Wie kann PWM durch Profile eliminiert werden? (s. laptopmedia.com)

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.109
Hallo miteinander,

wenn ich mich genauer über ein Notebook informieren möchte, schaue ich auch gerne auf 'laptopmedia.com', da dort unter anderem auch genaue Messungen vom verbauten Display gemacht werden. Da leider viele Notebook-Displays PWM nutzen, bietet 'laptopmedia' bestimmte Profile an, darunter auch das Profil "Health Guard", welches PWM beseitigen soll.

So ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie das gehen soll. PWM ist doch die Art und Weise, wie die Hintergrundbeleuchtung geregelt wird. Wird PWM genutzt, so werden die verbauten LEDs in schnellen Abständen an- und ausgeschaltet - wird es nicht genutzt, findet die Helligkeitsregelung gleichmäßig über Wechselstrom statt (soweit in meiner Erinnerung).

Wie kann dieser Umstand mit einem Displayprofil verändert werden?

Beste Grüße & herzlichen Dank!


Ergänzung:

Hier noch zwei Links zu den relevanten Seiten:

Meet our next-generation display profiles “Health-Guard�, “Design and Gaming� and “Office Work�

What is PWM, why is it important and why did we add this test to our reviews?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meinem Wissen gibt es nur eine Möglichkeit die Pulsweitenmodulation bei LEDs zu vermeiden: nicht dimmen, also volle Helligkeit.
Vielleicht kann man per Messtechnik ja Helligkeitseinstellungen finden, die weniger flimmern, aber ob ein auf diese Weise erzeugtes ‚Profil‘ den Namen ‚Health Guard‘ verdient, möchte ich ein wenig bezweifeln.
 
‚Ne ziemliche Adjektiv-Schleuder der Text-Auszug.
PWM ist harmful =gesundheitsgefährdend
und
blaues Licht ist negativ für Auge/Körper.

Hört sich fast so an, als ob man mit ‚nem Fön in der Badewanne sitzt.
Ich glaube, sowas ist ein typisches Beispiel dafür, dass der Ami für so ziemlich alles ans Patschehändchen genommen werden möchte.

Das wichtigste Profil (meiner Meinung nach) ist eines, welches die optimalen Farbeigenschaften des jeweiligen Monis hervorbringt.
Für PWM und Blue-Light: Am Arbeitsplatz für anständig Licht sorgen und nach 8 Stunden Büro den Deckel auch mal zuklappen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh