

Von Beruf bin ich Elektroniker.
Ich bin kein Gamer im eigentlichen Sinne, verbringe dennoch relativ viel Zeit vor dem PC / Bildschirm. (technische Zeichnungen, Adventure Spiele)
Zur Zeit nutze ich einen Freischwingerstuhl. Dieser hat keine Rollen und ist auch nicht in irgendeiner Form verstellbar. Es ist ein Notlösung, da der alte PC Stuhl nicht mehr zu gebrauchen war und beim letzten Umzug im August 17 nicht mehr mitgenommen wurde.
Einen neuen Stuhl habe ich noch nicht gekauft, umso mehr freut es mich das HardwareLuxx einen Lesertest anbietet.

Eine textliche Dokumentation sowie aussagekräftige Bilder über den Aufbau werde ich bei einem Gewinn den Lesern zur Verfügung stellen.

Gruß, Rainer (50 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mein Name ist Matthias und Ich bin 28 Jahre jung. Ich bin gelernter Fachinformatiker, jedoch aktuell wieder Student in Vollzeit. In meiner Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit Hardware und meinen zwei Hunden.
Mein aktueller Bürostuhl ist leider etwas in die Jahre gekommen weshalb Ich mich hiermit für den Lesertest des Nitro Concepts S300 Chairs bewerben möchte. Nach 10 Jahren der intensiven Nutzung wird die Sitzfläche meines Bürostuhls nur noch von 2 statt 4 Schrauben gehalten und wackelt entsprechend. Ebenso fehlen dem Stuhl allerlei ergonomische Einstellungsmöglichkeiten. Daher ist hier seit geraumer Zeit ein Upgrade angedacht.
Der Nitro Concepts S300 wäre hier natürlich ein ideales Upgrade, ganz besonders auch im Hinblick auf die diversen Einstellungsmöglichkeiten des Chairs. Farblich wäre Inferno Red mein Favorit, gefolgt von Atomic Green.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an Nitro Concepts, Caseking.de und das HWLuxx Team für die Möglichkeit eines weiteren Lesertestes

Grüße und einen guten Start in die Woche
 
Soo, da es mein Geburtstag ist, versuch ich auch mal mein Glück ;)

Hallo Allerseits,

Alexander mein Name, seit wenigen Stunden 24 Jahre alt und wohne im beschaulichen Stuttgart.
Bin grad dabei das zweite Master Semester im Bereich Softwareentwicklung zu beginnen.
Auch Hobbymäßig bin ich Softwareentwickler seit etlichen Jahren, aber interessiere mich in letzter Zeit auch für Elektronik.
Sportliche Betätigung fällt bei mir bis auf tägliches Fahrradfahren zur Hochschule eher mau aus; umso wichtiger ist daher ein gemütlicher und trotzdem nicht körperschädigender Stuhl.

Entsprechend bewerbe ich mich für diesen Test da ich auf einen Stuhl, mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, als mein halb kaputter, aktueller Stuhl, neugierig bin. Zudem passt was stylisches sicherlich ins Zimmer ;)

Zum Zwecke des Tests steht mir eine Panasonic FZ200 zur Verfügung, welche für realistische Bilder, sowie ein paar scharfe Videos geeignet ist. Sollte ich zu den Ausgewählten gehören, könnt ihr neben den direkten Eindrücken und Vergleichen mit dem alten Chefsessel, entsprechend mit Detail-Bildern und einer Dreh-Ansicht des Stuhls im Test rechnen.
Anhand von einigen Threads und Artikeln über Drehstühle (hab zwecks kauf eines neuen Stuhls, schon ein paar Monate lang gelegentlich rumgesucht) werde ich vorraussichtlich in der Lage sein, auf gewünschte Punkte einzugehen und werde nach dem Test auch für Fragen offen sein.

Farblich wären Galactic Blue oder Stealth Black meine persönlichen Favoriten.


Auch von mir ein großes Dank an Nitro Concepts bzw. Caseking.de dafür dass ihr die Community mit ein bezieht. Ebenso danke an das HWLuxx Team!

Liebe Grüße,
Alexander
 
Hallo Zusammen,

mein Name lautet Dimitar, bin 27 Jahre alt und wohne mitten in München. Von Beruf bin ich Akustikingenieur in der Automobilbranche.
Hobbys sind: Snowboarden und MTB. Auch viele Computerspiele spielen.

Warum ich teilnehmen möchte? Weil ich gestern tatsächlich diesen Stuhl bei Caseking bestellen wollte, aber mir doch nicht sicher bin, ob dieser auch 250€ Wert ist. Mein jetziger Gaming Stuhl (Kunstleder) muss so langsam nach 3 Jahre intensiver Benutztung ausgetauscht werden. Ich habe schon länger diesen Stuhl im Blick, da dieser bis jetzt den besten Stoff-Gaming Stuhl bietet. Ich hätte daher sehr großes Interesse diesen ausgiebig zu testen und den Leuten ein Feedback zu geben, da dieser mich auch persönlich sehr anspricht!

Farbvariante wäre Stealth Black interessant!

Grüße und eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx Community :)

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, bin 24 Jahre alt, komme aus der Nähe von Stuttgart und mache derzeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Gaming, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben, Video-und Fotobearbeitung, ...

Referenzen und warum ich an diesem Lesertest teilnehmen will:
Ich habe bis jetzt schon über 20 Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Erfahrung im Testen und Schreiben von Review ist somit vorhanden. Einpaar meiner Reviews könnt Ihr der Signatur entnehmen.
Ich will an diesem Lesertest teilnehmen weil ich meinem Rücken in meiner Freizeit etwas Gutes tun will. Mein in die Jahre gekommener knirschender 40€ Bürostuhl vom Kaufland würde sich dann verabschieden.


Mein Review würde beinhalten:
- Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx & Caseking
- Eine Tabelle mit den wichtigsten Eigenschaften
- Versand, Verpackung & Zubehör
- Verarbeitung der Einzelteile und des gesamten Stuhls
- Design (Eigene Meinung zum Design)
- Zusammenbau (Wie schwer ist der Zusammenbau? Gab es Probleme dabei?)
- Ergonomie (Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es bezüglich der Ergonomie? Wie gut ist die Polsterung und das das verwendete Material? Wie gut kann man Rückenlehnen, Kissen, Armstützen, Höhenverstellung etc. an eigene Bedürfnisse anpassen? …)
- Praxis und Belastungstest (Wie gut sind die Rolleigenschaften unter verschiedenen Bodenoberflächen? Wie gut ist die Mechanik in der Praxis? Wie stark kann man den Stuhl belasten? Wie komfortabel sitzt man nach vielen Stunden? ….)
- Positives und Negatives
- Fazit und eigene Meinung


Mein Review werde ich natürlich mit vielen und detailreichen Bildern abrunden. Da es für mich persönlich wichtig ist zu einem Review viele gute Bilder hinzuzufügen. Als Kamera dient höchstwahrscheinlich mein Galaxy S8 oder die DSLR von der Arbeit.

Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der glücklichen Tester sein darf.

Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer :d
 
Wie beurteilt man bunte Applikationen sinnvoll? Sorry,aber Sitzheizung und verstellbare Lordosenstütze wären mir wichtiger! Bei einem VP von ~250€ sollte das dabei sein.
Ich will selbst nicht testen,aber bin gespannt,ob andere User auch meiner Meinung sind.
Ich hab schon Modelle im Onlinehandel gesehen,die eine Heiz-und Massagefunktion hatten und weit unter 200€ kosteten...die Kundenrezensionen sagten aus,dass die Technik funktioniert...es mangelte nur an der Ergonomie.Das kann aber nicht wirklich der Preistreiber Nr1 sein...meist war nur das Lendenpolster zu tief oder zu weich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware habe ich ja schon fürs Luxx getestet, aber einen Stuhl? Hört sich interessant an.

Also, mein Name ist Daniel, 26 Jahre alt aus NRW, derzeit dualer Student Fachrichtung Informatik bei einem großen deutschen Dienstleister.

Zu meinen Hobbys gehört die Fotografie, das schrauben am Auto sowie das Spielen von CSGO.

Für mich wäre es als Test interessant zu sehen wie der Stuhl mit meinem Gewicht umgeht, da ich bei fast 2 Meter Größe und 130 Kilo Kampfgewicht die meisten "Gaming-Stühle" zum knarzen und knacken bringe. Es gibt durchaus Bürostühle <150€ die mein Gewicht locker aushalten, die meisten Stühle mit dem Prädikat "Gaming" >250€ kommen da an ihre Grenzen wenn sie nicht für XXL ausgelegt sind.

Auch die Größe stellt oft ein Problem dar, da die meisten Gaming-Stühle besonders ergonomisch sein wollen, bei meiner Größe aber meist die Polster an den völlig falschen Stellen haben.

Das wären meine Haupttestkriterien, quasi die große Belastungsprobe, da man Design nicht wirklich bewerten kann. Ich würde auch auf den Funktionsumfang eingehen was kippen, neigen, drehen, rollen angeht.

Ich würde mich freuen für diesen Test ausgewählt zu werden und für euch zu prüfen ob auch große und korpulente Gamer von diesem Stuhl profitieren könnten.

Viele Grüße
Fordragon
 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Jörg ich bin 51 Jahre jung. Ich bin Frührentner und sitze sehr viel, fast den ganzen Tag am PC. Ich wollte mir schon immer solch einen Gaming Stuhl holen da ich unter einer Skoliose leide brauchte ich einen Stabilen Soliden Stuhl der meine Rücken stützt und stabil ist. Das aussehen der Stühle ist phänomenal erinnern an einem Auto Sportsitz.

Viele Grüße
Adam2018
 
Moin, ich habe den S300 schon und bin wirklich begeistert. Bin sehr gespannt was bei dem User-Review herauskommt, daher werde ich meinen "Senf" hier mal nicht im Detail wiedergeben.
 
Hallöchen,

auch ich würde mich gerne für den Lesertest bewerben. Da ich schon seit Wochen über die Anschaffung eines Gaming-Stuhls nachdenke, kommt mir dieser Lesertest gerade recht.

Mein Name ich ist Michael, bin aktuell 37 Jahre alt. Ich arbeite als Einkäufer in einem mittelständischen Unternehmen und zu meinen Hobbys zählt natürlich auch das zocken ;) Wie man in meiner Signatur sehen kann, habe ich bereits das ein oder andere Review verfasst.

In einem möglichen Lesertest würde ich wie bereits mehrfach erwähnt natürlich auf die Produktqualität in Hinsicht auf Material, Fertigung und Montage eingehen. Darüber hinaus dann als Hauptaugenmerk natürlich auf die Ergonomie schauen und diese subjektiv bewerten.

Da ich mit 1,90m und 120+kg auch etwas stämmiger gebaut bin, wäre ich sehr interessiert an der Belastbarkeit des Stuhl, vor allem auch in Hinblick auf die Bewegungsfunktionen wie die Neigung, Wippfunktion sowie der Armlehnen.

Was mich an dem Modell interessiert ist vor allem auch, das es eine Stoffpolsterung ist.

Mein Review würde ich natürlich mit einer Pro-Contra Liste sowie einem eigenen Fazit abschließen.

Bebildern würde ich das Review natürlich in ausreichendem Umfang mit Handy/DSLR Bildern.

Für mich wäre primär das Modell in Stealth Black interessant, alternativ noch die Ausführung in Galactic Blue.

Danke schon mal für die Möglichkeit, sich an euren Lesertests zu bewerben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sebastian, ich bin 22 Jahre alt und Student.
Gerne möchte ich mich für diesen Lesertest bewerben.

Seit Jahren interessiere ich mich für jegliche Art der Unterhaltungselektronik sowie sämtliche technischen Trends.

Noch bevor "RGB"LED Beleuchtung bei fast jedem Produkt den Markt überschwemmte, kamen nach und nach immer mehr "Gaming" Stühle auf den Markt. Manche dieser Exemplare hatte dabei nur eine "sportliche" Optik sowie farbige (Kunst-) Lederelemente, ohne wirklichen Fokus auf den Komfort eines Anwenders zu setzen.
Ob dies auch der Fall beim Nitro Concepts S300 ist oder Ergonomie & Komfort hierbei wirklich im Vordergrund stehen, werde ich versuchen herauszufinden.
Zu meiner Person ist noch zu sagen, dass ich 1,97m groß und 70kg schwer bin.

Aktuell besitze ich einen preiswerten "Gaming" Stuhl von Amazon für 80€, den ich seit knapp einen Jahr nutze.
In meinem Test würde ich u.a beide Exemplare testen und vergleichen.


Bezogen auf den Nitro Concepts S300 würde ich folgendes untersuchen:

+ Aufbau inkl. Aufwand & Zeit (ggf. mit Timelapse Video)
+ Verarbeitung & Materialqualität
+ Komfort bei langen Spielesessions & Arbeiten
+ Einstellmöglichkeiten
+ Ergonomie
+ wesentliche Unterschiede zu meinem "preiswerten" Exemplar.

Durch mein Studium bedingt und meinem PC-Hobby verbringe ich z.T 10 Stunden am Tag vor dem PC, wobei mir wichtig ist aufrecht und gut gepolstert zu sitzen.
Ich bin sehr gespannt wie sehr dieser Stuhl meinen Bedürfnissen gerecht wird.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Golf und reise gemeinsam mit meiner Freundin.

Ich würde mich freuen für diesen Lesertest ausgewählt zu werden und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Guten Morgen,

mein Name ist Marc und ich bin 27 Jahre alt.
Ich arbeite als Fachinformatiker in einer öffentlichen Verwaltung und widme mich nebenbei meistens meinem größtem Hobby - Gaming und allerlei technischer Neuerungen.

Da ich im letzten Jahr geheiratet habe und aktuell mit meiner Frau in einer 2 Zimmer Wohnung wohne, war es besonders schwer diesem Hobby angemessen nachzukommen. Hierfür hatte ich lange Zeit nur einen Küchenstuhl, bis dieser von einem DX-Racer 1 abgelöst wurde. Mein Rücken hat sich darüber spürbar gefreut :-). Leider sind die Lordosen Stütze sowie das Nackenkissen vom Racer 1 in meinen Augen kaum zu gebrauchen und äußerst unbequem, weswegen die erhoffte Verbesserung etwas geschmälert wurde.

Zu meiner Person:
182cm groß und ca. 98kg schwer.
Hobbies: Gaming, Technik, Tanzsport im Verein (Standard und Latein, hierbei habe ich auch meine Frau kennengelernt) und Fußball.

Zum Testaufbau:

-Standard-Unboxing + Aufbau (hoffentliche ohne
nervenaufreibende Zusammenbau Erlebnisse)
-Funktions-Check + Einstellmöglichkeiten
-Ergonomie (z.B. Funktion mit und ohne Lordosenstütze im Vergleich)
-Langzeit-Sitzkomfort
-Vergleich zum Gaming Einstiegsmodell DX Racer 1
-Fazit + Vor- und Nachteile

Bilder würden mittels einer Sony Alpha Nex angefertigt werden.
___________________________________________________

Ich würde mich ebenfalls sehr darüber freuen, sofern ich die Möglichkeit erhalte diesen Lesertest durchzuführen und einen Testbericht zu schreiben. Mein aktueller DX Racer 1 ist von den Spezifikationen nicht perfekt geeignet und da wirkt der S300 wie geschaffen für mich.

Sollte ich in die engere Auswahl kommen, würde ich mich über die schwarze Farbgebung "Stealth Black" sehr freuen. Andernfalls sieht Radiant White auch sehr schick aus.

Liebe Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin aus Hamburg,

mein Name ist Kai 29 und PC Zocker seit ich 10 bin, mit der Leidenschaft des PC Spielens interessierte ich mich auch immer mehr für PC Hardware und daraus folgende eine Sucht die nicht mit Rauchen und Alkohol zu vergleichen war .
Beruflich bin ich als Fachinformatiker für IT Systemintegration unterwegs und beschäftige mich eher im Server Bereich für Automatisations Technik. Leider nicht mehr den Multimedialen bereich und PC zusammenbau wie in meiner Lehranstalt.

Zu 60% mach ich Gaming mit meinem Rechner , 10% Musik hören und 30% Arbeiten/Programmieren.
Zusätzlich wird mein Geld noch in meinen anderen Hobbys verbrannt, Auto und Kind.

Selber nutze ich einen Normalen Büro Stuhl für EK 149,99 und habe schon immer zu diesen sogenannten Gamerstühlen geliebäugelt, bisher konnte ich aber keinen Probesitze und ausgiebig testen, deshalb melde ich mich hier an und würde den Nitro Concepts S300 in folgenden Punkten bewerten:

- Verarbeitung
- Optik
- Zusammenbau
- Sitzkomfort und Verstellungen

Als Farbe bevorzuge ich Stealth Black, da der Stuhl auch Optisch ins Wohnzimmer passen muss.

Vielen Dank fürs lesen und die Chance für die Teilnahme an diesen Wettbewerb, ich wünsche jeden Teilnehmer viel Glück, vielleicht wird mich auch euer Testbericht überzeugen, diesen Stuhl sonst selber zu kaufen.

mfg SilentShadow aka Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus Berlin,

mein Name ist Orhan, 39 Jahre alt verheiratet und 2 Kinder.

Ich bin Bürokaufmann und arbeite selbstständig und biete meinen Kunden als IT-Dienstleister, PC Hardware, Software, Sicherheitssystem und Videotechnik an.

Meine Hobbies sind PC Spiele, WoW, CSGo, FIFA & Battlefield.

Den Lesertest will ich Teilnehmen, weil ich nie ein Gamingstuhl hatte, sondern immer normale Bürostühle, obwohl ich über 10 Std am Tag vor dem PC verbringe.

Als Farbe würde ich Stealh Black bevorzugen.


Mit Freundlichen Grüßen

Orhan
 
Liebes Hardwareluxx-Team,

noch kurz vor Ende der Bewerbungsfrist lasse ich auch noch eine Bewerbung da.
Ich bin Michael, 29 Jahre jung und Student. Ich studiere Berufschullehramt mit den Fächern Wirtschaft und Informatik. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Leuten, bin unterwegs, spiele sowohl an Konsolen und PC, als auch mit Freunden diverse Brett- und andere Gesellschaftsspiele. An dem Lesertest würde ich gerne Teilnehmen, weil ich ein unabhängiges Review für die Community schreiben möchte. Natürlich ist ein neuer Stuhl for free auch ein Anlass für die Bewerbung. Ein Headset durfte ich im Rahmen eines Lesertests bereits testen. Der Beitrag kam, soweit das Feedback damals, auch gut an.

Da kommen wir auch direkt zu den Testkriterien. Ich würde den Nitro Concepts S300 gerne in Radiant White testen.
- In weiß deswegen, weil ich auch sehen möchte, ob der Stuhl bei normaler Benutzung schnell schmuddelig aussieht.
- Außerdem werde ich darauf verzichten, bereits in eurem Artikel beschriebene Eigenschaften, einfach zu wiederholen.
- Das Review von mir wird, auch wenn ich sicherlich sehr dankbar sein werde den Stuhl zu erhalten, meine Meinung enthalten und ein ehrliches Review sein.
- Die Art des Versands, die Verpackung, der Aufbau .... all das und noch vieles mehr wird von mir beschrieben und bebildert.
- Als Vergleich dient ein normaler Bürostuhl. Einige behaupten, dass es keinen großen Unterschied zwischen einem Gamingstuhl und einem Bürostuhl gibt. Dem werde ich auf den Grund gehen.
- Auch wenn das Review bis Ende April online sein muss, werde ich darüber hinaus noch ab und an einen Kommentar dazu schreiben. Gerade Gebrauchsspuren, Verfärbungen und so weiter können ja sicherlich nicht in dem kurzen Zeitraum erkannt werden.

Aktuell habe ich noch zwei Hausarbeiten zu schreiben, spiele durchaus auch ein paar Stunden die Woche und bastel an einem Raspberry Pi. Deswegen würde ich den Stuhl in den nächsten Wochen auch ausgiebig testen können.

Ich freue mich drauf.

Vielen Dank schon mal und viel Spaß beim Lesen aller Bewerbungen.

Grüße
Michael
 
Ein herzliches Hallo an das HWL-Team

Ich heiße Lars, bin 30 Jahre Alt und derzeit Altenpflegehelfer mit Blick auf die Ausbildung zur Fachkraft.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit den Themen Gaming und Hardware News. Ich gehe auch leidenschaftlich gern Bouldern, konnte jedoch diesem Hobby durch Zerrungen und Krankheit nicht frönen.

Dies ist auch einer der Gründe, warum ich mich für diesen Test bewerbe. Mein Rücken ist eines meiner wichtigsten Arbeitsmittel, da würde ich ihm doch gern etwas Gutes tun.

Ebenso steht als Familinvater ein Gaming Stuhl an Untergeordneter Stelle und sehe hier eine gute Möglichkeit für wenig Geld, dafür mit fleiß und gut geschriebenen Review einen dieser zu ergattern.

Meine Erfahrung in Reviews schreiben geht gen Null, ja nicht die beste Voraussetzung, dennoch bin ich der Überzeugung dieser Herausforderung gewachsen zu sein, da ich fast jegliche Kaufentscheidung von Reviews abhängig gemacht habe.

Sollte ich es in die Auswahl schaffen, würde ich mich über einen Stuhl der Farbe Horizon Orange freuen.


Liebe Grüße
Lars
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh