Samsung startet Massenproduktion seines DDR4-RAM der zweiten Generation

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.480
samsung-b-die.jpg
Samsung hat die Massenproduktion von DDR4-Bausteinen der zweiten Generation gestartet. Das südkoreanische Unternehmen spricht in seiner Pressemitteilung zwar vom 10-nm-Prozess, jedoch werden die Speicherchips vom Hersteller in die Klasse zwischen 10- und 19-nm zusammengefasst. Somit kann die genaue Strukturbreite der DDR4-Chips aus der zweiten Generation nicht beziffert werden.Die DDR4-Bausteine werden eine Kapazität von 8 Gigabit je Chip bieten und sollen sich gegenüber dem Vorgänger vor allem durch eine höhere Leistung bei gleichzeitig weniger Energiebedarf auszeichnen. Die Leistung soll durch die verbesserte Produktion um bis zu 15 % höher ausfallen. Konkret sollen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steigernde Produktionskapazität hört sich super an.
Das dürfte für humane Preise sorgen.
 
Endlich. Der PC-Markt ist total gebeutelt von den gigantischen RAM-Preisen. Die sind um fast 100% höher als sie sein sollten.
Wenn sich die 30% an zusätzlicher Produktionskapazität jedoch auf die bisherige Kapazität beziehen, und nur Samsung-Chips betreffen, dürfte das nicht ausreichen, um zu ursprünglichen Preisen zurückzufinden.
 
Bin gespannt wie gut die mit Ryzen harmonieren. Hoffentlich veröffentlicht GSkill o.ä. dann auch eine neue Speicherserie damit man sich sicher sein kann den neuen Speicher zu erwischen.

PS: Quelle in der News fehlt. Oder hat euch Samsung direkt angeschrieben? :d
 
Sollten sich die RAM-Preise tatsächlich wieder normalisieren? Wünschenswert wäre es auf jeden Fall!
Und ich hoffe, dass Samsung schön viele Chips produziert :d

Wenn sie jetzt in die Massenproduktion gehen, kamm man abschätzen wann mit a) ersten Produkten und b) mit einer verbesserten Liefer/Preissituation zu rechnen ist?
 
joa ich denke dann das auch bei höheren Frequenzen evtl. der Preis etwas fallen wird, obwohl die ja bekanntlich nicht immer sinnvoll sind. Ich würde sie gerne kaufen ich eier noch auf 8GB rum ;>.
 
Was ist mit 8Gbit C-die? Die produziert Samsung schon seit einem halben Jahr und noch immer setzt Samsung die Chips nur auf den hauseigenen Modulen ein. Meinen Tests nach zu schließen, dürften sie besser sein als B-die. Ordentlich gebinnt und auf vernünftigen Platinen verlötet, sollten sie B-die die Krone des besten OC RAMs entreissen können.
Entweder ist die Ausbeute nicht hoch genug oder aber Samsung konzentriert sich schon auf die hier vermeldeten 8Gbit D-die.
 
wie kann ich denn im Laden/Handel Riegel der 2. Gen erkennen ?
 
Werden wohl in den nächsten Monaten erscheinen, womöglich zeitnah mit den neuen amd Prozessoren.
Vermutlich erkennbar an der geringeren Betriebsspannung bei gleichen Eigenschaften, oder schlicht bessere Eigenschaften.
 
Da die Nachfrage auch steigt so lang das Mining nicht aufhört ist das doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL17-17-17-37 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Müsste ein erstes Produkt mit dem Speicher sein?
Der Takt, bei den Latenzen und der geringen Spannung.

Die beiden Produkte sehen auf jedenfall nach den neuen verbautem Speicher aus; nur 1.20 V Betriebsspannung
ADATA XPG Spectrix D40 RGB DIMM 8GB, DDR4-3600 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 64GB, DDR4-3800, CL19-19-19-39 (CMD64GX4M8X4000C19) Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da freust Du Dich zu früh.

Das Verhältnis von Takt zu Timings ist bei den Trident Z auf dem gleichen Niveau wie bei 3200 CL14 bzw. deutlich schlechter als z.B. bei 3600 CL15.
Selbst auf diesen 4266 CL17 Modulen sind nur B-die drauf: F4-4266C17Q-32GTZR

Die Angaben zur Betriebsspannung bei den anderen beiden Kits bei Geizhals sind falsch. Das Corsair Kit wird überall mit 1.35v geführt und bei dem Riegel von ADATA stimmt gar nichts, denn der wird von ADATA mit 3600-17-18 verkauft und nicht mit 3600-16-16. Das steht sogar im Produktcode: AX4U360038G17-SR40
Solche Fehler in den Spezifikationen findet man bei Geizhals ziemlich häufig.
 
Es wäre schön wenn der RAM 2018 endlich mal wieder bezahlbar wird. RAMpreise von 2018, nicht 2008. So ein schönes Dual-Kit RGB mit 16GB Modulen will ich ewig schon haben.
 
G.Skill Trident Z RGB F4-4000C17D-16GTZR - Müsste ein erstes Produkt mit dem Speicher sein?
Nein, sind sie nicht und in diesem Fall muss man da auch nicht spekulieren, da sie bereits mit Beleg in der [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste stehen. In diesem Fall hat G.SKILL dem Eintrag nach im Press Release selbst angegeben, dass auf diesen Kits entsprechend selektierte Samsung 8GBit B-Die verwendet werden.

Das sind beides 1.35V Kits und andere Teile der Spezifikationen stimmen wie von curious richtig angemerkt auch nicht (sollten in der verlinkten Liste aber stimmen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh