Mining-Plugins im Browser: Cryptominer arbeiten auch im Hintergrund weiter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
bitcoin.jpg
Der anhaltende Mining-Boom, bzw. die steigenden Kurse bei den Kryptowährungen, vor allem des Bitcoin, hat dazu geführt, dass einige Seiten ein Plugin ausführen, welches die vorhandene Rechenleistung des Prozessors nutzt, um Kryptowährungen zu schürfen. Selbst bei nur kurzen Besuchen der entsprechenden Webseiten ergibt sich durch tausende oder gar millionenfache Webseitenaufrufe mit entsprechender Verweildauer eine gewisse Rechenleistung für den Betreiber der Webseite. Inzwischen sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal wie man zur Thematik Kryptowährung steht.
Das geht mal gar nicht. Ich gehe auch davon aus, dass kaum eine der Seiten den Besucher darüber informiert.

Bestimmt noch eine rechtliche Grauzone, die aber direkt reguliert werden muss.
 
Wenn es sauber programmiert ist, und, wie im Beitrag beschrieben, wirklich nur aktiv ist, solange man auf der Webseite verweilt, warum eigentlich nicht? Damit könnte sich die Webseite finanzieren, ohne mit Werbung zu nerven. Denn Werbung, gleich welcher Art, geht ja nun mal gar nicht.
 
Denn Werbung, gleich welcher Art, geht ja nun mal gar nicht.
Was zum Henker ist denn so schlecht an Werbung?
Bzw. wieso soll das schlechter sein, als die absolut ineffizienteste Methode coins zu minen?

@awehring
Yep, echt irre was so geht...
Ist allerdings ein paar Wochen alt. Hoffe mal MS fixt diese Lücke.

EDIT: Moment, der Artikel redet ja von was anderem.
Vor ein paar Wochen hatte ich die Meldung gelesen dass man offenbar Code mittels der Browser-Notification ausführen kann, aufgrund der Art und weise wie diese mit dem Betriebssystem zusammenarbeitet. Dieser bliebe dann ebenfalls aktiv nachdem man die Seite verlassen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sauber programmiert ist, und, wie im Beitrag beschrieben, wirklich nur aktiv ist, solange man auf der Webseite verweilt, warum eigentlich nicht? Damit könnte sich die Webseite finanzieren, ohne mit Werbung zu nerven. Denn Werbung, gleich welcher Art, geht ja nun mal gar nicht.

Mich stört an Werbung vorallem eins: CPU-Last. Wären es nur ein paar Bilder, die angezeigt würden, würde ich nicht mal einen Werbeblocker nutzen. Aber diese Werbung durch CPU-Last zu ersetzen ist ja mal total lächerlich. Nicht jeder hat nen i7-Desktop, es gibt viele Leute da draußen mit sehr schwachen Maschinen, insbesondere ältere oder günstige Laptops und die sollen doch auch am Web teilnehmen dürfen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh