PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.485
powercolor-vega56.jpeg
Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf Basis der kleineren Vega-GPU anzuschauen. Bisher zeigte sich ein sehr eindeutiges Bild: Alle Custom-Modelle der Radeon RX Vega 64 können hinsichtlich der Kühlung überzeugen. Der kleinere Vega-Ausbau sollte es der Kühler daher noch etwas einfacher machen. Auf den folgenden Seiten schauen wir uns daher die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil einmal etwas genauer...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich denke auch dass es wieder teuer wird. Daraus resultierend wird die Karte natürlich extrem unattraktiv. Leider.

Aber ich würde mich hier gerne irren, liebend gerne sogar.
 
Mit 315mm passt das Ding leider nicht in mein Jonsbo RM3 :(.... Naja ich kann sowieso davon ausgehen dass ich keine bekommen werde.
 
Die Karte macht was her, schade finde ich allerdings das der Kühler die warme Luft nicht gezielt hinten raus befördert.

Mal schauen wie der Preis sich entwickelt, bei Casking jedenfalls wird sie aktuell für 629€ gelistet.
Zu teuer für meinen Geschmack.
 
Die Karte macht was her, schade finde ich allerdings das der Kühler die warme Luft nicht gezielt hinten raus befördert.

Das geht nur mit einem Radiallüfter, wie bei den Ref. Karten. ;)
 
auch hier hätte ich gerne nochmal nen Undervolting-Test gehabt. Aber danke trotzdem für den tollen Test!
 
Mal etwas allgemeinere Fragen:

Wie werden eigentlich die Spiele für GPU- und CPU-Tests ausgewählt?

Sind es die jeweils beliebtesten Spiele oder sind diese für solche Tests besonders geeignet?
 
Was hast du gemeldet?
 
Vielen Dank für den schönen Test. Die Karte könnte eine gute Alternative zu einer Geforce 1070 sein, wenn sie denn gut verfügbar wäre und max. 450€ kosten würde. Denn das Konkurenzprodukt 1070 gibt es in einer anständigen Custom Variante für lockere 450€.

Mal etwas allgemeinere Fragen:

Wie werden eigentlich die Spiele für GPU- und CPU-Tests ausgewählt?

Sind es die jeweils beliebtesten Spiele oder sind diese für solche Tests besonders geeignet?

Habe ich mich auch schon gefragt. Bei dem Mega Round Up der 14 Geforce Karten wurden die gleichen Spiele verwendet wie beim Test der 6 Saphhire Karten:
Geforce
Seite 6: Benchmark: Assassins Creed: Origins
Seite 7: Benchmark: Star Wars Battlefront II
Seite 8: Benchmark: Call of Duty: WWII
Seite 9: Benchmark: Destiny 2
Seite 10: Benchmark: DiRT 4
Seite 11: Benchmark: FIFA 18
Seite 12: Benchmark: Mittelerde: Schatten des Krieges
Seite 13: Benchmark: Need for Speed Payback
Seite 14: Benchmark: Project Cars 2
Seite 15: Benchmark: Playerunkown's Battleground
Seite 16: Benchmark: Wolfenstein 2: The new Collosus

Sapphire
Seite 5: Benchmark: Assassins Creed: Origins
Seite 6: Benchmark: Star Wars Battlefront II
Seite 7: Benchmark: Call of Duty: WWII
Seite 8: Benchmark: Destiny 2
Seite 9: Benchmark: DiRT 4
Seite 10: Benchmark: FIFA 18
Seite 11: Benchmark: Mittelerde: Schatten des Krieges
Seite 12: Benchmark: Need for Speed Payback
Seite 13: Benchmark: Project Cars 2
Seite 14: Benchmark: Playerunkown's Battleground
Seite 15: Benchmark: Wolfenstein 2: The new Collosus

In diesem Test hier werden wieder ganz andere Spiele verwendet:
Seite 9: Benchmark: The Witcher 3: Wild Hunt
Seite 10: Benchmark: Rise of the Tomb Raider
Seite 11: Benchmark: Hitman
Seite 12: Benchmark: Far Cry Primal
Seite 13: Benchmark: DiRt Rally
Seite 14: Benchmark: Anno 2205
Seite 15: Benchmark: The Division
Seite 16: Benchmark: Fallout 4
Seite 17: Benchmark: The Talos Principle
Seite 18: Benchmark: DOOM

Wie kommt die Unterschiedliche Auswahl zu Stande ? Für besseren Vergleich wäre es da nicht günstiger immer die gleichen Spiele zu verwenden ?
 
Wie kommt die Unterschiedliche Auswahl zu Stande ? Für besseren Vergleich wäre es da nicht günstiger immer die gleichen Spiele zu verwenden ?

Wenn ich das richtig sehe, ist es genau das ;)
Nur tanzt der Zotac und der Sapphire Test aus der Reihe, denn diese Werte basieren auf einem anderen Testsystem und einer anderen Spieleauswahl. Während der Test hier auf Basis des eigentlich alten Testsystems und der bisherigen Spieleauswahl getätigt wurde. Näheres kann dir aber sicher Don berichten...
 
Wie, 600+ Euro? Wer soll sowas kaufen?
Ich verstehe nicht ganz, warum ich nur 399 für die Vega 56 damals bezahlt habe, nun über 200 Euro mehr? Ich hab eine Vega, ja, aber jetzt würde ich mir sicher keine mehr kaufen.
 
Nicht schlecht. Man braucht für die "kleine" Vega ein PCB mit über 260mm und einen 3-Slot-Kühler mit über 300mm um auf vernünftige Temp. und Lautstärke zu kommen :bigok:

AMD - you are the best, not :shot:

Vorallem ist das PCB "extra" breit :d

Nichtmal meine EVGA GTX780Ti Classified ACX ist so groß :fresse:
 
Ich würde bei der Red Devil nicht gerade von vernünftiger Temp reden. Wenn man die auf eine Zieltemparatur von 70 Grad stellen würde wäre sie wohl die leiseste Karte im Testfeld, wenn nicht sogar aller Zeiten. 63 Grad... :fresse:
 
Wie kommt die Unterschiedliche Auswahl zu Stande ? Für besseren Vergleich wäre es da nicht günstiger immer die gleichen Spiele zu verwenden ?

Wir stellen die Testsysteme derzeit um. Für die Grafikkarten wird es ein neues geben - für den ZOTAC- und Sapphire-Artikel haben wir das schon verwenden können, da wir keine alten Vergleichswerte benötigen. Für den bisherigen Tests haben wir aber weiterhin das alte System verwendet, um die Vergleichbarkeit zu haben.
 
Genau, FreeSync regelt alles:

- übermäßige Hitzeentwicklung
- weniger Leistung
- nicht vorhandenes OC
- Features (die angeblich später "frei" geschaltet / zur Verfügung stehen aka Magischer Treiber)
- ...

:shot:
 
Sorry für den unsachlichen Post, hoffen wir einfach dass es in Zukunft keine Steilvorlagen mehr für solche Jokes gibt :)

(unsachlicher Flame inside)
Normal,

Vega bewirkt so viel Gutes:

-NT Hersteller freuen sich
-WaKü Hersteller freuen sich
-Gehörschutz Hersteller freuen sich
-Klimaanlagen Hersteller freuen sich
-Stromanbieter freut sich
-die Leute werden positiv beeinflusst zu spenden
-AMD User glauben sich freuen zu können
-Vega spart Gas- /Heizkosten

 
Zuletzt bearbeitet:
mastergamer und Menchi führen eine zweier Unterhaltung in einem AMD-Thread. Ein kleiner Einblick für jeden der schonmal wissen wollte wie es in der geschlossenen Abteilung einer Irrenanstalt aussieht. :)
 
Was ist hier bloss wieder los, muss doch nicht sein, dass Vega ständig verteufelt wird. :(

- - - Updated - - -

Was hast du gemeldet?


deinen post!

nein da war unerlaubte Werbung, die ist gelöscht worden ;)

EL Risitas :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Man braucht für die "kleine" Vega ein PCB mit über 260mm und einen 3-Slot-Kühler mit über 300mm um auf vernünftige Temp. und Lautstärke zu kommen :bigok:

AMD - you are the best, not :shot:

Vorallem ist das PCB "extra" breit :d

Nichtmal meine EVGA GTX780Ti Classified ACX ist so groß :fresse:

Meine 980 Classified dafür schon :bigok:
 
mastergamer und Menchi führen eine zweier Unterhaltung in einem AMD-Thread. Ein kleiner Einblick für jeden der schonmal wissen wollte wie es in der geschlossenen Abteilung einer Irrenanstalt aussieht. :)
nur, dass das zwei persönlichkeiten der selben person sind.
hocken dann zu zweit alleine in einer gummizelle und haten gemeinsam über amd. immerhin etwas, was sie glücklich macht.
 
Viel zu teuer aber die Miner werden es schon kaufen.
 
wenn die Karte bei 350-420€ liegen "würde", dann hätten wir hier ein Modell was sich u. U. lohnen würde für einige User, aber bei den Preisen reißt es auch Freesync nicht raus auch wenn ich selbiges nutze, solange die 56er über 420€ kostet, bleibt eine Nano@FuryX im Einsatz, was bisher in 1080p+ für alles noch reicht, dennoch wäre es mal an der Zeit, dass AMD die Preise korrigiert und dem Markt entsprechend anpasst.
 
Danke für den Test, allerdings fehlt mir auch hier wieder das Undervolting. Ihr habt doch selbst ermittelt, dass Undervolting bei den Vegas mehr bewirkt als Overclocking, daher ist es für mich nicht nachvollziehbar warum ihr dies in den Tests der Custommodelle weglasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der test zur weihnachtszeit stattfand, und man nur endliche mengen zeit hat. auch redakteure haben privatzeit un müssen schlafen;).

das uv ergebnis wird sicj von dem der referenzmodelle kaum unterscheiden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh