Mining noch ohne Einfluss: Preise für Intel-Prozessoren reagieren auf AMD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Auch wenn die Entwicklung zahlreicher Kryptowährungen zuletzt einer Berg- und Talfahrt glich, weckt die Aussicht auf leicht verdientes Geld weiterhin die Neugierde zahlreicher PC-Nutzer. Das sorgt bereits Wochen und Monaten für steigende Preise bei Grafikkarten und entsprechend für Unmut bei Verbrauchern. Eine Entwicklung, die möglicherweise auch den Prozessormarkt erreichen könnte.Nicht nur, dass hohe GPU-Preise das Mining per CPU attraktiver machen: CryptoNight kann sie auch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht AMD jetzt mit Ryzen 2? Das frage ich mich die ganze Zeit.
Der 1800x hat bei Einführung okaye ~550€ gekostet. Jetzt gibt's ihn für 330€+-, was super ist. Was passiert jetzt aber mit dem Ryzen 2800x? Wird der ebenfalls bei 550 anfangen? Das wäre kaum vernünftig, 1800x für 330 vs 2800x für 550, dafür dass es nur ein refresh ist, werden sich die aller meisten für den günstigeren und ähnlicheren 1800x entscheiden.
Also müsste AMD die CPUs zu den preisen einführen die jetzt aufrufen.
 
der 2800X ist ja keine apu 2800G. da kommt meines wissens ein neuer fertigungsprozess und auch ein refresh (ryzen+) zum tragen. von daher kann man da noch gar nix einschätzen. wenn der 2800X deutlich schneller wird alls der 1800X, wird er sich auch preislich absetzen. wenns aber nur ein refresh mit ganz ähnlichen werten wird ala i7 6700k zu i7 7700k dürften die preise nur wenig auseinander gehen.
 
und wenn amd die ryzen 1000er serie einfach auslaufen lässt?
 
EmPas
Klar das werden sie irgendwann
Wenn man die Ryzen2 zu den alten Preisen launcht und gleichzeitig sehr schnell den verkauf einstellt, befürchte ich einen Shitstorm. Man hat ja schon gemerkt, wie aufgeregt alle waren weil man statt Löten Paste als TIM genommen hat.
 
naja es reicht auch die produktion zu verringern sodass der preis steigt. und danach kann man ja kappen.
 
Wenn man die Ryzen2 zu den alten Preisen launcht und gleichzeitig sehr schnell den verkauf einstellt, befürchte ich einen Shitstorm. Man hat ja schon gemerkt, wie aufgeregt alle waren weil man statt Löten Paste als TIM genommen hat.

Warum Shitstorm?
Der 1800X findet wenig Anklang, weil ein 1700(X) es P/L technisch deutlich besser macht oder auch ein 1600(X). -> Die Händler lassen mit dem Preis nach. Wahrscheinlich in Sachen Restbestände nach Release der 2000er Reihe sogar nochmal deutlich. Ebenso hat doch auch AMD schon die Preise etwas gedrückt vor nicht all zu langer Zeit.
Nen Shitstorm gibts da nicht... Denn sinngierweise sollte man dann auch richtig vergleichen. Wer sich für "teuer" Geld nen 1800X kaufen wollte/konnte, der tut dies auch mit nem 2800X. Wer P/L like nur nen 1700er oder 1600er, wird dies auch mit der 2000er Reihe nicht anders machen.

Und im Moment sieht absolut nichts danach aus als ändere sich an den Relationen zwischen den Modellen wirklich etwas. AMD selbst sagte, 95% kaufen CPUs unter 500$ - der größte wird also wohl UVP wieder in diese Richtung ansetzen. Vllt etwas weniger, da die Konkurrenz ja schon am Markt ist und diesmal eben nicht unbedingt teurer (8700k)

Also müsste AMD die CPUs zu den preisen einführen die jetzt aufrufen.

Nicht wirklich - da das, was du dem Händler zahlst und das, was AMD davon wirklich abbekommt, zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind.
Während der Lebenszeit von Produkten rutscht meist der Händlerpreis immer weiter - weil die Händler auch einem gewissen Wettbewerb unterliegen und sich gegenseitig unterbieten wollen. -> immer niedrigere Preise. AMD bekommt da aber immer das gleiche - weil die es eben an einen Zwischenhändler für Preis xyz vertrieben haben. Jeder will was vom Kuchen abhaben und je nach Händler ist die Marge mal höher, mal niedriger...
Erst in Zeiten absoluter Knappheit geht der Preis wieder hoch -> siehe GPU Markt aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumschläger Artikel?

Mit dem CPU mining kann man ein paar Cent machen. Aber die Hardwarekosten wieder deckeln dauert eine halbe Ewigkeit. Und die CPUs lassen sich auch nicht einfach zu einem mining Gespann schnüren.
Lediglich die Grundlast kann man mit dem Threadripper echt gut fahren, das CPU mining kann sozusagen permanent laufen und das GPU mining nur zu Zeiten, wenn es sich wirklich lohnt. Es ist sogar durchaus möglich mit dem TR zu spielen und gleichzeitig zu minen. Oder läuft das mining einfach paralell zum tippen dieses postings...sozusagen kostenlos und die Bude auch geheizt. :bigok:
Dies alles wird aber am CPU Preis nichts verändern, da man sich durch die Kosten einer CPU niemals durchs Bitcoin mining auch nur in irgendeiner bereichern könnte. Mein TR war um die 1000€, board 350€ und QuadChannel RAM ist bei TR auch Pflicht. Da ist CryptoNight nur ein kleines Leckerli, ein gimmick. In der Zeit in der man damit etwas nennenswertes gemined hat, sieht der Kurs wieder komplett anders aus. Negativ oder Positiv.
So ganz grob bringt das TR1950x mining im Monat vielleicht 70€. Dieser Wert ändert sich ständig. Darauf kommen dann 38€ Stromkosten. Es bleiben 32€. Selbst wenn der Strom nur 10€ kosten würde wären das nur 60€ für eine einzelne CPU samt mainboard 24/7, also permanent die CPU für nichts anderes mehr zu verwenden wenn man diese Werte erreichen will. Das amortisiert sich glatt nie (zumal die Schwierigkeit der hashes ansteigt). Im Sommer steigen zudem die Kosten für die Kühlung im großen Maßstab.

Ich mach mir da keine Angst. Das bitcoin mining per GPU is gerade so profitabel da man es durch mehrere GPUs skalieren und beschleunigen kann. Mit der CPU bekommt man nur seine 2€ am Tag und soll dann noch seine ~1,30€ für Strom (in DE) abdrücken. Eine Grafikkarte kann man außerdem auch WESENTLICH schneller wieder ausbauen (an offenen mining rigs sind das ein paar Hadngriffe) und verkaufen. Allein dieser Faktor wiegt sehr schwer. Vor allem TR CPUs baut NIEMAND einfach mal so ein und aus als wäre es nichts. Der TR4 Sockel ist schneller defekt als man schauen kann.

Bin gespannt auf den TR refresh, wie viel Takt da wohl drin ist... möglicherweise landet der dann auch wieder in meinem PC und ein sehr gepflegter TR1950x ohne sinnlose Prime95 Plagerei steht zum Gebrauchtverkauf. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob MINING auf die CPU-Preise Einfluss hätte.... . REDFROG hat das übrigens ganz gut analysiert. Absolut unsinnig. War ein netter Marketing-Aufgeiler...mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geldgeilen Deppen brauchen halt einen Untersatz. Und soviel hat das nun auch nicht ausgemacht. Vor Weihnachten halt.
 
Soll der Threadripper nicht genau so gut fürs Mining sein wie ne Grafikkarte?
Bin mir sicher vor ein paar Tagen mal was darüber gelesen zu haben.
 
...Das bitcoin mining per GPU is gerade so profitabel da man es durch mehrere GPUs skalieren und beschleunigen kann...

Du lebst offenbar massiv in der Vergangenheit; Bitcoin über GPUs zu minen ist Mumpitz hoch 8, hie rspielen die Altcoins eine Rolle, nicht der Bitcoin.

Trotzdem hast du mit der Kernaussage recht, Mining auf der CPU ist nur ein kleines Goodie für irgendwelche "Freaks". Wenn Mining, dann per GPU, damit wenigstens mal ein paar Euro am Tag zusammen kommen, und selbst das ist nur mit mehreren Karten und vor allem schnelleren Karten machbar.
 
EmPas
Klar das werden sie irgendwann
Wenn man die Ryzen2 zu den alten Preisen launcht und gleichzeitig sehr schnell den verkauf einstellt, befürchte ich einen Shitstorm. Man hat ja schon gemerkt, wie aufgeregt alle waren weil man statt Löten Paste als TIM genommen hat.

Das hängt doch davon ab, was Ryzen2 für eine Leistung zeigt, wenn die bei plus 10 oder 20% ist, dann werden die auch wieder teurer verkauft, ist doch ganz normal. ;)
 
Klar hat AMD Intel mit den Ryzen unter Druck gesetzt. Noch kann Intel mit einen höheren Takt Punkten, frage halt wie lange noch.

Jetzt stehen die Ryzen+ vor der Tür. Auch wen sie nur 10% mehr Leistung haben, der Vorsprung wird kleiner. Ich denke das Intel mit der Preissenkung hier noch Leute zum kauf bewegen will bevor der Ryzen+ auf den Markt kommt. Spätestens dann wenn die Ryzen 5 an die 4.5GHZ rankommt wird Intel bei den i5 was machen müssen. Würde mich nicht wundern wenn die i5 dann auch SMT bekommen. Aber dafür weniger Takt den sonst stehen sie auch zur Konkurrenz zum i7. Zumindest bei den Games. Oder die i7 werden 8 Kerner mit SMT und die i5 6 Kerner mit SMT.
 
Ryzen ist meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem von Intel, sondern eher der Fehler in der Architektur. Und solange der nicht behoben werden kann, bleibt ZB das Mittel der Preisschraube oder das attraktiver machen der Produkte, SMT für alle, warum nicht ...
 
Wenn du über Nicehash minst wirst du zwar in BTC bezahlt, aber minst wahrscheinlich was auf equihash, ethash, ...

SHA.256 auf gpu kostet mehr Strom als es an btc bringt.
 
Als Workstation ist ein 1920 schon sehr geil! Den auf 12x3,8 Ghz mit annehmbarer Spannung und Videoschnitt macht richtig Laune.
Vom Gefühl her ist mein 8700k 5Ghz etwas langsamer bei der Videobearbeitung als mein 5960x 4,5Ghz.
 
Wenigstens etwas das nicht im Preis Dreieck springt. Drecks mining!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh