Kommentar: Fantasiepreise für Speicher, Geiz beim Netzteil

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.370
microsoft_surface_book_2_15_zoll.jpg
Die Vorwürfe sind nicht neu, waren zuletzt aber nur noch selten zu hören: Premium-Hersteller und Hersteller, die sich für solche halten, verlangen für Speicher-Upgrades viel Geld und nehmen dem Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, selbst aufzurüsten. Gleichzeitig wird um jeden Cent gerungen, wenn es um sinnvolle Optionen geht. Das jüngste Beispiel ist das Surface Book 2 in beiden Größen.So verlangt Microsoft satte 600 Euro, wenn die 512 GB große SSD im Surface...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ich laufe eben NICHT in den Laden um mir solche überteuerten Geräte zu kaufen.
Eben, weil ich weiß, dass der Krempel völlig überteuert ist.
ICH unterstütze solch eine Abzocke nicht und verzichte lieber darauf.
Mal ganz davon abgesehen, dass das eh nicht meine Preisklasse ist.
Aber selbst wenn ich das Geld hätte, würd ich es nicht für sowas ausgeben.
 
Man macht die Aktionäre eben nicht glücklich, wenn man den Kunden nicht mit aller Kraft auch noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen versucht.
 
Sehr schön geschriebener Kommentar. Dem kann ich in allen Bereichen vollends zustimmen.
 
Also bei Apple sehe ich bei diesem Thema echt kein Problem und von mir aus können sie die Preise auch weiterhin saftig anziehen und für selbstverständliche Sache ein Aufpreis verlangen. Das die Geräte gut aber überteuert sind war schon immer so und wer unbedingt eines will soll dann bitte auch kräftig zur Kasse gebeten werden.

Edit: Guter Kommentar übrigens, bei Microsoft stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Geräte gut aber überteuert sind war schon immer so und wer unbedingt eines will soll dann bitte auch kräftig zur Kasse gebeten werden.

Würdest du mir mal erläutern, wieso die das nun (bei Apple) gut ist und dich bei Microsoft scheinbar stört?
 
Würdest du mir mal erläutern, wieso die das nun (bei Apple) gut ist und dich bei Microsoft scheinbar stört?

Naja, wie schon oben geschrieben ist das Iphone sicherlich ein gutes Smartphone, welches jedoch zu einem überteuerten Preis angeboten wird. Dies ist denke ich allgemein bekannt, von daher sehe ich kein Problem damit, das Apple die Nutzer noch mehr Melken möchte, immerhin wissen es ja die Käufer schon im voraus.
Aber ein voll ausgestattet Surface Book 2 für 3.799,00 € mit solch einem Netzteil ist schon lächerlich und so was hätte ich eben von Microsoft nicht erwartet.
 
Naja, wie schon oben geschrieben ist das Iphone sicherlich ein gutes Smartphone, welches jedoch zu einem überteuerten Preis angeboten wird. Dies ist denke ich allgemein bekannt, von daher sehe ich kein Problem damit, das Apple die Nutzer noch mehr Melken möchte, immerhin wissen es ja die Käufer schon im voraus.
Aber ein voll ausgestattet Surface Book 2 für 3.799,00 € mit solch einem Netzteil ist schon lächerlich und so was hätte ich eben von Microsoft nicht erwartet.

Dein Argument ist also, das dich das selbe Verhalten bei einem Hersteller stört und beim anderen nicht, weil es bei einem bekannt ist? Bei Microsoft ist es auch bekannt. Man weiss es ebenso vorher. Was genau ist jetzt der Grund dafür, dass es bei Apple ok ist? Weil die damit angefangen haben? :rofl:
 
Also die Punkte wurden doch schon im Artikel zum Gerät kritisiert.
Braucht man wirklich noch ein "Kommentar"? lol...
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus, bei Apple stört es mich nicht, wenn sie ihre Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Apple hat das schon immer gemacht und die Kunden wollen es so:lol:, ansonsten würden sie es nicht unterstützen, immerhin würde es genug (Android) alternativen geben.
Beim surface gibt es zwar auch günstigere alternativen, aber auf Platz 1 ist eben das Gerät von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus, bei Apple stört es mich nicht, wenn sie ihre Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Apple hat das schon immer gemacht und die Kunden wollen es so:lol:, ansonsten würden sie es nicht unterstützen, immerhin würde es genug (Android) alternativen geben.
Beim surface gibt es zwar auch günstigere alternativen, aber auf Platz 1 ist eben das Gerät von Microsoft.
Das ist eine äußerst beknackte Argumentation/Rechtfertigung...

Davon abgesehen würde ich sagen dass der Unterschied nicht so groß ist. Die gesamte Surface Reihe (abgesehen von den nicht-pro Modellen), waren von Anfang an recht teuer.
Ähnlich wie Apple hatten und haben sie schlicht einen gewissen Designfaktor und einzigartige Merkmale.
 
Ist auch keine Rechtfertigung oder Argumentation :shake:.
Ist lediglich meine persönliche Einstellung dazu, denn wenn ich zufällig lese, das Apple wieder die Preise erhöht bringt mich diesen eben zum Schmunzeln, weil man genau weiß, dass es die Leute trotzdem kaufen werden.
Wenn die Käufer den neuen Preis für sich rechtfertigen können, passt doch alles, jeden ist es selbst überlassen wie er sein Geld ausgibt.
 
Wenn der Surface-Anschluss nur maximal 100 Watt schafft, dann sollte Microsoft das auch so sagen. Ansonsten haben die wirklich am falschen Ende gespart.
 
das wird nicht kommen, da hier, in diesem unserem land, die industrie das sagen. die politik zum "wohle" des volkes schon lange nicht mehr.
 
Das mit den Preisen ist völlig in Ordnung. Die Hersteller können die Preise aufrufen, die die Konsumenten bereit sind zu zahlen. Das nennt man Marktwirtschaft.

Was jedoch nicht geht ist, daß man ein Gerät verkauft, daß dann ohne zusätzliche Produkte nicht in vollem Umfang funktioniert. Ein Netzteil, welches die nötige Leistung bietet, um das Gerät zu 100% nutzen zu können ist einfach Pflicht und das sollte auch gesetzlich so festgelegt sein.

Und zum Thema geplante Obsoleszenz... Da muß ganz einfach ein Gesetz her welches festlegt, daß Geräte mindestens 5 Jahre ab Kauf funktionieren müssen, wie sie beworben wurden. Und dazu gehört dann eben auch, daß der Akku entweder so lange hält, oder daß man ihn eben austauschen kann.

Jetzt bin ich aber doch neugierig, warum du bei denen unteren beiden Absätzen nicht auch einfach lapidar „vollkommen ok, weil Marktwirtschaft“ kommst?
 
Also ich sag es mal so: beim iPhone stört es mich absolut gar nicht, dass da ein „altes“ Netzteil drin liegt, weil ich es eh nur nachts lade und selbst dann ist es in ca. 2 Stunden voll geladen. Bei einem Notebook sieht die Sache jedoch anders aus, da muss die Leistung bereit stehen und da ist es echt ein Witz, für so überteuerte Produkte dann am Netzteil zu sparen. Getreu dem Motto „Das wird eh niemanden auffallen“ - Die frage ist aber wirklich, wer dem Notebook dauerhaft mehr als 95W entlockt, dazu muss man schon Videos encodieren oder sowas.
 
das wird nicht kommen, da hier, in diesem unserem land, die industrie das sagen. die politik zum "wohle" des volkes schon lange nicht mehr.

Ach komm, bitte nicht sowas...
Ausgerechnet in einem der Länder in denen man eine sehr hohe Chance hat, dass es einem gut geht, wenn man sich ein bisschen anstrengt... selbst wenn man gar nichts macht verhungert man nicht(ist das im Sinne der "Industrie?). Was ist überhaupt diese "Industrie" von der du sprichst? Naja, jedenfalls gerade hier finde ich eben diese Stammtischparolen sehr anstrengend und auch undankbar. Ich mein wenn du es soviel besser machen kannst, dann geh doch in die Politik und mach es besser. Die Chance hast Du hier. Und das Beste: Wenn es wirklich so viel besser ist, dann könnte es sogar klappen. ;)
 
Klar finden sich immer Beispiele die man besser machen kann. Glaub mir, das wäre auch so wenn Du Bundekanzler wärst. Versuch auch mal die Sachen zu sehen, die gut sind und nimm sie nicht einfach für gegeben hin.

Ist doch so... ;)
 
Bei dem Titel hab ich zuerst an die aktuellen Preise für DDR4 Ram gedacht...

Kauft sich denn jemand überhaupt noch diese ganzen Tablets und Pseudo Laptops? Bei den Preisen kriegt man ja graue Haare mit Mitte 20. :lol:
 
Sehr schöner Artikel, so eine Kritik sollte man öfter mal lesen. Also nicht wir hier als Forennutzer, die das schon wissen - sondern die Leute, die abgezockt werden.

Leider ist es für Microsoft, Apple, und Co. am besten, wenn die Leute nach 3 Jahren ihr Gerät wegschmeißen, weil der Speicher zu klein wurde. Wenige rüsten ihn wenigstens noch auf, aber auch das wird möglichst schwer gemacht. Bei vielen Notebooks ist der Speicher aufgelötet.

Kein Wunder also, dass es sehr teuer wird, wenn man beim Kauf schon einen größeren RAM(z.B. 16GiB), oder auch SSD-Speicher, möchte. Denn dann läuft der Hersteller Gefahr, dass der Nutzer das Gerät vielleicht zehn Jahre lang benutzen kann und dazwischen kein neues kaufen muss. Ich nehme leider an, dass das schon in den Preis für die Aufrüstoption einkalkuliert wird.
Zukunftssichere Geräte sind OK, aber nur, wenn der Käufer dann schon im Voraus für das Gerät mitbezahlt, was er dann in ein paar Jahren nicht kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau sowas, da es in diesem schönen Land Millionen von Menschen gibt, die trotz Arbeit am Hungertuch nagen, weil sie von der Wirtschaft nicht vernünftig bezahlt werden und die Politik das dann auch noch unterstützt.
Es fallen immer einzelne durchs Raster. Die Regel ist das aber nicht.
Armut hierzulande hängt einfach sehr oft mit falschen Lebensentscheidungen zusammen. Diesen Menschen würde es in praktisch keinem anderen land der Welt, wirklich besser gehen.
 
Armut hierzulande hängt einfach sehr oft mit falschen Lebensentscheidungen zusammen. Diesen Menschen würde es in praktisch keinem anderen land der Welt, wirklich besser gehen.

Geil, reingeboren zu werden = sehr oft durch falsche Lebensentscheidungen
:stupid: .......(man wird sehr oft einfach reingeboren in solche Umstände, was zur Hölle können diese Kinder etwas dafür?!?!)
 
Ich hab eben auch generell nicht mehr das Gefühl, wirklich Premium zu kaufen:


Wenn ich da an mein Dell XPS 15 9550 denke, welches oft nach 3 Sekunden wieder aus dem Standby aufwacht und dessen GPU-Leistung ich nicht abrufen kann, weil irgendwelche VRMs zu heiß werden und ich deshalb damit nicht mal spielen kann, habe ich nicht das Gefühl, ein 1500€+ Laptop gekauft zu haben. Ebenso die starke Rotfärbung des 4K-Displays nervt und vermittelt ebenfalls keine hohe Qualitätsanmutung. Bei dem Preis dürfte das Display übrigens sehr gerne optisch entspiegelt sein wie bei Apple, da sollte mehr sein als ne nackte Glasscheibe bei der Touch-Version. Den Vorgänger, das XPS 15 9530, welchen mir Dell mit diesem neuen Gerät ersetzt hat, da ich damit auch nur Probleme habe, habe ich noch schlimmer in Erinnerung. Da ging der Standby-Modus gar nicht mehr, also mal im BIOS harmlose Sachen deaktiviert und damit das Gerät hardbricked, ging nicht mehr an. Also musste ich es einschicken, Board wurde getauscht, nach paar Wochen ging der Standby wieder nicht, nach BIOS-"Eingriff" wieder hardbricked, reproduzierbar also, das ist doch lächerlich!
Von den 20 Neu-Installationen beim XPS 9550, weil es einfach immer Probleme gab mit miserabler SSD-Performance, WLAN-Problemen, will ich gar nicht erst anfangen: Dell XPS 15 (9550) list of hardware and software problems | NotebookReview
BIOS-Updates habe ich auch aufgehört zu zählen, der mehrfach nachbearbeitete NBC-Test sagt auch einiges aus:
Test Dell XPS 15 9550 (i7, 512GB, UHD) InfinityEdge Notebook - Notebookcheck.com Tests
(Anmerkung: Wir sind bei BIOS-Version 1.6.1 inzwischen...)

Ein Surface Pro 3 hatte ich ja auch mal, auch das war sehr seltsam, mal meldete sich die Tastatur ab und man musste auch erstmal irgendwas resetten, damit sie wieder lief. Auch ging zwar der Bildschirm beim Aufklappen der Tastatur an, aber wirklich aufgewacht ist das Gerät erst durch Druck auf den Powerknopf. Der Pen-Digitizer hatte einen störenden Versatz, den ich bei jedem Surface-Gerät bisher beobachten konnte. Ist beim iPad Pro deutlich besser. Das iPad Pro hat übrigens ein 120Hz-Display mit optischer Vergütung, das sollte beim Surface auch so sein, wie ich finde, da es teilweise sogar teuerer ist als das iPad. Die auf Touch-Bedienung ausgelegte Software am iPad ist dem Windows-Zwitter aus Desktop- und Tablet-UI meiner Meinung nach deutlich überlegen. Vorallem die Apps sind in meinen Augen auf dem iPad um Welten besser.


Ich habe ich auch eine alte und "ranzige" Kiste im Einsatz, ein Asus F200CA mit nem Ivy-Bridge-Pentium. Wurde vom Vorbesitzer sehr gequält und auch von mir ziemlich verbastelt mit neuem, besserem Display, neuer WLAN-Karte, SSD usw.
Läuft komischerweise komplett ohne Probleme, Standby funktioniert wie eh und je, das Gerät läuft generell äußerst stabil, nie auch nur ein Problem. Ein BIOS-Update musste ich nie einspielen, es gibt eh nur eine Handvoll.

Ich halte mich erstmal fern von "Premium"-Windows-Maschinen. Die Preise finde ich deshalb auch doppelt unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schöne Barebones, die aufrüstbar sind. Zumindest was Speicher und Ram angeht. Und wer am Laptop ne stärkre GPU benötigt, kann immernoch auf diese Grafikkarten im Karton zugreifen, dann muss man auch nicht das viel zu teure GPU Upgrade zahlen, für welchen Gegenwert man schon eine neue Highendkarte bekäme (Hätte ich bei meinem XMG ne 980m anstelle der 970 genommen, hätte das glaub ich eine Differenz von um die 500€ ergeben.

Gibt also für alles eine Lösung und man kann solche Gebärden getrost im Laden liegen lassen und den Hersteller damit auf den Kopf fallen lassen. Aber offenbar wollen viele Kunden es so (Das eine Argument über Apple finde ich da sehr angebracht, wenn auch leicht zynisch), da der Kram ja gekauft wird.

Ein Laptop war schon immer teurer, aber leider sind die Preise, egal bei welchem Hersteller und ob Aufrüstbar oder nicht, unangebracht hoch. Da wieder mein Laptop als Beispiel, ich hätte den am Liebsten ohne HDD gekauft, einfach weil diese viel zu teuer ist (und ich noch eine SSD liegen hatte, welche ich dann auch einbaute).
Ramaufrüstungspreise sind auch nicht feierlich, aber immerhin kann ich diesen bei Bedarf im Nachhinein verdoppeln.

Alles in allem Gilt: Man bekommt, was man bezahlt und manchmal zahlt man viel mehr, als man bekommt. Was einem nicht gefällt, einfach nicht kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh