Neuer Lesertest mit QNAP und Seagate: Testet das TS-228A mit 4 TB

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.480
qnap_ts_228a.jpg
Erst vor wenigen Tagen vorgestellt, schon dürfen es unsere Leser und Community-Mitglieder ausführlich testen: Das QNAP TS-228A. In Zusammenarbeit mit QNAP suchen wir ab sofort drei Tester für das brandneue NAS-System, welches erst Mitte Januar zur Consumer Electronics Show in Las Vegas angekündigt wurde.Zur Verfügung gestellt werden gleich drei Exemplare. Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, lässt sich das QNAP TS-228A mit zwei SATA-Festplatten im 3,5-Zoll-Format bestücken. Damit sich die Tester keine Laufwerke anschaffen müssen, gibt es zwei...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

dann mache ich mal den Anfang :banana:

kurz zu mir:
Mein Name ist Holger, ich bin 28 Jahre alt und wohne in der Nähe von Ulm.

Da ich in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, sowie während meines Studiums zum Master in Wirtschaftsinformatik und als Werkstudent im Bereich "IT System und Infrastruktur" sehr viel mit Hardware und Netzwerken zu tun hatte, konnte ich mein Wissen in diesem Bereich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis aufbauen.

Zu Hause verfüge ich über
  • ein Gigabit Netzwerk
  • ein NAS-System der Marke "Eigenbau" (Intel Pentium G3258, 8GB RAM, 4x 3TB WD RED)
  • ein Thecus N2310 mit 2x 2TB WD RED
  • die üblichen Enduser Geräte wie PCs, Notebooks, etc.
  • ein Synology DiskStation Ds218, welche ich für den Test kurz ausleihen kann :)

Testen und Bewerten würde ich folgende Punkte:
  • Erster Eindruck und Verarbeitung
  • Technische Daten
  • Einrichtung und Inbetriebnahme
  • Oberfläche
  • Geschwindigkeit (im Vergleich zu den anderen Systemen)
  • Tests von Funktionen wie Qsync, Snapshot-Schutz, Hybrid Backup Sync sowie die Multimedia-Funktionen des NAS
  • Lautstärke / Stromverbrauch
  • Preis-Leistung
  • Fazit

Fotos des Produkts werde ich mit einer Spiegelreflexkamera machen.

Wieso ich das Ganze machen möchte?
Ich hatte bereits an einem Lesertest teilgenommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht einen Bericht über das Produkt zu schreiben und Tests durchzuführen. Mich reizt es ähnliche Produkte miteinander zu vergleichen, zu testen und zu schauen, ob auch alle versprochenen Kriterien erfüllt werden. So bekommt man etwas Abwechslung in den Alltag :)

Echt coole Aktion von euch! Vielen Dank!

Grüße Holger

/edit
Vielen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mich für den Lesertest bewerben.

Zu mir:
Ich heiße Bernd, bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe Arbeit in der Sicherheitsbranche. Mein Hobby seit Jahren Hardware und Netzwerk.

Erfahrung mit NAS-Server vorhanden:

  • Synology DS207+
  • Synology DS710+
  • Synology DS713+
  • Synology DS916+
  • Synology DS1517+

Testsystem:

Acer Aspire Laptop V5-573G

Selbstbau Desktop, Intel I5-6600K, 16Gb Ram, Nvidia GTX1080, usw, usw,

Internet:

VDSL2 100/40 (Telekom)

Netzwerk:


Gigabit und WLAN AC 5Ghz (2,4Ghz abgeschaltet (Keine 2,4ghz Geräte))
GBE in Erprobungsphase


Warum:
Wie ihr merkt ist das ganze sehr Synology lastig, würde gerne, sehr gerne, mal einen anderen Hersteller testen und meine Ergebnisse mitteilen.


Natürlich würde ich folgende Punkte beim Test abarbeiten:

  • Unboxing - Erster Eindruck
  • Erste Inbetriebnahme
  • Unterschiede Apps - Benutzeroberfläche (Qnap - Synology)
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Netzwerkgeschwindigkeit
  • Nutzen von IP Kameras (Hausüberwachung)
  • Fazit

Die o.g. Punkte könnten sich je nach Situation ändern, jedenfalls wird der Lesertest flexibel gestaltet und natürlich werden Digitalfotos gefertigt (eventuell auch vom Innenleben).

Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine positive Lesertest Nachricht erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS Test zu einer Zeit, wo ich voll Bock drauf hätte, aber leider keine Zeit... Schade.
Viel Erfolg und Spaß den Teilnehmern!
 
Hallo LUXX- Team

Ich bewerbe mich auch für den Test des QNAP TS-228A mit den 2x2 TB Seagate Platten der IronWolf-Reihe.

Ich habe schon das eine oder andere User- Review hier für das Forum geschrieben. So z.B. für die Fritzbox 7580.

Für den o.g. Test hatte ich mir extra ein kleines NAS angeschafft, ein QNAP TS- 112P. Dabei ging es mir nur darum den Unterschied eines "echten" NAS im Vergleich zum Fritz- NAS zu testen. Allerdings fand ich an dem kleinen Gerät doch bald Freude und nutze es bis heute.

Einsatz des NAS ist hier folgender:
  1. Die eigenen Dateien vom PC (wie Bilder, Videos- hier vorallem selbsterstellte Diashows von eigenen Bilderserien und sonstige Dokumente) zentral zu speichern
  2. Von überall aus auf meine Bilder, Musik und Videos zugreifen zu können über das Internet
  3. Zugriff auf alle Bilder, Musik und Videos innerhalb des eigenen Netzwerkes. Eben alles davon auf Handy und Tablet zu streamen und davon aus auf weitere Geräte, wie TV auszugeben

Meine Netzwerkumgebung:
VDSL 25.000 bei der Telekom
Router 1: Fritzbox 7580 (Daran hängen der PC, ein Netzwerkdrucker, das QNAP TS-112P, Router 2)
Router 2: Fritzbox 7362SL (Daran hängen 2 Media Receiver der Telekom, eine Amazon Fire TV Box und ein Fire TV- Stick via WLan)
WLan ist ein großes Netz von FB 7580 und in Erweiterung von FB 7362SL
Streamen vom Handy/ Tablet an Stereoanlage (Musik) und Bilder/ Videos an TV läuft über die Fire TV Box. (Beide Geräte, TV und Stereoanlage sind etwas älter und haben keine (W-) Lan- Schnittstelle.

Hintergrund ist dabei einmal auf Dokumente, die ich zuhause ertstellt habe, auf der Arbeit zugreifen zu können, da ich vieles meiner Arbeit auch zuhause ausarbeite.
Weiter fotografiere ich leidenschaftlich gerne. Wenn ich Bilder oder Dia- Shows bei z.B. Freunden zeigen will, kann ich, seit ich ein NAS habe, einfach und unkompliziert auf diese Daten zugreifen.
Gleiches gilt für Musik. Ich habe ein gute Sammlung an Musik. Diese immer mitzuschleppen ist unmöglich. Alles auf eine kleine Speicherkarte zu übertragen ebenso. Also ist der Einsatz eines NAS auch hier absolut von Vorteil.
Natürlich kann man heute ohne große Kosten all dies auch über Cloud- Services realisieren. Aber mir ist es lieber der "eigene Herr meiner Daten" zu sein. ;)

Für meine Ansprüche reicht meine kleine TS- 112P (welche aktuell ebenfalls mit einer Seagate Ironwolf 2TB ausgestattet ist) grundsätzlich aus. Allerdings würde ich gerne auf ein 2- Bay NAS umsteigen. U.a. damit ich meine Daten auf 2 Platten speichern kann. Dies würde u.a. dazu dienen um von aussen zugängliche Daten (wie Musik, Bilder, etc.) physikalisch in Bezug auf den Datenträger von den "eigenen Dateien" meines PC, die ebenfalls auf dem NAS liegen sollen (in Kopie) zu trennen.

Insgesamt bin ich eher ein reiner User von NAS (bis jetzt). In meinem Test würde ich von daher auf folgendes eingehen:

  • Unboxing

  • Hier würde ich auf Verarbeitung und Lieferumfang eingehen​
    [*]Einrichtung des NAS
    Wie User- freundlich zeigt sich die Einrichtung auch für Anfänger?
    Wieviel Zeit nimmt die Einrichtung in Anspruch?
    [*]Geschwindigkeiten
    Kopieren von Inhalten vom PC auf das NAS
    Zugriff vom PC auf das NAS
    Zugriff von Handy und Tablet auf das NAS im eigenen Netzwerk
    Zugriff auf das NAS über das Internet via PC, Tablet und Handy

    Dabei würde ich die erhobenen Daten mit dem bereits bestehenden QNAP TS-112P vergleichen. Dieses hat man für rund 100,-€ bekommen. Vergleichbare NAS kosten auch heute etwa um die 100,-€. Lohnt sich also die Mehrausgabe für das TS-228A?

Was ich nicht testen möchte, sind reine technische Daten mit wenig Bezug auf den Gebrauch im Alltag. Davon kann man an anderen Stellen genügend lesen. Mir ginge es in dem Test um die spürbaren Unterschiede zu einem preiswerteren NAS im Vergleich. Also die Frage, wozu soll ich mehr Geld auf den Tisch legen. Mit meiner sehr durchschnittlichen Internetanbindung bei der Telekom mit VDSL 25 würde ich auch nicht aus dem Rahmen der meisten User fallen (Was nützt mir das schnellste NAS, sollte meine Internetanbindung im Upload hier begrenzen?).
Und für den Anwender ebenso wichtig. Wie kompliziert ist die Einrichtung? Denn auch hier gilt: Was nützt ein hochpotentes technisches Gerät, wenn es für den User "zu kompliziert" in der Einrichtung/ Gebrauch ist?

Sollte Euch ein Test aus dieser Sicht gefallen, würde ich mich sehr freuen diesen Test für das LUXX- Team und die Community machen zu dürfen.
Selbstverständlich würde ich diesen Test mit (eigenen) Bildern und Screenshots illustrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.

Zunächst kurz zu mir:

Mein Name ist Richard, bin 28 Jahre jung und ich bin Dauerstudent (Master Wirtschaftsinformatik).
Ich hatte in diversen Praktika und Werksstudentenjobs schon mit Servern, Netzwerk usw. Erfahrungen machen dürfen.
Meine Hobbys sind recht vielseitig: vom Motorrad über die Musik (Schlagzeug) bis hin zum Zocken.

Wichtige Aspekte wären zunächst einmal:
- Lieferumfang
- Verarbeitung
- Subjektive Lautstärke
- Montage der Festplatten
- Übersichtlichkeit der Oberfläche
- Stromverbrauch

Weiter würde ich testen:
- Einrichten des NAS
- Benutzerfreundlichkeit der Benutzeroberfläche
- Benutzerverwaltung und Freigabe
- Performance
- Zugriff von verschiedenen Geräten (TV, Raspberry, Android, Windows Phone, Windows PC / Laptop, usw. )
- Die Backup-Funktion
- Vergleich der Featureliste zu einem vollwertigen Server

Wobei ich es immer gegen meine selbst gebaute NAS antretten lasse, welche mit einem Celeron und 4 GB Ram, sowie einem RAID aus drei 4TB WD REDs ausgestattet ist. LINUX Server dient als Betriebssystem.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG Z370-I
CPU: I5 8600k geköpft
RAM: 16GB G-Skill 3000
GPU: EVGA GTX 1080 ti
SSD: Samsung 960 EVO 500GB
Netzteil: BeQuiet SFX-L 500

Meine Netzwerkumgebung:
In meinem Netzwerk befinden sich mehre PCs, Laptops, Tablets, TVs usw. Es wurden mehrere Router verbaut um eine flächendeckende Wlan Abdeckung zu gewährleisten. Alle Kabel, Router, Switch usw. sind Gigabit fähig. Zentrale des ganzen ist mein selbst aufgesetzter NAS.

Und warum?
Basteln und Testen gefällt mir sehr. Ich versuche immer abzuwägen, lohnt ein Eigenbau oder ist das fertige Produkt überlegen. Deshalb würde ich gerne sehen ob QNAP nicht nur in Punkten wie Benutzerfreundlichkeit punkten kann.

Gruß und viel Glück allen Teilnehmern
Richard
 
Hallo,

mein Name ist Matthias und Ich bin 28 Jahre jung.
Beruflich bin Ich gelernter Fachinformatiker, aktuell jedoch wieder Vollzeitstudent.
In meiner Freizeit bastle Ich gerne an meinen Computern oder beschäftige mich mit neuen technischen Spielereien.
Beim Tauchen oder Spaziergang mit meinen zwei Hunden geht es raus in die Natur.

Da mein QNAP TS-410 nun doch etwas in die Jahre gekommen ist wäre die Möglichkeit das TS-228A zu testen der Ideale Weg für ein Upgrade und einen „was hat sich in den letzten Jahren getan“ Vergleich. Aus diesem Grund würde Ich gerne an dem Test des TS-228A teilnehmen.

Mein Heimnetz ist wie folgt aufgebaut:
Rückgrat meines Netzwerkes bildet ein Zyxel GS1900 24 Port Switch. Dieser bietet neben VLANs und Port Aggregation alle wichtigen Features. Von diesem Switch ausgehend geht es mit CAT7 Verkabelung in die einzelnen Räume. Als Endgeräte kommen mehrere Laptops und PCs zum Einsatz.
Mein Hauptgerät basiert auf einem MSI Z170A Mainboard in Kombination mit einem Intel-6700k Prozessor. Speicher liefern hier eine Samsung 960pro, mehrere weitere SSDs und eine 2TB Samsung HDD.
Als Multimedia Geräte sind drei Raspberry Pis mit Openelec im Einsatz, Audio Dateien werden via mehrerer streamingfähiger Lautsprecher wiedergegeben.
Ein QNAP TS-410 stellt momentan Dateien, Shares und Speicher im Netzwerk bereit. Als mobile Endgeräte sind iOS und Adroid Handys vorhanden.

Mein Test hätte folgenden Grundaufbau:
Lieferumfang & Technische Details
o Beschreibung des Lieferumfanges , Bilder des Gerätes und eingehen auf die technischen Spezifikationen, Verarbeitung

Inbetriebnahme und Einbau der Festplatten
o Wie einfach können die Festplatten verbaut werden? Was ist zu beachten? Wie erfolgt die Grundkonfiguration?
o Verbinden mit einem Netzwerk (Kabel und WLAN ,QNAP kompatibler WLAN Stick vorhanden)

Benutzeroberfläche
o QTS 4.3 in der Detailansicht
o Möglichkeit der Installation von weiteren Apps über den QNAP Store

Einrichten des Storages
o Welche RAID Modi gibt es? Was sind Snapshots, wie funktionieren diese und wie kann man diese konfigurieren?
o Sonstige Besonderheiten (thin -und thick-provisioning etc.)

Backup
o Eingehen auf die Hybrid Backup Station, Einrichten der automatischen Backupfunktion
o Backup auf USB Festplatte

Streaming
o Streamen von Audio, Bild und Video Inhalten an die Endgeräte
o Wie einfach / performant lässt sich dies durchführen
o Auflisten von eventuellen Besonderheiten
o Die Photo Station, Video Station und Music Station im Detail

Performance
o Performance Test in diversen RAID Modi (0,1,JBOD) mit Benchmark Tools wie Intel NAS Performance Toolkit, Crystal Disk etc
o Eine Intel 1000 Quad Port NIC würde in diesem Fall in meinem PC verbaut werden um das NAS wirklich an seine Grenzen zu bringen
o Vergleich zu meinem TS-410

Wohnzimmertest & Alltag
o Alltagstauglichkeit im Anbetracht von Design, Lautstärke und Stromverbrauch
o Zugriff von remote via Latop und Handy auf das NAS
o Sync von Dateien über diverse Endgeräte
o Backup der Endgeräte auf das NAS (eventuell auch unter dem Punkt Backup abzuhandeln)
o Einrichten der Surveilance Station (IP Kamera vorhanden)

Virtualisierung
o Eingehen auf die Virtualization Station, Testinstallation

Fazit & Vergleich zu dem bestehenden TS-410

Über die Gelegenheit das QNAP TS-228A testen zu dürfen würde Ich mich sehr freuen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle bereits einmal an die Firma QNAP für die Bereitstellung der Testsamples und natürlich auch an das HWLuxx Team für die Möglichkeit sich als Forenmitglied auf diesen Test bewerben zu können.

Grüße und ein schönes Wochenende
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2x 4tb hätten es schon sein können, is mehr realitätsnah als 2x 2tb meiner Meinung nach
 
Hallo,

ich heiße Simon, bin 32 Jahre ALT, Verheiratet und habe 2 kleine Mädchen.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Gaming, PC Basteln und meine Töchter.

Ich würde gerne am Lesertest mitmachen, weil ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! ;)
Da ich mit QNAP noch überhaupt keine erfahrung habe, wäre das sehr interessant für mich.
Zudem könnte ich TS-228A mit meiner DS218+ vergleichen und auch die HDDs untereinander tauschen. Vielleicht ergibt sich auch hier ein Unterschied. Allein die Software der beiden NAS zu vergleichen wird spannend.

Unser Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:

Gigabit Netzwerk
150Mbit Down und 10Mbit Up von Unitymedia
Alle Räume (außer WC) sind mit Netzwerkdosen ausgestattet.

Hardware:
Netgear ProSafe 16 port Switch
Unitymedia Horizon Box
Mein Gaming Rechner (Siehe mein Profil)
Laptop meiner Frau (XMG Pro 17)
Samsung TV
2x Samsung Galaxy S8+
Iphone SE
und seit 1 Monat eine Synology DS218+ mit 2x 2TB WD RED + eine externe 2TB WD RED fürs Backup.

Die DS nutzen wir als Zentralen Speicherort.
Hier landen Backups von den Rechnern. Die Bilder der Handys werden automatisch gespeichert und wir Stremen Videos auf unseren TV. Nebenbei läuft auch noch ein FTP und Mail Server.

Mein Test würde wie folgt aussehen:
-Ausstattung und Zubehör
-Unboxing
-Einbau der HDD´s
-Einrichtung der NAS
-Software
-Benutzerfreundlichkeit
-Was ist alles möglich...?
-Backup
-Streaming (Auf TV und Unterwegs aufs Handy)
-Cloud, FTP und Mailserver
-Lautstärke + Stromverbrauch
-Performance
-WD RED Vs. Seagate Ironwolf
-Vergleich zur DS218+
-Fazit

Natürlich alles auch mit Bildern dokumentiert ;)
Evtl. ein Unboxing Video.


Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und freue mich auf 3 schöne Testberichte.

Gruß,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Name ist Johannes, bin 29 Jahre alt stl. gepr. Techniker Elektrotechnik bei einem großen Pharma Konzern.
Bisher habe ich NAS auf Eigenbaubasis eingesetzt. Mich würde daher mal sehr interessieren wie sich ein All-in-One Gerät schlägt. Gerade im Zusammenspiel mit den IronWolfs und dem IW-Healthmanagement - sehr interessant! Durch ein umfangreiches Equipment aus vielen Jahren Hardwarebegeisterung steht einem ausführlichen Test aller Austattungsmerkmale nichts im Weg.
Zusätzlich zu den im Test enthaltenen Festplatten stehen auch noch mehr zur Verfügung.
Über eine Auswahl als Tester würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mein Name ist Christoph ich bin 33 Jahre alt. Ich besitze ein umfangreiches Netzwerk aus Wlan Gigabit Lan Fernseher etc. Mich interessiert es wi ich meine Fotografie sammlung Organisieren kann und hier eine gute Multimedia und Backup Plattform aufbauen kann. Hier möchte ich gerne den Vergleich zu einem stationären Windows File Server testen. In sachen performance und zusätzlichen extras. Auch evtl in richtung verkauf und beratung von Freunden und Familienmitgliedern.

Testpunkte:
Verpackung
unboxing
Einrichtung
Performance
zusätzliche Features
Datensicherheit

Viele Grüße Christoph
 
Liebes Hardwareluxx-Team, liebe Community,

gerne möchte ich mich hiermit als Tester für das QNAP TS-228A bewerben.

Ich heiße Lukas, bin 20 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.

Bisher hatte ich noch kein eigenes NAS und kann deshalb auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen. Allerdings kenne ich als Wirtschaftsinformatikstudent natürlich die Vorteile eines NAS-Systems und liebäugle deshalb schon seit langem, mir ein eigenes NAS zuzulegen.

Was ich bisher über das QNAP TS-228A gelesen habe, macht mich einfach nur neugierig! Denn es bietet als Einstiegs-NAS doch schon ein Paar interessante Features (wie z.B. die Snapshot Funktion), die man oft erst in höheren Preiskategorien sieht.

Ich mache meine Backups z.B. noch altmodisch per externe Festplatte. Allerdings wäre es doch viel besser, meine Dateien einfach über ein NAS im Netzwerk zu sichern. Der Datenaustausch zwischen den verschiedenen PCs im Haus wäre auch viel einfacher und wie wäre es erst, wenn man von Unterwegs aus einfach auf seine Dateien zugreifen könnte?

Zu Hause verfüge ich über folgendes Testsystem:

- ein Gigabit Netzwerk
- die üblichen Geräte wie PCs, Notebooks, Smartphones, TV etc.

Da ich bisher noch kein NAS hatte, würde ich meinen Test aus der Sicht eines “NAS Einsteigers“ gestalten.

Daher sähen meine Testkriterien wie folgt aus:

- Unboxing: Verarbeitung, Lieferumfang, Design, erster Eindruck…
- Einbau und Zugänglichkeit der Festplatten
- Einrichtung: Wie einfach ist die Einrichtung für einen NAS Einsteiger? Ohne Vorkenntnisse problemlos machbar?
- Bedienbarkeit der Benutzeroberfläche
- Test der Funktionen und Features des NAS:

o Netzwerk Geschwindigkeit
o Kopieren von Dateien vom PC auf das NAS und
umgekehrt
o plattformübergreifender Dateizugriff und
Freigabe mit mehreren Geräten
o Backups
o Snapshot Funktion
o 360-Grad Panorama Fotos
o Downloads verwalten
o Zugriff von Unterwegs
o Streamen von Multimedia Dateien
o Sicherheitsfunktionen
o Test der verschiedenen Apps
o …

- Lautstärke und Performance
- andere RAID Konfigurationen möglich? (standartmäßig RAID 1)
- Fazit


Meinen Testbericht würde ich sehr ausführlich gestalten und selbstverständlich auch mit passenden Bildern ergänzen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich das QNAP TS-228A genauer unter die Lupe nehmen dürfte und meine Erfahrungen hier im Forum mit euch teilen dürfte.

Über eine positive Rückmeldung eurerseits würde ich mich deshalb sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Lukas A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx Team,

sehr gerne würde ich das QNAP TS-228A mit zwei 2 TB Seagate HDDs testen. Mein Name ist Till, ich bin 30 Jahre alt und studiere im Master Internationales Wirtschaftsingenieurswesen. Wenn die Zeit es zulässt, fröne ich den kulinarischen Genüssen, sei es selbst zu kochen oder essen zu gehen.
Da ich bereits seit längerem mit dem Gedanken spiele, ein NAS zu kaufen, dies jedoch bisher aus zeitlichen Gründen verschoben habe, kann ich bereits mit einem konkreten Usecase aufwarten. Mein Test würde daher drei übergeordnete Themenbereiche abdecken:

1) Nutzerfreundlichkeit. Ich kenne mich allgemein gut mit Computern aus, habe jedoch noch nie ein NAS eingerichtet. Daher würde ich besonderes Augenmerk auf die Einsteigerfreundlichkeit legen und neben dem NAS selbst auch die Anleitung und Online Ressourcen nutzen und bewerten.

2) Automatisierung. Ich bin bereit, einige Zeit in die Ersteinrichtung zu investieren. Anschließend muss das NAS jedoch seine Aufgaben automatisch übernehmen, ohne dass ich mir darüber Gedanken machen muss. Backups sind erfahrungsgemäß immer dann nicht aktuell, wenn man sie braucht, also müssen diese ohne Nutzereingriff funktionieren.

3) Special: SSD Test. Da ich über einen geeigneten 2,5“ zu 3,5“ Adapter verfüge, möchte ich untersuchen, wie sich das NAS mit einer SSD verhält. Besonderes Augenmerk liegen auf Lautstärke, Übertragungsgeschwindigkeit und der Einrichtung einer SSD Cache Beschleunigung.

Meinen Test würde ich folgendermaßen gliedern:

1) Überblick (Technische Daten, Fotos)
2) Unboxing und Inbetriebnahme (Hardware + Ersteinrichtung Software)
3) Konkrete Einsatzbereiche (Einrichtung, Nutzer-/Rechteverwaltung, Nutzung)
3.1) Order zwischen mehreren Geräten synchron halten
3.2) Android Backup (Schwerpunkt Fotos)
3.3) Windows Backup in Form von Snapshots
3.4) Cloud Backup / Integration (Schwerpunkt Fotos)
4) Messungen (Übertragungsraten, Stromverbrauch, subjektive Lautstärke)
5) Special: SSD Test
6) Anhang
6.1) Testumgebung (genutzte Hard-/Software)
6.2) Weitere Fotos

Herzstück der Testumgebung stellt der Router Netgear D6200B dar. Dieser verfügt über Gigabit Lan sowie schnelles W-Lan nach ac Standard. Auf das NAS wird anschließend mit diversen Geräten zugegriffen, beispielsweise der unter "Systeminfo" hinterlegte PC, Notebooks, Tablets wie das Surface Pro 2 sowie Smartphones der Marken HTC und Xiaomi.

Ich würde mich sehr freuen, als Tester ausgewählt zu werden und so Mitgliedern der Community bei zukünftigen Kaufentscheidungen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können und gleichzeitig den Herstellern wertvolles Kundenfeedback geben zu dürfen.
Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich heiße Paul, bin 23 Jahre alt und Student.

Zu meinen Hobbies zählen neben dem Zocken unter anderem das Radfahren und Tauchen.

Auch ich möchte mich für den Lesertest des QNAP TS-228A bewerben, da ich gerne auch in diesem Bereich der IT-Welt Erfahrungen sammeln möchte. Hardwaretechnisch bin ich soweit up to date und habe auch schon sehr viele PCs gebaut und auch im Modding etwas Erfahrung. Dagegen bin ich auf dem Gebiet der Netzwerkspeicher absoluter Neuling.

Ich würde daher gerne den Test aus Sicht eines sehr unerfahrenen Nutzers machen.

Ich glaube aber auch, dass QNAP ihre fertigen NAS-Systeme unter anderem für solche Anwender entwickelt hat.
Entsprechend würde ich den Fokus meines Tests darauflegen, in wie fern ein Laie die ganzen Funktionen zum Laufen bekommt. Sollte es Probleme geben, würde ich meinen Kumpel um Rat fragen, der mit der Thematik sehr vertraut ist.

Bisher speichere ich meine Daten wie Videos, Fotos und Dokumente auf einer externen RAID1 Festplatte, die an meinen Desktop angeschlossen ist und auch mein Backup landet darauf.

Das ist ärgerlich, wenn ich von meinem Laptop auf die Daten zugreifen muss. Hier würde das NAS seine Stärken im Alltagsgebrauch ausspielen. Auch die Backupfunktion würde mich dementsprechend interessieren.

Ein großes Augenmerk möchte ich auch auf die Streamingeigenschaften legen, besonderes die Wiedergabe von Videos auf dem Smartphone.

Natürlich würde ich auch die Usability testen, wie z.B. die Lautstärke oder wie schnell wacht das NAS aus dem Ruhezustand auf – wann schaltet es sich wieder ab, usw.

In folgender Umgebung würde der Test stattfinden:

- Router mit Gigabit-Switch
- Mein Desktop-PC
- Samsung Laptop
- 2 Android Smartphones

Fotos vom Unboxing würde ich mit meinem Smartphone machen, welches angemessene Bilder liefert.

Ich würde mich echt freuen das NAS testen zu dürfen!

Natürlich wünsche ich auch allen anderen Bewerbern viel Glück!

Liebe Grüße

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx,

über einen Freund habe ich von diesem Lesertest mitbekommen, der wie perfekt auf mich zugeschnitten ist.

Ich studiere Physik und strebe einen baldigen Masterabschluss an. Neben meines Studiums bin ich musikalisch tätig und nehme regelmäßig Konzerte auf. Der Verlust einer externen Festplatte mit Rohdaten der Konzerte hat mich letztens dazu bewegt mich forciert mit Backup-Lösungen und NAS Servern zu beschäftigen.

Meine Erfahrungen beinhalten die Nutzung eines QNAP TS-412 (schon etwas in die Jahre gekommen), sowie den Einsatz von Ubuntu Server und FreeNAS. Aufgrund meines Studiums bin ich mit sowohl Linux als auch Windows vertraut.

Mein Heimnetzwerk erreicht leider nur Gigabit Geschwindigkeiten, was jedoch für den zu testenden TS-228A NAS ausreichen sollte. Um Flaschenhälse meinerseits weitestgehend zu vermeiden, kommt als Testsystem ein i5 2500 @4,1GHz Turbo mit einer Samsung SSD 850 PRO mit 12GB RAM zum Einsatz. Verbindung zu Android und iOS Smartphones kann über das 2,4GHz sowie 5GHz WiFi getestet werden.

Besonders interessant finde ich die Leistungsaufnahme des TS-228A NAS, welche nah an einen RaspberryPi kommt, jedoch laut Angaben eine höhere Datenübertragungsrate verspricht. Gepaart mit den Multimedia Funktionen, wäre dieser NAS eine ökonomisch, sowie ökologisch vertretbare Lösung als zentraler Mediaspeicher und 24/7 Backup-Lösung.


Testen würde ich gerne folgendes:
- Ethernet-Datenübertragungsraten über verschiedene Netzwerprotokolle
- Ethernet-Datenübertragung zu und von verschiedenen Betriebssystemen (Linux, MacOS, Windows)
- Datenübertragung über verfügbare I/O Ports
- Geräuschentwicklung im Idle und unter Last (auch Frequenzspektren im Vergleich zu anderen Geräuschquellen)
- Wärmeentwicklung mit Wärmebildkamera
- System-Startzeiten/Rebootzeiten
- Streaming bis 1080p
- falls möglich die Streaming en- und decodier Leistung für Plex oder Emby Mediastreaming
- direkte Mediawiedergabe mit Kodi, VLC und Co.


Natürlich soll die Benutzerfreundlichkeit der Einrichtung und Verwaltung bewertet, sowie Hilfestellungen durch QNAP und des Handbuches. Ich denke, dass ein RAID1 für diesen Servers die einzige sinnvolle Konfiguration ist. Soweit ich informiert bin unterstützen die QNAP NAS Server leider kein ZFS alternativ zu RAID.
In meine Bewertung soll die Benutzererfahrung als Anfänger sowie als Fortgeschrittener NAS Nutzer einfließen.

Ich freue mich, wenn mich der QNAP TS-228A demnächst erreicht und ich ihn ausführlich testen darf.

Allen anderen Teilnehmern viel Erfolg und im Falle des Gewinns viel Spaß beim Testen.

Gruß
Euer LTurbos
 
Schon lustig zu sehen, dass die Hälfte der Bewerber <10 Beiträge hat und sich vermutlich nur Angemeldet haben um was zu bekommen...
Ich hoffe, dass die Redaktion das bei ihrer auswahl berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist das in jedem falle.
Bei tomshardware wurde kürzlich ein notebook zum testen rausgegeben. Den test wurde an einen user gegeben, der die hilfreichsten antworten in der kategorie mobiles im userforum hatte.
Das nenne ich mal testvergabe mit hirn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh